Es scheint Studio One 5.5 erscheint am 12.01.2022

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Hm? Was meinst Du damit?
Gemeint ist, dass wenn du z.B. einen Effekt auf eine Spur ziehst, gilt der Effekt für die ganze Spur, hältst du aber zusätzlich eine Taste gedrückt, dann kann der Effekt auch nur für ein einzelnes Event in der Spur gelten. Also "Taste(n) plus D&D" sind einfach weitere Funktionen, die schneller ausgeführt werden können.
 
Also "Taste(n) plus D&D" sind einfach weitere Funktionen, die schneller ausgeführt werden können.
Jo mei, Windows halt! Das ist kein Alleinstellungsmerkmal Deiner DAW.
Und bzgl drag +drop, das ist doch auch nicht überall sinnvoll. Selbst wenn ich das könnte, es macht nur begrenzt Sinn. Für Spur Templates zB bin ich herkömmlich viel einfacher und schneller am Ziel.
Sinn macht das imo nur für loops und VST-I. Alles Andere? Pfff. Du musst doch erst im Browser rumnuddeln, der Platz für den Browser ist verschenkt. Oder?
 
Jo mei, Windows halt! Das ist kein Alleinstellungsmerkmal Deiner DAW.
Darum ging es ihm wohl auch nicht, nur um den Hinweis an sich, dass man Drag&Drop in Verbindung mit gedrückten Tasten ausprobieren könnte, da es fast immer eine weitere Belegung gibt. Nur ein Hinweis für S1 User ;)
Und damit ist auch nicht nur das D&D aus dem Browser gemeint, das gibt es quasi überall, im Mixer, Editor usw.
Also überall wo man D&D anwenden kann, gibt es meist auch eine "Multifunktion", wenn man mit Tasten kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mei, Windows halt! Das ist kein Alleinstellungsmerkmal Deiner DAW.
Natürlich hat das nichts mit Windows zu tun, sondern ist ein Feature der DAW, wenn Drag'n'Drop an verschiedenen Stellen implementiert ist und das Verhalten mit Modifier-Tasten noch beeinflusst werden kann. Und natürlich gibt es Drag'n'Drop ansich nicht nur in Studio One.

@SoulFrontier Es war ja ein Erfahrungsbericht - du wirst vermutlich merken, was genau gemeint ist, wenn du das Programm selbst ausprobierst...
 
Ich bezweifele irgendwie, dass S1 in "vielerlei" Hinsicht schlechter ausgestattet ist als andere DAWs. Die Funktionen sind oft nur nicht so offensichtlich, bzw. auf anderem Wege erreichbar als bei der Konkurrenz.
Es gibt einige Dinge, die in S1 hervorragend gelöst oder unterstützt werden.
Die Funktionen sind oft nur nicht so offensichtlich, bzw. auf anderem Wege erreichbar als bei der Konkurrenz.
hm, widerspricht das nicht dem Konzept von S1?
Und der Workflow in S1 ist ja ausdrücklich so konzipiert worden, dass man sich nicht durch ellenlange Auswahllisten klicken muss, sondern das meiste per Drag&Drop erledigen kann.
Ich frage mich, was alles durch D&D erledigt werden soll. Mittlerweile genauso ein Märchen, dass Cubase überladen ist.
Dafür muss man im Gegenzug hin und wieder im Manual lesen
Nächstes Märchen. Jede DAW verlangt eigentlich, dass man das Manual ließt. Und das ist in S1 nicht besser oder schlechter, als z.B. in Cubase.
 
Und das ist in S1 nicht besser oder schlechter, als z.B. in Cubase.
Ganz allgemein spricht überhaupt nichts dagegen, wenn du Cubase bevorzugst, so wie du unmissverständlich durchblicken lässt. Niemand hat damit irgendein Problem, warum auch. Es gibt aber ebenso sehr gute Gründe, warum User Studio One bevorzugen und auch das ist sicher nicht verwerflich. Dass du hier mit liest und schreibst, zeigt allerdings auch, dass dich S1 scheinbar interessiert.
Ich vermute mal, dass es die positiven Dinge in S1 sind, welche dich ansprechen und nicht die weniger Guten, aber warum wirkst du dann so negativ?
 
Ich vermute mal, dass es die positiven Dinge in S1 sind, welche dich ansprechen und nicht die weniger Guten, aber warum wirkst du dann so negativ?
Das würde ich so unterschreiben. Wir wollen doch alle nur Spaß haben und Musik machen ;-)
 
Ich vermute mal, dass es die positiven Dinge in S1 sind, welche dich ansprechen und nicht die weniger Guten, aber warum wirkst du dann so negativ?
Ich kann es gerne nochmals sagen ;-)
Ich war ziemlich lange S1-User, von v1-v3, und ich habe nichts vermisst.
Mit der 3 zogen, aus meiner Sicht, erhebliche Design-Fehlentscheidungen auf. Auf diese Dinge weise ich gerne hin, vielleicht weil ich denke, dass es irgendwie nicht sein kann, wie man mit solchen Diskrepanzen leben kan. Man schaut doch mehr oder weniger lange auf die Oberfläche, nicht? Funktional sehe kann ich mir vorstellen, dass das eine oder andere Feature (Trackversions) vielleicht ja mal kopiert wird. Mittlerweile habe ich mir S1 auf hell eingestellt, ich mag eben dieses Dark-Zeugs nicht. Übrigens etwas, was zur 3er gar nicht ging.
Und wenn jemand damit leben kann, markierte Events je nach Farbwahl nicht mehr erkennen zu können, dann verstehe ich das immer noch nicht, scheint aber von der Mehrheit so gewünscht. Oder dass der Inspektor grundsätzlich alles darstellt.
Wie sich die Mixerhistorie aktuell darstellt, muss ich mir nochmals ansehen. Zur Einführung war das an die allgemeine Historie gekoppelt, ein Unding und völlig an dem Wunsch vorbei, so meine Denke.

Wenn ich als S1-Nutzer so etwas nicht mehr sagen darf und statt dessen nur noch alles in rosarot hier posten darf, dann gute Nacht ;-)
 
Wenn ich als S1-Nutzer so etwas nicht mehr sagen darf und statt dessen nur noch alles in rosarot hier posten darf, dann gute Nacht ;-)
Das darfst du alles sagen, aber wie wäre es wenn du das in einem eigenen Tread machst. Hier geht es um das 5.5 Update
 
Das darfst du alles sagen, aber wie wäre es wenn du das in einem eigenen Tread machst. Hier geht es um das 5.5 Update
Yepp, aber an den Dingen, die ich zu bemängeln habe, ändert das nichts, bzw. frage ich mich, wieso in 5.5 das immer noch so ist ;-)
 
Und wenn jemand damit leben kann, markierte Events je nach Farbwahl nicht mehr erkennen zu können, dann verstehe ich das immer noch nicht, scheint aber von der Mehrheit so gewünscht.
Volle Zustimmung! Eine erweiterte Farbpalette und auch bessere Kontraste gehören im Presonus-Forum zu den Verbesserungswünschen mit den meisten Stimmen. Ich hätte eigentlich auch in einem Minor-Update damit gerechnet, aber da kamen ja jetzt mit 5.5 eher ein paar größere Sachen, vor allem in der Projekt-Seite.

Nächstes Märchen. Jede DAW verlangt eigentlich, dass man das Manual ließt. Und das ist in S1 nicht besser oder schlechter, als z.B. in Cubase.

Wobei ich das Handbuch -egal bei welcher DAW- mittlerweile nur noch als nettes Beiwerk sehe. Ohne die ganzen Erklärvideos und Foren und vor allem viel probieren blieben die meisten Funktionen auf ewig im Verborgenen ;-)
 
Wenn ich als S1-Nutzer so etwas nicht mehr sagen darf und statt dessen nur noch alles in rosarot hier posten darf, dann gute Nacht ;-)
Teils finde ich deine Kritik durchaus berechtigt, da gibt es einige Verbesserungsmöglichkeiten, aber z.B. das Drag&Drop in Frage zu stellen, was ja vollständig zum Konzept von S1 gehört, bringt uns ja nun wirklich nicht weiter. Auch will ich z.B. keinesfalls "Trackversions" haben, ich mag die Scratchpads....und ich mag auch genau diesen Mixer und nicht diesen aus Cubase.
Letztendlich können wir doch froh sein, dass sich S1 und Cubase unterscheiden und wir wählen dürfen. Das Problem scheint zu sein,
dass dich gerade die Punkte, in denen sich S1 unterscheidet, für dich am wenigsten relevant sind, aber dann arbeite doch mit Cubase.
Gerade all die Dinge wie Pattern, MIx-Fx, Multi-Instrumente/Fx, Splitter, Scratchpads, Projektseite, der übersichtliche Mixer, die Makroerstellung, der Workflow und viel mehr, sind doch mit die Dinge, die wir in manch anderer DAW missen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn jemand damit leben kann, markierte Events je nach Farbwahl nicht mehr erkennen zu können, dann verstehe ich das immer noch nicht
Das ist z.B. eine gute und für jeden S1 User leicht nachvollziehbare Kritik. Stört mich nicht so sehr, um S1 den Rücken zuzuwenden, aber so was darf und sollte durchaus bald korrigiert werden. Hat niemand was dagegen, wenn du so etwas ansprichst.
 
Und wenn jemand damit leben kann, markierte Events je nach Farbwahl nicht mehr erkennen zu können, dann verstehe ich das immer noch nicht, scheint aber von der Mehrheit so gewünscht. Oder dass der Inspektor grundsätzlich alles darstellt.
Dann ist das aber eine suboptimale Farbwahl. ☺️ Ich kann bei mir alle Events gut erkennen. Was nicht heißt, dass mehr customizing Möglichkeiten nicht schön wären um eine optimale Umgebung zu haben. Aber du wirst dich dann sicherlich gut daran erinnern können wie stark das helle Design damals in der Community kritisiert wurde.
Bei der täglichen Arbeit empfinde ich andere HMI Baustellen gravierender ist aber auch nur sehr subjektiv. :)

Wie sich die Mixerhistorie aktuell darstellt, muss ich mir nochmals ansehen. Zur Einführung war das an die allgemeine Historie gekoppelt, ein Unding und völlig an dem Wunsch vorbei, so meine Denke.

Kann man einstellen.

Yepp, aber an den Dingen, die ich zu bemängeln habe, ändert das nichts, bzw. frage ich mich, wieso in 5.5 das immer noch so ist ;-)

Das ist einfach zu beantworten glaube ich... weil andere Dinge implementiert wurden. 😅
Auch hier empfehle ich zum Beispiel die Teilnahme an Community Events bei denen man in direkten Austausch mit dem Team treten kann. Find ich persönlich richtig super und produktiv.

Wobei ich das Handbuch -egal bei welcher DAW- mittlerweile nur noch als nettes Beiwerk sehe. Ohne die ganzen Erklärvideos und Foren und vor allem viel probieren blieben die meisten Funktionen auf ewig im Verborgenen ;-)

Mein Hauptkritikpunkt an vielen Videos wäre aber, dass viel zu oft das selbe gesagt wird. Die meisten kommen ja nicht über die Basics hinaus. Deswegen finde ich auch die Videos von Gregor so spitze, kurz und prägnant und nicht auf 15 Minuten aufgebläht wie viele andere. Aber nur persönliche Präferenz, es ist schon super was mittlerweile alles angeboten wird.
Beim Manual gibt es für mich immer wieder Stellen wo es genau dann leider nicht im Detail dokumentiert ist wenn man es braucht.


Wenn die Projektseite irgendwann Stem Mastering unterstützt würde ich das sehr feiern, aber schon sehr wichtige Erweiterungen in dem Update und schön, dass da immer mal wieder etwas bestehendes in den Fokus genommen wird.
 
Auch will ich z.B. keinesfalls "Trackversions" haben, ich mag die Scratchpads....
Wobei die Ebenen in S1 zumindest die Grundfunktion der Trackversions aus Cubase abbilden. Der Vorteil von Cubase an dieser Stelle ist, dass man die Variationen mehrerer Spuren parallel als Version verwalten kann. Andererseits ist der Ansatz mit den Scratchpads auch klasse - also auch hier wieder weitestgehend Geschmackssache.
 
Wenn ich als S1-Nutzer so etwas nicht mehr sagen darf und statt dessen nur noch alles in rosarot hier posten darf, dann gute Nacht
Darfst du doch auch alles, darum geht's nicht. Nur kann man das entweder vernichtend oder konstruktiv formulieren. Ersteres hilft halt keinem - versetz dich mal in die Zuständigen, die diesen Thread hier lesen und überleg dir, wie sehr sie das dazu motiviert, sich für deinen Feature- oder Improvement-Wunsch einzusetzen, wenn sie ein schlecht gelauntes "nach jahrelang unmöglicher Bedienung und endlosem Rumgeärger mit dem Support damals ist das neue Update jetzt immer noch blöd" lesen :) (Ich kann dir zumindest sagen, wie sehr mich das motiviert.) Und die Stimmung im Thread selbst verbessert es ja auch nicht gerade. Also kurz und gut, es hilft halt einfach niemanden.

Bemerkenswert finde ich auch immer Aussagen wie "die wollen das gar nicht verbessern". Dabei verbessert sich doch in jedem Update irgendwas ;-) Man kann halt nicht alles gleichzeitig anfassen, und wie lange "die Liste" ist, kann man sich vermutlich auch vorstellen (oder eben gerade nicht vorstellen). Aber zu sagen, dass User-Wünsche eh keinen interessieren oder böse Absichten zu unterstellen, ist halt auch einfach Unsinn, weil wer hätte etwas davon?

Diskussionen mit technischem Support, bei dem man den Eindruck hat, er versteht nicht, was das Problem ist, sind übrigens immer ätzend, das ist völlig verständlich. Kann einem aber überall passieren. Ich würde dir empfehlen, mit Verbesserungsvorschlägen tendenziell eher in Foren zu gehen, in denen Zuständige aktiv sind (z.B. hier oder im deutschen PreSonus-Forum) und dich eher bei Bugs und technischen Fehlern an den Support zu wenden.

Deine Playback-Scroll-Problematik habe ich übrigens nicht vergessen, ich hab nur ne volle Woche gehabt.
 
Darfst du doch auch alles, darum geht's nicht. Nur kann man das entweder vernichtend oder konstruktiv formulieren. Ersteres hilft halt keinem - versetz dich mal in die Zuständigen, die diesen Thread hier lesen und überleg dir, wie sehr sie das dazu motiviert, sich für deinen Feature- oder Improvement-Wunsch einzusetzen, wenn sie ein schlecht gelauntes "nach jahrelang unmöglicher Bedienung und endlosem Rumgeärger mit dem Support damals ist das neue Update jetzt immer noch blöd" lesen :) (Ich kann dir zumindest sagen, wie sehr mich das motiviert.) Und die Stimmung im Thread selbst verbessert es ja auch nicht gerade. Also kurz und gut, es hilft halt einfach niemanden.

Bemerkenswert finde ich auch immer Aussagen wie "die wollen das gar nicht verbessern". Dabei verbessert sich doch in jedem Update irgendwas ;-) Man kann halt nicht alles gleichzeitig anfassen, und wie lange "die Liste" ist, kann man sich vermutlich auch vorstellen (oder eben gerade nicht vorstellen). Aber zu sagen, dass User-Wünsche eh keinen interessieren oder böse Absichten zu unterstellen, ist halt auch einfach Unsinn, weil wer hätte etwas davon?

Diskussionen mit technischem Support, bei dem man den Eindruck hat, er versteht nicht, was das Problem ist, sind übrigens immer ätzend, das ist völlig verständlich. Kann einem aber überall passieren. Ich würde dir empfehlen, mit Verbesserungsvorschlägen tendenziell eher in Foren zu gehen, in denen Zuständige aktiv sind (z.B. hier oder im deutschen PreSonus-Forum) und dich eher bei Bugs und technischen Fehlern an den Support zu wenden.

Deine Playback-Scroll-Problematik habe ich übrigens nicht vergessen, ich hab nur ne volle Woche gehabt.
Vielleicht habe ich die GUI-Umstellung v2->v3 immer noch nicht verkraftet :D
Ich habe auch noch Bitwig, Logic, Live und Reason, die auf meiner Platte verschimmeln, da könnte ich mich auch seitenweise über viele Dinge auslassen. Aber die interessieren mich nicht.
S1 finde ich funktional schon interessant, keine Frage. Mein Kumpel, seinetwegen habe ich aktuell das Abo, schüttelt auch den Kopf, wenn ich über die GUI meckere.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Mein Kumpel, seinetwegen habe ich aktuell das Abo, schüttelt auch den Kopf, wenn ich über die GUI meckere.
Nee, ich erinnere mich mit Grausen an das Aussehen von Studio one. Daran scheint sich nichts geändert zu haben.
Wenn es denn wenigstens customisable wäre, aber war es nicht.
Ich werd es mir trotzdem mal wieder anschauen, why not!
Cakewalk ist Windows gebunden, bei Wechsel auf Apple und sei es nur mobil ist es Essig und dann gibt's logic oder Cubase oder...
 
Bin mittlerweile einige Jahre mit Studio One unterwegs. An GUI habe ich mich noch nie gestört. Mittlerweile gibt es so viele Möglichkeiten das Aussehen der Arbeitsfläche anzupassen. Na ja, ist halt Geschmackssache.
 
Also ich kann betreffend der Oberfläche in S1 inzwischen nichts mehr mäckern. Habe für mich die Lösung gefunden:

- die Projektspur lege ich nicht mehr farbig an. Die Spur ist ja am Spurkopf bereits farbig makriert und die Events auch. Somit kann ich die Spur gut erkennen, weil die ganze Spur hellgrau wird, wenn sie ausgewählt wurde.

- Ich verwende im ganzen Projekt nur noch Farben, die generell eher dunkel sind. Somit leuchten mich die ausgewählten Elemente dann richtig an. Im Mixer verwende ich noch die Farben. Aber hier sehe ich die ausgewählten Spuren jetzt auch klipp und klar dank der dunkleren Farbwahl.

- Ich habe gemerkt, dass der Kontrast des Monitors doch recht schwach eingestellt war. Bei bling bling Software ist mir das gar nicht wirklich aufgefallen. Aber auch hier noch etwas nach oben korrigiert (von 30% auf 45%).

Inzwischen bin ich absoluter Fan geworden von S1. Keinerlei Abstürze oder Ähnliches. Habe inzwischen so vertrauen in die Software, dass ich meinen PC mit geöffnetem Projekt einfach in den Energie Spar Modus versetze und wenn ich Lust habe, weiter zu machen einfach den PC wieder aufwecke und kann innerhalb von 2 Sekunden gleich wieder weitermachen, wo ich aufgehört hatte. Dies hat unter Cubase mal funktioniert, mal ist Cubase einfach hängen geblieben.

Warte jetzt noch etwas ab aber ich denke, dass ich mein Cubase und Ableton Live bald verkaufen werde.

Morgen gehe ich noch einen Presonus Faderport V2 kaufen. Dieses S1 macht mir riesen Spass inszwischen ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben