Andere DAWs sind schon in manchen Bereichen umfangreicher.
Reaper hat nicht ein einziges Software-Instrument und scheinbar tut das der Beliebtheit keinen Abbruch, da es wohl genug Freeware und Fremdhersteller gibt. Und auch keine DAW hat wirklich so was wie Superior-Drummer, Arturia Instrumente, U-he, Dexed...an Board. Die meisten Instrumente haben sowieso ihre eigene interne Presetverwaltung, sowie ein eigenes Preset-Format.
Genauso "dynamischen EQ", wer nutzt da nicht sowieso viel lieber das Fabfilter Bundle?
Also ja, manche DAWs mögen inhaltlich umfangreicher und besser ausgestattet sein, aber die meisten kaufen doch eh das dazu was sie benötigen und das ist auch bei Cubase nicht anders, zumal es SE Versionen sind und man die Absolute Collection getrennt erwerben muss, kann aber jeder User anderer DAWs auch...wers dringend braucht. Auch Pro Tools User nutzen nicht selten z.B. UAD Plugins. So wirkliche Argumente sind das meiner Meinung nach alles nicht, denn das wichtigste ist doch die DAW an sich, deren Workflow usw.
Wobei es schon geil ist so was wie den Patterneditor, Scratchpads, Mix-FX, Multi.Instrumente/FX, diese Makrosache, Splitter, Plugin-NAP, Soundvariationen, die Cloud, die geniale Automation, den FAT Channel usw. zu haben. Ich denke man sollte auch mal schauen was man hat, anstatt immer nur nach dem was man nicht hat
(alles allgemein gesagt, nicht speziell an dich gerichtet solokeyboarder)
Privat ist S1 die DAW, welche meinen ganz persönlichen Ansprüchen am gerechtesten wird. Damit will ich auch sagen, dass andere DAWs für Andere ebenso gut geeignet sein können.