Öffentliches Voting - Mix Contest "Rise Up Singing"

Weißt Du, das sind hier (seit Jahren) immer die Ausreden der Leute, die es nicht selber besser können. Da rumpelt dann der Bass und oder die Vocals klingen völlig daneben. Das wird dann als "Vibe" angesehen. Völliger Schwachsinn. Da wird dann mangelnde Kontrolle oder wie stell ich einen Kompressor richtig ein oder mal einen anständigen Room oder Hall einfach unter den Teppich gekehrt. Erst wenn ich als Mixer einen technischen sauberen Mix hinlegen kann, dann kann ich danach dem Song ein Feeling namens "Vibe" geben.
Aber nicht wegen eigener mangelnder Unzulänglichkeiten, weil man dann den "Vibe" bevorzugt.
Welchen Mix empfindest du denn als am technisch saubersten?

Muss der Gewinner jetzt wenigstens beim Forentreffen nackt ums Lagerfeuer tanzen oder mit Schwimmflügel und Skischuhen am Morgen Brötchen holen?
Wer sagt, dass ich zum Forumtreffen komme? :D
Bezügl. welcher Mix am technisch saubersten ist:
Der von synthpark. Allerdings zuviel Hall auf Gitarre und meinen eigenen Mix. Allerdings sind da die Vocals nicht so toll geworden. Etwas zu quäkig im Höhenbereich. DocNo ist auch technisch sauber mit einigen Abstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch an alle in der T10. Sind alles gute Mixe geworden und Krustys hätte man vl. auch noch reinquetschen sollen. Diesmal mit den guten Spuren hatte kaum jemand echte Probleme. Da ein Ranking zu machen wäre mir schwergefallen bei der gleichen Lautstärke...

@leary: 3 ... weil ich glaube Dein Mix (Atlantis?) war der ohne Bassdrum. Wenn man genau hin hört, dann kann man sie aber noch vage orten. Zunächst kam es mir so vor, als hättest Du sie komplett vergessen. Da fehlt dann einfach das Fundament im Mix. Warum Du mir dann 8 gibst mit einer eigentlich zu lauten BD und zu viel Hall verstehe ich nicht :D Mein Mix war der dunkelste und dickste - das gefällt in Direktvergleichen meistens nicht, denn mehr Höhen klingt fürs Ohr oft besser. Eigentlich ging ich davon aus, gar nicht erst in die T10 zu kommen mit dem dunklen Ding.
 
@flipnaut
Deinen Mix hab ich am besten bewertet (10 Punkte). Der hat so einen bestimmten Charme und das fand ich passend bei dem Song. Laute Bassdrum hin oder her.

learys Mix hat aber ne Bassdrum. Hörst du die nicht?
 
Ich bekomme dann z.B. von Krusty 2 Pkt. für meinen Mix. Aber auch egal. Die Diskussion führt eh zu nichts. Letztendlich bleiben dann diverse Leute mixtechnisch da stehen, wo sie vor 3 oder 4 Jahren auch standen.
Jetzt sei mal nicht so. Dein mix hat mir halt einfach nicht gefallen. Dieser Contest scheint dir ja extrem wichtig zu sein. Sorry das ich dich da gekränkt habe.

Glückwunsch an die Gewinner.
@Krusty
Ja, war klar, daß das jetzt wieder kommt mit extrem wichtig. Gekränkt haste mich nicht. Mach dir keine Sorgen darüber. Selbst wenn er dir nicht gefallen hat, so war es doch ein Mix, der von den Levels usw. ok war.
und bei Nichtgefallen mind. 5 Pkt verdient hätte.

Nur noch eins, wenn Du zuvor hier in der Runde fragst, warum dein Mix nicht in die TopTen gekommen ist, dann erwartest Du ja auch konkretere Antworten als "hat mir nicht gefallen". Von daher, alles gut Krusty. Von mir kriegst Du kein Feedback mehr und so Kinderaussagen wie "gekränkt" kannste für Dich behalten.
Aber du bist schon irgendwie heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder?
 
@flipnaut
Deinen Mix hab ich am besten bewertet (10 Punkte). Der hat so einen bestimmten Charme und das fand ich passend bei dem Song. Laute Bassdrum hin oder her.

learys Mix hat aber ne Bassdrum. Hörst du die nicht?

Muss ich später nochmal checken. Hören ja aber musste mich anstrengen die überhaupt zu hören.
 
Glückwunsch an den Gewinner und Platz 2 und 3!

Falls es jemanden interessiert sind hier noch meine Notizen (mit nicht ans 1-10 System angepassen Bewertungen):

Archer 6
zu viel Kompression, etwas spitzer Klang, zu rockig

Akio 4
Stimme steht trocken und zu laut vorn, rest recht muffig

Aeon 3
Überkomprimiert, Stimme steht hinten, etwas spitz

Akagi 4
Stimme hinten, undifferenziert und etwas unbalancierte Frequenz-/Tiefenstaffelong, ansonsten recht musikalisch

Antares
Meiner, Stimme ist zu leise und Bass etwas überrepräsentiert

Ariel 6
Staubtrocken, etwas unattraktive Höhen, sonst nicht schlecht

Adelphi 2
Völlig verbogener Frequenzgang

Armstrong 3
Musikalisch, aber muffig mit fehlerhaftem Bassbereich

Ajax 5
Stimme etwas penetrant, gleichzeitig zu trocken, wenig Luft aber sonst nicht schlecht

Appalachia 2
Spuren verrutscht, Effektorgie, Bassbereich und Leveling misslungen

Aristo 3
Etwas trocken und unfertig gemischt, sonst nicht völlig verkehrt

Aleo 2
Unattraktiver beschnittener Gesamtklang, Levelling nicht ganz gelungen

Al-Betani 3
Nervöse Überkompression, Stimme hängt vor dem Rerst

Arcos 1
Ungemischt

Atlantis 5
ZU viel mono, sonst recht gut

Agamemnon 4
Verbogene Höhen, störende Effekte, teils fehlerhaftes EQing

Archon 2
Tiefenstaffelung bzgl. Stimme fehlerhaft, Rest ziemlich gut, Frequenzgang verbogen

Ahwahnee 3
Drums Frequenztechnisch nicht gelungen, phasig, sonst recht musikalisch

Alka-Selsior 3
Mitten auf Percussion und Gitarren stören Vocals, Gitarren zu laut

Aries 2
Überkomprimiert, aggressive Höhen, genreunangemessen
 
Oh, Glückwunsch an m_tree! Platz 1 im internen Voting, danke dafür an TonyPizza! ;-)

Ja, zum Bewerten, das ist halt recht schwierig, jeder hat da so seine eigenen Bewertungskriterien(Gefühl, Sachlichkeit, Geschmack, unterschiedliche Referenzsongs usw.). Der Bereich von was ist erlaubt, funktioniert bzw. fühlt sich gut an ist eben recht groß und undefiniert. Manch einer hört über KH und der andere über LS ab. Bei jedem gibt es unterschiedlich akustische Eigenheiten an der Abhörumgebung und im eigenen Ohr selbst. Es hängt auch vieles von der Tagesform und Laune ab. Es kristallisieren sich aber immer die Mixe mit offensichtlichen "Mixfehlern" heraus, diese landen dann mit großer Wahrscheinlichkeit auf den hinteren Plätzen.

Ein weiteres Problem ist das Hin- und Herwechslen zwischen den einzelnen Mixen. Hat man zuerst einen zu höhenlastigen Mix gehört und wechselt zu einem der ein "richtiges" Höhenverhältnis hat, dann kommt einen das "richtige" Höhenverhältnis zu dumpf vor und schwups, schon bewertet man den Mix schlechter, als er ist.

Danke an Ultraphon etc. für den Mix-Contest!
 
Auch nicht über "Weitere Einstellungen"?
Nope. Muss wohl irgendein Bug sein. Ich habe jetzt einfach den Upload aus meinem Beitrag kopiert und in den Startpost gesetzt. Geht zumindest als Link, aber nicht als Miniaturvorschau.

Danke, @livingsounds !
Was meinst du mit "unfertig gemischt"?

Das erinnert mich außerdem daran, dass ich allen Teilnehmern noch ein etwas ausführlicheres Feedback geben möchte. Dafür benötige ich dann aber erst noch ein Glas Saft (ich trinke keinen Wein) und Salzstangen (ich rauche nicht). :green:
 
@flipnaut
Deinen Mix hab ich am besten bewertet (10 Punkte). Der hat so einen bestimmten Charme und das fand ich passend bei dem Song. Laute Bassdrum hin oder her.

learys Mix hat aber ne Bassdrum. Hörst du die nicht?

Hmm... ich höre sie schon. Aber der ganze Mix klingt klinisch beschnitten. Kaum Subbass. Kein weight. Als würde man den Mix kastrieren und als wimmelt es nur so vor LCs, Shelves usw. Mir sind da Bass, BD und Snare zu leise, also alles unter den Hochmitten. Abgehört über DT 880 Pro und DT770 Pro.

Ich denke mal, dass das einfach Learys Geschmack ist. Alles ratzekahl aufräumen. Vielleicht hat er einen Subwoofer und den etwas lauter. Meine Vermutung ist eher, das seine Kopfhörer in dem Bereich ne gute Schüppe boosten. Im Auto müsste ich da bestimmt +3db am Bass anheben und bei meinem Mix neutral od. sogar minimal absenken.

Technisch mag das vl. richtig sein dieses Aufäumen, aber musikalisch ist das nicht. Ich mags groß im Bassbereich - will einfach immer genau hören was die BD und der Bass machen. Bei ihm sind die Beigeschmack zur Untermalung und die Aufmerksamkeit wandert bei Learys Mix in die oberen Mitten und höhen. Dadruch geht die ganze Wärme flöten.

Btw. fehlt mir auch in deinem Song Subbass @m_tree... als wäre da auch die Energie des Basses massakriert worden.
 
@flipnaut : du redest dich um kopf und kragen :hammer:
 
flipnaut hat da vollkommen recht, der Mix von leary (Atlantis) war so dermaßen untenrum kastriert, dass da kaum BD und Bass wahrnehmbar sind. Das hört man ja nun doch recht eindeutig! Deutlich dünner als in allen anderen Mixen der Top10.
Ist nicht so das man da gar nichts hört, aber es fehlt halt der Bums, der Bauch...
 
Btw. fehlt mir auch in deinem Song Subbass @m_tree... als wäre da auch die Energie des Basses massakriert worden.
Hmm. Also bei Bass und Bassdrum hab ich im Bassbereich gar nichts EQt, also auch keine Low Cuts. Auf dem Bass hab ich nur bei 1kHz breit angehoben für ein bisschen Mittenpräsenz. Auf der Kick hab ich standardmäßig Tiefmitten rausgezogen und bisschen Höhen zugegeben. Hab aber nur die innere Kick Spur benutzt, die hatte genug Bass für meinen Geschmack. Das ist ja auch Blues und kein Hip Hop oder Electro.
Aber mein Bassbereich ist sehr sauber, ja. Die Vocals hab ich übrigens komplett flat gelassen, da ist nur ein obligatorischer Low Cut bei 80Hz drauf (bei dem SSL E-Channel greift der etwas tiefer, also eher 70Hz). Hab die C12 Vocal Spur genommen.
Auf den Instrumenten hab ich halt ordentlich reingelangt zugunsten des Gesangs und des Gesamtsounds.
Und halt wie immer viel gesäubert. Also wenn bei mir noch Störfrequenzen da sind liegts am K712 :D

Die Drums hab ich, von etwas Softclipping abgesehen, übrigens nur parallel komprimiert. Ansonsten ausschließlich Direktkompression. Der Gesang hätt' evtl. etwas weniger Kompression vertragen können und der Bass auch ... die wurden ja schon durch nen LA3A gejagt.
 
Also ich hab ja diesmal mehr oder weniger einen reinen KH Mix hingelegt. Da kann es sein, dass die Bässe etwas laut kommen. Vor allem der Subabteil der Kick. Aber mir waren wie Flipnaut die Tiefen in den Mixen oftmals etwas zu mager. Abhöre liegt zZ im Karton.
 
flipnaut hat da vollkommen recht, der Mix von leary (Atlantis) war so dermaßen untenrum kastriert, dass da kaum BD und Bass wahrnehmbar sind. Das hört man ja nun doch recht eindeutig! Deutlich dünner als in allen anderen Mixen der Top10.

du redest dich wie flippi um kopf und kragen. da ist nix kastriert und auch nix geshelft oder gar low cut gesetzt. die mixe, die hier unten rum so dick sind, führe ich darauf zurück, dass die mischer den bass gar nicht beurteilen können. entweder aufgrund ihrer abhören und oder aufgrund ihres raumes. typischer anfängerfehler.
 
Beim Archer Mix fehlt mir übrigens auch deutlich was im Bassbereich und der Mix ist mir zu "Clean", hat keinen richtigen Charakter.

du redest dich wie flippi um kopf und kragen. da ist nix kastriert und auch nix geshelft oder gar low cut gesetzt. die mixe, die hier unten rum so dick sind führe ich darauf zurück, dass die mischer den bass gar nicht beurteilen können. entweder aufgrund ihrer abhören und oder aufgrund ihres raumes. typischer anfängerfehler.
Vielleicht einfach nur zu leise gemischt. Höre mit DT770 Pro und Yamaha HS80M.
 
flipnaut hat da vollkommen recht, der Mix von leary (Atlantis) war so dermaßen untenrum kastriert, dass da kaum BD und Bass wahrnehmbar sind. Das hört man ja nun doch recht eindeutig! Deutlich dünner als in allen anderen Mixen der Top10.

du redest dich wie flippi um kopf und kragen. da ist nix kastriert und auch nix geshelft oder gar low cut gesetzt. die mixe, die hier unten rum so dick sind, führe ich darauf zurück, dass die mischer den bass gar nicht beurteilen können. entweder aufgrund ihrer abhören und oder aufgrund ihres raumes. typischer anfängerfehler.


Also ich höre die BD und Bass bei Atlantis ausgezeichnet. Um den Mix ging es doch, oder?
 
Beim Archer Mix fehlt mir übrigens auch deutlich was im Bassbereich und der Mix ist mir zu "Clean", hat keinen richtigen Charakter.
Ich erinnere mich, dass du an anderer Stelle mal sowas sagtest wie, du hättest bei den Contests noch nie einen Mix gehört, der sich auch nur ansatzweise mit einschlägigen Top Produktionen messen könnte ...
Aber wie auch immer. Ich wüsste nicht, was meinem Mix im Bassbereich fehlt. Und ja, ich mische generell sehr clean. Ich mag das so. :)

du redest dich wie flippi um kopf und kragen. da ist nix kastriert und auch nix geshelft oder gar low cut gesetzt. die mixe, die hier unten rum so dick sind führe ich darauf zurück, dass die mischer den bass gar nicht beurteilen können. entweder aufgrund ihrer abhören und oder aufgrund ihres raumes. typischer anfängerfehler.
Dem stimm ich zu. Ein überladener und undefinierter Bassbereich ist ganz weit weg von "professionell" ... zumal viele Konsumer Wiedergabegeräte Bassbetonungen haben, und wenn nicht werden oft EQ Presets mit Bass Boosts benutzt. Da rumpelts dann schnell so arg, dass alles zu spät ist, wenn der Bassbereich überladen ist.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
382
Aufrufe
20K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
452
Aufrufe
40K
holgi
holgi
muffy
Antworten
167
Aufrufe
17K
Synophon
Synophon

Neue Antworten


Zurück
Oben