Voting Mix-Contest #7

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Habt ihr da eigentlich tagelang dran herumgemixt? Oder wie schnell geht sowas bei euch?
Und wie waren eigentlich die Gitarrenspuren aufgeteilt?

BTW:
Glückwunsch an den Gewinner! :)
Ich hatte zwei Stunden zwischen zwei Pruduktionen frei. So klingt es allerdings auch.

Ich finde so irgendwas zwischen einem halben und einem ganzen Tag relativ normal für so einen überschaubaren Song.
 
, aber dass das Sperrholz alias m4d3rain so wenig Votes gekriegt hat wundert mich doch arg. Für mich haben sich die beiden ein Kopf an Kopf Rennen geliefert.

Ha! Für mich auch einer der grössten Zwiespälte die ich bei der Bewertung hatte. Auf die eine Seite total geiler Gesamtsound, auf die andere Seite die 'Plastikdrums' ... ich bin an diesem Punkt gekippt :) Aber ich habe mir noch gedacht, dass der Sperrholz zu diskutieren gibt, da er sehr eigen, auf seine Art sehr geil ist.

Ich habe mich 3x2h und 1x1h damit beschäftigt, an 4 verschiedenen Tagen .. glaub ich.
 
- Powerpoint: zu leise

Entschuldigung. Mein Mix hatte diverse Schwächen, aber zu leise ist bei -12 dB RMS ja wohl ein extrem fragwürdiges Argument.

Ich persönlich finde, dass die Masse der Einsendungen bei weitem zu laut war. Und daraus resultierend krasse Limiterartefakte und nen absolut Schlappen Bassbereich hatte.

Jan hat das noch am Besten hinbekommen trotz Lautheit gut zu klingen, aber das ist ja auch sein Job. Und auch ansonsten war sein Mix der Beste, aber vor allem der von m4d3rain war so was von zerrig und harsch, dass der bei mir komplett durchgefallen ist. Auf inEars, war der nicht 5 Sekunden hörbar. Und richtig laut hören auf der Abhöre konnte man den auch nicht. Das tat einfach weh.

Insofern kann ich schon verstehen, dass der nicht so viele Votes bekommen hat.

Warum insgesamt aber einfach willenlos so laut geprügelt wird, verstehe ich nicht.

Von den Einreichungen war keine Einzige leiser als das letzte FooFighters Album und es war keine leiser und weniger höhenreich als das letzte Billy Talent Album.

Das ist für mich absolut unverständlich. Was sollen die ganzen Höhen und warum muss das so laut?

Natürlich verstehe ich den Sinn des Stilmittels Lautheit, aber die hier gefahrenen RMS Pegel sind absurd.
 
Ich persönlich finde, dass die Masse der Einsendungen bei weitem zu laut war. Und daraus resultierend krasse Limiterartefakte und nen absolut Schlappen Bassbereich hatte.


Im grunde hat er recht !!
 
trotz Lautheit gut zu klingen

Das ist denke ich der Knackpunkt in diesem Metier, da den besten Kompromis zu finden. Man könnte das als Mixen mit Hürde bezeichnen, ohne wäre vieles vielleicht einfacher.
 
trotz Lautheit gut zu klingen

Das ist denke ich der Knackpunkt in diesem Metier, da den besten Kompromis zu finden. Man könnte das als Mixen mit Hürde bezeichnen, ohne wäre vieles vielleicht einfacher.

Aber wer stellt diese Hürde auf. Wenn man das mal kommerziell denkt und iTunes als einen nicht unwesentlichen Verwertungsweg akzeptiert, dann mach spätestens seit der von Aplle eingeführten Lautheitsnormalisierung der Versuch besonders laut zu sein, völlig unabhängig von den physikalisch immanenten und damit unumgänglichen klanglichen Einschränkungen, keinen Sinn.
 
, aber dass das Sperrholz alias m4d3rain so wenig Votes gekriegt hat wundert mich doch arg. Für mich haben sich die beiden ein Kopf an Kopf Rennen geliefert.

Ha! Für mich auch einer der grössten Zwiespälte die ich bei der Bewertung hatte. Auf die eine Seite total geiler Gesamtsound, auf die andere Seite die 'Plastikdrums' ... ich bin an diesem Punkt gekippt :) Aber ich habe mir noch gedacht, dass der Sperrholz zu diskutieren gibt, da er sehr eigen, auf seine Art sehr geil ist.

Ich habe mich 3x2h und 1x1h damit beschäftigt, an 4 verschiedenen Tagen .. glaub ich.

Ich fand den Sperrholz-Sound insgesamt ganz cool.
Die Gitarren hatten in sich einen gelungenen Soundcharakter, im Mix selbst fand ich sie aber etwas zu laut. Das war in Anbetracht Gitarrenmusik-Kontextes wohl noch am ehesten zu verschmerzen, daher mein Platz 1. Ansonsten hatte alle immer irgendwelche Schwachstellen, weswegen ich mir insgesamt nur sehr schwer entscheiden konnte.
Bewertet hab ich in erster Linie: Räumlichkeit/Stereonutzung, Klarheit und Druck vom Gesang. Räumlichkeit und Druck der Snare, Stereonutzung, Durchsetzungsvermögen und Klangcharakter (Frequenzbeteiligung) der Gitarren, teilweise auch Einbindung und Räumlichkeit von Backgroundgesang und Clean Guitar.... und halt natürlich den Gesamteindruck, hehe

Beim LM18 hat mich eigentlich in erster Linie nur so böses Tiefenrumpeln gestört, ansonsten hätte ich vermutlich ihn genommen (auch wenn er ganz gern ein wenig in den Höhen spart).
Irgendwas is ja immer... ;)


P.S. Ich meine, dass es auch oft genug in "kommerziellen" CD-Produktionen in diesem und ähnlich gelagerten Genres pumpt, und das nicht zu knapp. Mag u.U. viele gar nicht sonderlich, jucken, solang es auf Eins ordentlich drückt und schiebt und schallt und tönt.
Wohl dem, der in Kopf und Ohr sowohl die Macher- als auch die Hörerpräferenzen bestmöglich in Einklang bringen kann und dementsprechend bei seinem Mix/Master an den "richtigen" Stellen das ein oder andere Klangästhetenauge zudrücken kann..

Und wir (Macher) hören ja angeblich viel zu oft die Flöhe husten, oder wie das kürzlich jemand bemerkt hat...
 
von den hinteren raengen auch gratulatione,
an den sieger und die top 10....
allen anderen hat ich ja schon gratuliert.
es war sehr spannend.

LG
 
Bevor ich es vergesse, auch von mir: Glückwünsche an die Gewinner
smil47edd8eba7b42.gif
.
 
Glückwunsch an den/die Gewinner!
Würd mich freuen, wenn in nicht allzuweiter Ferne wieder ein Contest stattfindet :)
 
Bringt es was sich aufzuregen? Dies war und wird in absehbarer Zeit nicht mein erster und letzter Contest gewesen sein (KEIN PROFI!). Aber jetzt mal Butter bei die Fische.... Viele Mixe hatten eklatante Probleme alleine schon beim Leveling. Wenn mir der Gesang einen dritten Gehörgang fräßt, oder ich vor lauter Drums keine Gitarre höre, oder der Raumanteil des Schlagzeugs einfach to much ist und nicht zur Mucke passt, kann ich nicht viele Punkte vergeben. Bei diesem Ausgangsmaterial war aus meiner Sicht nur noch Feinarbeit zu leisten. Und der Knaller war ja wirklich, aus recht guten Spuren, oder Stems (weiß der Geier was da schon alles an Processing drauf war) einen Bootleg-Sound zu zaubern. Alleine die Fader hochzuziehen hätte schon zu einem besseren Ergbnis geführt imho....

Mein eigenes Mischejakulat, hat nach nochmaliger Prüfung tatsächlich zu viel Höhen. Aber ist es sinnvoll fast ausschließlich über zu laut, zu viele Höhen oder diesen verdammt schwierig zu mischenden Bassbereich zu philosophieren? Ich für meinen Teil hätte gerne einiges mehr an Punkten vergeben wenn, nur das verschissene Leveling gestimmt hätte! Geile Dums waren zu Genüge am Start, die Vocals waren fürn Popo, aber die Gitarren mussten doch nur hochgezogen werden!.... Den Höhenboost hab ja schon bereut;)

...Und ja, ich hab in die Masteringkette gemischt. Mein Mix bricht aber definitiv nicht zusammen ohne diese 3-4 Plugins, die machen bei mir nicht viel außer halt an den 0db zu kratzen.

Sorry schonmal an diejenigen welche mit meinen nicht bösartig gemeinten Worten nicht klarkommen. Sind nur mal meine Eindrücke auf die Schnelle.

Ein Mix-Contest mit Mastering-Verbot ist nicht zu realisieren imho... Es sei denn jeder Teilnehmer mischt mit einer handvoll Freeware Plugins und kann seinen Misch dokumentieren und on-the-fly nachbauen (Scrrenshots etc...)
 
ich zieh mir den schuh schon an,
hatte erst nen anderen mix und dann resetet
bbin dann auf eine andere abhoehre gegangen die ich nicht kannte.
wollte auch wissen was die so bringt..
mische auch erst zum 2ten mal die gitarrenwand und hab da auch null referenzen fuer das genre iim ohr.
egal mein zielbereich war nur das mittelfeld..., war aber nicht...
als ich alle mixe gehoehrt hatte kam ich auf max...40% cca vom soll,
auf meine eigene scala ,
andere halbieren die scala also gehts da nur nach unten...

hier war ja das orig die referenz und das war auch das lautheitsproblem (knackpunt)bei mir...

das naechste mal solilte ein genre treuer auch einen
anderen richtigen ziel referenzsong verlinken,
und wer zu stark abweicht
bekommt nur 9 statt 10 punkte also quasi die _-_1 poinzt ... for hit the referenz.

weil laut machen gehoehrt ja auch nen bischen als uebung dazu,
nur wie laut genau sagt dann die referenz.
sollte auch fuer alle ereichbar sein.

gemessen wird der contest ja immer zwischen dem schwaechsten und dem besten teilnehmer.,
wenn beide letztenendes was profitieren vom feld seh ich den contest als gewonnen.

und das ist ja in diessem contest der fall und sinn...
es gibt nach hinten auch laengere staerkere learningcurves.

ich sass selbst cca 2 std nur an video tuts,
in der zeit haben andere ihren mix in den ersten raengen plaziert.
das naechste mal visier ich wieder mittelfeld an....
alles andere ist erstmal nicht so sinnvoll fuer mich.
weil muss da bestimmt wieder nen paar tutorials erstmalig ausprobieren.

ich sehs auch nicht als pflicht das mixlevel der top 10,
nach deren anspruechen genre sicher zu erfuellen...
gibt halt nur den preis was man selber fuer sich mitnimmt..

so ist es.... fix it after the mix....

LG
 
Einen habe ich noch :)

Es gibt neben dem funktionalen Gewinner für mich noch einen zweiten Ersten Platz.

Und zwar ist dass der "Pianomann" :)

Er hat sich im Vorvoting mit seiner Mischarbeit so konsequent auf den Letzten Platz geschossen dass es eine Freude war :)

Aber...

Der Knaller hat einfach weitergemixt und mit einer bemerkenswerten Frustrationstoleranz seine Mischarbeit innerhalb des Threads mit mehreren Anläufen von Panneknut auf akzeptabel/gut hochgesemmelt.

Das ist sportlicher Kampfgeist wie ich ihn gerne überall, in allen Lebenslagen, in meiner Umgebung hätte - Im übertragen Sinn natürlich.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit :)
 
...Und ja, ich hab in die Masteringkette gemischt. Mein Mix bricht aber definitiv nicht zusammen ohne diese 3-4 Plugins, die machen bei mir nicht viel außer halt an den 0db zu kratzen.

Darum ging es ja auch nicht. Ich finde das absolut gängig in die Summenbearbeitung zu mischen und Dein Mix gehörte ja auch eher zu den weniger problematischen in punkto Lautheit (und das obwohl er zu den lautesten gehört, aber er weißt weniger Artefakte auf, weil Deine Lautheit aus der Mischung und nicht aus der Summe kommt).

Es geht nicht darum Summenbearbeitung zu verteufeln, oder Kompression in Frage zu stellen,

Das gehört zum Werkzeug dazu und je nach Genre auch deftig.

Aber wenn der leiseste Mix im ganzen Contest ca -12 dB RMS misst und die überwiegende Zahl der Mischungen auf EarPods und laut gedreht auf ner Anlage unhörbar sind, dann ist das für mich ne Diskussion Wert. Denn da kann man mischen was man will. Wenn man das hinterher so verprügelt, dann geht das am Ziel vorbei.
 
...und täglich grüßt das murmetier...
smil46c5f85c09d7a.gif

Der Ruf nach Normierung ist so alt wie die Contestreihe hier und genau so sinnlos... Guten Geschmack kann man nicht normieren.
Immer wieder die gleiche ermüdene Diskussion bzgl. lautheit. Das ist doch nun schon Standard hier. Und wohl bei voran gegangen Contests noch schlimmer als hier.
Grundsätzlich solide Mischbeiträge, die im "Masteringwahn" geopfert werden vs. mangelhafter Mischungen die ohne Rücksicht auf Verluste auch mal laut wollen.

Warum zieht man auf Teufel komm raus etwas über die "Artefaktgrenze"? Hört man das nicht, ist es einem egal (warum oder glaubt man wirklich an die Ausrede "bei kommerzieller Mucke klingt das doch auch so"...?

Wer seinen Master nicht auf eine halbwegs brauchbare Lautstärke bekommt, hat etwas beim Mischen falsch gemacht. Und wer seine gelungene Mischung den Limiterartefakten opfert, hat keinen Blick fürs Gesamtbild. Gehört beides zum Contest dazu und war Teil der Aufgabenstellung.

Solche Diskussionen und das Ego-Geplänkel vor, während und nach solchen Contests, zusammen mit den teilweise völlig unnachvollziehbaren Bewertungskriterien, haben mir ganz schön Lust an der Teilnahme (aktiv oder passiv) genommen.



smil51.gif
für Pianoman. Da kann ich LM18 nur zustimmen.
 
@Akai: sonderlich konstruktiv ist dein Beitrag auch nicht. Man könnte sehr wohl eine gewisse Standardisierung einführen. Indem man eine neue Regel aufstellt, dass der Mix komplett R128 konform sein muss und alle Grenzwerte bezüglich Momentary/ShortTerm/TruePeak erfüllen muss.
 
komisch meine vorschlaege sind hier oft fuer die katz.. lol
trags mit humor... die pros wollen nicht.

das einfachste,
wenn man ein album macht gibts auch immer einen titel vorher und einen danach..
das meinte ich mit referfenzen...
und der aktuelle muss lautstaerke maessig dazwischen sein.. angepasst.
waere eine normale vorgehensweise,
wo man das zielgebiet eingrenzt,
und fuer das erreichen des ziels einen punkt bekommt..

@pianomen alles richtig gemacht.

ok ich poste zuviel , energie fuer lau......lol
 
Oh man Leute, ich hab mir jetzt erst die neuen Beiträge durchgelesen, weil ich gestern abend noch für den anderen Thread was gemischt habe.

Ihr habt Recht, ich habe viel gewonnen und ich sehe mich auch gar nicht mehr als Verlierer von dem Contest, aber ohne euch wäre das nicht möglich gewesen! Danke, ihr seid eine super Community!

Ja, die Frustration war schon groß, aber ich wollte was mitnehmen und darum habe ich immer mehr nachgefragt. Man muss einfach manchmal über seinen Schatten springen und wie Lieferzeiten in einem anderen Thread schon schrieb, einfach am nächsten morgen die blutige Nase abwischen und weitermachen.Danke, für diese Worte!

Hätte übrigens nie gedacht, dass ihr mir so eine riesige Hilfestellung geben könnt. Ich weiß wie viel Zeit drin steckt einen guten Beitrag zu verfassen und muss wirklich sagen, danke für diese vielen sinnvollen und guten ernstgemeinten Ratschläge!

Schadumm hat sich auch sehr sehr sehr viel Mühe gegeben, sogar per PM hat er mir noch viele Ratschläge gegeben.

Außerdem haben sich auch noch andere per PM gemeldet. Solex hat mir auch versucht sehr viele Tipps zu gegeben. Spezieller Dank an euch beide! Natürlich auch an alle anderen die mir geholfen haben.

Für mich gehört ihr auch zu den Siegern des Contests, auch wenn es nichts mit Musik zu tun hatte. Eure Hilfsbereitschaft war grandios!
 
@Akai: sonderlich konstruktiv ist dein Beitrag auch nicht. Man könnte sehr wohl eine gewisse Standardisierung einführen.
die Diskussion läuft hier nun zum 7ten Mal. Jedes mal ohne Ergebniss. Was soll da jetzt noch konstruktives gesagt werden.
Das Ziel ist eine konkurrenzfähige Arbeit abzugeben. Nicht mehr und nicht weniger. Wie das jeder auslegt, sollte man selber wissen.
Eine Mischung, die man nicht laut bekommt ist genauso fehlerhaft wie eine, die zu starke Limiterartefakte aufweist. Das verhindert auch keine Standardisierung.
 
Solche Diskussionen und das Ego-Geplänkel vor, während und nach solchen Contests, zusammen mit den teilweise völlig unnachvollziehbaren Bewertungskriterien, haben mir ganz schön Lust an der Teilnahme (aktiv oder passiv) genommen.

Ja genau. Und da Du Dich an diesem Contest ja nicht beteiligt hast, wäre ich dankbar um Zurückhaltung wenn Du nicht konkret etwas zu den Mixes zu sagen hast. Das ufert hier aus und macht gar keine Lust mehr was zu schreiben bzw die nützlichen Infos zu filtern.

Das Ding ist durch und jetzt dürfen gerne die Mixes in Frage gestellt werden, nicht das System selbst. Beim Mixing Contest #8 können die Regeln ja neu diskutiert werden .. aber vor Einsendeschluss und nicht danach!

Danke :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben