[voting] mix-contest #3

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Nochmal zu starken levelfehlern; ehrlich gesagt kann ich mir gar kein monitoring vorstellen, was dazu verleitet... gibts sowas wirklich? Von problemen ganz oben/unten mal abgesehen... ich mein ich hab diesmal mit kofhoerern gemischt. Das erste mal. Und heute erst alles ueber mein monitoring gehoert...

ich hab frueher in einer Zweitwohnung gemischt und da hat man gerne die oberen Mitten zu krass aufgedreht, also Clap etc. zu laut gesetzt, klang dann woanders schnell penetrant. War auch ein Mangel an Erfahrung, die Sache korrekt abstrahieren zu koennen. Auch den Bass hat man (also ich) gern zu laut aufgedreht, wegen einem Loch bei 80 Hz. mit der Zeit gings natuerlich besser.

Das Problem wird bei synthetischen Sounds auch akuter als bei natuerlichen Quellen, find ich. Wenn Klaenge viele Obertoene haben, macht man wohl weniger Levelingfehler.
 
Der Unterschied in der Gewichtung von Level vs Freq. ist bei mir auch eher fein. Ist auch nicht immer so leicht zu trennen und kann sich gegenseitig beeinflussen. Ist jetzt ein bißchen Haarspalterei geworden. Beides ist wichtig und wenns schlecht gemacht ist ist das gar nicht mal so gut.
 
Das anschliessende Ausreizen der Dynamik ist für mich sehr spektral bezogen, da je nach Konzentration für meinen Geschmack problematische, 'schmalbandige' Bereiche entstehen und richtig gepusht unangenehm werden können. Ich konnte die ungepushten Versionen jedoch sehr schön aufdrehen und hab einen tollen Eindruck erhalten, wie das laut klingt und nuanciert gemischt ist.
Ich fand hier auch limiterartefakte deutlich schwer in den griff zu bekommen. Die mischung laut angehoert klang deutlich besser als mit limiter bearbeitet. Gerade die gtr hat hier besonders in den unteren mitten gezickt. Deswegen mein hinweis evt mal testweise einen limiter drauf zu setzen. Das passieren oft lustige dinge. Eine mischung die man nicht problemlos laut bekommt, ist nicht ok, auch wenns sie ohne limiter so klingt. Diese mucke verlangt einfach nach einer gewissen lautheit. Das muss ein guter mix als voraussetzung auch mitbekommen.
 
Ich finde ja äusserst lustig, dass so viele das Intro "ähnlich" behandelt haben. :D
Interessant!

Super, dass so viele mitgemacht haben!
 
Also... Wegen den zwei identischen Mixes, is meine Schuld. Der andere User der mitgemacht hat is ein guter Kumpel von mir, der mir schon oft geholfen hat. Da er nur freeware hat und keinen geeigneten Limiter, hat er mich gebeten seinen Mix kurz durch meinen Limiter zu jagen. Selbstverständlich helf ich einem Kumpel! Dummerweise hab ich dann aus Versehen seinen Mix eingereicht :D... Somit wäre dieses Rätsel gelöst.

Da es aber nu logischerweise zu spät ist fürs voting, zieh ich mich aus der Wertung zurück. Ich werde dann nach Abschluss des Votings meinen mix hier im thread posten, falls es jemand interessiert. :)
 
Da es aber nu logischerweise zu spät ist fürs voting, zieh ich mich aus der Wertung zurück. Ich werde dann nach Abschluss des Votings meinen mix hier im thread posten, falls es jemand interessiert. :)

Also ich denke Du solltest Deinen Mix Jan senden, welcher dann einfach die Nummer 10 austauscht, et voila :)

Natürlich wenn sonst keine Einwände kommen.
 
Da es aber nu logischerweise zu spät ist fürs voting, zieh ich mich aus der Wertung zurück. Ich werde dann nach Abschluss des Votings meinen mix hier im thread posten, falls es jemand interessiert. :)

Also ich denke Du solltest Deinen Mix Jan senden, welcher dann einfach die Nummer 10 austauscht, et voila :)

Natürlich wenn sonst keine Einwände kommen.

Is echt cool von dir, aber einige haben ihre votings schon abgegeben und meiner wäre ja dann nicht mehr anonym, was ja nicht dem Sinn dieses Contests entsprechen würde. Ist für mich wirklich kein Thema, is ja nur ein Spassprojekt. :)
 
Is echt cool von dir, aber einige haben ihre votings schon abgegeben und meiner wäre ja dann nicht mehr anonym, was ja nicht dem Sinn dieses Contests entsprechen würde. Ist für mich wirklich kein Thema, is ja nur ein Spassprojekt. :)

Ist dieser Contest doch auch, Spassprojekt :)
Wenn's denn wirklich an Dein persönliches Genick geht, hab ich hier zum ersten und letzten Mal mitgemacht
smil451c75dd3b4d0.gif


... solltest Du gewinnen, dann auch :D

Spass. Mach scho!
 
Ach quatsch, ich nehm das weder persönlich noch gehts an mein Genick :D. Wie erwähnt poste ich dann meinen Mix nach dem voting. Es geht ja nicht ums gewinnen sondern schlussendlich um den Austausch untereinander. Zerreissen könnt ihr ihn ja dann im Thread! :D aber trotzdem vielen Dank! Ich mach dann beim nächsten dafür wieder mit!
 
Mich würde dass nicht stören, bei dieser einen Ausnahme...
 
also wenn es keinen stört, kann ich das gerne machen, aber im zip-archiv wäre es dann immernoch falsch & das mag ich nicht erneut hochladen.
 
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mindestens Mix 16 und 21 auch von der ein- und selben Person kommen haben auch den gleichen Fehler nur in etwas anderer Gewichtung. Und Mix 1, da hat wohl einer 48 KHZ Wavs in ein 44,1 kHZ Projekt rein geladen ?
 
also wenn es keinen stört, kann ich das gerne machen, aber im zip-archiv wäre es dann immernoch falsch & das mag ich nicht erneut hochladen.

Klar versteh ich. Macht mir persönlich nichts aus wenn er im archiv falsch ist. :) und ich würde die bisherigen votings 1zu1 übernehmen. Dann hält sich hoffentlich dein Aufwand in Grenzen. Danke cool von euch!
 
Mich stört's auch nicht, im Gegenteil, ich will den Mix hören :D
 
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mindestens Mix 16 und 21 auch von der ein- und selben Person kommen haben auch den gleichen Fehler nur in etwas anderer Gewichtung. Und Mix 1, da hat wohl einer 48 KHZ Wavs in ein 44,1 kHZ Projekt rein geladen ?

Interessant, für mich klingen die 2 nicht mal ansatzweise ähnlich. Was ich auch interessant finde, dass ich jetzt, durch den Vergleich mit den anderen Mixes, eine ganze Menge anders machen würde. Gute Erfahrung!
 
Wurden die mixe eigentlich umgebounct um Id3 zu entfernen?
 
Naja, ich finde es echt hart, dafür Noten vergeben zu müssen. Ich finde, in Gänze hat es niemand so wirklich total zum rocken gebracht, ich erst recht nicht, ich hatte es im Moment des Abschickens schon bereut, weil die halbe Stunde Abstand vom Projekt reichte um neue Fehler aufzudecken die leicht zu beheben gewesen wären. Aber ich habe auch versucht mich an die Vorgabe zu halten ... "stellt Euch vor das Dingen muss in 2 Tagen raus sein ..." also habe ich 2 realistische Sessions a 1,5- 2 h hin gelegt. Es ist echt unglaublich, wie man sich so ein Zeug echt schön hören kann, wie schnell das geht.

Vielleicht war das der echt schlampigen Drum- Mikrofonie geschuldet das es so ist, aber wie dann einige wiederum die Drums gegen Eigenes ersetzt hatten, das ist auch ziemlich seltsam geworden ;) Mal hier mal da sind gute Aspekte und Lösungsansätze, aber keiner, der irgendwie alles 100% hin gekriegt hat, was nicht hätte besser oder anders sein können. Der Original Misch überzeugt mich genau so wenig. Was mich wundert ist, dass unglaublich viele Leute mit min. 1 Instrument immer wieder Probleme bei der Integration hatten. Häufig ist es der Bass, der völlig alleine da steht und mitunter auch mal die gesamte Band überdröhnt.

Bei einem finde ich es total schade, denn da ist es fast nur die Bassdrum die alleine steht, die HiHats ein bisschen zu alleine zu weit aussen stehen wo die doch ohnehin schon nerven, und ansonsten nur leichte Frequenzkorrekturen nötig wären, um daraus den rockendsten Misch von allen zu machen, das würde keine 5 Minuten dauern, das zu korregieren. So wird bei mir genau dieser Misch aber etwas weiter hinten landen müssen. Aber es ist der talentierteste, sag´ ich mal.

dass ich jetzt, durch den Vergleich mit den anderen Mixes, eine ganze Menge anders machen würde. Gute Erfahrung!

Das auf jeden Fall.

Naja, vergleichen werde ich auch. Aber ob ich wirklich Noten vergeben soll und kann, ich weiss es echt nicht. Zu unhomogen alles. Bei 21 Beiträgen ist das auch echt nicht leicht, objektiv zu bleiben.
 
Wurden die mixe eigentlich umgebounct um Id3 zu entfernen?
klanglich wurde nichts verändert. ich habe nur die ID3 tags gelöscht.

wenn man alle mixe in die DAW lädt & dann von oben nach unten nach qualität sortiert, geht es ganz gut. mir reicht meist eine kurze stelle mit drums, gitarren & vox um zu hören ob der mix gut ist oder schwächen hat.
 
Also ich höre in meinem Mix spontan zwei Fehler, der eine ist dadurch entstanden, dass ich den Mix in die Breite gezogen hab, dadurch ist die Räumlichkeit etwas verzerrt und distanzierter geworden. Und das andere ist ein etwas mumpfigerer Sound im Vergleich zu den mittenbetontesten hier. Das zieht die Sache ein wenig runter.

Andererseits gibts es auch Mixe, die im Tiefmittenbereich einfach zu dünn rüberkommen im Vergleich zu Referenzen, da fehlt der Body ein wenig.

Es gibt noch so ein Element wie Durchhörbarkeit auch bei hoher Lautstärke, und was so im Mix passiert auf lange Sicht. Da sind ein paar Sekunden, um schnell mal reinzuhören, dann wohl auch zu knapp. Auf die Art kann man zwar schnell hören, ob irgendwas daneben ist, aber für die besseren Mixe triffts dann auch nicht 100% zu. Und wenn derjenige sich besondere Gedanken gemacht hat über bestimmte Stellen und die herausgearbetet hat, das würde halt unentdeckt bleiben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben