[voting] mix-contest #3

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
ich muss revidieren, wenn meine Vermutung stimmen würde, müsste es ja langsamer abspielen, es ist aber schneller und höher geworden. Sagen wir mal einfach ... da stimmte was nicht mit der Samplerate ;)

keine ahnung, würde mich aber auch nicht wundern, wenn was nicht ok ist. ich hab aber nach der Abgabe auch nicht wieder reingehört.
Gemischt hab ich auch nicht im Studio. möglich ist also alles.

Hier eine Niederschrift meiner Stichpumnkte, die ich mir während des reinhörens gemacht hatte (manche weiß ich gerade nicht mehr zu deuten):

Mix1: -

Mix2: etw. sägend, leicht matschig, Stimme zu leise, BD geht unter, viel zu laut, zerrt, schade, weil levels etc. eigentlich gut. Einer der vielen Fälle, die im "Mastering" wohl versaut haben...

Mix3: etwas dumpf, wummerig, levels ok, viel zu deutliche schmatzer bei den Vocals, Drums overkompressed, dadurch stumpf klingend.

Mix4: Stimme gut, wummert bei 150/200Hz, holzig, trocken, laut, zerrig, overkompressed

Mix5: zerrig obwohl nicht mal laut, nicht breit genug, Gtr zu laut, Bassslide im Intro hätte man wegeditieren können/müssen (gilt aber auch für andere)

Mix6: zu leise, zu komprimiert, Drums pappig, lustige Voxspielerei, matscht leicht in den Hochmitten

Mix7: Kompression, matschig, zerrig, Stimme geht unter

Mix8: matscht, Stimme setzt sich nicht durch, komische Kompr-Artefakte auf einzelinstrumenten (stechen raus), BD wummert, fleisch fehlt

Mix9: matschig, HH, Stimme geht unter, sonst ok

Mix10: tiefe Frequenzen, Levels !, Stimme zu leise, Bass zu laut, Becken zerren

Mix11: Intro matscht, zerrt krass

Mix12: zu viele dünne Höhen, Levels, zerrt, hochfrequentes gepipse der Orgel

Mix13: dumpf, levels ok, leicht wummerig, OHs zu laut

Mix14: gut, leichte Matschtendenz, hochfrequent links, zerrt etwas, etwas overkompressed

Mix15: clean, ausgewogen, levels stimmen, leicht wummerig, gute Gtr., Stimme zu weit hinten

Mix16: Intro wummert, MONO!!!

Mix17: Zerrt!

Mix18: ok, ausgeglichen, Drums totkomprimiert, Gtr zu laut

Mix19: Stimme zu "glasig" hart, Mitten fehlen, Levels ok, matscht

Mix20: Bass viel zu laut, Drums fehlt Druck, Orgel zu laut

Mix21: Orgel zu laut, Gtr. pumpt, Mix zu weit weg, eng, mumpft

Als Referenzen hatte ich vorher einige gute Produktionen aus der New Metal (?) Ecke gehört. Die schaffen es im Gegensatz zu allen Kandidaten laut zu sein, ohne einen Anflug von zerren, duchsichtig trotz fetter Gtr, präsent und trotzdem weich.
Nix davon hat hat ein Mix hier auch nur ansatzweise hinbekommen.

Das Original kannte ich bis zur Auflösung nicht, meine schlechte Bewertung sticht da etwas raus.
Beim Voting fand ichs aber ziemlich schrecklich.
Für mich definitiv keine Soundreferenz und ziemlich weit von meinem "Ideal" entfernt. Gerade das Intro hat mir den ganzen restlichen Track versaut.

Für mich war´s diesmal definitiv nur verschwendete Zeit und Nerven... ;)

Ich poste hier mal meine Bewertungs-Liste. Wäre super, wenn das andere auch machen würden, finde es ziemlich spannend zu sehen, wer auf was so acht gelegt hat.
Ich muss gestehen, dass ich dieses Mal weniger detailliert verglichen habe, als beim ersten Mixcontest. Das lag nicht nur daran,d ass es 21 Mixe waren, ich finde auch die Songlänge sehr an der Grenze, dafür das nicht wirklich was passiert. Das macht ziemlich müde (oder faul :D )

21: intro gut! Schlagzeug sauber, balance gut, bisschen Mittenlastig, Gitarren bisschen viel low-mids und panning nicht so angenehm. Insgesamt zu trocken, vor allem Vox und Guits

20: Übergang Intro zu Song nicht überzeugend, gleich nach Intro übersteuert? Balance verhältnis Guit zu Drums zu Vox nicht so ausgelichen, Guits eher zu laut, Stimme zu sehr eingeengt, mehrmals übersteuert (drums), einzelne Instrumente in sich sauber, Effekt auf Stimme geil :D
"Gitarrensolo"-Teil wirkt irgendwie strange, als ob die Gitarren zu schnell sind, bass durch die vielen Höhen eigentlich recht gut

19: Auch Übergang Intro zu Song ungeschickt, Filter im Intro für mich nicht nachvollziehbar. geile knallige Bassdrum :D, interessante Stimme mit Filter. Gitarren gefallen mit ziemlich gut, Balance insgesamt auch. Mix gefällt mir insgesamt sehr gut. Mehr Räumlichkeit.

18: Ziemlich grelle Drums, zu Höhenbetont für mich (transienten von Snare / Kick / Toms und cymbals/hihats), Gitarren zu dick / laut / prominent, auch sehr grell

17: geiles trahsdrum :D, bisschen viel Hall?, bisschen zu undefiniert und die cymbals / hihats sind zu penetrant. Mir gefällt der trashige Ansatz irgendwie, auch mit den Gitarren, Mix könnte aber noch aufgeräumter sein

16: Drum irgendwie pappig, flach, mix fast mono, sehr "zu" und undefiniert. groovt nicht, sehr flache Dynamik

15: Wieso bringen so viele so abgedroschene Filter/Phaseneffekte im Intro??? Vocals für mich ein wenig zu wenig präsent, Gitarren zu dominant. Vocals evtl. auch ein bisschen zu dumpf, im Gegensatz zu den Guits. Kick zu krass, klingt fast schon metallisch. schöne Pan-balance

14: Guits links krass vom panning, zu heterogen, Tiefe / Räumlichkeit nicht sauber, Insgesamt bisschen low-mid lastig, wirkt dann ein bisschen chaotisch, Effekt auf Stimme witzig :D

13: Guit und Vox zu dumpf im Verhältnis zum Blech der Drums, HiHat Panning nervt ein bisschen, zu stark, schlagzeug für mich im Allgemeinen zu dominant, nicht unbedingt von Levelling, aber von der Art der Bearbeitung zieht es den Hörfokus zu stark auf sich! Lustiges Chörchen im Break ;), Gitarrensolo ist ein bisschen zu wenig präsent.

11: Auch hier finde ich den Übergang von Intro zu Song ungeschickt. Mix ist sehr rockig, Balance und Panning gefällt mir recht gut. Schlagzeug rockt.

10: Balance zwischen Guit Stimme (zu unpräsent) und Drums nicht ausgeglichen, Guits ein bisschen sehr brav. Vom Frequenzgang her sehr angenehm

09: Krasser Hall auf Snare, zu krass :D, mulmt im Bass, Mitten Seiten Verhältnis / Panning speziell
Snare und Bassdrum klingen mir einfach zu sehr nach so Plastikzeugs… Balance sonst nicht soo schlecht

08: Balance recht gut, insgesamt fast ein bisschen zu clean, Bassdrum wirkt relativ "weit vorne" im Vergleich zum Rest

07: Drums pumpen ziemlich, passt aber meiner Meinung nach gut. Von der Balance her recht ausgeglichen, evlt Guits ein ganz kleines bisschen zu laut. Groovt! Insgesamt finde ich den Mix ziemlich gelungen

06: Sägt ein bisschen krass. Schlagzeug ist für mich ein bisschen zu weit vorne. Snare zu dominant. Könnte evtl. ein bisschen mehr Tiefbass oder mehr lowmids in den Guits vertragen?

05: Irgendwas beim Schlagzeug resoniert ziemlich stark, Tom oder Snare? Ansonsten von der Balance her super, auch vom Frequenzgang ziemlich angenehm und sauber. Gefällt mir gut.
gedoppelte voc kommen auch recht gut!

04: Auch wieder so ein komisches Intro. Stimme für meinen Geschmack zu präsent, Mix nutzt die Räumlichkeit nicht so geschickt aus. Bisschen zu Basslastig und die Snare ist so ein Gemisch aus langweilig und penetrant

03: Intro wieder…. Übergang dann ganz schlecht. Balance recht gut, evtl. Orgel ein bisschen krass, auch von der Stereobreite. Snare und Toms für meinen Geschmack zu topfig. Es fehlt ein bisschen Druck

02: Huch, der Hall. Insgesamt ein bisschen giftig, Guits für meinen Geschmack bisschen zu deftig. Irgendwo im Bassbereich ist etwas komisch. Sind das die Toms??

01: Von allen missratenen Intros ist das immerin das Kreativste, aber auch hier ist das einfach nicht gut genug gemacht. Besser keins, als ein verhunztes. Snare hat zu viel Kette und wirkt sehr penetrant. Wirkt auf mich einfach noch zu wenig Entzerrt und gemischt, klingt noch zu sehr nach Rohspuren. Interessante Breaks / Pickups, aber irgendwie fügen die sich nicht so homogen ein, liegt vielleicht auch unter anderem an der Art, wie die Guits bearbeitet sind. Das mit der Frage Antwort Stimme finde ich hingegen wirklich gut.

PS Ich habe mir das Original vorher auch nicht angehört.

Cool, danke an Euch. Und was sagt deine Frau, Akai?

Sagt die auch zu dem meisten zerrige "Matsche Patsche?" :D

ich hoere im Schnitt wenig Zerrungen bei einigen Mixen. Irgendwatt ist komisch.
Womit hast du abgehoert beim Bewerten?

14: Guits links krass vom panning, zu heterogen, Tiefe / Räumlichkeit nicht sauber, Insgesamt bisschen low-mid lastig, wirkt dann ein bisschen chaotisch, Effekt auf Stimme witzig Lachen

Hey Solex, du hast ja den Stimmeffekt mitbekommen ;). Du hast dir die MIxe wirklich genau angehoert, alle Achtung!

Mix14?

"Hall auf Vox scheiße, Orgel zu laut" 4Punkte

:D

Sorry, ich seh dich klar besser.

Ansonsten wars für mich insgesamt nen reiner Battle: Presswurst mit Zerr vs. Haferbrei mit Matsch

Abgehört hab ich im Studio mit meinen (umstrittenen) Kirsch, die da zugegeben extrem pingelig sind. Ich hab mir aber bewußt vorher einiges Zeug meiner Frau angehört. Da matscht und zerrt nix. Trotz laut und fetten Riffs.

Ja, danke Solex. Du scheinst dir wirklich Mühe beim Voten gegeben zu haben. Deine Einschätzung zu meinem Mix teile ich 100%. Da ich fleißig geschnitten und spuren geschoben habe, hakts halt auch im Timing bzgl. der breaks. Mischen an dem Ding fand ich extrem langweilig und uninspirierend, da hab ich mich lieber anderweitig beschäftigt... :D

Kauf dir die NS10. Ich sags immer wieder. :)

Warum? Damit ich die Fehler besser überhöre. ;)
Wie gesagt, gut gemachte Tracks funktionieren hier ja ausgezeichnet und schlechte klingen so richtig scheiße. Trotz Lautheit.

Hui doch knapp nicht letzter, bzgl. Mono entweder habe ich mich beim Export vergriffen oder habe da mal noch was mit Basslane auf dem Master gefummelt der könnte noch drin sein.
Das nächste mal werde ich pflichtbewusster drangehen, war nur froh als er mich nicht mehr anschrie.
smil451c7211b9e19.gif

Hey Solex, du hast ja den Stimmeffekt mitbekommen ;). Du hast dir die MIxe wirklich genau angehoert, alle Achtung!

Naja, das gehört schliesslich auch zum Mix, nicht?

Die Bewertung von Akai31 trifft's ganz gut, finde ich. Uns weil ich meine eigene Version so nicht ertragen und stehen lassen kann:-o, habe ich mich noch mal eine Stunde hingesetzt und zumindest mal den Bass leiser gemacht:x sowie dem Gatsch einen ordentlichen Schub Praesenz verpaßt. Als Konsequenz aus dem Contest habe ich nämlich auch meine Hochtöner ein ganzes Stück zurückgenommen. Zerren tut's noch genauso wie vorher, aber das hat bei den favorisierten Mixes offenbar auch nur die Profis gestört. Die Keyboards sind weiterhin brettlaut, die finde ich super. Also, falls es noch irgendjemanden Interessieren sollte: http://snd.sc/QxQ8JC Meine Bewertungen folgen beizeiten, jetzt gehe ich mal mountainbiken, da bin ich besser.:p

Naja, immerhin nicht letzter :p
Hab mich auch echt schwer getand, sowohl beim Mixen als auch beim Voten. Glückwunsch dem Gewinner. :)

07: Drums pumpen ziemlich, passt aber meiner Meinung nach gut. Von der Balance her recht ausgeglichen, evlt Guits ein ganz kleines bisschen zu laut. Groovt! Insgesamt finde ich den Mix ziemlich gelungen
danke! die drums habe ich ziemlich pumpen lassen, ich fand das hat hier richtig gut gepasst, ich finde auch dass das besser groovt. gitarren sind einen hauch gefeatured um den drumsound etwas zu kaschieren.

wenn ich heute abend dazu komme, werde ich auch zu jedem mix noch ein paar zeilen schreiben.

Ich kann mir vorstellen, dass bei den Mixes, in denen die Drums im intro recht gut hörbar pumpen, viele das als "unschön" oder Fehler wahrnehmen. Aber im Gesamtsound fügt sich das hier echt gut ein. Wäre eigentlich interessant gewesen, wenn du im Intro die Drums weniger komprimiert hättest, als dann im Rest des Songs.
Obwohl ich das Pumpen auch im Intro mag ;).
Es stellt sich dann beim Bewerten der Mixes halt die Frage, ob man sich an "Basics" im mixing orientiert, also ob mal grundlegend alles "richtig" gemacht wird, oder ob man bewertet im Hinblick auf was zum Song passt.

Es stellt sich dann beim Bewerten der Mixes halt die Frage, ob man sich an "Basics" im mixing orientiert, also ob mal grundlegend alles "richtig" gemacht wird, oder ob man Bewertet im Hinblick auf was zum Song passt.
das ist ein guter punkt. ich finde jedoch wenns im song gut passt, hat man auch mixtechnisch alles richtig gemacht. "lehrbuchmixe" sind selten die mixe die auch wirklich spass machen. ich lass mich daher immer vom song führen.

Es stellt sich dann beim Bewerten der Mixes halt die Frage, ob man sich an "Basics" im mixing orientiert, also ob mal grundlegend alles "richtig" gemacht wird, oder ob man Bewertet im Hinblick auf was zum Song passt.

Erlaubt ist natürlich was gefällt. Mir sagt das hier gar nicht zu (mir fallen auch nicht sooo viele Stile ein, wo ich das mag), deshalb hab ich´s als mixfehler beurteilt. Wahrscheinlich auch weil ich mir einfach schlichtweg nicht sicher war, das das beabsichtigt war...
Solche ein Klanginferno noch durchsichtig und trotzdem kraftvoll zu halten, ist scheinbar ne hohe Kunst. Kämpfende Instrumente gehören da mE nicht hin...

Priorität bei mir war aber auch, diesen Song irgendwie "anhörbar" zu halten. Ein fettes, pumpendes Brett gehört da für mich definitiv nicht dazu. Die Energie muss man sich anderweitig besorgen.
Aber das sehen hier wohl viele anders... :)

das ist ein guter punkt. ich finde jedoch wenns im song gut passt, hat man auch mixtechnisch alles richtig gemacht. "lehrbuchmixe" sind selten die mixe die auch wirklich spass machen. ich lass mich daher immer vom song führen.

sehr gut! Seh' ich auch so :)

Mir sagt das hier gar nicht zu (mir fallen auch nicht sooo viele Stile ein, wo ich das mag), deshalb hab ich´s als mixfehler beurteilt.

Ja, das ist dann wiederum das andere Problem. Was zum Song passt ist dann halt eben mitunter auch Geschmacksache. Das bedeutet es gibt in dem Sinn keine einheitlichen Bewertungskriterien, sondern die Bewertungen sind halt sehr subjektiv, das erklärt wahrscheinlich auch die grosse Streuung in der Punktevergabe.
Aber genau deshalb ist es interessant, dann jetzt nachträglich zu lesen, wer wie und weshalb so bewertet hat.

@zehnvorsechs:
ich muss revidieren, wenn meine Vermutung stimmen würde, müsste es ja langsamer abspielen, es ist aber schneller und höher geworden. Sagen wir mal einfach ... da stimmte was nicht mit der Samplerate zwinker
bist du dir sicher? ich hab gerade nochmal meinen, lm18s und das Original runtergeladen. Alle haben 44,1 und laufen bei mir gleichschnell...

Herzlichen Glückwunsch an die ersten Ränge!

:)

Hier meine Eindrücke beim voting:

1) BD gefällt, setzt sich schön durch, Gitarren fuzzy, gefallen mir nicht, kreativ im Ablauf, Stimmen sehr frontal/trocken
2) heftige Wand, Vocal zehrt hier unschön, Gitarren partweise auch übersteuert, Toms basslastig etwas übertrieben, anstrengend zu hören
3) Snare etwas hölzern und überpräsent, erträgt etwas mehr Brillanz
4) BD schwer auszumachen, Drums in sich für mich etwas viel obere Mitten im Kontext, schwer
5) Gitarren etwas zu laut, übertönen den Mix, Snare schwer auszumachen
6) Drum furztrocken, zu weit vorne, beim Outro etwas mit AUtomatisation schiefgegangen
7) heftig an der Genuss-Schmerzgrenze, Snare etwas überpräsent
9) geilster Übergang :) Gefällt mir vom Sound her sehr gut, alles da, Gitarren etwas viel obere Mitten
10) dumpfer Eindruck, Snare für die Füchse (wie meine), Hats noisy, sehr mittig, Bass etwas überpräsent, Gitarren zu leise im Kontext. Da hätte ich die Höhen noch etwas gepusht
11) geiles Soundbild, Gitarren einen Tick zu laut
12) extremst verhunzt und über die Schmerzgrenze getrieben das Ganze, selbstoszillierend, Keine Ahnung was hier Intention war
13) Etwas dumpf gehalten, Geniales Drumset zusammengestellt !!, Vocals etwas zu leise, Alienübergang schrecklich, Gitarren etwas weich gehalten, mehr Attack
14) Grenzwertig im Genuss, total an die Wand gefahren
15) knochentrocken, ansonsten geiler Sound, Snare etwas pappig
16) basslastige Toms, danach komplett weg das Ganze, Keine Bassdrum, Drums sehr schmal im Bild, Mono-Export
17) zu heftig zehrt an allen Ecken, ansonsten geiles Soundbild!
18 ) Gitarren eigenartig, zu breit im Bild, Vocals fehlen zum Teil, Drums sehr geil, bis auf die Snare die nicht ganz integer scheint
19) geile Orgel, wobei sie den Gitarren etwas an Reiz nimmt, Stimme sehr mittig im Bild, dürfte gesamthaft im Bassbereich noch etwas ertragen
20) Geiler Bass, vielleicht eine Spur zu frontal. Gitarren etwas gekünstelt ohne nennenswerte Höhen, Toms ziehen den gesamten Mix bei Einsatz ins Loch
21) Sounds passen untereinander nicht wirklich, open HiHat etwas zu leise, Gitarren zu präsent

Was meinen Mix 8 betrifft, mache ich mir wieder alle Ehre ... laaaaangweilig :) Hat wirklich kein Beef. Werde das nächste Mal bei leiserem Volumen mischen und dann erst aufdrehen. Sackt allgemein ziemlich ab, wobei ich mich sehr klassisch orientiert habe. Auch muss ich etwas mutiger und frecher werden, mehr polarisieren.

@Akai ... die Regelzeiten habe ich wohl dadurch verhauen, da ich erst am Schluss noch eine Art Parallelkompression auf Snare und BD eingesetzt habe, gelayert sozusagen. Wusste gar nicht wie mir geschah, einfach kläglich nach vorne gepresst und rausgehauen. Da werde ich beim nächsten Mal besonderes Augenmerk drauf legen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben