[voting] mix-contest #3

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
So, ich habe abgegeben. Mußte leider schnell gehen, da ich Morgen in den Urlaub fahre.

Mich würde allegemein mal interessieren nach welchen Kriterien gewertet wird und wie ihr die gewichtet.

Ich habe erstmal in alle kurz reingehört und vorsortiert. Gleich ein paar Stichpunkte gemacht. Z.B. klingt nach Radio, mumpft, matscht, Level gut, schrill, ausgewogen...
Für mich ist auch der Klang der einzelnen Instrumente sehr wichtig. Wenn da eines nicht gut klingt, zieht das den ganzen Mix runter. Frequenzgang, Staffelung (Tiefe, Breite), Durchhörbarkeit aller Instrumente, und das es trotzdem ein Ganzes ergibt sind für mich die Wichtigsten Punkte. Level kommen erst danach (wenn die nicht völlig daneben sind). Wenn die Instrumente gut klingen, das Schlagzeug aber 2 dB zu laut ist, finde ich das nicht so schlimm, wie nervig schrille Gitarren.

Kreativität kriegt bei mir gleich einen Punkt dazu. Das muss belohnt werden.

P.S.: Mix 9 und 10 sind doch identisch, oder?
 
da es recht viele mixe sind. ich habe die voting-deadline nun auf samstag abend gelegt
Wieso ist es besser das wir erst ab Samstag Diskutieren? Helft mir auf die Sprünge :D Was versteckt sich dahinter? :D
man müsste dann ja auch seinen eigenen mix beschreiben & dann würde wohl schnell auffallen welcher mix von einem selbst ist. desweiteren könnte es die bewertung beeinflussen.
 
Ich bin ja mal gespannt, ob ich meinem nur 3-4 Punkte gegeben habe :D
 
P.S.: Mix 9 und 10 sind doch identisch, oder?
echt jetzt? löschen die sich in der phase aus?
:D
hab zumindest beide gleich bewertet...

ja, löschen sich aus...
 
ja, löschen sich aus...
grrr...mist

dann bitte erstmal nicht weiter bewerten, ich muss später zuhause schauen warum die beide gleich sind.
 
ah ihr habt bestimmt alle das Kritikersyndrom :altweise:

ihr findet noch im Picassobild 100 Fehler. :)

Bewerten ist schwierig, weil der eigene Frequenzgang so stark eingeht. Eigentlich sollte man immer wieder Referenzmaterial zwischenhoeren, sonst beurteilt man nur die Mixe in Relation zueinander. Da kann man auch leicht auf Abwege geraten. Wenn zum beisipiel die Abhoere dumpf und mumfig ist, waers ja ein Wunder, wenn ein Mix auf einmal genau perfekt toent, mit dem "stimmt was nicht", er klingt zu gut. Der muesste auch etwas dumpf und mumpfig klingen, wenn Rereferenzmaterial auch so klingt.
 
synthpark kriegt muffe... :D

zumindest meinen wirst du ja wohl toppen... ;)

Gerade hat meine Gattin (die sich mit so nem Zeug auskennt) Punkte verteilt. Freut euch, daß die nicht mit voten darf.
 
Gerade hat meine Gattin (die sich mit so nem Zeug auskennt) Punkte verteilt. Freut euch, daß die nicht mit voten darf.

watt denn, so schlimm die Mixe :-D

hat die auch 10 Tattoos? Ohne Tattoos nehm glaub ich niemandem, dass er sich da auskennt.
 
watt denn, so schlimm die Mixe Lachen
von 0 bis 10 allet dabei...

hat die auch 10 Tattoos?
kla... fast...


Ich versuche keine Frequenzgänge zu bewerten. Nur Levellingfehler, Kompressionsfehler etc.

So ein "verrutschter" Freqgang ist ja im Zweifel schnell behoben. Ne zu leise Stimme in Kombi mit nem zu lautem E-Bass aber nicht.

Ich hab auch schon ausprobiert wie sich leisere, wenig komprimierte Songs durch nen Limiter verdichet anhören... Wenn man nen Track nicht so laut bekommt wie vergleichbare, ist das ja auch nen Mixingdefizit.
Und Tracks die overkombrimiert wurden kriegen genauso Punktabzug. Man muss schon wissen, wann genug Gain ist und darf nicht nur auf die RMS anzeige schielen. Bekomme ich meinen Song nicht so laut wie ne Referenz, ist das halt so. Wer zu starke Limiterartefakte in Kauf nimmt oder überhört hat, hätte in meinen Augen besser mit nem leiseren Song da gestanden.
Das sind für mich grobe technische Schnitzer, da bin ich knallhart... :D
 
von 0 bis 10 allet dabei...

die hat bestimmt den richtigen Riecher, ich mein so als Aussenstehende. Wenn man nicht zuviel involviert ist, ist das oft von Vorteil.
 
Sie freut sich bestimmt, wenn ich ihre Punkte nach dem Voting preisgebe. Zumindest wenns euch hier auch interessiert.
Konstruktive Kritik kann sie natürlich nicht geben, sie weiß manchmal gar nicht genau warum sie so bewertet bzw. kann sie das nicht besonders aussagekräftig artikulieren.
Interessant fand ich aber, daß sie selbst bei dem Gegrunze viel Wert auf den Vocalsound gelegt hat und für mein Empfinden sehr wenig auf Drums. Gtr waren natürlich auch immens wichtig. Deshalb ist meiner auch gnadenlos durchgefallen... :D


Wenn man nicht zuviel involviert ist, ist das oft von Vorteil.
Das denke ich auch. Mit dem eigenen Song im Hinterkopf ist schlecht voten....
Deshalb versuche ich mich auf rein objektive "Fehler" zu beschränken.
Eine Meinung wie es zu klingen hat, hab ich hier eh nicht.
Das war bei den anderen Contests anders....
 
"Sie freut sich bestimmt, wenn ich ihre Punkte nach dem Voting preisgebe."

Klar, mach nur :)

Ich freu mich auch, auch wenn ich 0 Punkte bekomme.
 
Ich freu mich auch, auch wenn ich 0 Punkte bekomme.
Haha, als wenn.
Erst rumheulen, dann absahnen. Kenn wa von dir... :)

Ich würde mich gar nicht trauen, hier 0 Punkte zu vergeben. (Ne 1 hab ich aber in meinen Notizen schon entdeckt, ne 10 nicht....)

Meinen Mix werde ich übrigens wohl auch nicht bewerten. Ich kann da eh nicht wirklich zu stehen, nach der kurzen Runde mit KHs (was ich noch nie vorher gemacht habe...). Der ist noch viel zu krass Baustelle....
 
Von dir kennen wir das. Erst bescheiden tun, und Bronzemedaille holen. :)
 
Dritter Platz ist nur Trostpreis.... Dann lieber mit Klasse untergehen...
 
ja, löschen sich aus...
grrr...mist

dann bitte erstmal nicht weiter bewerten, ich muss später zuhause schauen warum die beide gleich sind.

ha Karumba,

gib's zu, das war nur ein fieser Test von Dir ;)

Wolltest sehen, wieviele unterschiedlich bewertet haetten.

Dritter Platz ist nur Trostpreis.... Dann lieber mit Klasse untergehen...

Manche trachten ein Leben lang nach dem unerreichbaren Trostpreis.
 
Manche trachten ein Leben lang nach dem unerreichbaren Trostpreis.
Ich hab ja mitleid mit dir... ewiger Vierter... :D
 
wer ist Nr. 12
smil451e7a0d343bc.gif
-




ach das darf man ja nicht sagen ;-)


Interessant, das bei vielen das Drumintro total verunglückt ist, es danach aber ordentlich weitergeht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben