Mac Pro 5.1 PC umstieg von Win 7 PC

• Ersteller methodboy19
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nacktschicht war ein tipp Fehler. :) sorry... Schreibe ständig mit dem Apple phone ;)

aaaah, die einstiegsdroge, daher weht der wind ;-)

kein grund für sorrys, ich fands sehr lustig (wie überhaupt den ganzen thread und generell alle apple-pc-seifenopern)

Also dieser Thread ist wirklich interessant und amüsant gleichermaßen. Diese ständigen Sticheleien der MAC und PC User wird wohl niemals enden. Es gibt viele Pros und Kontras. Ich für meinen Teil hatte mit MACs weniger gute Erfahrungen weshalb ich als ich mein kleines aber feines Studio aufgebaut hab auf Win setzte...
Als ich noch in Fremdstudios aufgenommen hab standen da auch immer die Apfelkisten rum und mir wurde gesagt dass die Dinger stabieler laufen als Win Rechner und trotzdem sind die Kisten mehrmals am Tag abgekackt. Das hatte ich nicht mal mit meinem ersten Win ME System mit Cubase VST 32 und ner Inca 88 die auch bekannt dafür war dass se net so tut wie se soll. Bei mir lief se jedenfalls einwandfrei...
Mitlerweile bin ich nach Win XP mit Cubase SX 3 bei Win 7 mit Reaper gelandet und hatte nie mit grossartigen Abstürzen zu kämpfen. Bei mir ist wenn was passier ist immer der komplette Rechner vor die Hunde gegangen...
Ich für meinen Teil bin zwar auch der Meinung dass Du Dein Win System noch mal richtig konfigurieren solltest und Dein Geld anderweitig anlegen solltest, aber wenn Du unbedingt nen MAC willst solltest Du dieses Abenteuer eingehen. Mir hat auch jeder von Reaper abgeraten und gemeint ich soll ne neue Cubase Version kaufen was ich auch nicht getan hab und bereut hab ich bisher nichts. Eher das Gegenteil. Vieleicht geht es Dir mit dem MAC genau so...

Ich für meinen Teil bin zwar auch der Meinung dass Du Dein Win System noch mal richtig konfigurieren solltest und Dein Geld anderweitig anlegen solltest
Das haben schon mehrere Leuts gemeint, aber er wills nicht hören.

Zur Erinnerung:
WIN user brauchen nicht schreiben, ich will mit erfahrene MAC USER dieses thema führen
also spart euch eure sprüche ihr hochnäsige WIN USER

Er will von Mac-Usern gesagt kriegen daß Mac super is, sonst nix.
Soweit ich weiss ist er auch nach dem Umfang seiner Projekte gefragt worden, hat aber keine Infos rüberwachsen lassen.

Ach ja, ich vergas... Hier wurde so viel geschrieben und ich musste so oft lachen dass ich daran nimmer gedacht hab:)... Er könnt ja auch mal Linux testen. Das soll ja anscheinend am stabilsten laufen und einige Hardware Anbieter bieten sogar Treiber an...
Die andere Alternative wär eine Bandmaschine für Audio und nen Atari ST für Midi. Das läuft am aller stabilsten und stürzt nie ab. Wenn so ein System Zicken macht reicht ein bischen Technikverständnis...
Das ist jetzt kein Witz! Ich selber pack auch noch gern meine MSR 24 aus und analog wummsts auch ganz schön fett...

WIN user brauchen nicht schreiben, ich will mit erfahrene MAC USER dieses thema führen
also spart euch eure sprüche ihr hochnäsige WIN USER

Soweit ich weiss ist er auch nach dem Umfang seiner Projekte gefragt worden, hat aber keine Infos rüberwachsen lassen.[/quote]

Ohhh sorry,
Projektbsp.

Meine Projekte (spuren) bestehen meistens aus....
Kick
Snare
Hihats
viele Perc.
Bass
Gitarren
Pianos
Streicher
Blasinstr.
dann arbeite ich viel mit synth... und gelegentlich mit Spectrasonics omni stylus trili....

Plugins werden oft die benutzt =
Waves, UAD...

Audiospuren (mono)
Gruppenspuren
Sendeffekt..... Hall, Echos

es wird viel mit kompressoren und eqs gearbeitet...

es gibt noch paar dinge die ich nicht aufschreiben kann, habe noch 2 min. kaffepause....
muss an die arbeit ran

bye

Was bei Deiner Aufzählung noch wichtig sein könnte: Was davon sind echte Instrumente (also Audio) und was Midi bzw. programmiert?

Was bei Deiner Aufzählung noch wichtig sein könnte: Was davon sind echte Instrumente (also Audio) und was Midi bzw. programmiert?
...und wieviele Spuren kommen im Schnitt zusammen?

(ups, sorry, soll doch nix mehr sagen weil ich windoof bin...)

Also ich bin ja jahrelanger Mac User. Als ich letztes Jahr merkte das mein Mac Pro doch etwas zu alt geworden ist (konnte nicht Mountain Lion oder Maverricks installieren, somit auch kein Logic Pro X), habe ich mir ein Win Laptop mit i7 geholt.

Dazu gleich Sonar X3 Producer und hatte an sich meinen Spass. Einzig die interne Soundkarte ist nicht zu gebrauchen...

Sonar an sich machte keine Probleme unter 8.1.

Was aber nach wie vor bei Win einfach shice bleibt: der Rest.

Ich habe jetzt wieder einen Mac vor meiner Nase und möchte ein Beispiel aufzeigen wo Win nie hinkommen wird:

Ich habe meine Festplatte komplett gelöscht. Mein iMac hat aber kein DVD Laufwerk also konnte ich nicht Lion installieren.

Festplatte komplett leer, aber als ich den Mac eine Internetverbindung gab, holte sich dieser einfach alles von Apple, installierte das Betriebsystem und schwups lief das Teil.

Es sind diese Kleinigkeiten die bei Mac einfach besser gelöst sind aufgrund der Hardware die das OS kennt.

Könnte ich auch mit meinem Win 8 Lappi und Sonar super arbeiten? Ja, nur eben alles andere ist umständlicher, aber für das Musik machen ist ja alles andere uninteressant ;-)

Auch ein Mac stürzt ab, ok nicht der Mc selbst sondern das Programm wenn es wie z.B. Harrison Mixbus schlecht programmiert ist. Auch Logic stürzt ab wenn ein Plugin als AU nicht gut läuft.

Aber das Leben ist mit einem Mac einfach etwas angenehmer für mich.

Ach ja, ich vergas... Hier wurde so viel geschrieben und ich musste so oft lachen dass ich daran nimmer gedacht hab:)... Er könnt ja auch mal Linux testen. Das soll ja anscheinend am stabilsten laufen und einige Hardware Anbieter bieten sogar Treiber an...
Die andere Alternative wär eine Bandmaschine für Audio und nen Atari ST für Midi. Das läuft am aller stabilsten und stürzt nie ab. Wenn so ein System Zicken macht reicht ein bischen Technikverständnis...
Das ist jetzt kein Witz! Ich selber pack auch noch gern meine MSR 24 aus und analog wummsts auch ganz schön fett...

na, DAS hätt ich mal gern gehabt dass ein atari ST nie abstürzt :) und ne immer stabil laufende bandmaschine noch dazu? her damit! ;-)

scherz beseite, ich finde die arbeit mit modernen daws in der umgebung von protected memory ist so luxuriös und stressfrei wie nie - definitiv KEIN vergleich zu früher mit atari ST und bandmaschine. und moderne OSse (und zwar *alle*) sind sowas von grossartig im vergleich zu nem atari...ich kann mich tatsächlich nicht mehr erinnern wann mir zum letzten mal wirklich ein rechner inklusive betriebssystem abgestürzt ist. früher wars eine selbstverständlichkeit dass, wenn ein programm abstürzt, es den kompletten rechner mitreisst.

oder wenn ich an den luxus denke, heute einfach ein paar USB3platten zum regelmässigen spiegeln an nem hub hängen zu haben, und im vergleich dazu früher das gedödel mit den disketten (oder meiner ersten festplatte am atari ST mit sagenhaften 20MB und in etwa der verlässlichkeit eines iomega zip drives, so dass man doch sicherheitshalber sich immer alles noch auf disketten kopiert hat).

man verklärt ja gerne die vergangenheit, aber da nehm ich dann doch klar lieber OSX und win7, mir dann egal welches von beiden :)

Festplatte komplett leer, aber als ich den Mac eine Internetverbindung gab, holte sich dieser einfach alles von Apple, installierte das Betriebsystem und schwups lief das Teil.

der mac hatte mit leerer platte und ohne OS trotzdem internetverbindung und hat sich darüber dann ein OS-update gezogen??

@ Nachtschicht:
Das war auch nicht sooooo ganz mein Ernst mit Atari und Bandmaschine :). Natürlich sind DAWs komfortabler und ich denke auch nicht dass der Threatsteller sich mit einer Bandmaschine auskennt aber ganz ehrlich: Ich arbeite immer noch gern mal mit meiner Tascam. Für Vinyl Produktionen zum Beispiel kann man da bessere Ergebnisse erzielen als mit PC wenn man gut in die Bandsättigung fährt und man mehr Dynamik hat. Zumindest mit der Tascam hatte ich noch nie Probleme. Die läuft seit gut 20 Jahren einwandfrei.
Was Atari ST angeht kann ich eigentlich gar nix sagen. Ich fahre hauptsächlich Rock und Metal Produktionen und da braucht man net wirklich viel Midi:)...
Aber jetzt mal zurück zum Grundthema: Wie schon erwähnt ist mir net mal Win ME mit Cubase VST 32 abgekackt und dieses Betriebssystem ist ja für seine instabilität bekannt. Mit XP und SX3 gabs auch nie Probleme und jetzt mit Win 7 und Reaper auch nicht. Aber gut, wenn jemand ums Verrecken ne Apelkiste will soll er halt sein Glück damit versuchen...
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass da auch nicht alles Gold ist was glänzt da ich in Fremdstudios bei so einigen Abstürzen dabei war...

Eins sei noch dazu bemerkt: Das war Anfang der 0ler. Also auch schon wieder 14 Jahre her. Da wird sich auch einiges getan haben und ich gehe mal davon aus dass Win und MAC was stabilität angeht net wirklich viel nehmen...

also ich würde sagen, die späten dos-wins gingen langsam schon, aber hatten noch einige baustellen - noch kein protected memory (=programm ist in der lage, das OS mit sich in den abgrund zu reissen), und auch das midi-timing war ziemlich, äh, kreativ, wenn man kein timestamp-interface a la midex oder unitor hatte. aber da konnte man ja dann schon zumindest die timingkritischen dinge auf VSTIs auslagern, die dann prompt von "fragwürdigem midi timing" auf "samplegenaues miditiming" umschwenkten. das war schon ein ziemlicher flash damals. wie hiess das erste ding da gleich noch, wo man die samples via textfile mappen musste...LM4? LM10? ich hab irgendwo noch die schachtel :)

also das war alles noch bisschen naja. aber dann kam XP und hat da mächtig aufgeräumt, das war wirklich ein grosser wurf. die stablität des NT-unterbaus, gepaart mit der (für damalige verhältnisse) zugänglichkeit eines consumer OS. kein wunder ist MS bis heute windows XP nie so richtig wieder losgeworden :)

das war dann ne phase, wo ich froh war umgestiegen zu sein, denn da kam ja dann auch diese unsäglich umsturzphase im mac-land. erst die clones weg, dann der wirklich extrem verdaddelte umstieg vom alten mac OS auf das noch sehr in den kinderschuhen steckende OSX, dann apples krieg gegen VST und asio, dann das chaos mit "pci! äh nein, pci-x, ach nee, pci-e, ach ja, und kein mensch braucht viele pci steckplätze", und zuguterletzt nochmal alles auf neu mit dem umstieg auf intel. ich erinnere mich noch wie ein kollege einer sehr bekannten softwareschmiede auf ner messe unter etwas erhöhtem alkohol-einfluss sich ausgekotzt hat..."moving target" ohne ende war das für ne weile, während man auf XP einfach weitergedödelt hat und sich noch die alten VST-plugin-ordner auf den neuen rechner kopieren konnte.

aber das ist ja alles schnee von gestern. das ist alles so bequem und gereift heutzutage...schon ne schöne sache.

bin voll dir was band angeht, klanglich. band hatte einfach diese wundervolle angewohnheit, gleich mal alle signale akustisch irgendwie miteinander zu "verheiraten", was das mischen sehr einfach gemacht hat. ich weiss noch, als ich zum ersten mal an adats + 02r sass und erstmal dachte, ich hätte das mischen verlernt, weil ich partout nicht die signale einheitlich bekommen hab. da musste man sich erstmal massiv umgewöhnen...aber das ist ja heute in der welt der lecker emulierten UAD&co plugs auch vom tisch.

aber was die stressfreiheit angeht, wär ich auch nicht mehr bei band. früher hab ichs mal vermisst, diese zwangspause jedes mal wenn man spulen musste. war ja auch irgendwie angenehm und hat hektik vermieden. aber heute hätte ich da die geduld nicht mehr für glaube ich. oder der gedanke, für jedes andere projekt dann erstmal das entsprechende band ausm schrank holen...da finde ich "alle projekte der letzten 3 jahre auf ein paar terabyte externen platten direkt im zugriff" irgendwie doch bequemer. ach ja, schöne neue welt.

pardon for ze offtopic :)

E/Gitarren,ab und zu 808 drums , Bass und natürlich die vocals sind Audio...
Sons wird meistens Midi gearbeitet....

Gruss

...und wieviele Spuren kommen im Schnitt zusammen?

(ups, sorry, soll doch nix mehr sagen weil ich windoof bin...)

Hahaaaaa.... (Ironisch)

Im ernst....Unterschiedlich....
Also ich sag mal, nach einem normalen Projekt, bis zum rausbouncen, sind es ca. 30 bis max. 45 spuren, incl. Vocals....

"der mac hatte mit leerer platte und ohne OS trotzdem internetverbindung und hat sich darüber dann ein OS-update gezogen??"

Genau so ist es!

Hm, über Internet glaube ich nicht. Es ist eigentlich so, dass auf den Macs eine versteckte Extrapartition mit den Installationsdaten rumliegt die man bei der Installation.

Weder Google noch Apple Support Communities wissen, dass es über Internet geht.

@ LordOfMixing

Ah ja.
Dass das erst bei Modellen geht, die nach Lion eingeführt wurden, unterschlägst Du mal eben, damit der Glanz auf ganz Appleunivers fällt?

Es sind diese Kleinigkeiten die bei Mac einfach besser gelöst sind aufgrund der Hardware die das OS kennt.
Ja ne, is klar.
Also ehrlich.....

Booten über Netzwerkkarte und deren ROM ist eine uralte Geschichte und besonders bei X-Systemen ein alter Hut, funktioniert aber auch bei PCs schon seit Jahrzehnten.
Überhaupt ist ROM-Boot ja nun ne Sache, die schon ewig existiert, der ATARI zb startete hauptsächlich so, sowas also heute als Nonplusultra zu verkaufen ist einfach frech.

PS:
Wahrscheinlich war die Platte aber nicht leer, sondern mit nem speziellen Programm in einer speziellen Partition belegt, welches die Wiederherstellungsroutinen bereithielt. So soll das mit den Nach-Lion-Rechnern nämlich funktionieren.

Auch das ist natürlich nix Neues und schon gar nicht auf dem Apfelkompost gewachsen. Compaq-Rechner hatten das schon ewig als Standard (oder deren Nachkommen habens immer noch?).

@ Nachtschicht

der mac hatte mit leerer platte und ohne OS trotzdem internetverbindung und hat sich darüber dann ein OS-update gezogen??
Jetzt sag bloss, sowas erstaunt Dich?
Hast du noch nie mit Linux rumgemacht? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.