Verwendete Audiodateien in Cubase eindeutig identifizieren

earlmckay

earlmckay

Faderhalter
Reaktionen
25
ich stehe vor einem Problem bei der eindeutigen Zuordnung von Audiodateien in Cubase und hoffe auf eine saubere technische Erklärung bzw. einen verlässlichen Workflow.

Das erste Mal ist mir das aufgefallen, als mir ein älteres Projekt aus dem Jahr 2011 bereitgestellt wurde. Beim Öffnen erschien die Meldung, dass Audiodateien im Ordner „Edits“ fehlen, z. B.:
C:\Users\Projekt\Edits\Alt 1_01-Normalize-56248E4EA7684BE68A7A7F03BDBB4D66.wav

Im Medien-Pool wurden jedoch ausschließlich Pfade zum Ordner „Audio“ angezeigt – kein einziger Verweis auf den Ordner „Edits“, z. B.:
C:\Users\Projekt\Audio\Alt_1_01.wav

Wenn ich mir im Medien-Pool die verknüpfte Datei einer Spur anzeigen lassen wollte, erhielt ich folgende Meldung:
„Die Originaldatei klingt anders als die bearbeitete Datei. Möchten Sie die Originaldatei dennoch öffnen?“
Das bedeutet: Cubase öffnet die Originaldatei und nicht die aktuell genutzte Bearbeitung.

Dasselbe Phänomen tritt auch auf, wenn ich ARA-Plugins rendere.
Bei „Auswahl als Datei“ wird die neue Audiodatei im Ordner „Audio“ abgelegt.
Nutze ich hingegen „Erweiterung permanent machen“, landet eine Audiodatei mit kryptischem Namen im Ordner „Edits“.

Cubase zeigt weiterhin die ursprüngliche Datei im Audio-Ordner an, nicht jedoch die tatsächlich genutzte, gerenderte Version aus dem Ordner „Edits“.

Innerhalb des Medien-Pools finde ich keinen klaren Bezug zur real verwendeten Datei aus „Edits“ und kann somit nicht sicher nachvollziehen, welche Audiodatei aktuell im Projekt verwendet wird.

Gibt es in Cubase eine eindeutige Möglichkeit, die tatsächlich verwendete Audiodatei einer Spur zu identifizieren?

• Danke
Reaktionen: pwrusr und SteinHal

Bevor ich eventuell antworten kann, hier ein paar Fragen.
Welche Cubase Version?
Tritt das Problem nur bei älteren Projekten auf? Hast du nur ein Beispiel aus 2011 oder auch ein aktuelles? (Das ist nicht böse gemeint
:) )

Das hat mit der direkten Offline Bearbeitung zu tun (DOP).
Näheres dazu findest Du unter folgenden Link:

Aktuell arbeite ich mit Cubase 14.

Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass es sich um ein Versionsproblem handelt. Das beschriebene Phänomen tritt sowohl bei dem alten Fremdprojekt auf, als auch in meinen aktuellen Projekten.
Konkret lässt es sich jederzeit reproduzieren, wenn ich einen ARA-Effekt über „Erweiterung permanent machen“ rendere. In diesem Fall wird – wie bereits beschrieben – eine neue Datei im Ordner „Edits“ erzeugt, während der Medien-Pool weiterhin auf die ursprüngliche Datei im „Audio“-Ordner verweist.

Daher vermute ich eher ein grundsätzliches Verständnis- bzw. Workflow-Thema im Umgang mit „Edits“-Dateien und deren Verknüpfung, nicht jedoch eine reine Versionsinkompatibilität.

Das hat mit der direkten Offline Bearbeitung zu tun (DOP).
Näheres dazu findest Du unter folgenden Link:
Das Thema Direkt-Offline-Bearbeitung (DOP) hatte ich auch im Visier, wenn ich jedoch im Medien-Pool die betreffende Spur /Event auswähle und anschließend „Direkt-Offline-Bearbeitung“ öffne, erhalte ich dort keinen verwertbaren Hinweis. Weder ob ein Prozess aktiv ist, noch den Pfad zur Datei oder wie sie heißt.
Screenshot 2025-12-16 183554.webp

Fällt „Erweiterung permanent machen“ denn auch unter Direkt-Offline-Bearbeitung ?

Fällt „Erweiterung permanent machen“ denn auch unter Direkt-Offline-Bearbeitung ?
Nein, das ist, meine ich, nur auf die ARA-Schnittstelle bezogen.
Mit dem Befehl werden dann die Änderungen von den Plugins, welche ARA nutzen in das Audiofile gerechnet, also destruktiv gemacht.
Da gab es aber wohl in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme.
Welches Plugin nutzt Du denn als ARA-Erweiterung?

Bei Vocalspuren arbeite ich u. a. mit Melodyne und VocAlign. Da sich immer nur ein ARA-Plugin gleichzeitig nutzen lässt, muss ich die jeweilige Bearbeitung vor dem Wechsel zum nächsten Plugin fest einrendern.

Bisher habe ich das durchgehend über „Auswahl als Datei“ gelöst. Die Funktion „Erweiterung permanent machen“ ist ja relativ neu. Ich hatte sie daher eine Zeit lang in meinem Workflow getestet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die so erzeugten Dateien nicht im „Audio“-Ordner landen, sondern in „Edits“ – und genau ab diesem Punkt beginnt die oben beschriebene Zuordnungsproblematik innerhalb des Medien-Pools.

Es ging mir nicht um das Thema Versionsproblem sondern darum, dass ich es nachvollziehen will. Und bei einer Datei von 2010 ist das schwer.

Ich habe es jetzt ausprobiert mit Cubase 15, im Fall von Edit steht bei mir dann auch die Datei vom Ordner Audio drin.

Im Medien Fenster kommt ein Symbol hinzu:
1771327551268.png

Ich denke, die Information, wo Edits eingefügt werden steht in der Porjektdatei.
Ich denke, dass die Originaldatei drinsteht, hat damit zu tun, dass nicht unbedingt immer alles ersetzt wird. Es wird nur der Teil ausgetauscht, der editiert wurde. Wenn du alles komplett editierst wird das dann wohl auch so gemacht

Gibt es in Cubase eine eindeutige Möglichkeit, die tatsächlich verwendete Audiodatei einer Spur zu identifizieren?
  • Bei direkter Offline Bearbeitung: es gibt im Medienfenster ein Symbol für die Datei, das bedeutet, es wird die Datei aus Edit verwendet.
  • Bei Erweiterung permanent machen wird kein Symbol bei der Datei im Medienfenster angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Also,
im Pool siehst Du Audio-Clips. Diese Audio-Clips haben normalerweise eine Ursprungs-Audiodatei (die wird in der Pfad-Spalte angezeigt), können aber aus mehreren Dateien zusammengesetzt sein. Das passiert immer dann, wenn man eine eigentlich destruktive Bearbeitung vornimmt. Statt das Original zu verändern, erstellt Cubase vom bearbeiteten Abschnitt eine neue Datei und speichert diese im Projekt/Edit-Ordner ab.
Du kannst in der Regel am Namen erkennen, welche Edit-Datei zu welchem Clip gehört. Umgekehrt kannst Du in Cubase nicht erkennen, aus welchen Dateien der Clip zusammengesetzt ist. Ja, das ist manchmal schade.

Die monierte fehlende Datei sollte eigentlich durch das Suchsystem des Pools eingebunden werden können. Das funktioniert natürlich nur, sofern diese Datei vorhanden ist.

Danke für eure Antworten.

Im Medien Fenster kommt ein Symbol hinzu: Anhang anzeigen 164334
Der Hinweis, dass im Medienfenster ein zusätzliches Symbol erscheint, hatte es zwar schon einmal gesehen, aber nicht mehr bewusst im Blick. Danke für die Erinnerung.

Du kannst in der Regel am Namen erkennen, welche Edit-Datei zu welchem Clip gehört.

Die Aussage, man könne in der Regel am Dateinamen erkennen, welche Edit-Datei zu welchem Clip gehört, kann ich jedoch nur teilweise bestätigen.

Bei der Direkten Offline-Bearbeitung erhalte ich beispielsweise einen nachvollziehbaren Namen wie:
Alt_1_01-Normalize-B9F6A55675FE4E6B917121E3095CE557.wav
Beim ARA-Plugin DynAssist hingegen entsteht lediglich eine Datei mit kryptischer Bezeichnung, etwa:
Alt_1_01-B6AE5DFC411B4EADBC0972645E243E00.wav

Wenn ich die bisherigen Rückmeldungen zusammenfasse, wirkt es eher wie eine Lücke in Cubase selbst und weniger wie ein reines Anwenderproblem. Oder vielleicht eine Kombination aus beidem.

Falls es dennoch einen verlässlichen Weg gibt, die Zuordnung eindeutig nachzuvollziehen, oder sich dies in einem kommenden Update verbessern sollte, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.

Cubase arbeitet mit virtuellen Referenzen.

Im Pool wird die Basis-Datei verwaltet, während die Änderungen im Hintergrund als Image-Datei im Edits-Ordner liegen.

Sobald du einen Prozess (Normalize, Gain, ARA) anwendest, verweist die Spur auf eine temporäre Datei, während der Pool-Eintrag die ursprüngliche Quelle bleibt, um "Undo"-Schritte zu ermöglichen.

Vorschlag: Nutze bei ARA-Plugins (Melodyne, Spectralayers) lieber direkt Audio > Auswahl als Datei, anstelle die Extension nur "permanent" zu machen. Das erzwingt eine neue, eindeutige Datei im Hauptordner und verhindert das "Verschwinden" von Edits bei Archivierungen.

• Danke
Reaktionen: earlmckay und asli

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben