Systemüberlastung beim M4 mit 6 Spuren

Reaktionen
4.872
Wie geht denn sowas, ich habe 6 Spuren insgesamt, 2 x Session Player, kaum Automation. Und das Stück läuft im Loop vielleicht 3-mal durch, dann ist das System überlastet. Bin gerade etwas ratlos. Bei 600 Spuren hätt ich nix gesagt, aber bei 6?

Bildschirmfoto 2026-02-20 um 22.36.38.png

• Interessant
Reaktionen: Vast

Ne, da stimmt offensichtlich etwas nicht.
Kannst ja mal die Session hochladen zum Austesten.

• Gute Antwort
Reaktionen: notebynote
Könnte auch ein Flaschenhals sein mit einer langsamen Festplatte, auf der sich Samples befinden. Ich sehe aber bei dir keine Samples mit grossen Datenmengen, es sei denn vielleicht das "Grand Piano" ? Eher Unwahrscheinlich.
Rechenleistung ist es kaum, das Distorted Piano wird wohl nicht so viel Rechenleistung verbrauchen, oder hast du irgend ein Plugin im Einsatz von zum Beispiel Zynaptiq-Plugins

Bei mir, da ich oft VSL Librarys verwende kann es schon einmal passieren mit nur wenigen Spuren das die Festplatte zum Flaschenhals wird.

Was hast du denn für einen M4?
Ein MacBook Air?
Lüfterlose M4 können den Prozessor drosseln. Aber bei 6 Spuren ist schon komisch.

was läuft denn im hintergrund an prozessen?
hast du das system gecheckt, ob die treiber korrekt konfiguriert sind?
welche samplerate benutzt du?
hast du mal den logic cache gelöscht?

welches audio-interface nutzt du? - kannst ja mal spaßeshalber versuchen, was passiert, wenn du nur die internen mac lautsprecher nimmst...
wenn gar nix hilft, könnte man auch mal probieren, logic auf den werkszustand zurückzusetzen...

ich denke, dass der die meldung, das speichermedium wäre zu langsam, schon mal ein wichtiger hinweis ist.

nutzt du eine externe platte anstelle einer internen?
hast du genügend speicher frei?

Welche Instrumente genau hast du geladen? Einige von den Logic-internen Studio Instrumenten laufen einfach *extrem* schlecht.

Was hast du denn für einen M4?
Ein MacBook Air?
Lüfterlose M4 können den Prozessor drosseln. Aber bei 6 Spuren ist schon komisch.
Mac Mini mit 24GB/1TB

ich denke, dass der die meldung, das speichermedium wäre zu langsam, schon mal ein wichtiger hinweis ist.
Apple Loops sind auf der internen SSD, alle externen Samples auf SSD. Ich hatte zuerst Ripchord und den Roland Nachbau drin, aber selbst, wenn Instrument und Midi FX ausstelle, kommt an der selben Stelle bei Takt 33 (siehe oben) nach 2 -3 Loops diese Meldung.

Welche Instrumente genau hast du geladen? Einige von den Logic-internen Studio Instrumenten laufen einfach *extrem* schlecht.
Mag sein, aber doch nicht bei so ne Spielerei, das ist ein Sketch und das sollte sowas von keinem Problem sein. Es ist natürlich kein Problem, das Projekt einfach in ein neues zu ziehen, aber wir möchten ja auch eigentlich alle wissen, woran das liegt...?

Komisch, das ist!
Was ist das für ein externes Laufwerk?

Hier ist das Projek, ich hoffe, ihr könnt es laden, irgendwas bei dropbox hat sich geändert. Ewig nicht genutzt

Komisch, das ist!
Was ist das für ein externes Laufwerk?
Satechi Hub mit 2TB Samsung 990 Evo plus
Aber das ist irgedwas anderes, das Projekt oben hab ich mal total reduziert, vollkommen egal, Systemüberlastung kommt.

Hab das Projekt eben geladen, läuft bei mir ohne Murren.
Ich habe allerdings weder JE8086 noch Ripchord noch "Headphone L" installiert. Der JE8086 sollte an sich keine Leistung verbrauchen, da die Spur gemutet ist, Ripchord kann auch nicht viel brauchen (und die Spur ist ja ebenfalls gemutet), bleibt als Verdächtiger "Headphone L" - was ist das für ein Plugin?

Ansonsten hauen diese "Ibiza Tech" Drum Machine Designer Spuren natürlich mächtig rein (übrigens ein nur von der Idee her geiles Gerät, die Umsetzung ist sehr fragwürdig).

Wie dem auch sei, bei mir läuft die Nummer, und das unter 32 Samples Puffergröße (MBA M3).

Nimm doch mal dieses Headphone-Plugin raus.

Korrumpierte Session? Hatte ähnliche Meldungen mal bei PT. Hab die Audiodaten in eine neue Session geladen, dann lief's wieder.
Achtung: ich verwende die Vokabel "korrumpiert" deshalb, weil das ein befreundeter Tonmeister mal getan und mir das Phänomen so "erklärt" hat. Ich habe keine Ahnung, was die Korruption sein oder auslösen könnte.

Korrumpierte Session? Hatte ähnliche Meldungen mal bei PT. Hab die Audiodaten in eine neue Session geladen, dann lief's wieder.
Achtung: ich verwende die Vokabel "korrumpiert" deshalb, weil das ein befreundeter Tonmeister mal getan und mir das Phänomen so "erklärt" hat. Ich habe keine Ahnung, was die Korruption sein oder auslösen könnte.

Wie gesagt, hier läuft's rund. Das kann es also an sich nicht sein.

• Danke
Reaktionen: adt-paulchen
Satechi Hub mit 2TB Samsung 990 Evo plus
Hört sich gut an.
Hast du alle Updates? Welches MacOS hast du drauf?
Das allerneueste? Das würde ich bei Musik nicht drauf haben wollen. Ich bin immer eines zurück.
Da ist manches noch nicht kompatibel.
Sag nochmal, welche Programme / Plugins du am Laufen hast. Ist aber ja garnicht so viel?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du das Projekt schrittweise neu anlegen und schaust, an welcher Stelle es problematisch wird.

Nimm doch mal dieses Headphone-Plugin raus.
Das ist die Beyerdynamik Headphone Lab App, hatte ich auch natürlich im Verdacht und hatte ich auch ausgeschaltet, bringt aber keinen Vorteil.
Ripchord hatte ich schon einige Male im Verdacht, dass da was falsch läuft, weil das Problem leider nicht nur bei diesem Projekt auftritt. Allerdings nutze ich das FX nur sehr wenig und konnte es bisher nicht rausfinden.

Vielleicht kannst du das Projekt schrittweise neu anlegen und schaust, an welcher Stelle es problematisch wird.
Ja, das kann ich natürlich machen. Ich bin aber sehr sicher, dass ich nichts wirklich finde, es ist ja kaum was in dem Projekt drin. Und die CPU ist ebenso kaum beansprucht, also muß ich woanders suchen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben