[voting] mix-contest #3

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
ich höre mir die mixe natürlich auch am stück an, jedoch ist die qualität des grundsounds meine erste einstufung in bezug auf die mixqualität.
 
das ist klar ;)
 
Was mir auffällt ist, dass viele die Gitarren nicht ausgeglichen haben, wodurch die Gitarre meistens nach Links zieht... schade eigentlich.
Für mich sind die ganzen Mixes, die dieses Problem aufweisen ein No-Go!



und gevoted...
man hat so ein paar spezialisten rausgehört, die scheinbar noch nie in der härteren fraktion unterwegs waren :D
 
Für mich sind die ganzen Mixes, die dieses Problem aufweisen ein No-Go!

Musik wird heute nur noch auf Youtube gehört und in MP3 Playern konsumiert. Das ist doch dann egal!
smil480fc73612e0b.gif
 
Musik wird heute nur noch auf Youtube gehört und in MP3 Playern konsumiert. Das ist doch dann egal!

Eben ja eigentlich gerade nicht, da doch die meisten Menschen mit irgendwelchen Ohrprofpen rumrennen und auf Kopfhörern fällt so eine Unausgewogenheit meiner Meinung nach noch viel mehr auf, nicht?
 
Musik wird heute nur noch auf Youtube gehört und in MP3 Playern konsumiert. Das ist doch dann egal!

Eben ja eigentlich gerade nicht, da doch die meisten Menschen mit irgendwelchen Ohrprofpen rumrennen und auf Kopfhörern fällt so eine Unausgewogenheit meiner Meinung nach noch viel mehr auf, nicht?

Oui.
Gutes Argument.
 
Ich kann leider hier per Ipad weder den flashplayer noch das ZIP laden.... Ich lande erst samstag um 21.30.... Wird leider nicht reichen um zu voten.... Dachte würde bis Sonntag gehn... Sorry for that!
 
Macht doch nüscht... Ich geb dir das Voting gerne vor. Damit ich wenigstens 10 Punkte insgesamt absahne...
:D
 
Eben ja eigentlich gerade nicht, da doch die meisten Menschen mit irgendwelchen Ohrprofpen rumrennen und auf Kopfhörern fällt so eine Unausgewogenheit meiner Meinung nach noch viel mehr auf, nicht?

eigentlich sind alle Mixe gleich gut, die meisten hoeren doch kaum keinen Unterschied.
smil451c70cce146f.gif


Naja, vielleicht in der Lautstaerke, und Grunzfaktor :D.
 
eigentlich sind alle Mixe gleich gut, die meisten hoeren doch kaum keinen Unterschied. https://recording.de/uploads/smil451c70cce146f.gif
Unterschätz mal nicht den Konsumenten. -2dB bei 100Hz ist im wohl egal, die "Auswirkungen" einer guten Produktion bekommt aber jeder mit. Der Mix/ das Master ist aber leider der kleinste Teil davon.
Tonings haben ja eh die Angewohnheit ihre Arbeit zu wichtig zu nehmen... :D

Mit der Idee des separaten (teilweise unreflektierten) Mischen kann ich mich aber nach wie vor wenig anfreunden. Mir fehlt da ein wichtiger Teil der Vision. Die Weichen dafür werden spät. mit der Aufnahme gestellt. Warum mischt das dann jemand außenstehendes? Ich geh doch mit ner Klangvision ins Recording, diese Vision geb ich doch nicht bei mischen wieder ab...
Ich find das ehrlich etwas komisch.
Was anderes ist eine gezielte Zusammenarbeit.

Deshalb geht mir das Konzept dieser HOFA-Schule und der anderen Online-Ausbildungen völlig ab. Da sollen dann Menschen den Markt bewirtschaften, die im Zweifel noch nie ein echtes Instrument mikrofoniert haben... o_O
 
naja ...

der Toning macht den Sound.

Ich hab jetzt einen Mix identifiziert, bei welchem die Gitarren phaenomenal gut klingen.

Vielleicht hat der auch das andere Mikropaerchen genommen oder reamped, aber es wuerde mich schon extrem interessieren, welche Frequenzen so einen Sound hervorbringen.

Grad bei den Gitarren sieht man, wie wichtig der Toning ist.
 
ok, der 9te mix wurde nun ausgetauscht.
 
Nachdem ich die MIxes zuhause auf meinen 2.1 Logitech Brüllwürfeln gehört und erste Eindrücke und Punkte notiert habe, bin ich hier im Studio äusserst irritiert über was ich da höre und notiert habe.
smil469f7c20e1fdb.gif


Wird mir erst so richtig bewusst, was Raum/Monitore ausmachen.
Als Referenz hält das Album Carcass-Heartwork her, was überall sehr angenehm zu hören ist, wobei der Mix recht basslastig gehalten ist.

Also ich lege jetzt weniger Wert auf die Punkte sondern werde nach der Verkündung lieber meine Eindrücke mit denen von euch vergleichen. Vielleicht erschliesst sich mir so die Intuition hinter den verschiedenen Mixes und wie es praktisch umgesetzt wurde.

Unterstützend wäre noch, dass sich jeder Teilnehmer ein paar Punkte zu seinem Ausstoss notiert, wie zB Mischumgebung, Monitoring, ITB oder/und Outboard-Gear, Arbeits-Lautstärke, bevorzugte Stilrichtung die üblicherweise gemischt wird etc etc
Das könnte Karumba dann zu jedem Mix noch klein dazuschreiben, wenn es nicht zuviel Umstände macht.

Freu ich mich schon riesig auf den Austausch :)
 
Nachdem ich die MIxes zuhause auf meinen 2.1 Logitech Brüllwürfeln gehört und erste Eindrücke und Punkte notiert habe, bin ich hier im Studio äusserst irritiert über was ich da höre und notiert habe.:schulterzuck:

Wird mir erst so richtig bewusst, was Raum/Monitore ausmachen.

Kann ich nur unterstreichen. Ich habe die Mixes auch an mehreren Orten abgehört und bin entsetzt, wie wenig Unterschied man oft auf vermeintlich guten Abhören mitbekommt. Bei mir zu Haus sind die Differenzen gewaltig. Allerdings muß ich mich dort erst, wie mein Mix leider gezeigt hat, nach meinem Großumbau erst mal wieder richtig einhören. Auf Computerlautsprechern ist noch mal alles gaaanz anders.
 
Sehr bedenklich in meinem Fall war, dass ein favorisierter Mix dann im Studio ziemlich abgesoffen ist. Darum bitte meine Einschätzungen nicht zu voll nehmen. Auch hier neue Umgebung im Aufbau.

Habe mir auch die Freiheit genommen alle Tracks in Mono anzuspielen.
"Wie, da waren Gitarren?" :D
 
Habe mir auch die Freiheit genommen alle Tracks in Mono anzuspielen.
"Wie, da waren Gitarren?" :D

Mist :D

Ne natürlich, ich mache hier hauptsächlich mit, weil es super interessant ist, die verschiedenen Ansätze und auch Vorlieben zu vergleichen und andere Vorgehensweisen kennen zu lernen. Insofern sind ja auch die Bewerungen ziemlich subjektiv. Ausserdem, und das ist ja gerade das tolle daran, würde es mich hier keineswegs stören, schlechte Bewertungen zu bekommen, denn erstens sind wir ja unter uns und zweitens ist das halt so eine gesicherte Umgebung. Der Mix muss eben gerade nicht abgegeben und veröffentlich werden, das heisst, man hat die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren, die man sich sonst nicht wagen würde. Bei mir ist das auf jeden Fall so. Ich habe bei diesem, wie auch beim ersten Mixcontest einfach mal "die Sau rausgelassen" und das macht höllisch Spass :D

Insofern unterstütze ich das völlig:
Also ich lege jetzt weniger Wert auf die Punkte sondern werde nach der Verkündung lieber meine Eindrücke mit denen von euch vergleichen. Vielleicht erschliesst sich mir so die Intuition hinter den verschiedenen Mixes und wie es praktisch umgesetzt wurde.
 
Sehr bedenklich in meinem Fall war, dass ein favorisierter Mix dann im Studio ziemlich abgesoffen ist. Darum bitte meine Einschätzungen nicht zu voll nehmen. Auch hier neue Umgebung im Aufbau.

Habe mir auch die Freiheit genommen alle Tracks in Mono anzuspielen.
"Wie, da waren Gitarren?" :D


Hör dir mal "something in your mouth" von Nickelback in mono an... :D zuerst Stereo... Eine Wand... Ultrabreit.... Geil... Dann mono... :D
 
:D echt? Gehört nicht gerade zu meinem Repertorie an Musik.
Ich bin sicher einer der letzten, der auf die MONO-Kompatibilität (über das ganze Band) Wert legt ... wir haben 2o12. Aber für den Lernfaktor brachte der Modus doch einiges ans Tageslicht und dürfe für mich und andere bei weiteren Mixes sicher existentiell sein :)
Gerade was die Gitarren, HiHats und Snare betrifft, waren da grosse Unterschiede auszumachen ... Breite UND Lautstärke im Kontext.

Das erste was ich vor Jahren erzählt bekam war, den Mix in MONO auszupendeln. Habe mich jedoch noch nie daran gehalten ... ist ja auch extrem hässlich, wie ich finde ^^
 
.... das heisst, man hat die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren, die man sich sonst nicht wagen würde. Bei mir ist das auf jeden Fall so. Ich habe bei diesem, wie auch beim ersten Mixcontest einfach mal "die Sau rausgelassen" und das macht höllisch Spass :D

THIS :D
 
Kann ich nur unterstreichen. Ich habe die Mixes auch an mehreren Orten abgehört und bin entsetzt, wie wenig Unterschied man oft auf vermeintlich guten Abhören mitbekommt. Bei mir zu Haus sind die Differenzen gewaltig. Allerdings muß ich mich dort erst, wie mein Mix leider gezeigt hat, nach meinem Großumbau erst mal wieder richtig einhören. Auf Computerlautsprechern ist noch mal alles gaaanz anders.

Stimmt. Abhoere sind zu 90% Dreck, auch meine anscheinend.

Mit K271 hoere ich viel mehr Fehler.

Dabei sollen Kopfhoerer angeblich schoenfaerben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben