Studio One 5.5.1 Extrem hohe Latenzen Apple M1 MAX

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.277
Reaktionen
868
Punkte
7.437
Moin,

ich habe das MacBook Pro M1 Max 10 Core (64GB, 4TB SSD) zum Testen hier. MacOS Monterey 12.2.1 also aktuell.
Studio One 5.5 ist für Apple Silicon ja angepasst. Läuft also nativ als auch über die Rosetta Emulation..
Ich habe zwei externe Interfaces hier Universal Audio Apollo X8P (Thunderbolt 3) und das RME Babyface Pro Fs. (USB 2.0)
Sind die Interfaces angeschlossen, bekomme ich wie zu erwarten auch sehr kurze Latenzwerte bei 64 Samples. Das RME trotz USB 2.0 sogar deutlich kürzer als das Apollo.

Habe ich allerdings kein externes Audiointerface angeschlossen, bekomme ich auf diesem System inakzeptabel hohe Latenzwerte! Dabei spielt es keine Rolle ob ich S1 über die Rosetta Emulation oder nativ starte. Das Problem tretet in Studio One 5.5.0 als auch in 5.5.1 auf.
Bildschirmfoto 2022-03-16 um 11.06.26.png

auch wenn ich die Settings in der Verarbeitung ändere, ändert sich nichts an der Eingangs- und Ausgangslatenz:

Bildschirmfoto 2022-03-16 um 11.06.43.png

In Cubase 12 läuft mit dem integriertem Audiotreiber alles wie zu erwarten mit kurzen Latenzwerten!

Bildschirmfoto 2022-03-16 um 11.10.12.pngBildschirmfoto 2022-03-16 um 11.41.06.png

Auf meinem alten Intel MacBook Pro Core i5 von 2015 bekomme ich unter selber MacOS Version ebenfalls kürzere Werte als auf dem neuen M1 Mac..
Bildschirmfoto 2022-03-16 um 11.27.16.png

Was stimmt da nicht mit Studio One 5? Ist es vielleicht doch noch nicht so gut angepasst für Apple Silicon oder ist das Problem allgemein bekannt??
 
Keine Ahnung, da hat man ja sogar mit einem einfachen Steinberg UR22 Interface unter Win10 bessere Werte.
Ich denke das liegt dann bei dir am Apple.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Am Computer liegt es sicher nicht. Unter S1 mit über 80% Last in S1 spielt bei mir der interne DA mit 16 Samples ohne Dropouts.

Sind da Plugins drin? Läuft S1 als universal Binary oder durch Rosetta?
 
bei mir auch alles ok, Blockgrösse 16, in 0.36ms, out 22,3ms
 
Keine Ahnung, da hat man ja sogar mit einem einfachen Steinberg UR22 Interface unter Win10 bessere Werte.
Ich denke das liegt dann bei dir am Apple.
Hast du Post #1 richtig gelesen? Wenn's am Apple liegt.. wieso läuft es dann in Cubase 12 mit kurzen Werten?
 
Am Computer liegt es sicher nicht. Unter S1 mit über 80% Last in S1 spielt bei mir der interne DA mit 16 Samples ohne Dropouts.

Sind da Plugins drin? Läuft S1 als universal Binary oder durch Rosetta?
Welche Plugins haste da am start und welcher Rechner genau?

Plugins sind gar keine aktiv. Leeres Projekt geladen. Wie gesagt S1 kann man ja wahlweise nativ oder mit Häckchen über die Rosetta Emulation starten. In Cubase spielt es übrigens keine Rolle ob ich die DAW nativ oder über Rosetta starte. Die Latenzwerte bleiben dort gleich..
 
Mit Plugins hat das nix zu tun, wenn's schon im Treiberdialog steht. Nimm mal für'n Test das Mic raus. Und vielleicht auch die Lautsprecher (gibt's auch interne Line-Geräte?).
 
Mit Plugins hat das nix zu tun, wenn's schon im Treiberdialog steht. Nimm mal für'n Test das Mic raus. Und vielleicht auch die Lautsprecher (gibt's auch interne Line-Geräte?).
Mit was hat es dann zu tun? Wenn ich externe Kopfhörer anschließe und diese in S1 als Wiedergabegerät auswähle sehen die Latenzwerte so aus:
Bildschirmfoto 2022-03-16 um 18.34.32.png

Wenn ich kein Audiogerät auswähle so
Bildschirmfoto 2022-03-16 um 18.35.54.png

Das MacBook sollte eigentlich 6 Lautsprecher und 6 Mikrofone haben:
Unter Audio-Midi Setup ist aber komischerweise beim Mic nur ein Eingang zu sehen.. und bei Lautsprecher 2 Kanäle. Interne Line Geräte habe ich hier nicht aber auf meinem alten Intel-Macbook..
Bildschirmfoto 2022-03-16 um 18.42.28.png
 
Mit was hat es dann zu tun? Wenn ich externe Kopfhörer anschließe und diese in S1 als Wiedergabegerät auswähle sehen die Latenzwerte so aus:

Na schau an, das bestätigt meine Vermutung. Das Macbook hat ja angeblich superb klingende Lautsprecher und Mics (also jeweils im Hinblick darauf, dass es eben ein Laptop ist), da wird irgendein digitaler Schönmachzinnober abgehen. Und das sorgt dann eben für höhere Latenzen. Ich nehme an, dass Cubase automatisch den KH-Ausgang nutzt und deshalb dort die Werte niedriger sind.
 
Hast du Post #1 richtig gelesen? Wenn's am Apple liegt.. wieso läuft es dann in Cubase 12 mit kurzen Werten?
Ja, ich wollte darauf hinweisen, dass es nicht an der neusten S1 Version liegt, bzw. diese bei mir funktioniert, allerdings unter Win10.
Ich las aber mal, dass die DAW unter Win ganz andere Bugs haben kann, als die Mac Version, daher vielleicht auch nicht vergleichbar?
Korrekterweise müsste ich also schreiben, dass es an der Mac Variante von S1 liegen könnte, also an der MacOS + S1 Kombination.
Mit den Bezeichnungen wie "Apple Silicon", "nativ" und "Rosetta Emulation", kann ich nichts anfangen, böhmische Dörfer ;)
Warum die angezeigten Werte in Cubase und S1 abweichen, keine Ahnung, vielleicht werden die Werte von einer DAW falsch interpretiert.
 
Na schau an, das bestätigt meine Vermutung. Das Macbook hat ja angeblich superb klingende Lautsprecher und Mics (also jeweils im Hinblick darauf, dass es eben ein Laptop ist), da wird irgendein digitaler Schönmachzinnober abgehen. Und das sorgt dann eben für höhere Latenzen. Ich nehme an, dass Cubase automatisch den KH-Ausgang nutzt und deshalb dort die Werte niedriger sind.
aha aber du weißt nicht ob sich das irgendwie abschalten oder anders in MacOS einstellen lässt? Es gibt Leute die haben ohne Interface und externes Mic ganze Songs an diesem neuen MacBook produziert... Kann doch eigentlich nicht sein das die Latenz von CoreAudio so schrecklich ist. Das wäre für mich definitiv ein K.O Kriterium. Denn genau dafür wollte ich es anschaffen um auch unterwegs kreativ und produktiv sein zu können..
 
Und das sorgt dann eben für höhere Latenzen.
da wird irgendein digitaler Schönmachzinnober abgehen. Und das sorgt dann eben für höhere Latenzen.
Hab' gerade mal in Logic nachgeschaut.
Es ist richtig, dass die Latenzen des Onboard-Sounds höher sind, als bei anderen Macs. Aber bei 64 Samples sind das ca. 9ms, keine 52. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen Kopfhörer und Lautsprecher. (in Logic).

Allerdings müssen die angegebenen Werte nicht mit der Realität übereinstimmen.
 
Hab' gerade mal in Logic nachgeschaut.
Es ist richtig, dass die Latenzen des Onboard-Sounds höher sind, als bei anderen Macs. Aber bei 64 Samples sind das ca. 9ms, keine 52. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen Kopfhörer und Lautsprecher. (in Logic).

Allerdings müssen die angegebenen Werte nicht mit der Realität übereinstimmen.
9ms im Vergleich zu 3ms bei einem Intel Mac aus 2015 ist auch nicht wenig aber immerhin besser als 52ms o_O
Welchen M1 hast du?
Weißt du auch warum das so ist, dass der Onboard-Sound der Apple Silicon Macs höhere Latenzen hat als die Intel-Macs?
 
Aber bei 64 Samples sind das ca. 9ms, keine 52. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen Kopfhörer und Lautsprecher. (in Logic).

Welchen M1 nutzt du denn? Vielleicht ist das ja unterschiedlich, so dass bspw. die großen MBs mit extra DSP für Speaker und Mic ausgestattet sind.
 
Weißt du auch warum das so ist, dass der Onboard-Sound der Apple Silicon Macs höhere Latenzen hat als die Intel-Macs?

S. meine letzte Antwort. Die haben die Teile doch auch wg. ihrer angeblich professionellen Mics und Speaker angepriesen. Und ich vermute, dass da einfach irgendein DSP Chip durchlaufen wird (beim Mic bspw. um Noise Cancelling zu ermöglichen, was aufgrund der immer identischen Positionierung auch ziemlich gut klappen sollte).
Die Frage ist, ob sich das irgendwo abschalten lässt.
 
Es wird daran liegen, dass die Software erst an die neuen Prozessoren angepasst werden muss!
Logic Pro wurde wegen der neuen Prozessoren die Tage auch geupdated!
Also auf ein Update warten!
Zitat: „Logic Pro, Final Cut, Motion und Compressor wurden generalüberholt und für die neue Prozessorvariante M1 Pro, M1 Max und (jetzt auch M1 Ultra) optimiert.“
Sowas ist für deine DAW auch notwendig!
 
Es wird daran liegen, dass die Software erst an die neuen Prozessoren angepasst werden muss!
Logic Pro wurde wegen der neuen Prozessoren die Tage auch geupdated!
Also auf ein Update warten!
Zitat: „Logic Pro, Final Cut, Motion und Compressor wurden generalüberholt und für die neue Prozessorvariante M1 Pro, M1 Max und (jetzt auch M1 Ultra) optimiert.“
Sowas ist für deine DAW auch notwendig!

Das sollte eigentlich seit Studio One 5.4 angepasst worden sein. Also nativer Apple Silicon Support.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben