"Analog" Sound wird in tieferer Lage dünn

• Ersteller Ersteller cpeb
  • Erstellt am Erstellt am
C

cpeb

Reaktionen
515
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Sound des Analog. Auf C2 klingt er schön dick aber wenn er via Ais1 zu Fis 1 wandert wird er dünn (Audiobeispiel). Konkret geht es um Osc 1. Er liefert den Sub. Anbei ein Screenshot der Einstellungen im Analog. Die KI wurde bereits befragt aber das brachte mich nicht weiter. Auch Octaver oder zusätzl. Basssounds befriedigen mich nicht. Vllt. weis einer von Euch Rat.

vielen Dank im Voraus und noch eine schöne Woche weiterhin

Anhänge

• Electro Ceramic Bass - Loop.wav
    Electro Ceramic Bass - Loop.wav
    1,9 MB
  • Screenshot (99).png
    Screenshot (99).png
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • Screenshot (98).png
    Screenshot (98).png
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (97).png
    Screenshot (97).png
    1,1 MB · Aufrufe: 48

Nachtrag: Am Filter liegt`s nicht, den kann ich ausstellen, das Phänomen bleibt. Das Problem muss also auf der Osc/Amp-Ebene liegen.

Jepp, der Pegel sinkt meßbar ab. Meiner Erfahrung nach ist das bei Plugins normal. Bei analoger Hardware passiert das so nicht. Evtl mit Basskompression gegensteuern? Oder ganz doof mit Anschlagsdynamik. ;-)

• Danke
Reaktionen: cpeb
Danke aber das wird nicht funktionieren. Bei Fis ist nur noch der Attack vom Sub zu hören. Der Bauch ist vollkommen weg.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Der Bauch ist vollkommen weg
Stimmt, das ist schon ziemlich heftig. Hab das mal mit OB-Xd (discoDSP) simuliert.

Der bricht zwar auch ein, aber weit weniger.

• Danke
Nachtrag: Am Filter liegt`s nicht, den kann ich ausstellen, das Phänomen bleibt. Das Problem muss also auf der Osc/Amp-Ebene liegen.
Hast du Filter 1 ausgestellt? Das wäre mein erster Tipp gewesen, denn Filter auf Sinus macht wenig, bis kaum Sinn.

Der Patch besteht auch aus zwei Layer, finde dass etwas verwirrend. Kann man das "Problem" auf ein Layer eingrenzen? Ich würde die einzeln testen.

Hab mir das Audiobeispiel bis jetzt nur über Smartphone angehört, dass funktioniert, wie zu erwarten war, gar nicht. 😄

• Danke
Reaktionen: Humanizer und cpeb
*Nicht, dass das am Instrument Rack liegt und die Layer ab einen bestimmten Punkt "übergefadet" werden. Habe bis jetzt tatsächlich immer nur mit Key Split gearbeitet, vermute dass ist aber möglich.

• Danke
  • Interessant
Hast du Filter 1 ausgestellt? Das wäre mein erster Tipp gewesen, denn Filter auf Sinus macht wenig, bis kaum Sinn.

Der Patch besteht auch aus zwei Layer, finde dass etwas verwirrend. Kann man das "Problem" auf ein Layer eingrenzen? Ich würde die einzeln testen.

Hab mir das Audiobeispiel bis jetzt nur über Smartphone angehört, dass funktioniert, wie zu erwarten war, gar nicht. 😄
Moin,
Du hast nat. recht, der Sound ist ein Layer aus 2 Sounds.
1. Sound: tonales Sample
2. Sound: Analog -> der wiederum besteht aus 2 Osc. - einem Sub-Osc. und einem höheren tonalen Osc.

Der "Übeltäter" ist aber eindeutig der Sub. Anbei dazu ein Audio mit ausgestelltem Filter.

@cpeb Wenn du mir das Instrument Rack per PN schicken könntest, dann würde ich da mal reinkucken.

• Danke
Einfach den Speichern Button drücken, die Diskette. Ist dann eine adg Datei.

rack.png

Habe Dir soeben geschrieben nebst Datei.

Also, Projekt erhalten und reingekuckt. Was mir auffällt...

- die F# Noten haben eine minimal geringere Velocity
- der Reverb macht irgendwas komisches mit dem Subbass
- das Sample Layer hat auch Sub Anteil und könnte evtl. Phasenauslöschungen verursachen
- im Instrument Rack selbst ist soweit alles in Ordnung

Was mir als schnelle Lösung dazu einfallen würde, rechts-klick auf das "Electro" Layer und duplizieren. Dann im neuen "Sub" Layer den Reverb löschen, Panning auf C und den zweiten Strang im Analog Device deaktivieren. Im "Electro" Layer genau umgekehrt, den ersten Strang im Analog Device ausschalten, Reverb darf natürlich bleiben. Jetzt sollte der Subbass einigermassen konstant sein, für mich sah jedenfalls alles danach aus. Hoffe das hilft weiter.

sub-layer.png

• Danke
die F# Noten haben eine minimal geringere Velocity
Spielt "leider" keine Rolle. Hab`s angeglichen und keine merklicher Veränderung
der Reverb macht irgendwas komisches mit dem Subbass
Leider auch zu vernachlässigen. Selbst wenn man ihn löscht keine Verbesserung im Subbereich.

Deine Anleitung mit dem Doppeln und entsprechend deaktivieren, habe ich befolgt aber das Ergebnis bbleibt. Ich habe das Gefühl, dass der Subbass einfach nicht tiefer kommt als C bzw. ab C spürbar an Kraft einbüßt bis er kaum noch zu hören ist. Aber vllt. bekommst Du es ja hin (wenn Du Dich weiter damit befassen möchtest).

Ich danke Dir trotzdem Daniel, dass Du Dich so schnell meines Problems angenommen hast!

• Danke
Reaktionen: Humanizer und danielrast
Wie ist das?

• Danke
Deine Anleitung mit dem Doppeln und entsprechend deaktivieren, habe ich befolgt aber das Ergebnis bbleibt. Ich habe das Gefühl, dass der Subbass einfach nicht tiefer kommt als C bzw. ab C spürbar an Kraft einbüßt bis er kaum noch zu hören ist. Aber vllt. bekommst Du es ja hin (wenn Du Dich weiter damit befassen möchtest).
Also hören ist so 'ne Sache bei einen Sinus Subbass, dass können auch die Speaker sein, die dass nicht wiedergeben können. Habe mich auch ehrlich gesagt an der Pegelanzeige orientiert und da gab es keine grossartigen Schwankungen.

Man kann einen Sinus Sub mit Pitch Modulation auf die Sprünge helfen, dass könnte ich die nächsten Tage mal versuchen. Problem ist leider, ich bin auf Live 11 (und 12), in Live 9 laden, wird zu 100% nicht klappen.

• Danke
Also hören ist so 'ne Sache bei einen Sinus Subbass, dass können auch die Speaker sein, die dass nicht wiedergeben können. Habe mich auch ehrlich gesagt an der Pegelanzeige orientiert und da gab es keine grossartigen Schwankungen.

Man kann einen Sinus Sub mit Pitch Modulation auf die Sprünge helfen, dass könnte ich die nächsten Tage mal versuchen. Problem ist leider, ich bin auf Live 11 (und 12), in Live 9 laden, wird zu 100% nicht klappen.
Nein, ich arbeite mit L10, die 9 öffnet er nur weil das ein Pack aus dieser Zeit ist, vermute ich mal ganz stark.

Zurück
Oben