Es scheint Studio One 5.5 erscheint am 12.01.2022

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Volle Zustimmung! Eine erweiterte Farbpalette und auch bessere Kontraste gehören im Presonus-Forum zu den Verbesserungswünschen mit den meisten Stimmen. Ich hätte eigentlich auch in einem Minor-Update damit gerechnet
Ein kleiner Einblick dazu, um falschen Erwartungen vorzubeugen: Du sprichst hier von einem kompletten GUI-Umbau. Solche programmübergreifenden Änderungen an der kompletten Bedienoberfläche hat es in Studio One noch niemals in Minor-Updates gegeben, denn diese ziehen ein komplettes Update aller Handbücher, Videos, Marketing- und Pressefotos nach sich. Das wirst du niemals in einem kleineren Update erleben, sondern wenn, dann zu einer neuen Major-Version (z.B. V3, V4).
 
Volle Zustimmung! Eine erweiterte Farbpalette und auch bessere Kontraste gehören im Presonus-Forum zu den Verbesserungswünschen mit den meisten Stimmen.
Für Tracks, Editor und Mixingkonsole gibt es das doch schon längst von einem Drittanbieter, und sogar kostenlos: Color-Toolbar





Die GUI lässt sich damit natürlich nicht verändern, und wer schon mal so wie ich mit XAML in der Entwicklung von Bedienoberflächen für Anwendungssoftware gearbeitet hat, der weiß, dass es dafür auch einen verdammt guten Grund gibt: nämlich den Fehler vor der Tastatur, der sich ein Farbschema so einstellen könnte, dass Schrift, Menü- und Navigationslemente nicht mehr ausreichend kontrastiert und praktisch nicht mehr sicht- und bedienbar sind. Schwarze Schrift oder schwarze Buttons auf schwarzem Hintergrund sind nun mal sehr schlecht lesbar. Und den Support, um da von Hand in den Config-Files wieder ein Standardschema einzustellen, möchte kein Entwickler leisten müssen!
Diese Oberflächen werden übrigens zur Laufzeit der Anwendung gezeichnet und aktualisiert, das sind keine Grafiken, die man mit einem "Skin-Pack" austauschen könnte. Und das ist tatsächlich weit komplizierter als die meisten vermuten werden und sehr aufwendig in der Programmierung, weil Farbänderungen ja nicht nur das Element ändern, das man gerade im Auge hat, sondern teils unerwartete Ketteneffekte nach sich ziehen. Ich persönlich finde die Farbschemen von S1 jedenfalls ausreichend, und das Flat-Design ohne betonte 3-D-Edges sogar ausgesprochen harmonisch. Ist halt Geschmackssache. :jawohl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich möchte hier vielleicht noch ergänzen, dass es heute zum guten Programmierstiel gehört, sowas mit XAML umzusetzen. Dadurch entstehen einige Vorteile, die mittels Binding möglich sind. Auch müssen nicht x-tausend Imagedateien in allen möglichen Auflösungen installiert und beim Start oder zur Laufzeit geladen werden. Wie oft habe ich von Steinberg als Upgrade-Feature gehört, dass das Programm nun viel schärfere Schriften und nun sogar HiDPI tauglich ist. Das ist so, weil jedes Element grafisch neu aufgearbeitet werden muss. Es ist auch kein Vorwurf an Steinberg, denn vor 20 Jahren hat man das auch so gemacht um ansprechende Oberflächen zu erstellen.

Aber hier hat halt S1 mit dem modernen Programmierstiel wieder die Nase vorne. Da mit XAML alles zur Laufzeit vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird, ist das Programm nie unscharf. Weitere Nebeneffekte sind auch die ganzen Bindings und Event Handler die es möglich machen, die ganze Oberfläche "synchron" zu halten und sich hier weniger Fehler einschleichen. Und der riesen Vorteil überhaupt von XAML ist, dass Oberfläche und Programmierung sauber getrennt werden. Zb. mit Visual Studio und C# (WPF) klappt das ganz gut!
 
Für Tracks, Editor und Mixingkonsole gibt es das doch schon längst von einem Drittanbieter, und sogar kostenlos: Color-Toolbar
Die Color-Toolbar habe ich schon installiert, habe sie auch fast verstanden ;-) Mir persönlich geht es auch gar nicht um die GUI im allgemeinen, die lässt sich so dunkel/hell einstellen wie es mir gefällt. Mein einziger Kritikpunkt ist der Kontrast zwischen ausgewählten und nicht ausgewählten Events. In S1 wird ein ausgewähltes Event etwas heller und dünn umrandet. In Cubase wird hier -so verstehe ich das zumindest- bei den ausgewählten Events für jede Farbe eine alternative Kontrastfarbe eingesetzt. Vielleicht werden die Farbwerte auch "nur" invertiert, keine Ahnung, dazu kenne ich mich damit nicht genügend aus. Bei dunkleren Farben (wie in meinen Beispielen) ist das in S1 noch okay, bei helleren Farben wird es halt schon schwierig.

Select_S1.gifSelect_Cubase.gif
 
Darum habe ich mir bereits nach kurzer Zeit schonmal angewöhnt, die Events eher dunkel und nicht so knallig zu färben. Mit dem Workaround kann ich die ausgewählten Events doch ganz gut erkennen. Guter Nebeneffekt wenn man lange im Projekt arbeitet: Es ist weniger Ermüdend als wenn einem das ganze Projekt wie die Skyline von Las Vegas anguckt ;-)

Übrigens hatte ich die Lösung von Cubase auch immer als Sub-Optimal angeschaut. Die gewählten Events werden zwar schwarz dargestellt aber hatte für mich immer den Eindruck, als wäre dort gar kein Event vorhanden, weil es mit dem Projekthintergrund "verschmilzt"...
 
Die gewählten Events werden zwar schwarz dargestellt
nicht unbedingt schwarz, die Kontrastfarbe orientiert sich da schon irgendwie an der ursprünglichen Farbe des Events. Aber die Events grundsätzlich dunkel zu färben, ist natürlich auch ein guter Ansatz.
 
Ich vermute mal, dass irgendwann ein GUI Update kommt, vielleicht in der V6 und dann sind die Sachen bestimmt vom Tisch.
 
lad die mal dieses Colortool runter, kannste hier nachlesen…


Hab ich installiert, funktioniert super! Sehr empfehlenswert, alle Tracks werden auf Basis von verschiedenen Kriterien (auch Namen) automatisch coloriert… (hab mir dazu einen Makrobefehl angelegt).

Habe das Colortool heute mal ausprobiert.
Ja, ganz nett...wenn man z.B. eine größere Mix-Session anlegt.

Wenn aber, wie bei mir, die Projekte sukzessiv wachsen, dann nützt mir das Tool nicht sonderlich viel.
Einfach da ich jedesmal "conform" drücken muss.

Es wär halt schön, wenn ich feste Farben für spezielle Typen (FX-Kanäle zum Beispiel) definieren kann, die dann automatisch in jedem Projekt so dargestellt werden. Ohne immer diesen extra "conform" move.
 
Die Color-Toolbar habe ich schon installiert, habe sie auch fast verstanden ;-) Mir persönlich geht es auch gar nicht um die GUI im allgemeinen, die lässt sich so dunkel/hell einstellen wie es mir gefällt. Mein einziger Kritikpunkt ist der Kontrast zwischen ausgewählten und nicht ausgewählten Events. In S1 wird ein ausgewähltes Event etwas heller und dünn umrandet. In Cubase wird hier -so verstehe ich das zumindest- bei den ausgewählten Events für jede Farbe eine alternative Kontrastfarbe eingesetzt. Vielleicht werden die Farbwerte auch "nur" invertiert, keine Ahnung, dazu kenne ich mich damit nicht genügend aus. Bei dunkleren Farben (wie in meinen Beispielen) ist das in S1 noch okay, bei helleren Farben wird es halt schon schwierig.

[images]
Da gebe ich Dir recht, die Kontrastierung für selektierte (helle) Events könnte deutlicher ausfallen, wobei man aber auch immer die Möglichkeit hat, den einzelnen Events einer Spur unterschiedliche Farben zu geben, damit man sie besser voneinander unterscheiden kann.

Andererseits könnte es aber auch wieder zu Problemen in der Unterscheidung von ausgewählten Abschnitten innerhalb eines einzelnen Events führen, wenn man zum Beispiel darin einen Bereich fürs Ausschneiden oder das Clip-Gaining auswählt - oder die Events übereinander schiebt, versehentlich oder z.B. um sie croppen zu können. Das sind ja alles verschiedene Status, die farblich auch unterschiedlich hervorgehoben werden müssen.

Selektion-und-Hervorhebung.jpg


Wie ich schon schrieb, das ist komplexer als es auf den ersten Blick aussieht. Verbessern kann man aber natürlich immer 🖖
 
Hab mir für verschiedene Funktionen (z.B. auch Spur hinzuzufügen) Makros angelegt. Der letzte Befehl im Makro ist jeweils der Conformbefehl, sodass immer die Farben gesetzt werden… sehr hilfreich!

Das hatte ich tatsächlich genauso auch schon probiert.
Aber du musst halt an anderer Stelle dann ein paar Klicks mehr machen.

Als Beispiel: Ich kann per Makro einen FX Kanal anlegen, mit "conform" und so.
Dann muss ich aber anschliesend den entsprechenden Audio-Kanal mit dem FX-Kanal verbinden. Also, extra move.

Wenn ich aber per drag&drop einen Effekt auf den Send ziehe, dann wird die Zuweisung ja automatisch gemacht.
Nur muss ich dann eben manuell die Farbe zuweisen.

Am Ende alles kein riesen Drama. Aber ich würde einfach gerne Klicks sparen, wo es nur geht.
Manchmal tut auch echt einfach die Kralle weh, von der vielen rumklickerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit dunklen Oberflächen nicht klar, da konnte ich noch nie lange mit arbeiten.
Vielleicht ist es auch Gewohnheit, bei dunklen Oberflächen habe ich immer das Gefühl, ich muss mich mehr konzentriren, etwas zu finden.
1642855955279.png
 
Mal eine Frage am Rande:
Wie bekommt man eigentlich diesen VU Meter in den Insert Slot wie oben im Bild von NurEinPing?
 
Wie bekommt man eigentlich diesen VU Meter in den Insert Slot wie oben im Bild von NurEinPing?
Der VU Meter ist ein kostenloses Produkt... ist entweder schon in deinem Account (my.presonus.com) und kann dort geladen werden, ansonsten kannst du den kostenlos im Shop "kaufen":


Aber hier hat halt S1 mit dem modernen Programmierstiel wieder die Nase vorne. Da mit XAML alles zur Laufzeit vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird, ist das Programm nie unscharf. Weitere Nebeneffekte sind auch die ganzen Bindings und Event Handler die es möglich machen, die ganze Oberfläche "synchron" zu halten und sich hier weniger Fehler einschleichen. Und der riesen Vorteil überhaupt von XAML ist, dass Oberfläche und Programmierung sauber getrennt werden. Zb. mit Visual Studio und C# (WPF) klappt das ganz gut!
Studio One arbeitet allerdings nicht mit XAML. Es wird ein eigenes XML-basiertes Format verwendet, das natürlich solche Dinge wie Two-Way-Bindings auch beherrscht. Man muss aber nicht binden, sondern das passiert alles automatisch. Das hat aber jetzt nicht direkt etwas damit zu tun, dass die GUI scharf ist - das hat mit der Art und Weise zu tun, wie sämtliche Grafikelemente gezeichnet werden.

XAML ist meiner Meinung nach übrigens alles andere als komfortabel und verglichen mit aktuellen Web-Frameworks ziemlich boilerplated (zum Beispiel die Tatsache, dass man sich für so gut wie jede Condition, die sich auf Werte auswirken soll, einen Converter schreiben muss).

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, was Studio One und moderne Technologien angeht. Gerade im Bereich HDPI und OS-Scaling ist Studio One hier sehr auf der Höhe der Zeit.
 
Wie bekommt man eigentlich diesen VU Meter in den Insert Slot wie oben im Bild von NurEinPing?
Falls Du meinst, wie Du die Mini Darstellung erzeugen kannst: Das VU Meter ins Inserts ziehen, die grosse Darstellung schliessen und dann auf den Eintrag in Inserts einmal klicken. Ist eigentlich nicht so kompliziert, wie es sich anhört.
 
Danke für die Infos.

Leider kann ich den VU-Meter nicht installieren. Bin über Studio One in den Shop gewechselt und finde auch das VU-Meter. Wenn ich dort auf installieren klicke kommt nach einer gewissen Zeit diese Meldung in einem neuen Fenster:

Please Wait

Your order is taking longer than usual to process. You should receive an email with instructions shortly.​


Eine E-Mail ist noch nicht angekommen (aber warte erst ca. 5 Min...)
 
Falls Du meinst, wie Du die Mini Darstellung erzeugen kannst: Das VU Meter ins Inserts ziehen, die grosse Darstellung schliessen und dann auf den Eintrag in Inserts einmal klicken. Ist eigentlich nicht so kompliziert, wie es sich anhört.
Danke für die Info - aber soweit war ich schon ;-)
Aber der VU-Meter ist noch gar nicht installiert...
 
Über die Web-Site von Presonus Sphere hat es geklappt...
 
Also ich hab mir die Helligkeit und Kontrast und Farbe so eingestellt dass es für mich angenehm ist. Ist auch imo völlig okay. Die Sache mit dem fehlenden Kontrast ausgewählt/nicht ausgewählte clips ist für mich echt ein no go. Ansonsten stören mich die teilweise sehr kleinen Schaltflächen. Ich sitze vor einem 27 Zoll BS am PC. Was soll ich an einem Laptop machen? Lupe nehmen?
DAS erscheint mir momentan eher ärgerlich. Also zB ausklappen take lanes oder Ansicht automation etc.
Am großen BS geht das, aber das ist am Laptop doch bestimmt fummelig?
 



Premiere um 18:30 - vielleicht auch etwas später, je nachdem, wie viel Zeit Gregor und Joe brauchen :)


Moin Lukas,

ich hab soeben mal das Strumming Feature aus 5.5 ausprobiert. Bei mir werden aber komischerweise immer nur 3 Töne gestrummt. Wenn ich einen Akkord habe der aus 4 oder 5 Noten besteht werden davon immer nur 3 gestrummt und die anderen bleiben unberührt. So wie bei dir im Video gezeigt, sollten doch aber eigentlich alle Noten gestrummt werden oder nicht? Andernfalls würde das Feature ja nicht viel Sinn machen..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben