Mac Pro 5.1 PC umstieg von Win 7 PC

  • Ersteller methodboy19
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ding hab ich auch noch. Nur net Dolby sondern dbx. Geb ich aber net her, weil das ist noch bei Vinyl Only Releases im Einsatz...
Auch keine Abstürze, aber dafür umständlich und gut im Sound hehehe...
 

Anhänge

  • tumblr_n104pwRW2D1rbqjvho1_1280.jpg
    tumblr_n104pwRW2D1rbqjvho1_1280.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 139
@ sonnie

Mach sowas mal "schnell" bei Windows ^^
Könntest Du es denn überhaupt schnell genug, um gegen meine Maus anzukommen?
Aber ich geh ja sowieso davon aus, dass Du Deine ganze Zeit damit verplempern wirst, ne Konsole aufzurufen....... ;)

@ akl
Ist hidden bei Unix nicht auch so weitreichend, dass es Dateien auch dem Zugriff normaler systemeigener Befehle entzieht? Dann hätten sie das wohl als Schutzfunktion vor dem Update - allerdings ohne Rückfahrkarte - eingebaut. ;)
 
Nach welcher? Das 8 Spur Kassetten Porta oder der MSR 24? Die 1 Zoll Maschine ist echt der Hammer! Geiler Sound und weniger anfällig als ne 2 Zoll Studer. Oft belächelt (zumindest früher von der Studer Gemeinde) aber zuverlässig und läuft wie ein Panzer...
überhaupt, der Studer/Tascam/Fostex Krieg von früher erinnert an die ewige PC / MAC Diskussion hehehe...
DAWs haben natürlich ihre Vorteile und sind sau bequem, aber an analoge Sounds kommt keine Emulation ran. Ist zwar umständlich und ich greif auch bei CD Produktionen auf digitale Technik zurück, aber trennen kann ich mich von meinem anlogen Schatz net und ab und an hol ich das Ding auch wieder raus bei Vinyl Produktionen...
 
ich finde der grösste vorteil von band ist der, dass die musiker dazu gezwungen sind, finale entscheidungen zu treffen.

macht aus meiner sicht 384698734698374634mal mehr aus als jeder sonstiger klanglicher vorteil (und es ist streng genommen ja ebenfalls ein klanglicher vorteil)
 
Das mit den finalen Entscheidungen der Musiker ist mit Sicherheit richtig und diese "fix it in the mix" Mentalität war bzw. ist auch nur begrenzt möglich aber der Effekt der natürlichen Kompression durch Bandsättigung ist auch nicht zu unterschätzen! Vor allem in der Rythmus Sektion, sprich Schlagzeug und Bass aufnahmen ist da weit mehr raus zu holen als mit der DAW und rummst und pumpt ziemlich gewaltig aus den Boxen und kein Bandsättigungs Simulations VST ist in der Lage das zu emulieren. Eins der besseren war und ist da wirklich die alte in Cubase VST32 integrierte 32 bit true tape Funktion gewesen...
 
Auch wenn das jetzt eventuell so rüber kommt dass ich der alten Zeit hinterher trauere ist das net so. Ich arbeite gern mit meiner DAW und schätze auch die Vorzüge der digitalen Produktion aber wenn ich mal wieder die Maschine anschmeiss und vor'm analogen Pult sitzt merke ich halt auch dass man schon ganz anders an eine Produktion ran geht und sich mehr auf sein Gehör verlassen muss. Digitale Produktionsumgebungen verleiten nämlich schon dazu sich mehr auf den Bildschirm als auf seine Ohren zu verlassen und ich denke das kann jeder bestätigen (z.B. Nachtschicht) der auch schon analoge Produktionen gefahren hat.
Und eins ist fakt: Systemabstürze waren da äusserst selten und wenns Probleme gab/gibt reicht technisches Geschick um diese auszumerzen.
 
@ sonnie
Mach sowas mal "schnell" bei Windows ^^
Könntest Du es denn überhaupt schnell genug, um gegen meine Maus anzukommen?
Aber ich geh ja sowieso davon aus, dass Du Deine ganze Zeit damit verplempern wirst, ne Konsole aufzurufen....... ;)

Man nennt mich nicht umsonst Sonnie Speedfinger Sonnenschein.
Terminal öffnet sich mit ^+Super+T
smil470517ae17d09.gif
 
Das mit den finalen Entscheidungen der Musiker ist mit Sicherheit richtig und diese "fix it in the mix" Mentalität war bzw. ist auch nur begrenzt möglich aber der Effekt der natürlichen Kompression durch Bandsättigung ist auch nicht zu unterschätzen! Vor allem in der Rythmus Sektion, sprich Schlagzeug und Bass aufnahmen ist da weit mehr raus zu holen als mit der DAW und rummst und pumpt ziemlich gewaltig aus den Boxen und kein Bandsättigungs Simulations VST ist in der Lage das zu emulieren. Eins der besseren war und ist da wirklich die alte in Cubase VST32 integrierte 32 bit true tape Funktion gewesen...

war m.w. derselbe algorithmus wie in magneto, den kannst du heute auch noch benutzen.
 
Nein, nicht der gleiche Algorithmus, aber ein ähnlicher. 32 bit true tape war kein VST sondern ein Aufnahmemodus wo die Bandsättigung schon während der Aufnahme der Spuren lief.
 
Ich muss mir ein TB adapter so oder so zulegen,

Musst du nicht. Du gehst via Thunderbolt vom iMac ins Display, von dem Firewire-Port ins FireFace und von dort weiter in die UAD.



Mein IMac ist da :)

Klasse


Meine UAD satellite kommt erst am Dienstag .
Aber ich verstehe nicht, wie kann ich von der FF800 in die UAD rein???
Ich muss ja direkt an den iMac anstöppseln oder nicht!?!?
 
Hattest du nicht was von einem Monitor mit Firewire geschrieben? Wolltest du es nicht in Reihe schalten?
 
Hattest du nicht was von einem Monitor mit Firewire geschrieben? Wolltest du es nicht in Reihe schalten?



Ja, ich hab ja ein FW800 Anschluss am TB Display, von RME FF800 geh ich mit FW800 Kabel in den TB Display, dann brauch ich ja ein FW800 auf TB Adapter für die UAD, da ich ja nur ein FW800 Anschluss habe, und dies am TB Display...

Du hast geschrieben, ich soll von der FF800 weiter in die UAD, aber ich muss ja direkt in den iMac oder TB Display per Adapter


Gruss
 
Hattest du nicht was von einem Monitor mit Firewire geschrieben? Wolltest du es nicht in Reihe schalten?



Ja, ich hab ja ein FW800 Anschluss am TB Display, von RME FF800 geh ich mit FW800 Kabel in den TB Display, dann brauch ich ja ein FW800 auf TB Adapter für die UAD, da ich ja nur ein FW800 Anschluss habe, und dies am TB Display...

Du hast geschrieben, ich soll von der FF800 weiter in die UAD, aber ich muss ja direkt in den iMac oder TB Display per Adapter


Gruss

Warum, Du hast doch am FF800 zwei Firewireanschlüsse, da müsstest Du evtl. Durchschleifen können. Ich schreibe mit absicht evtl. Denn in der Theorie geht das, in der Praxis hatte ich schon Probleme mit Firewire Soundkarte und Firewire HD hintereinander. Ansonsten ein Teil an TB Display und eins an den FW zu TB Adapter.
 
Hattest du nicht was von einem Monitor mit Firewire geschrieben? Wolltest du es nicht in Reihe schalten?



Ja, ich hab ja ein FW800 Anschluss am TB Display, von RME FF800 geh ich mit FW800 Kabel in den TB Display, dann brauch ich ja ein FW800 auf TB Adapter für die UAD, da ich ja nur ein FW800 Anschluss habe, und dies am TB Display...

Du hast geschrieben, ich soll von der FF800 weiter in die UAD, aber ich muss ja direkt in den iMac oder TB Display per Adapter


Gruss

Warum, Du hast doch am FF800 zwei Firewireanschlüsse, da müsstest Du evtl. Durchschleifen können. Ich schreibe mit absicht evtl. Denn in der Theorie geht das, in der Praxis hatte ich schon Probleme mit Firewire Soundkarte und Firewire HD hintereinander. Ansonsten ein Teil an TB Display und eins an den FW zu TB Adapter.





Dann zieh ich es über den TB Adapter, lieber so....


Danke für alles, das war eine sehr gute Entscheidung, iMac ist echt krass...

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    819 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    776,6 KB · Aufrufe: 145
Nach dem ganzem hier, freuen wir uns über Feedback, ich bin mit meinem W7 system zwar zufrieden, jedoch der ein oder andere bug kommt auch mir mal unter, das Cubase 5 mal abstürzt ist auch schon vorgekommen. Die Frage ist ja immer was den Fehler verursacht, jedoch eines ist sicher, bei Apple hast du weniger Sicherheitsrisiken. Das sagt jedenfalls unser Grafiker , der sich immer über die Trojaner etc.. Auf unseren Windows kisten aufregt und nicht zuletzt deswegen mac fan ist. Auf der musicmesse habe ich die uad plugins auf nem mac getestet, der Rechner hat sich vom handling klasse angefühlt, von daher schreib doch noch ein bisschen, wenn du mehr zu deinem system sagen kannst.
 
Also, der sein Windows regelmäßig mit Viren/Trojanern wiederfindet, sollte mal sein Suf- /Downloadverhalten kontrollieren und vielleicht keine gecrackten Programme verwenden (hypothetisch).

Ich habe so viele Jahre Windows parallel am Laufen und abgesehen von der Win Firewall nichts an Sicherheit installiert. Einmal im Monat kommt ein Virencheck per Stinger.
 
Nach dem ganzem hier, freuen wir uns über Feedback, ich bin mit meinem W7 system zwar zufrieden, jedoch der ein oder andere bug kommt auch mir mal unter, das Cubase 5 mal abstürzt ist auch schon vorgekommen. Die Frage ist ja immer was den Fehler verursacht, jedoch eines ist sicher, bei Apple hast du weniger Sicherheitsrisiken. Das sagt jedenfalls unser Grafiker , der sich immer über die Trojaner etc.. Auf unseren Windows kisten aufregt und nicht zuletzt deswegen mac fan ist. Auf der musicmesse habe ich die uad plugins auf nem mac getestet, der Rechner hat sich vom handling klasse angefühlt, von daher schreib doch noch ein bisschen, wenn du mehr zu deinem system sagen kannst.



@sonnie.... Also als erstes hab ich im Studio kein Internet!!
Und natürlich sind keine illigale Programme installiert... Ich leg lieber wert in meine Musik statt kein wert (Crack).


Eins kann ich sagen Hassoffm. Schon allein beim starten vom iMac, vllt 10 Sekunden :)... Kein Problem für Updates. Neben bei gesagt Updates werden zuhause erledigt...

Starten von Programme Waaaaahnsinn sehr schnell, läuft wie ein Schweizer Profi Uhrwerk , oder die Leistung mit 30 Spuren, ich merke nichts von Überlastung.
Ich hab wirklich die Zeit mit Windows verschwendet, und natürlich das Geld.

Ein Tipp von mir, lieber paar euros Zahlen und Ruhe ist im kasten, schon allein beim reinkommen und der Anblick auf den.... Da biste total motiviert,
Einzigste Nachteil ist, niemals trackpad kaufen....


Ich hab bis jetzt nichts zu meckern, bin sehr sehr zufrieden und kann es jedem weiter empfehlen,

Bei Windows ist man am Anfang auch zufrieden aber nach einpaar Monaten, geht das Spiel von vorne los,
Deshalb werde ich mich nächste woche melden und berichten, diese Woche ist ne große Session angesagt und mal gucken ob der iMac an die Grenze kommt, so wie es mit dem Windows beim Neukauf auch schon war...

? Think Different ?
 
Wenn ich mir den Noppenschaum und die Boxen (und die Boxen-Position) anschau is ein Mac wirklich die sinnvollste Optimierung die du hättest machen können.:hammer:

Aber du bist glücklich, und das ist die Hauptsache.:D
 
Wenn ich mir den Noppenschaum und die Boxen (und die Boxen-Position) anschau is ein Mac wirklich die sinnvollste Optimierung die du hättest machen können

Das war jetzt aber mal echt gemein.

Aber so ist das halt mit den Wahrheiten, da kann man nix machen.
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
B
Antworten
35
Aufrufe
4K
Derfred
Derfred
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
recordingfuzzie
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben