[Voting] Mix Contest 2020 - Campaing Like Clockwork

  • Ersteller Synophon
  • Erstellt am
Beim internen Voting ja, beim externen habe ich mir gesagt, ich höre sie, wie sie sind (wobei ich im Hinterkopf hatte, mich nicht von Lautheit "blenden" zu lassen).

hast du beide durchgänge gleich entschieden?
 
Also, auch wenn man das ggf. bei mir als Organisator nicht glauben will - ich habe zu keinem Zeitpunkt gerafft, welcher Mix von wem ist. Dafür waren alleine die Namen schon zu bogus. Aber im zweiten Wahlgang habe ich meiner Erinnerung nach tatsächlich für Synophon und Little Joe gestimmt, die auch im ersten Wahlgang vorne waren. - Beides keine Lautprügler btw.
 
Aber im zweiten Wahlgang habe ich meiner Erinnerung nach tatsächlich für Synophon und Little Joe gestimmt, die auch im ersten Wahlgang vorne waren. - Beides keine Lautprügler btw.

serax (-7,9lufs)
mysoline (-8,6 lufs)
ab welchen lufs-werten fängt lautprügeln für dich an?
ich finde beide mixe gut, würde aber schon sagen, dass sie on the loud side of life sind.
 
So -6... kommt aber drauf an, ob es "gut geprügelt" ist und / oder zum Stil passt.

Ich meine, ich habe in meinem Template verschiedene Parallel-Linien. Da komme ich meistens ohne mich wirklich "anstrengen" zu müssen auf -10 oder -8. Dann bisschen Ozone Maximizer / Limiter um die Fugen zu verdichten und wir sind bei -6. Aber es klingt mE noch passabel. Was dann kommt, das wird dann grenzwertig - subjektiv.
 
Und du hast die super Orga gemacht!:2up:
awww... dange! :smil451c7211b9e19:
Aber letztendlich hat muffy alles organisiert. Bin am Schluss nur dazugestoßen. ;)

Ich habe immer angepasst abgehört. Mich interessiert im Wesentlichen die Klangfarbe des gesamten Mixes. Abhörlautstärke liegt bei mir übrigens meistens so um die 72 - 75dBSPL.

Habe nochmal auf meinem Master geschaut, wie stark der Limiter eingreift. Wenn viel los ist, im Schnitt ca. 3,5dB GR. Ich denke mal entscheidend für einen geringen Crest-Faktor, der ja ein gewisses Lautheits-Potential verrät, ist die Menge und Intensität sich überlappender und addierender Frequenzen. Aber häufig ist es dann doch so, dass der unaufgeräumte leise Mix viel mehr Charakter hat als der aufgeräumte laute Mix. Variiert natürlich je nach Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren, ob ihr beim anhören die mixe auf gleiche lautheit gebracht habt.
Ich hab das ganz dilettantisch versucht mittels Volume-Regler an der Endstufe auszugleichen. Die Unterschiede waren aber wirklich groß und am Ende war ich mehr verwirrt statt sicher.
 
mich würde mal interessieren, ob ihr beim anhören die mixe auf gleiche lautheit gebracht habt.

ich habe mich jetzt das erste mal bei einem contest getraut gnadenlos auf -23 lufs zu mischen. auf der summe liegt zwar ein limiter, der den mix auf -14 lufs zieht, er hat aber keine spitzen beschnitten, arbeitet also nicht.

Ja, habe ich. Ich mixe selber immer gnadenlos auf -14Lufs. Seit Jahren schon. Meine ganze Kette ist dafür kalibriert.

Warum eigentlich -23lufs @leary? Das ist doch Rundfunknorm oder?
 
Warum eigentlich -23lufs @leary? Das ist doch Rundfunknorm oder?

Ich muss so nicht auf Lautheit achten und kann fast ohne Kompression sehr dynamisch mischen. Sehr befreiend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es nicht mal ohne Kompression unter 14 zu kommen^^
 
Ick gloob dit nich, rec.de der Schlachhof der geschundenen Transienten, der rückgrat-spaltenden Beckenhits bei 12dB Gain-Reduction und der zerstörten Tiefbässe wird zum Refugium für Freiland Dynamic und organic Limiting? :D

Find ick gut.^^
 
Ick gloob dit nich, rec.de der Schlachhof der geschundenen Transienten, der rückgrat-spaltenden Beckenhits bei 12dB Gain-Reduction und der zerstörten Tiefbässe wird zum Refugium für Freiland Dynamic und organic Limiting? :D

Find ick gut.^^

noch ist es nicht zu spät in die leary dynamic youth einzutreten :cool:
 
Ick gloob dit nich, rec.de der Schlachhof der geschundenen Transienten, der rückgrat-spaltenden Beckenhits bei 12dB Gain-Reduction und der zerstörten Tiefbässe wird zum Refugium für Freiland Dynamic und organic Limiting? :D

Find ick gut.^^

noch ist es nicht zu spät in die leary dynamic youth einzutreten :cool:

Niemals!!! :D :D :D erst wenn man zu den Ohren rausblutet isses laut genug! Rebellion!!! :D
 
ich bin ja schon seit jahren ein gain staging fan. ich mixe immer alles bis 0 vu. da brauch ich mir über kompression und headroom keine gedanken machen und ist total befreiend.
 
ich mixe immer alles bis 0 vu.
Also ich mische auf dem Master zwischen 0 und +2 VU.
Logisch, Kick wird auf -3 eingestellt und dann wird der Bass dazu gefahren bis 0 VU erreicht werden.
Hier sagt mir der VU Meter schon ob ich komprimieren sollte. Wenn ich die 0 nicht halten kann, dann ja.
Auch gegen Ende, an der lautesten Stelle eines Tracks sehe ich dann ob ich was machen muss.

Ich rede hier jetzt nur von Gain Staging wenn ich auf dem Master zwischen 0 und +2VU komme.
Nach dem Mischen fällt es dann schon mal ab da dann auch der ganze "Müll" unten herum in den Spuren
entfernt wurde.

Ich rede hier aber von meinen elektronischen Tracks die ich mische und nicht von rec.de (Mischmaschine).
 
Ich weiß gar nicht was VU ist. Ich mische einfach so laut wie möglich.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
167
Aufrufe
15K
Synophon
Synophon
Synophon
Antworten
299
Aufrufe
21K
verflixte13
verflixte13
ModulationMatrix
Antworten
118
Aufrufe
11K
RonB
RonB

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben