[voting] mix-contest #3

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
spontanes Beispiel (aus meiner zeit) : metallicas "and justice for all" ist auch brett und dabei schon wieder fast penetrant clean

Das waren ja auch noch Zeiten, wo die Musik noch Biss und Dynamik hatte und wo Metal auch noch Metal war. Das heutige Zeug hat kein Punsh mehr und keine Seele und driftet nur noch in absolute Extreme und Gegrunse und völlig unnötiges Lautgemache ab und einige Abarten nutzen das sogar als Stilmittel ich glaube die spielen live mit 200 ms Latenz nur damit sie einen Limiter auf die Anlage knallen können, um die Effekte nach zu machen. Metal braucht Dynamik. Meiner Meinung sogar noch mehr als alle anderen Spielarten der Musik. Nur was sich heute Metal schimpft, ist es selten noch. Das ist entweder eine härtere Form von Volksmusik geworden oder halt was Extremes oder eine Band, die Anfang der 90er kaputt oder fast kaputt gegangen ist und jetzt wieder erfolgreich alte Zeiten aufleben lässt, teilweise besser denn jeh. Vergleiche mal And justice ... mit Death Magnetic. Du wirst einen Unterschied von geschätzten 15 bis 18 dB RMS fest stellen. Jetzt rate mal, welche mehr Punsh hat. Davon abgesehen, dass And Justice ein Unfall bezüglich dem Bass war, den sie "versehentlich" fast abgeschaltet hatten.
 
Ich habe den Regler bei mir daher ausgeblendet.
wenn du mir noch schnell sagst wo, bin ich dir auf immerdar dankbar. :)
 
wenn du mir noch schnell sagst wo, bin ich dir auf immerdar dankbar.
Rechtsklick auf die Leiste zwischen Sequenzer und Mixer -> show Playrate Control

zehnvorsechs schrieb:
Metal braucht Dynamik. Meiner Meinung sogar noch mehr als alle anderen Spielarten der Musik.
Metal ist ein so breites Feld, dass ich das nicht pauschal sagen wuerde. Bei 80er Zeug sicher richtig, aber gerade bei modernem Metal kann platt auch ein Stilmittel sein.

@zehnvorsechs:
Kannst du was zur Bearbeitung/Ersetzen der Kick in deinem Mix sagen.


gruss, Chris
 
Kannst du was zur Bearbeitung/Ersetzen der Kick in deinem Mix sagen.

Da ist nichts ersetzt. Ich habe die ausnahmsweise noch nicht mal geschnitten, weil mir das für das Ziel "Abgabe in 2 Tagen" zuviel Arbeit gewesen wäre bei dem Unfall, den der Herr Bayles da veranstaltet hat ;) Die Snare, die habe ich hier ausnahmsweise ein klein wenig durch eine EXS24 Sample - Snare von Logic Bordmitteln ein bisschen unterstützt.

Also ich habe erst mal KD IN und KD Out separat nach Gusto EQ´ed wie bei alignten Natur- Drums so üblich ausnahmsweise linearphasig, so wie ich dachte, die Stärken und Schwächen der beiden Signale zu verstärken bzw. abzusenken was totaler Müll ist. Weil mir bei KD Out dann doch zu viel hochfrequenter Scheiss von den Becken rüber gekommen ist, habe ich *versucht* die ein klein wenig abzutrocknen mit einem Noisegate, das in den Pausen auf dieses Gezischel reagiert. Dann die Lautstärke zwischen den beiden BD- Spuren untereinander in der Lautstärke abgestimmt so dass sich irgendwas vollständiges daraus ergibt. Beide dann auf einen gemeinsamen Bus. Da habe ich so eine Art Sättigungsplugin "Channel 3" das ist ein Freebie nur für Mac, drauf gemacht hier, die sind mitunter echt genial die kleinen unscheinbaren Dinger ... http://www.airwindows.com/freebies.html

Dann ein Hauch Exciter das mache ich gerne für Bassdrums, wenn sie dabei ein Knack- Geräusch entwickeln, das ein bisschen frei und unabhängig z.B. von übersprechender Snare macht bzw. wo die Snare nicht noch im Übersprechen unterstützt wird ich hätte ansonsten noch gerne ein paar Höhen drauf geklatscht, aber das ging bei dieser unsauberen Mikrofonierung ja wirklich sehr schlecht. Das ist aber nur ein Hauch Exciter geworden. Dann ein gemeinsamer EQ, wobei ich bei Drums da sehr gerne den uralten Logic "Fat EQ" wähle frag´ mich nicht warum, aber das Bassband und das Höhenband klingen da irgendwie besonders. Ja und dann halt Kompressor. Wobei ich den bewusst so eingestellt habe, dass er ein bisschen zerrt und sich nicht durch den Bass ablenken lässt (Highpass in der Sidechain !) und die Attack Zeit groß genug ist, den tief frequenten Schub auch durch zu lassen. Und die Release so, dass der Kompressor an der schnellsten Stelle nicht noch den nächsten Schlag runter drückt. Das war hier gerade Zufall, dass der Kerl nicht ausgerechnet noch voll die Double Bass Tiraden spielt sondern dann doch ausnahmsweise groovig spielt und gar nicht so hektisch ist mit dem Fuß. Ansonsten wäre das viel mehr Arbeit geworden.

So sieht´s aus ....

von links nach rechts habe ich die 3 Kanalzüge mal die Plugins aufgeklappt und dann jeweils von oben nach unten angeordnet.

https://dl.dropbox.com/u/14143084/Sonstige/Kickdrum.jpg

puhhhh .. .viel ... ne ... ;)
 

@zehnvorsechs:
Kannst du was zur Bearbeitung/Ersetzen der Kick in deinem Mix sagen.


Au ja bitte, plaudert etwas aus dem Nähkästchen, was Kick und Snare betrifft. Ich hab vorhin nochmals daran rumgeschraubt, jedoch frustriert alles verworfen.

Ich spreche da besonders Yalden, m4d3aIn und 10vor6 an ... ging das ohne Replacement?
 
Habe ich ja auch gemacht, z.B. bei mir: Summe 91 Punkte ohne meine Stimme, 17 Teilnehmer, ohne mich 16 -> 91/16 = 5.6875 => 5,7 statt 5,9.
ich habe die grauen werte quasi auf den mittelwert der anderen votes gesetzt & dann durch 16 geteilt. der trend bleibt unverändert. das ist deswegen so, weil ich vorher die summe anzeigen wollte & erst später auf den mittelwert geändert habe. ich habe dann einfach die korrigierte summe durch 16 geteilt.
ich habs aber nun mal geändert.
 
Ich spreche da besonders Yalden, m4d3aIn und 10vor6 an ... ging das ohne Replacement?
ich finde man hört recht deutlich, dass m4d3aIn die drums replaced hat & 10vor6 hat ja oben geschrieben, dass er samples druntergemischt hat.
 
Ich fand Mix 18 vom Gitarrensound am besten.

Ich auch. Bis auf 1 störende beitbandige Frequenz ich glaube so was um die 1 kHZ in den Gitarren und ein paar Korrekturen und 1 Instrument was nicht wirklich rein wollte, ich glaube es war die BD ... fand ich ohnehin, dass Nr. 18 einer der musikalischsten Mixe war.

Hier meine Reviews. Aber das war wirklich nur schnell beim 1. Hören zusammen getickert. Also ja nicht persönlich nehmen. Vielleicht ist was Wahres dran, vielleicht aber auch nicht, das hätte alles viel mehr Sorgfalt gebraucht und war nur für mich als Anhaltspunkt für den 2. Durchgang gedacht ..... Jedenfalls aufgrund der Güte habe ich Punkte zwischen 1 und 6 vergeben. 7,8,9,10 Punkte war mir kein Ergebnis wert auch nicht das Original. O.k. man hätte das skalieren können irgendwie von 1 bis 10. Aber einen klaren Sieger gibt´s für mich nicht.

https://dl.dropbox.com/u/14143084/3contestmix_review.pdf
 
Manoloco :

Au ja bitte, plaudert etwas aus dem Nähkästchen, was Kick und Snare betrifft. Ich hab vorhin nochmals daran rumgeschraubt, jedoch frustriert alles verworfen.

ich war schneller als Du, schau mal in #264 ah ... er hat´s entdeckt.
 
hmmm... meine platzierung ist durch sehr durchwachsene ergebnisse zustande gekommen.
danke fuet die gute bewertung karumba und synthpark. werde sobald ich aus meinem urlaub (salzburger land) zurueckkomme was zu meinen drums etc sagen.
habe sie aber komplett ungetriggert in erinnerung....
die bewertungen folgen auch. habe die gewinnermixes aber definitiv nicht oben gesehen...
 
danke auch an zehnvorsechs fuer das "einer der talentiertesten mischer"
smil451d632849b7b.gif
 
danke auch an zehnvorsechs fuer das "einer der talentiertesten mischer"

hatte ich denn auch mit meiner Vermutung recht, dass Du auf sehr kleinen Boxen gemixed hast, bei denen Du manuell was in den Höhen angepasst hast ?

Oder sind es HS80 ? Die sind weder klein aber der Rest würde zu dem passen, was ich da gehört habe da passt nur das Attribut "klein" nicht dazu ;)
 
:D sehr interessante Resultate.. nachdem ich auch noch die Möglichkeit hatte kurz in alle reinzuhören, hätte ich wohl auch komplett anders gevotet, als das Ergebnis erscheinen lässt.

Aber war ne coole Aktion.. hat doch Spass gemacht.
 
ja, ich frag mich, ob ich beim erneuten Mixing nicht genauso gemischt haette (bis auf weniger Stereogewichse, was mir die Drums und Raeume kaputtmacht). Die Beurteliung ist aeusserst schwierig. Da haben Leute ihre Raumakustik und Hoergewohnheiten. Ich bin zum Beispiel ein viel satteres, auch tiefmitteres Klangbild gewohnt, alles andere klingt fuer mich inkorrekt bzw. entweder hoehenlastig oder mittentroetig. Ist klar, wenn man aus der Danceecke kommt. Andererseits ist auch das Klangbild bei Jazz/Lounge etc. ebenfalls ein total anderes, selbst bei Pop. Bei Metall, diese seltsame ausgeduennte Soundbild bringt mich immer wieder durcheinander, ich kanns auch nicht geniessen.

Man vergleiche doch mal diesen Sound mit sowas wie das hier:



Da muss einem doch ein Licht aufgehen. Bei manchen Mixen hoert sich das so an wie in den 80ern, als man Angst hatte, zuviel Bass auf die Vinylscheibe zu packen, weil sonst die Nadel springt ;).
Das Album hat uebrigens einen bedeutenden Preis gewonnen fuer besten Sound. Aber es klingt nicht duenn!
 
Ich fürchte mal, wenn man's erklären muß, dann war's wohl nix.:? Obwohl, dem Solex scheint's gefallen zu haben.....

Fies, das jetzt auf mich abzuschieben :D

ich fand's einfach irgendwie... eben geil :D, hat mich einfach ziemlich kalt erwischt und auch aufgerüttelt, in diesem Sinne hatte für mich das Break wirklich einen "Break" Effekt...
und was heisst den hier genretypisch? Hast du mal auf den Text geachtet? ;)
 
Mix12:

Klingt schoen fies. 7 Punkte von mir fuer den Kreativfaktor.

Macht mehr Spass als der Originalmix, wenn mans "verstanden hat".

Das mir jemand nur annähernd mehr als 2 Punkte gibt, hätte ich schon als unwahrscheinlich empfunden, aber gleich 7 hat mich dann schon auch erstaunt, ich dachte zunächst, dass du da beim Voting-Formular was falsch gemacht hast, aber in deiner Liste sieht man, dass du das wirklich so meintest.
Also, danke für die Blumen :D, ich gebe zu, ich freue mich schon, dass da jemand mit was anfangen konnte. ;)
 
:) naja, die Sache war die:

wenn man schnurrstracks alles normale abgemischt haette und die Stimme sauber nach vorne stellt, dann haette mich die Stimme gekillt. Die fand ich schrecklich. Also hab ich versucht, die irgendwo so unterzubringen, dass ich mir das aesthetisch gesehen antun kann. Da hab ich mich bewusst fuer ne etwas unsaubere, etwas "krassere" Loesung entschieden. Du ja anscheinend auch. Es klingt auch einfach eher uninteressant, wenn man straight vorgeht, oder es klingt zu leer. Andererseits haben einige aber bewiesen, dass sie die Mucke auch auf direktem Wege einigermassen zum klingen bringen koennen.
 
naja, die platte ist von 1988, das kannst du mit heutigen produktionen nicht vergleichen.

hör dir mal aktuelle metalproduktionen an, dann weisst du was heutiger standard beim metal-pegel ist. da sind *alle* bei diesem contest entstandenen mixe handzahm dagegen.

Auf den "Zeitgeist" wollte ich auch noch verweisen. Ob das jetzt gefällt oder nicht, auf jeden Fall ist es schon so, dass sich Zeiten und Mischtrends ändern. Manchmal muss man halt auch irgendwo was riskieren, wenn man weiter will. Ich bin auch kein Fan, von flacher Dynamik und Lautstärke-bis-zum-gehtnichtmehr, aber es gibt auch noch ganz viele andere Mixaspekte, die sich verändern.
Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, dass man seit 50 Jahren die Drums grundstäzlich immer noch so aufnimmt, wie Emerick Drumrecording revolutioniert hat.
Ist doch irgendwie auch absurd, dass man z.B. eine Snare close aufnimmt, dann mit Kompressor die Dynamik killt, nur damit man dann mit einem Transient shaper wieder die Dynamik lauter macht, um dann am Ende in der Drumgruppe nochmal einen Dynamikkiller draufzuhauen ;).
DAS klingt doch genauso wenig natürlich, wie wenn man so einen Drumsaound zum pumpen bringt. Also handelt es sich doch einfach um einen musikalischen Eingriff, der halt die Technik (vielleicht in einer riskanten Art und Weise) zu einem wirklichen Instrument macht.

Uff... muss was falsches gegessen haben heute morgen, bin hier nur ein bisschen am gedankenspielern ;)
 
:) naja, die Sache war die:

wenn man schnurrstracks alles normale abgemischt haette, dann haette mich die Stimme gekillt.
Die fand ich schrecklich. Also hab ich versucht, die irgendwo so unterzubringen, dass ich mir das aesthetisch gesehen antun kann. Da hab ich mich bewusst fuer ne etwas unsaubere, etwas "krassere" Loesung entschieden. Du ja anscheinend auch. Es klingt auch einfach eher uninteressant, wenn man straight vorgeht, oder es klingt zu leer. Andererseits haben einige aber bewiesen, dass sie die Mucke auch auf direktem Wege einigermassen zum klingen bringen koennen.

Jep :D, so ging's mir auch. Spätestens als die Stimme dazu kam, ist mein hehrer Anspruch, einen "sauberen" Mix abzuliefern, gestorben.
Und wenn schon austoben, dann richtig ;)
 
Referenz:


Etwas albern, aber Breeeeeeeeettttttttttt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben