... und hast Du Dich schon entschieden?
also nur noch ein paar Anmerkungen zu MacPro & so (&sorry wenn ich mich jetzt vllt wiederholen, aber ich hab mir nicht den ganzen Threat durchgelesen).
Ich wollte nicht behaupten, dass man mit 'nem gebraucht MacPro nicht arbeiten kann. Es könnte halt nur sein, dass Du Leistungsmäßig mit 'nem iMac genau so gut bedient bist & das auch zum ähnlichen Preis.
Beim MacPro hast Du aber tatsächlich einige Vorteile, wie z.B. RAM & Festplatte selbst aufrüsten können und Deine UAD Karte weiter nutzen können. Dafür hast Du beim MacPro kein Thunderbolt & kein USB3.
Beim iMac musst Du schon vorher wissen wie das Ding bestückt sein muss, also gleich mal 'ne Fette Hybridfestplatte reinhauen lassen & RAM voll aufrüsten (wobei beim 27er kannst Du das sogar noch selbst machen und das würde ich an Deiner Stelle auch tun, beim 21er leider nicht).
Also das ist auf jeden Fall so ein Trend von Apple den ich persönlich nicht so toll finde, dass man alles nur noch fertig verschweißt bekommt und wirklich nix mehr selbst machen kann. Meinem 2011er iMac hab ich mal ne neue Platte gegönnt und das war dann schon mit etwas Aufwand verbunden. Also Apple setzt da zukünftig schon vermehrt auf Serviceleistung, die nur sie (& authorsierte Werkstätten) exklusiv erledigen können - das ist halt auch ein wirklich guter Markt ... Find ich scheisse ... aber wenn ich dann wieder andere Geschichten von Freunden höre bei denen dann der Laptop wochenlang in irgendeiner Werkstatt verschollen ist und der Hersteller nicht weiß wo die Werkstatt überhaupt ist, oder der Reparaturauftrag nicht auffindbar usw. ich hab da echt schon so einiges unschönes mitbekommen. Bei Apple legst Du halt die Kohle auf'n Tisch und das Zeugs ist recht schnell & idR unkompliziert wieder fit.
Danke lqud ein vernünftiger hier !!!
Ich glaub ich entscheide mich für ein iMac 27" + 1 Thunderbolt Display.
Jo also hab mir jetzt mal bei Apple store nen iMac konfiguriert...
Und merke grad das die wirklich keine FW Anschlüsse mehr haben, nur USB , thunderbolt speicherkartenslot Audio steckplätze... Das find ich schon mieß.... Für mein Fireface muss ich jetzt noch zusätzlich ein thunderbolt Adapter kaufen um die in Betrieb zu nehmen, dann kommt,doch, nur ein Thunderbolt Display von Apple, und schon sind die thunderbolt steckplätze im Gebrauch...
Jetzt weiß ich nicht ob das so funzt!!!
lqud.... Vllt kannste du mir helfen!
Und zwar der Thunderbolt Display besitzt über 1 thunderbolt Anschluss und ein FW,
Theoretisch könnte ich doch die fiereface per FW an den Thunderbolt Display anschließen,oder??
Oder verliere ich an Quali, wenn von der fireface in den Thunderbolt Display (FW800) rein geh und von da dann per thunderbolt in den iMac???
Der Display hat ja einen thunderboltkabel integriert, also bleibt ja ein thunderbolt steckpkatz übrig.
Vllt hast du auch da bisschen Ahnung...
Achja so wird der neue iMac innen bestückt...
3,5 GHz quad core intel i7
32 GB RAM
3 TB Fusion Drive
Und Grafik spielt für mich erstma keine rolle, es wird die GeForce 775 2GB sein
Gruß