Vocal Remix Contest 25/26 Wahl und Schaulaufen

Reaktionen
15.311
So spät wie noch nie starten wir endlich in die letzte Runde des Vocal Remix Contests 25/26.
"Gut Ding will Weile haben" trifft aber dieses Mal in der Tat zu, denn es gibt tatsächlich eine Rekordzahl an Einsendungen, gegenüber dem letztjährigen Wettstreit, anlässlich dessen es 18 Beiträge zu bestaunen galt, haben wir uns auf satte 26 Remixes gesteigert - ich bin selber nach wie vor so überrascht wie erfreut!

Als Nebenbemerkung: Soweit ich es beurteilen kann, wurden KI-Hilfen bestenfalls als Nebendarsteller bemüht, womöglich sogar überhaupt nicht, das finde ich sehr erfreulich, denn wenn Recording.de auch in Zukunft als eine der irgendwann vermutlich sehr wenigen verbleibenden Nischen für mehr oder minder "handgemachte" Musikproduktionen auftritt, ist das sicherlich eine positive Sache.

Bevor wir zum eigentlichen Prozedere kommen, für nur sporadisch Mitlesende, Neuankömmlinge und Co.: Worum es hier geht, kann man im eigentlichen Contest-Thread lesen, diesen findet man hier, so kann man sich auch ein Bild vom Basismaterial (also den rohen Vocal-Tracks) machen:
Ich lasse auch die Vocal-Takes noch für eine Weile bei Google Drive, vielleicht will sich ja noch jemand außerhalb des Contests mal damit beschäftigen.

Ok, in diesem Thread geht es darum, die Ergüsse der Teilnehmer zu goutieren, womöglich zu kommentieren und anschließend entsprechend zu honorieren.

Das Verfahren:

- Wahlberechtigt sind alle bei Recording.de angemeldeten Mitglieder. Und es wäre sehr schön, wenn auch viele nicht aktiv Remixende an der Wahl teilnehmen würden, das ist der Motivation für kommende Contests sicher dienlich.

- Die Contest-Teilnehmer sind zur Wahl verpflichtet, ansonsten muss der entsprechende Beitrag leider disqualifiziert werden.

- Das Voting beginnt genau jetzt und endet am Sonnabend, dem 28.02.2026 um 23:59 Uhr. Damit steht aufgrund der deutlich höheren Teilnehmerzahl eine etwas längere Zeitspanne zum Anhören und Wählen zur Verfügung. Die Bekanntgabe der Platzierungen folgt dann am Sonntag, dem 01.03.2026.

- Jeder Beitrag muss bewertet werden, hierbei stehen als Benotungen die Zahlen 1-10 zur Verfügung, wobei 1 für "Dein Ernst?" und 10 für "Suno hätte es nicht besser gekonnt!" steht - also Obacht bei Verwendung extremer Punktvergaben. Desweiteren sind auch 0,5er Abstufungen zulässig (ich weiß zwar nicht, ob das nötig ist, aber hey, fordert nur meine bescheidenen Rechenkünste heraus...).
Dieser Wahlmodus hat sich so bewährt (für zukünftige Änderungen wäre die Organisation aber empfänglich)

- Die Teilnehmer des Contests geben ihrem Beitrag bitte KEINE Punkte!

- Die Stimmabgabe erfolgt über eine PN ("private Nachricht" - bei Recording.de "Unterhaltung" genannt) an mich (Mauszeiger über den Namen bewegen und auf "Unterhaltung beginnen" klicken), idealerweise würdet ihr die Namen alphabetisch auflisten. Im Anhang dieses Postings gibt's auch superschlichtes Excel-File (in einem Zip), da kann man hinter dem Namen einfach die Punkte eintragen und mir das zukommen lassen. Diesen Weg würde ich bevorzugen (!!!), dann kann ich direkt in meine Tabelle kopieren. Ein Textfile mit den Namen in alphabetischer Reihenfolge hänge ich aber ebenfalls an, zur Not darf man mir das auch in der PN schreiben, aber das Tabellen-File würde mir viel Arbeit ersparen.
Bitte wählt für die Unterhaltung eine entsprechende Überschrift (Service-Tipp: "Vocal RMX Contest Voting" erscheint mir angemessen).

So, nun aber endlich rein ins Lauschvergnügen, die Beiträge in alphabetischer Reihenfolge der Teilnehmer:

@A_K_F

---

@Andaraginga

---

@asli

---

@Atze Tonfrei

---

@B.S.

---

@Bas

---

@battila

---

@Beyolie

---

@drei-Haare-Bart

---

@Eiermann

---

@En A I Zeh Ka E

---

@givem-fear

---

@hopoh

---

@jet2

---

@Jottweiler

---

@KascheK

---

@kerninger

---

@lebasti

---

@Locis

---

@Mike3000

---

@mWermut

---

@Ngoc

---

@nooob

---

@octay

---

@osiLayer8

---

@Wennto

---

Und dann nochmal alle Einsendungen in einem Zip-File (Vorteil: Die File-Namen bleiben, anders als beim Rec.de Download, erhalten):

View: https://drive.google.com/file/d/1_OMy1GmrFF-Ta9qfZ1-VaZ9Z3WzblfRQ/view?usp=sharing

Ich möchte alle Teilnehmer bitten, einmal kurz auf ihren eigenen Beitrag zu klicken, damit sichergestellt ist, dass es sich auch um das richtige File handelt (habe ich zwar auch schon gemacht, aber ich bin gerade müde und wirr von der Tipperei).

Abschließend möchte ich mich noch einmal sehr herzlich bei den Vocal-Spendern, den Teilnehmern und im Voraus auch schon bei allen Hörern und Wählern bedanken. Ohne euch wäre das gar nicht so lustig.

Und jetzt viel Spaß beim Hören und Abstimmen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed, battila, mWermut und 15 andere

Noch ein paar Worte:
Dieser Thread ist natürlich auch dazu da, das ein oder andere Werk zu kommentieren. Das wird erfahrungsgemäß wohlwollend angenommen.

Ferner ist es mMn auch von durchaus informativem Wert, wenn die Teilnehmenden womöglich ein paar Worte zu ihren Remixes verlieren wollen. Warum man was wie und womit gemacht hat.

So, genug blabla für heute. Gute Nacht!

• Danke
Reaktionen: octay, Dodo_I, givem-fear und eine weitere Person
Ich habe mir mal einen ersten Eindruck verschafft mit In Ohr Hörer, der blendet den Subbass aus, da wirkt es nicht so ablenkend und schwammig, so höre ich mehr die Musik mit ausreichend Bass.
Werde es aber noch über LS hören.

Was habe ich genutzt.
Den Drive, gab es mal umsonst, habe den bisher nie genutzt, ihr kennt das ja haben und brauchen :D
Den Pneuma Synth Freeware von Ronan Fed, den mag ich ist auch überwiegend zum Einsatz gekommen.
Psy Trance Bass gab auch mal für Lau, von Funktion Loops.
Zebralette von U-he auch für Lau, keine Ahnung wie lange ich den schon auf der Platte habe, nutze ich so gut wie nie, hier kam er mal zum Einsatz.
Drum Sampler RF Drums Freeware auch von Ronan Fed, passte hier ganz prima fand ich.
3 Percussion Loops und 2 FX Sounds, eine selbst ausgeschnittene Spur aus einem Ambient Sound mit viel Hall gesidechaind, für Live Feeling .
Das wars auch schon.

Konnte es leider nicht noch verfeinern da Reaper immer abgestürzt ist.
Vielleicht auch ganz gut so, das hält einem vom Perfektionismus ab :D

Soll man den eigenen Track mit 0 bewerten? Ich weiß das nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Wennto, A_K_F, mWermut und 10 andere
Mein Beitrag zum Contest mit Bas' bereitgestellten Vocals zu Breath.

Die Ereignisse in meinem familiären Umfeld haben mich gezwungen, innezuhalten und mich dem Loslassen zu stellen, dem Abschied von Erwartungen, vertrauten Bildern und alten Sichtweisen. Es war ein stilles, manchmal schmerzhaftes Umlernen, das mich zugleich leichter und wacher gemacht hat.

"Breath" hat gut gepasst, weil ich für mich entdeckt habe, dass der Atem Körper und Geist verbindet.

nooob.png

Arragement und roter Faden
  • Den C-Teil habe ich zum Chorus gemacht, den Chorus zum Pre-Chorus.
  • Die Vocals von Bas' Bereitstellung habe ich in Teilen tonal und rhythmisch umgebogen.

Harmonien
[A moll, F lydisch, D dorisch, E phrygisch]
als diatonische Klammer, die alles zusammenhält.

Akkorde
Vers [ A | A | F | D E ]

Pre-Chorus [ F | G | F | D E ]
Chorus [ A | A | F | D E ]

Verwendetes Equipment

• Schecter-Gitarre auf E in NI / Guitar Rig 7
  • Marleaux-Bass Auf Drop-A in PA / Ampeg V4B
  • Drums mit GGD / Modern&Massive 2
  • Fabfilter Pro Q + Pro C + Pro R + Pro L
  • Diverse Native-Instruments- und TR5-Plugins
  • Oxford-Limiter, Softtube Tape, Valhalla-Delay

Screenshots zur Dokumentation

Timeline
Screenshot 2026-01-24 205510.jpg

Mixer
Screenshot 2026-01-24 205607.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: drei-Haare-Bart, Jimsonweed, battila und 16 andere
Letzten Herbst habe ich VSL für mich wiederentdeckt. Auf meinen SSDs liegen zwar etliche Orchester-Libraries, aber die von VSL haben mich sofort abgeholt.

Der durchdachte und stabile Synchron Player, die schnellen Updates, der angenehme Workflow, die vielen Artikulationen, der kohärente Klang, die kurzen Ladezeiten …

„Breath“ war dann mein erster Testlauf mit den neuen Libraries. Der Track war vier Wochen vor Abgabe fertig, weil ich für den Endmix kaum zusätzliche Plug-ins brauchte und nach gut anderthalb Stunden durch war. Normalerweise verbringe ich locker mehr als die halbe Produktionszeit allein mit dem Abmischen.

Auch wenn der große Saal der Vienna Synchron Stage fantastisch klingt, ist die Lyndhurst Hall (Spitfire Audio – Air Studios Reverb Essential) für mich im Moment der schönste Raum. Deshalb „spielen“ die Wiener in London.

Ohne meinen Hund der mich fordert, wäre ich wahrscheinlich kaum vom Rechner weggekommen. Auch Dank des fantastischen Gesangs hatte ich eine richtig gute und spaßige Zeit mit dem Projekt.

Ich weiß nicht, wer „Breath“ eingesungen hat, aber: Danke! Und danke auch an @Bas für dein Angebot – und natürlich auch für alle anderen Angebote.

Ich freue mich, wenn ihr ein paar Infos zu eurem verwendeten Material teilen mögt. Gern auch als Screenshot, Video usw. Ich schaue mir oft Projekt-Videos an, in denen man Strukturen, Aufbau und Arbeitsweise sehen kann.

Euch viel Erfolg

Video: Spurenübersicht / Noten

darunter Videodetails: VSL-Libraries / Spitfire & 8Dio-Chöre / Plug-ins

View: https://www.youtube.com/watch?v=EQDQIuqmTCk

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: drei-Haare-Bart, A_K_F, Locis und 10 andere
Klasse, es geht los. :D

Erste Analyse: Wir haben 13 x Breath (Bas), 8 x Sunny (Ngoc) und 5 x Get Anything (Dodo).
Ok, ich hätte eher damit gerechnet, dass die meisten Sunny wählen.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: octay, givem-fear, B.S. und 2 andere
Hallo zusammen, ich freue mich sehr darauf, eure Beiträge durchzuhören - besonders natürlich auf eure Interpretationen von "Breath". FYI, das Original heißt Meadows of Asphodel, der Arbeitstitel war allerdings Neapel. Letzterer bezieht sich auf die Tonart des Stücks: Neapolitanisch moll, also nicht diatonisch ;)

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: drei-Haare-Bart, nooob, octay und 4 andere
  • Danke
Reaktionen: octay
Wahrscheinlich war es einfach zu "durig" :D Mollige Songs lassen sich besser verwursten :P

Ja, das wäre möglich. Ich find's übrigens echt klasse gesungen. Du wirst uns sicher mal verraten, aus welchem Kontext die Vocals kommen. Für mich hat's gefühlt so einen Schlagertouch, aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn's ganz anders gemeint war.

• Danke
Reaktionen: octay und Ngoc
Ich find's übrigens echt klasse gesungen.
Vielen Dank! Weißt du, ich finde es immer leicht unangenehm, meine Vocalspuren bereitzustellen, weil ich diverse Probleme mit meinem Recordingsetup habe :D Die Elektrik in meiner Wohnung ist dermaßen schlecht, dass ich viel mit Nebengeräuschen und Fieptönen zu tun habe (insbesondere bei Gitarrenaufnahmen mit aktiven Pickups), was aber auch minimal in den Vocals zu hören ist.

Weiterhin nehme ich im Sitzen im Schreibtisch auf und schmeiß eine Decke über mich und das Mikro, was am Tisch festgeklammert ist - dh. Akustik ist suuper direkt mit teilweise heftigem Nahbesprechungseffekt und du hörst sporadisch das Rascheln der Decke in den Aufnahmen, weil sie an das Mikro reibt ^^

aus welchem Kontext die Vocals kommen. Für mich hat's gefühlt so einen Schlagertouch, aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn's ganz anders gemeint war.
Zu erst stand ein Instrumentaldemo, was ich vor in 5 Jahren im Vietnamurlaub geschrieben hatte - ich wollte die vietnamesische Musik in den Track mit einfließen lassen und auch mal auf vietnamesisch singen (aber habe ich aufgegeben). Zu der Zeit war in Vietnam so Chill-Pop bzw. Trap mit Pop relativ angesagt, was ich emulieren wollte.
Als der Track stand, habe ich hierfür Vocalmelodien nach und nach während diverser Autofahrten in Deutschland entwickelt (so im sing sang), wobei für mich nie klar wurde, ob Englisch oder Deutsch besser zum Track passen würde. So lag die Vocalmelodie und der Track lange im Dornröschenschlaf.

Als dann der Aufruf für Vocals kam, habe ich dies als Anlass genommen, was neues zu probieren und zum ersten Mal auf Deutsch zu singen; ich habe vermutet, dass wahrscheinlich viele Vocal-Vorschläge für den Remixcontest auf Englisch sind und wollte somit meine Chance, ins Recall zu kommen, damit erhöhen :D

Aufgrund meiner Unerfahrenheit mit deutschen Texten, habe ich mir einige deutsche Songtexte von Silbermond, Cro, Jupiter Jones, Alexander Markus etc. durchgelesen und versucht zu adaptieren. Daher auch der eher schlagerhafte Text ^^

Nach Endes des Contests will auch gerne das Original euch dann mal zeigen (Will ja auch Feedback zu dem haben, weil ich den schon gerne auf YT etc. veröffentlichen will). Würde auch gerne die Originaltracks von @Bas und @Dodo_I dann hören, wenn hier der Contest vorbei ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drei-Haare-Bart, mWermut, Locis und 13 andere
Liebe Kreative und Kunstschaffende, ich möchte mich an erster Stelle bedanken bei @Sascha Franck für die ausgezeichnete Planung und Durchführung dieses Contests. Die Idee davon ist einfach toll und der Prozess wirklich spaßbringend. Ohne die zur Verfügung gestellten Vocals wäre das natürlich nicht realisierbar, also mein gleichwertiger Dank auch an @Bas, @Dodo_I und @Ngoc. Und meinen besonderen Dank an alle die teilgenommen haben und etwas eingereicht haben. Jedes Stück hat ganz viel Persönlichkeit, es war eine wahre Freude den Vormittag damit zu verbringen, jedes Werk für sich wirken zu lassen. Ganz Groß!!!

Kurz zu meinem Prozess.
Sunny hatte ich eigentlich ausgeschlossen, dachte auch, das werden die meisten nehmen, da schon gut vorproduziert und die Melodie einfach mit Standartakkorden zu ergänzen und es sollte ja eine Challenge werden.
Allerdings bin ich, dank meiner 9 jährigen Tochter gerade wieder sehr viel mit dem Thema Anime konfrontiert (damals gabs bei uns nur Pokemon und Dragonballz). Und die Songs faszinieren mich sehr, mit ihren verrückten Akkorden, alles was da so aus Japan und Region kommt. Was bei uns I-V-VI-IV ist, ist dort IV-V-III-VI. Und das ganze Thema von Sunny passte noch dazu wunderbar in diese Idee. Auch sind die japanischen Dinger meist gefühlt einen Ticken zu schnell (wie auch meine erste Skizze im Contest-Thread 😅)
Tatsächlich habe ich es erst letzten Donnerstag und Freitag geschafft mich nochmal daran zu setzen (bin umgezogen, neuer Kreativplatz musste erst eingerichtet werden). 1,5 Tage recorded, arrangiert und einen halben gemischt und in die Fresse gemastert.
Erfahrungen im Produzieren: Keine.

Gitarren: ein selbstgebasteltes JVM Preset in meinem POD GO, auf einer Harley Benton SC-Custom mit EMGs in D# standart
Bass: free-version von IK Modo Bass
Drums: Extinction Level Event von Spectre Digital
Synth: free Synth1

Ach ja und alles auf 432Hz (A) gestimmt, für die Esoteriker ;)

Mein Erfolg ist, überhaupt den Arsch hochbekommen zu haben und tatsächlich den Schritt nach vorne gemacht zu haben und mitgemacht zu haben. Der Spaß dabei war Belohnung genug und die Freude darüber, dass dieses Forum lebt, so bunt, wie es eben ist!

Nochmals vielen Dank und viel Spaß beim durchhören
💚

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: drei-Haare-Bart, mWermut, Locis und 15 andere
  • Den C-Teil habe ich zum Chorus gemacht, den Chorus zum Pre-Chorus.
  • Die Vocals von Bas' Bereitstellung habe ich in Teilen tonal und rhythmisch umgebogen.
@nooob
Hast du richtig gut gemacht den Remix. Da ich auch die gleichen Vocals bearbeitet habe , kann ich da gut nachempfinden.
Klasse Atmo, Composing und sauberer Sound 👍

• Danke
Reaktionen: octay und nooob
Ich höre mir die Meisterwerke mal in aller Ruhe an. Bin echt gespannt was da produziert wurde. Freue mich jetzt schon auf die Vielfalt der Kreativität, wo ich hinterher sage: Warum ist mir das nicht eingefallen ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Interpretation von „Hey Sunny“ und der Weg dahin…

Bei der Auswahl der Tracks haben mich die Vocals von @Ngoc sofort gepackt und es gab nicht eine Sekunde des Nachdenkens darüber, welchen Mix ich bauen wollen würde. Alle anderen Voclas: auch geil, aber ich war schockverliebt.

Was mich, neben der Stimme und der einwandfreien Intonation, total überzeugt hat, waren und sind nach wie vor die Lyrics als solche. Der Song geht für heterosexuelle und queere Liebe, ist universell und kann potentiell jede verliebte Person im Publikum ansprechen; er ist quasi androgyn. Großartig!

Damit die Nummer nicht zu „schlageresque“ werden würde, habe ich versucht Tempo raus zu nehmen und von vornherein in einen anderen Kontext zu setzen als den „erwartbaren“ Beat zu nutzen….die Jazz-Idee war geboren. Auch, weil die Rock-Fraktion hier im Forum so groß und stark ist, dass ich dagegen sowieso nicht anstinken könnte. Jazz als Alleinstellungsmerkmal - ich glaube, die Rechnung ist aufgegangen.

Piano, Upright Bass, Muted Trumpet, Bass, Gitarre, Drums. Alles dicht gepackt, damit eine Jazz-Club-Atmo entsteht - feddich. Keine Ahnung, ob mir das wirklich gelungen ist und der Mix das hergibt.

Der Song ist fast komplett in der Box produziert, einzig die Gitarre(n) sind von mir per Kemper eingedudelt.
Keyboard für Native Instruments, Ujam, EZBass, EZDrums, viel MIDI Schubserei und zwei unterschiedliche Kemper Amp Sounds. Blöd, dass eine der beiden Kemper Spuren mit einem Effekt beladen ist, der nicht im korrekten Tempo eingestellt war. Hätte ich nicht ins Krankenhaus gemusst, hätte ich reampen können, so musste der Track aus dem ersten Take so bleiben, wie er jetzt ist. Geht trotzdem gut, finde ich.

BTW: Kein My (… mü …) KI in diesem Song.

Bei den Effekten, Reverbs und Hall habe ich auf alte Standards, wie Plattenhall und Analog-Emus gesetzt.
However und wie immer hat der Mix hat mich vor einige Herausforderungen gestellt, insbesondere, weil ich seit zwei Wochen im Krankenhaus liege. Ein ausdrückliches Dankeschön an dieser Stelle an @Ngoc der - auch wenn ich am Ende meinen eigenen vorbereiteten Mix abgegeben habe - Mixing Support angeboten hat und mir zwei Varianten gebaut hat, die jetzt ungenutzt bleiben.

Habe inzwischen alle Songs mal angespielt. Heftige Qualität hier - wie immer eigentlich.

Mein Voting werde ich, aufgrund meines weiteren Aufenthalts in diesem feinen Etablissement, an iPad und Earbuds durchführen - die Mixqualität kann ich so zwar leider nicht wirklich beurteilen, aber das muss nicht zwingend ein Nachteil sein.

• Danke
Reaktionen: drei-Haare-Bart, octay, nooob und 7 andere
  • Danke
Reaktionen: octay und osiLayer8
Jazz als Alleinstellungsmerkmal - ich glaube, die Rechnung ist aufgegangen.

Auch wenn wir im Teilnehmerfeld ganz viele verschiedene Stile versammelt haben - definitv, die Jazz-Nummer steht wirklich für sich alleine. 👍

Ich wünsch Dir gute Besserung und dass alles gut geht bei deinem Aufenthalt. Wenigstens weißt Du, was Du tun kannst, wenn Du freie Zeit hast. Dann wirst Du am Ende wahrscheinlich derjenige sein, der jeden Beitrag bis ins allerkleinste Detail seziert und analysiert hat. ;)

• Danke
Reaktionen: octay und osiLayer8
Wenn du's nicht sagen magst, hoffe ich, dass du wenigstens auf dem Weg der Genesung bist.
Kann ich erst in 6-8 Wochen wirklich beantworten. Depression ist ein krankes Arschloch.
Richtig blöd ist, dass mir meine beste Therapie jetzt nicht mehr zur Verfügung steht, weil ich nicht in mein Studio oder zu meinen Instrumentenkindern kann, um das zu tun, was mir am allerbesten tut.
Immerhin kann ich gelegentlich eine Akustikgitarre zupfen und Mitpatienten damit quälen Der Sadist in mir lebt. 😈

• Danke
Reaktionen: octay, hopoh, jet2 und 5 andere
Ich kam jetzt noch nicht dazu, mir die anderen Stücke anzuhören, aber hier mal ein paar Worte zu meinem Remix der Vocals von @Dodo_I

Grundidee:
Als ich die Vocals hörte, kamen sie mir sehr intim und hauchig vor. Als Assoziation hierzu kam mir die Stimme von Sabrina Carpenter - Espresso, welche auch so hauchig singt. Da ich einfach gerne emuliere, habe ich mir vorgenommen, auch eine Disco-Track zu basteln.
Gerade weil ich aus der Metal/Metalcore-szene komme, wo mittlerweile alles extrem overproduced ist und alles mit Synths, Overdubs, Samples, oktavierten Gitarren etc. vollgestopft wird, reizte mich die Grundphilosophie im Pop an sich:
  • Fokus auf wenige Instrumente, die den Song tragen - die aber dann soweit ausbauen, dass sie "alleine" stehen könnten.
  • Vocals sind der Star des Songs
  • One new piece at a time - z.B. 8 Takte nur Bass und Drums und E-Piano, dann kommt die nächste Melodie/Instruments als weitere Schicht oben drauf
Komposition/Arrangement:

Als erstes stand der Drumbeat mit seinen ganzen Percussions. Grundlegend simpel: 4/4 Kick, Snare, Clap und dann Percussions und Hihats drumherum, die einfach irgendwas synkopiert spielen, während die 16tel-Hihat den Drive für den Chorus geben:

Interessant ist hier vielleicht, dass ich die Snare jedoch miiinimal vorgezogen habe. Das kann helfen, den Song energetischer wirken zu lassen, gerade wenn es etwas geringe Tempi sind (in dem Fall 112 BPM), wenn die Snare leicht vor dem Beat kommt. Die Claps sind auch irgendwie einfach abgeschnitten und manuell hingeschoben (und dann genau auf die 1 abgeschnitten). Das sorgt für etwas "verschmierte" Transienten, was für die Art von Track aber sehr gut gepasst hat.

123.PNG

Das schwierigste war tätsächlich eine halbwegs passende Bassline zu finden, die die Energie der Drums mitträgt. Viel viel rumgespielt, auch mit den Sounds, vor dem Beat, nach dem Beat die Noten gezogen, etc.. Nach vielem hin und her ist dann rausgekommen, dass on-the-grid quantisiert für den Song am besten funktioniert :rolleyes::rolleyes:

Klingt bis hierhin noch recht unspektakulär, aber Bass & Drums stellen für mich das Fundament dar- sie liefern einen konstanten Rhythmus/Flow und sind der Energiespender des Tracks, alles andere ist Dressing (hehe)

Dann das Piano, welches der Single-Note Bassline einen harmonischen Kontext verleiht und hoffentlich den Hörer zum "Aha!"-Effekt bringt.

Und prinzipiell war das dann der Loop, um den ich den ganzen Track gebaut habe.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nichts an den Vocals gemacht. Jedoch passte der Refrain der Vocals nicht zu 100%ig zum Loop, daher habe ich den Refrain zur Bridge umfunktioniert und den Chorus als Dance-Break mit dem Loop gemacht.

Vocals:

Die Idee für die "HOOOOs" im Refrain und im Intro kamen mir durch den 80er-Song mit dem Titel "Self Control", da die OOOHs von Männern gesungen werden und die Frauenstimme der Main-Vocal ist.

View: https://youtu.be/FQD0yGuZ2N8?si=4AX0futS-kTZ9oFL&t=121

Ich hatte mich auch dazu entschieden, Vocals meinerseits mit hinzuzufügen. Grund hierfür war, dass die Vocals sehr hauchig und intim waren, jedoch waren sie das ganze Lied hindurch, welches nicht zum Auf- und Ab der Energie im Track direkt gepasst hat. War auch eine kleine Herausforderung, die Phrasierung und Timing meiner Stimme direkt auf die Frauenstimme anzupassen, damit es möglichst aus einem Guss klingt. Gleichzeitig fand ich die Idee auch ganz interessant, den Track quasi als Duett auszulegen. :)

Hierbei ist die Frauenstimme im Chorus 1 im Vordergrund, während im Chorus 2 und 3 ich meine Stimme in die Mitte gesetzt habe, während ich Judiths Stimme mithilfe von Microshift erweitert habe.

Hatte es dann teilweise mit den Harmonien übertrieben, sodass ich die im finalen Mix doch etwas runterdrehen musste, damit die Main-Vocals nicht aus dem Fokus geraten, hier aber mal etwas präsenter zu hören ^^

Genutzte Instrumente:
  • bx_oberhausen als Haupt-Analog Synth für Pads und Synth Bass
  • NI Noire als Disco-Piano
  • Free Samples von Steven Slate Drums und diversen Cymatcis Free-Sample packs für die Drums und Riser und Whooshes
  • Vital für einige Bells

Insgsesamt finde ich das erstellte Instrumental auch so gut, dass ich meine eigenen Vocals und Vocalideen noch aufnehmen werde und den Track zu meinem eigenen Track noch machen werde. Ohne den Contest hätte ich es nicht geschafft :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drei-Haare-Bart, octay, battila und 13 andere

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben