Umstieg von PC auf Mac Studio geplant

  • Ersteller tuonodriver
  • Erstellt am
tuonodriver

tuonodriver

Registriert
26.02.06
Beiträge
322
Reaktionen
19
Punkte
423
Hallo Leute,

ich bin eig. Jahrzehnte langer PC User und grad die letzten Jahre nicht unzufrieden damit ( Thema Stabilität ), auch was die Audioleistung meines PC"s im Moment angeht. Es ist ein 2019 DAX-Rechner mit 32GB RAM und Intel Core I79800X.

Hab mich in letzter Zeit etwas mit der Apple Welt auseinandergesetzt und finde, das grad im Bezug Rechenleistung zu Stromverbrauch anscheinend die M1/M1 Max Soc"s da schon ordentlich performen!

Nun gibt es bei z.B. Cyberport ja die Möglichkeit einen Mac Studio im Abo zu bekommen,je nach Ausstatung um die 51-82€ pro Monat bei 36 Monaten Laufzeit.

Meine Wahl wäre ein Apple Mac Studio 2022 M1 Max/64/2 TB 10C CPU 24C GPU BTO oder Apple Mac Studio 2022 M1 Max/32/512GB 10C CPU 24C GPU MJMV3D/A Unterschied zw. den beiden Konfigs um die 30€ im Monat.

Nun käme ich zu den Fragen an die Mac User hier.

Externe SSD mit 1TB hätte ich bei der Konfig mit 512Gb auf jeden Fall von Nöten-Vor-bzw. Nachteile?
Wie schauts im Allgemeinen mit der Kompatibilität von z.B. pdf/jpeg/ und dergleichen aus-sollte doch Systemübergreifend auch von einem Apple Rechner lesbar sein oder?
Meine DAW ( Ableton ) wird ja mittlerweile nativ von den Silikon"s unterstützt. meine Haupt Plug ins und das Interface ( RME ) auch, sollte also dahingehend keine Probleme geben!

Wie ist das mit Maus und Tasta, braucht man da unbedingt das Apple Zeug? Sollte doch eine Bluetooth Tastatur mit Dongle auch gehn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts im Allgemeinen mit der Kompatibilität von z.B. pdf/jpeg/ und dergleichen aus-sollte doch Systemübergreifend auch von einem apple Rechner lesbar sein oder?
ich hatte diesbezüglich keine Probleme als ich vor einigen Jahren von PC auf Mac umgestiegen bin.

Wie ist das mit Maus und Tasta, braucht man da unbedingt das Applle Zeug? Sollte doch eine Bluetooth Tastatur mit Dongle auch gehn oder?
Ich hab hier ne 0815 Logi-Bluetoothmaus am Start - funzt. Tastatur brauch ich nicht, da MacBook.
Für meinem Mac im Keller hab ich mir dann aber irgendwann doch ne preiswerte Mac Tastatur Kopie organisiert,- is bequemer und irgendwie schlüssiger.

Zu den Performance-Fragen kann ich nicht viel sagen, ich hab hier noch nen Intel i9 am lüften und der reicht mir für meine Hobbygeschichten sicher noch ne Weile.
D.h. letztlich hängt das von deinen Anforderungen ab. Kommst du denn mit deinem jetzigen PC an die Grenzen ?
30€ im Monat Unterschied ist schon ne Hausnummer; 32 GB RAM ist nicht wenig und ne schnelle externe SSD hat sich da vermutlich bald amortisiert, wenn du eh nicht mobil unterwegs ist, spielt das ja auch keine große Rolle...
Bin gespannt was die Kollegen sagen.
 
Meine Wahl wäre ein Apple Mac Studio 2022 M1 Max/64/2 TB 10C CPU 24C GPU BTO oder Apple Mac Studio 2022 M1 Max/32/512GB 10C CPU 24C GPU MJMV3D/A Unterschied zw. den beiden Konfigs um die 30€ im Monat.

Wo hast du die denn gesehen? Auf der Internetseite von Cyberport ist kein Mac Studio als Abo verfügbar. Nur Monitore für 30 Euro im Monat
 
Screenshot_20221213-172435.png
 
ich bin eig. Jahrzehnte langer PC User und grad die letzten Jahre nicht unzufrieden damit ( Thema Stabilität ), auch was die Audioleistung meines PC"s im Moment angeht. Es ist ein 2019 DAX-Rechner mit 32GB RAM und Intel Core I79800X.
Daraus erschließt sich mir der Wunsch zu wechseln nicht.

Hab mich in letzter Zeit etwas mit der Apple Welt auseinandergesetzt und finde, das grad im Bezug Rechenleistung zu Stromverbrauch anscheinend die M1/M1 Max Soc"s da schon ordentlich performen!
Die sind so gut, dass manche Master/Slave Steckdosen Probleme haben zu erkennen, dass der Macstudio laufen will. Der springt nicht an. Da musste ne neue Steckdose her. *lol*

Wie schauts im Allgemeinen mit der Kompatibilität von z.B. pdf/jpeg/ und dergleichen aus-sollte doch Systemübergreifend auch von einem Apple Rechner lesbar sein oder?
Ja.

Wie ist das mit Maus und Tasta, braucht man da unbedingt das Apple Zeug? Sollte doch eine Bluetooth Tastatur mit Dongle auch gehn oder?
Ich persönlich komme mit den Applemäusen traditionell nicht klar und habe auch am Mac immer ne nicht-Apple-Maus.
Tastatur würde ich aber immer Apple nehmen. Ich hab privat nen Apple den ich wenig nutze und hierfür ne normale Tastatur. Das geht, fühlt sich aber strange an.
 
Du hast eine pc der für dich zufriedenstellend performt, und möchtest dir eine mac kaufen den du dir nicht leisten kannst.

Ganz schlechte idee
@tuonodriver
Ich denke auch, dass man bei wenige Geld, was man ausgeben will, lieber bei einem PC bleiben soll, der ja auch wirklich gut ist. Da bekommt man ja um die 1000.-€ schon beste Ausstattung!
36x 65,90.-€ sind mehr als 2370.-€ für Miete! Danach gehört dir nichts!
Oder kauf dir doch lieber, wenn Mac, einen MacMini M1 (vielleicht gebraucht)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es bei z.B. Cyberport ja die Möglichkeit einen Mac Studio im Abo zu bekommen,je nach Ausstatung um die 51-82€ pro Monat bei 36 Monaten Laufzeit.
Das klingt echt teuer. Würd ich lassen.

Würde generell nichts kaufen, dessen Kohle ich nicht sofort hinblättern könnte, ohne Abo oder Kredit oder sonstwas. Aber das bin nur ich.
 
@tuonodriver
Ich denke auch, dass man bei wenige Geld, was man ausgeben will, lieber bei einem PC bleiben soll, der ja auch wirklich gut ist. Da bekommt man ja um die 1000.-€ schon beste Ausstattung!
36x 65,90.-€ sind mehr als 2370.-€ für Miete! Danach gehört dir nichts!
Oder kauf dir doch lieber, wenn Mac, einen MacMini M1 (vielleicht gebraucht)!
vor allem stösst der TE ja anscheinend nicht mal an irgendwelche Grenzen mit seinem jetzigen set-up.

In 3 Jahren ist vermutlich bereits ein neuer mac studio, ein neuer mac mini und evtl sogar ein pro draussen, und der TE würde immer noch seinen Mac Studio abbezahlen.

an den TE: leg doch 3 Jahre lang 65€ zur Seite, und entscheide dann wenn es soweit ist was das momentan passendste für dich ist
 
Auf die Wechselmotivation gehe ich hier nicht ein... unterm Strich muss ja das System für Dich funktionieren, wenn Du von Windows kommst, wirst Du Dich an einigen Stellen umstellen müssen, weil einige Sachen auf dem Mac etwas anders funktionieren... nicht besser oder schlechter, sondern wirklich einfach nur anders.
Zu Deinen konkreten Fragen:
Meine Wahl wäre ein Apple Mac Studio 2022 M1 Max/64/2 TB 10C CPU 24C GPU BTO oder Apple Mac Studio 2022 M1 Max/32/512GB 10C CPU 24C GPU MJMV3D/A Unterschied zw. den beiden Konfigs um die 30€ im Monat.
32GB RAM sollten mehr als ausreichend sein, auf der M1-Platform kann Systembedingt sparsamer mit RAM umgegangen werden. Ich habe selber einen MacBookPro mit M1 und 32GB RAM... ist bislang egal, was ich mache, den RAM bekomme ich nicht ausgelastet... die Tests, die man so im Internet liest sagen, dass man beim RAM-Verbrauch gut von der hälfte ausgehen kann, sprich ein M1 mit z.B. 8GB wird ähnlich gut performen wie ein Intel-Mac mit 16GB RAM. Bei der internen SSD sollest allerdings eher nicht sparen. Aufrüstbar ist die ja nicht und mit was externen beim Massenspeicher zu hantieren, solange das nicht nur für gelegentlich ist (backup ziehen o.Ä.), würde ich lassen.

Wie schauts im Allgemeinen mit der Kompatibilität von z.B. pdf/jpeg/ und dergleichen aus-sollte doch Systemübergreifend auch von einem Apple Rechner lesbar sein oder?
Kann MacOS out-of-the-box mit umgehen, für die Standardsachen brauchst Du keine Extra Programme zu installieren, da ist für die meisten Anwendungsfälle schon was an board

Wie ist das mit Maus und Tasta, braucht man da unbedingt das Apple Zeug? Sollte doch eine Bluetooth Tastatur mit Dongle auch gehn oder?
Die Apple-Mäuse sehen schick aus, ergonomisch sind die aber eine Katastrophe. Du kannst jede beliebige Maus (USB oder Dongle oder Bluetooth) nutzen. Bei Tastaturen kannst Du theoretisch auch jede beliebige nehmen, ich würde Dir aber stark empfehlen eine mit MAC-Layout zu nehmen. Die Tastaturbelegung ist beim Mac anders als bei Windows (z.B. @-Zeichen Win: alt-gr Q, Mac: option L)
 
Brauchst du so viel Ram, reichen nicht auch 32 GB? Wenn du nicht Orchester produzierst, brauchst du nicht so viel. Ich würde dir eher einen MacBook Pro empfehlen. Oder für Desktop doch einen Windows PC. Richtig konfiguriert und mit richtiger Hardware ist das auch eine gute Option.
 
Bei Tastaturen kannst Du theoretisch auch jede beliebige nehmen, ich würde Dir aber stark empfehlen eine mit MAC-Layout zu nehmen. Die Tastaturbelegung ist beim Mac anders als bei Windows (z.B. @-Zeichen Win: alt-gr Q, Mac: option L)
Ich nutze jetzt eine externe Windows-Tastatur von Cherry. Die gefällt mir wesentlich besser als die dünne Apple-Tastatur und gab's bei eBay-KA für je 8 €.

Unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Sondertasten müssen nur Befehls- und Wahltaste jeweils getauscht werden, dann ist das Tippen wie gehabt. @ auf alt+L und € auf alt+E kann man sich zur Not ja merken.
 
Ich denke, der Fokus liegt beim TE eher auf Strom sparen.
Das rechnet sich aber nicht.
Oder doch bald?
:)

Der Strompreis liegt aktuell bei 32,7 cent, und ist damit nur marginal höher als in den Vorjahren. Daß es an der Strombörse immer mal wieder Hochs und Tiefs gibt, ist klar. Die Grafik ist aktuell von der Leipziger Strombörse. Ne Idee wäre die CPU zu drosseln,damit sie weniger Watt zieht, aber dann ist die Leistung auch weniger. Manche haben einfach auch Kauflust, das kommt schonmal vor. Never change a winning team ist da meine Devise. Oder überlegen, was man mit der Knete sonst schönes anstellen könnte.
 

Anhänge

  • Strompreis Grafik.png
    Strompreis Grafik.png
    11,1 KB · Aufrufe: 66

Ähnliche Themen

R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
M
Antworten
193
Aufrufe
12K
ElectricSheep
ElectricSheep

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben