[voting] mix-contest #3

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Nein. Du machst S nur lauter, dh die Mitte leiser. Deine Instrumente L/R werden nicht weiter auseinander gezogen. Das Klangbild erscheint breiter, die Instrumente bekommen aber nicht mehr Platz. So hatte ich manoloco verstanden... Das "außerhalb der LS lokalisieren" ist damit auch nicht möglich.
mit ging es darum, dass man mit M/S eben S noch lauter (oder M leiser ;-)) machen kann als man das mit reinem L/R panning könnte. wie das psychoakustisch wirkt ist wieder ein anderes thema.

Der anteil gegenphasiger Signale wird mehr im Verhältnis.
gegenphasige anteile (d.h. anteile die exakt 180° phasenverschoben sind) gibt es hoffentlich nur sehr wenige. die phasenverschiebung liegt halt zwischendrin (verinfacht: zwischen 1 & 179°) & bei einem stereo mikrofoniertem signal, verändern sich die phasen zueinander auch kontinuierlich.
 
Akai31 schrieb in #318: [/ref]
Mono ist mono ist mono... ;)

:D

Dort setzt dann einfach das Panorama wieder ein.

Den Satz verstehe ich nicht... Das Panorama entsteht (normalerweise) aus Pegelunterschieden zw. R und L. Je nachdem wird das Monosignal dann eher R oder L empfunden. Ist es gleichlaut auf R und L erscheint es für uns auf der (Phantom-)Mitte( die in echt ja nicht existent ist, da wir ja nur zwei LS haben).
Eine "Mitte" ist also eine Illusion. Daraus folgt; auch die Seite ist eine. Es gibt nur Kanal 1 und Kanal 2, was wir damit anstellen ist unsere sache... Also ob MS oder LR...

Ja die Diskussion zwischen Balance und Panorama habe ich auch miterleben, stimmt natürlich, Balance. Ich habe in meiner Naivität die Mitte mit der Phantommitte in Verbindung gebracht. Mein Weltbild verwirft sich jetzt ehrlich gesagt etwas, jedoch in die richtige Richtung ;)

Um es nochmal ganz klar für alle zu sagen: MS bedeutet keine weitere Ebene. Es gibt kein diskretes Centersignal (wie zB bei Deccatreeaufnahmen). Auch bei MS hat man nur Zugriff auf zwei Signale. S ist kein Stereosignal, M sowieso nicht.
Nur der Vollständigkeit halber.


Und das Center hat sich auch erledigt, die Phantommitte. Ging mir eben um das besagte Brett, Gitarrenbrett ... aiaiai da wird mir wieder einiges klarer wegen diesen grundlegenden, eigentlich 'banalen' Tatsachen :D

Jetzt hat sich für mich auch mein 'diffuses Klangbild' erklärt.
Merci!

ps: und was ganz peinliches, muss jetzt aber raus, Seelenreinigung sozusagen .... hatte zu Beginn meiner Auseinandersetzung mit M/S das nackte Mittensignal und dazu ein phasengedrehtes MONOsignal ... mich dann gewundert, warum ich nicht nix höre .. caramba! >.<
 
ums mal vereinfacht auszudrücken, angenommen du hast 3 möglichkeiten bei einem stereosignal:
1. panning 100%
2. panning 50%, aber M auf -4.8dB (wg. pan law!) und seite auf +2.8dB
3. panning 10%, aber M auf -6dB (wg. pan law!) und seite auf +15.8dB

ergibt alles 3 das selbe ergebnis. ich benutze im mix selten M/S, da mir 100% panning eigentlich immer ausreicht & ich ja beim master notfalls immer noch einen tick breiter machen kann.

Womit einen Ticken breiter machen, wenn ja schon besagte Elemente hart aussen gepannt wurden?
.. davon ausgegangen, dass M/S Equalisation dafür nur bedingt geeignet ist, die Illusion von 'weg aus der Mitte'..
 
hier
wurde kein risiko eingegangen, die drums
wurden nahezu komplett replaced (kick,
snare, toms),

das werde ich zeitnah nachpruefen. bin mir aber relativ sicher dass dem nicht so ist...



Die Kick und die Toms wurden NICHT replaced.
Die Snare wurde zu 70% eigenreplaced(wegen HiHat Bleed)

Dagegen wurden sie sehr hart mit einem analogen Kompressor angefahren (MindPrint T-Comp mkII),
wodurch die Drums so clean "klicken".

Die zusätzliche Gesangsspur ist auch nicht im Projektordner, merkwürdig.
Eventuell ist beim .rar Export etwas schief gelaufen... hmm.
 
Die Snare wurde zu 70% eigenreplaced(wegen HiHat Bleed)
ok, der erklärt die geschichte mit der phase. welches tool hast du zum replacen benutzt?

Steven Slate Trigger
Das mit dem Samples kombinieren und Teilreplacement funktioniert leider eher wenig...
Schon eine Zeitversatz Option würde manche Probleme beheben.



Die Kick und die Toms wurden NICHT replaced.
dann hast du gut gesäubert. prima!

Für mich liegt das an der Kombination von EQ, Gate und dem Mindprint Kompressor.
Ohne den Kompressor hätte das, meiner Meinung nach, nicht so geklungen.
 
Das mit dem Samples kombinieren und Teilreplacement funktioniert leider eher wenig...
Schon eine Zeitversatz Option würde manche Probleme beheben.
slate ist super, ich habe bisher aber noch nie das problem gehabt, dass er phasenmäßig nicht richtig replaced hat. vielleicht hatte ich bisher glück.

Für mich liegt das an der Kombination von EQ, Gate und dem Mindprint Kompressor.
Ohne den Kompressor hätte das, meiner Meinung nach, nicht so geklungen.
dsa aufgeräumte kommt mE vorangig durchs gaten. wirkt dann einfach automatisch sauberer. bei rock nutze ich gates nurnoch sehr selten. der dreck gehört für mich irgendwie mit dazu.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben