Mac Pro 5.1 PC umstieg von Win 7 PC

  • Ersteller methodboy19
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es kommt sicherlich nicht von ungefähr dass alle zufriedenen profis die pc nutzen in meinem umfeld mehrheitlich wenig ahnung davon haben und schlicht *nix* konfigurieren. aber eben auch nen rechner mit erprobten komponenten vom fachmann gekauft haben.
So einer bin ich auch, ...öhm... bis auf den Profi. Der einzigen Ärger den ich in 5 Jahren hatte kam von den TC-Soundkartentreibern, seit RME ist da auch Ruhe.

Mac wiederum ist nur die Kurzform von Macintosh und nach, oh Wunder, einer Apfelsorte benannt.
...welche wiederum nach einem schottischen Clan benannt wurde (als ehemaliger Dudelsackspieler weiss ich sowas).

@ methodboy:
Kümmer dich bloss nicht drum was bei deinem PC falsch gelaufen ist und kauf dir nen Mac. Wenn der dann auch kaputt ist kannste ja wieder umsteigen. Genug Geld haste ja, 3,5 k + Apollo.

Übrigens: Haste die Behringer-Boxen noch?
 
Hi,

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber so wie ich das verstanden habe liebäugelst du mit nem Mac.

Wenn du noch keine Ahnung hast welcher Mac, kann ich folgendes Setup empfehlen: Macbook Pro mit üppiger Power und 2 Schirme über Thunderbold zu DVI und Thunderboldt zu VGA empfehlen. Dann bist du mobil, und hast entspiegelte Montiore (Musst allerdings noch was dazublättern)

Oder stefangeidel hat einen Mac mini mit SSD und RAM günstig getuned auch ne coole Sache !

Imac spiegelt mir persönlich zu stark, aber das kannst du ja im Laden dir mal alles anschauen…

just my 2 cents
 
Dann korrigiere ich mich, ist der Mac auf Seite 1 von mir gepostete link Top oder Flop? Wenn pfuiiiii. was würdet ihr mir empfehlen???


Die einstellung von mir momentan ist.... Warten bis Ende Sommer.... Gucken was es neues dann gibt!!!


Außer es gibt weitere mac Computer Empfehlungen


Das ist nicht so leicht. Ich würde wie gesagt keine 3500€ für einen Computer ausgeben wollen. Bei den Benchmarks stellt sich das unterschiedlich dar. Ein einzelner Kern des 12-Core hat natürlich deutlich weniger Leistung als ein aktueller CPU-Kern, aber dafür hat das Ding 12 davon, was einen akuellen i7-Quad, wie sie in den iMacs verbaut sind, wieder ordentlich abhängt.
Aber, schaffst du es wirklich die 12 Kerne auszulasten? Wie sieht es mit Prozessorhungrigen PlugIns aus, die werden nicht verteilt, da hat der aktuelle Prozessor mit mehr Leistung pro Kern wieder einen Vorteil. Dazu hast du beim iMac noch einen hochklassigen 27''-Bildschirm.
Was du willst und wirklich brauchst, musst du aber selbst wissen.

Ich mache viel Audio und ein wenig Video und Motion. Mir reicht dafür ein Mac mini aus. Sicher geht beim Videoschnitt, vorallem beim Rendern, der Lüfter mal auf hochtouren, aber damit kann ich leben. Bei meiner Arbeit mit Logic und dem was ich so brauche habe ich noch ordentlich Luft nach oben. Mein Mac mini ist nun auch schon 2 Jahre alt, ein neuer steht nicht an. Und sollte es in 2-3 Jaren doch so weit sein, lässt sich der jetzige super als Mediencenter, Homeserver oder ähnliches nutzen.
 
@rockfred: bei Cubase siehst Du unter Windows eine Auslastung aller Cores/Threads sowohl beim Mixen/Mastern, als auch beim Downmix. Speziell beim Downmix wird die CPU voll belastet, das spart Zeit beim Erzeugen des fertigen Musikstücks.
 
Dann korrigiere ich mich, ist der Mac auf Seite 1 von mir gepostete link Top oder Flop? Wenn pfuiiiii. was würdet ihr mir empfehlen???

Der Pro ist schon okay, wenn Du einen Mac Pro wegen der PCIe-Steckplätze haben magst. Der Vorteil der alten Pros ist definitiv die Erweiterbarkeit ohne externes Kabel/Gehäusegewirr.

Ansonsten könntest Du Dir entweder einen Mac Mini zulegen (evtl. mit Thunderbolt-PCIe Gehäuse für etwaige Karten) und (ggf. via Adapter falls nötig) mit bestehenden Bildschirmen verwenden oder eben einen iMac. Beide haben den Vorteil, daß sie bereits SATA 6 GB/s unterstützen, was mit einer etwaigen SSD einfach mehr Performace bietet als die alten SATA 3 GB/s im Mac Pro.

Beim iMac stört mich das ganze Eingelöte, da kann man teils nicht mal mehr Speichermodule tauschen und Apple verlangt bei Speicher und SSD-Kapazität schlichtweg Mondpreise...
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@rockfred: bei Cubase siehst Du unter Windows eine Auslastung aller Cores/Threads sowohl beim Mixen/Mastern, als auch beim Downmix. Speziell beim Downmix wird die CPU voll belastet, das spart Zeit beim Erzeugen des fertigen Musikstücks.

Das kann ich mir in Logic auch anzeigen lassen. Die Zeitersparnis ist beim Rendern von Musik heutzutage ja eher zu vernachlässigen. Was ich meinte ist, dass 12 Kerne toll sind, man aber die Leistung des einzelnen nicht unterschätzen sollte, da gewisse Sachen (Threads in diesem Fall) nicht einfach auf mehrere Kerne verteilt werden können. Da bringt es wenig noch zwei Kerne offen zu haben, wenn einer bei 100% läuft. Dann lieber 4 (pro Kern) schnellere mit Hyperthreading als 12 (pro Kern) langsamere (aber insgesamt schnellere).
 
wie weiter vorne im thread erwähnt, ist das in der praxis sehr klar spürbar.

- der xeon hat "längeren atem" bei höheren latenzen und im mix

- der i7 ist hingegen einiges performanter bei niedrigen latenzen und kann diese länger aufrechterhalten.

und hinzu kommt natürlich noch, dass 1. auch ein i7 heutzutage soviel "langen atem" hat dass dieser vorteil des xeons m.m.n. weniger ins gewicht fällt als der vorteil vom i7 bei niedrigen latenzen, und 2. der xeon sehr sehr viel teurer ist.

spricht in dem fall m.m.n. relativ deutlich gegen den mac pro und für die alternativen macbook/imac/macmini. bei denen der kollege dafür allerdings seine ganze peripherie neu kaufen muss.
bisschen albern und ärgerlich, dass apple partout keinen normalen desktop mehr im programm haben will.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@rockfred: klar, singlethread performance ist auch wünschenswert. Das merkt man beispielsweise gut bei SPARC basierten servern vs. Intel/AMD basierten servern für Java und selbst Datenbankoperationen. Kommt immer auf die Applikation an.
 
@Threadersteller: HAtte ich es jetzt überlesen oder hattest du die Frage noch nicht beantwortet:

Wie genau sehen deine Projekte aus? Wenn es nur 30 Spuren mit je ein paar Effekten sind, dann reicht oberlocker :)D) ein MacMini 6.2 (late 2012) mit i7 quad. Einfach große SSD als Systemplatte rein und 16GB RAM und du bist immer noch unter 1000€. Den Rest kannst du in einen Monitor oder andere Sachen stecken. Damit fahre ich seit längerem und habe keinerlei Beschwerden damit. Der hat übrigens meinen MacPro 1.1 (2006) abgelöst. Deutlicher Geschwindigkeitszuwachs, auch wenn dieser nicht benötigt war.

Ansonsten schließe ich mich den anderen gerne nochmal an: du hast bei deiner Hardware grundlegend was falsch gemacht. Das müsste astrein laufen. Denk an mich, wenn du es verkaufen willst. ;)

Einen Hackintosh würde ich nicht empfehlen. Da ist viel Bastelei dabei, und wenn du schon nicht bereit bist im Windows ein wenig herumzuklicken, dann rate ich dir dringend davon ab. Außerdem ist es immer etwas wage mit den Updates. Kann sein, dass du nie ein Update auf deiner erwählten Hardware installieren kannst.
 
bisschen albern und ärgerlich, dass apple partout keinen normalen desktop mehr im programm haben will.
Ich glaub, die basteln an ihren Alleinstellungsmerkmalen rum. Oder an dem, was die Aplpleuser dafür halten sollen...... ;)
 
Hmmm ... Alleinstellungemerkmale .. was fällt mir dazu ein ?

.... irgendwann merkt man mal, dass man alleine da steht ...
smil469f7c442e3a6.gif
 
Na du kennst dich aus.
Ha nee, das nicht.
Da steht ja nicht "Ich weiss, denn Steve Jobs hat mir geflüstert, dass....", sondern da steht "Ich glaube,....." - das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn ich mir allerdings so die Entwicklung der Apples seit Sweet Lisa angucke, dann frag ich mich schon, welche Kräfte da die Neuerungswut tatsächlich antreiben. Seit dem die 68000er aus der Mode gekommen sind, habe ich des Öfteren von Appleusern stöhnende Klagen darüber gehört, dass man - wieder mal - ne Menge Geld ausgeben müsse, weil man bei Apple - wieder mal - einen radikalen Hardwareumschwung durchziehen würde.

Das waren im Übrigen keine Hinz-und-Kunz-User, die um ihre Pizzaschachtel weinten, sondern leute, die mit ihren Macs Geld verdienten und dafür Beträge rausgetan haben, die ohne Weiteres fünfstellig waren......
 
Über das Preiskonzept und die "gleiche" Hardware gehts hier ja nicht. Man kauft die Hardware ja für das ziemlich geile Betriebssystem. Es wird zwar immer mehr Bonbon, abgesehen von der Grau-in-Grau-Optik, ist im Untergrund aber immer noch ein BSD, und das merkt man.

Gerade beim Mac Pro lohnt sich für Studios die Investition. Sei es eine Schnittbude (nein damit meine ich nicht die, die FCP benutzen) oder ein Tonstudio. Externe Hardware dran, Karten - sofern möglich - rein, fertig und man ist für mindestens 6 Jahre sorgenfrei. Vielleicht mal etwas mehr RAM hier und eine andere Grafikkarte hier.

Das konnte ich von keinem meiner Windows-Systeme behaupten, die auch in der gleichen Preisliga spielten. Die Systemperformance der Programme (Avid Media Composer, Adobe Premiere, Aftereffects, Pro Tools, Nuendo) ist auf einem Macsystem immens besser. Und wenn ich unbedingt möchte bzw. muss, komme ich richtig tief ins System um da zu tweaken.

Aber das ist so eine Endlosdiskussion. Jeder soll das nutzen, womit er glücklich wird. Gäbe es alle Ton, Office und Filmschnittprogramme für Linux würden mich keine 10 Pferde auf Win oder Macgedanken bringen. Aber so ist es nunmal nicht. Deswegen das geringere Übel wählen oder was einem besser behagt und fertig. :)
 
oder man waegt "anecdotal evidence" wie deine gegen breit angelegte Benchmark Serien wie auf dawbench oder diversen pro audio foren ab, um Aussagen ueber "immens bessere Performance" bei gleichwertigen rechnersetups zu bewerten.
 
aber "auf das nächste grosse ding warten" ist natürlich niemals ein falscher tip
Ja.
Man spart ne Menge Geld, weil man es nie ausgeben wird, denn es wird immer wieder ein "nächstes grosses Ding" geben....
:D

Deswegen das geringere Übel wählen oder was einem besser behagt und fertig.
Hab ich schon vor anderthalbseiten gesagt. aber man will den appleverliebten aufs nächste grosse Ding Wartenden ja nicht in Ruhe lassen.... ;)
 
breit angelegte Benchmark Serien wie auf dawbench oder diversen pro audio foren ab, um Aussagen ueber "immens bessere Performance" bei gleichwertigen rechnersetups zu bewerten.
Wo gibts das?
Sehen muss.... :D
 
oder man waegt "anecdotal evidence" wie deine gegen breit angelegte Benchmark Serien wie auf dawbench oder diversen pro audio foren ab, um Aussagen ueber "immens bessere Performance" bei gleichwertigen rechnersetups zu bewerten.

Es gibt immer einen, der es besser weiß. Genau deswegen halte ich mich aus sowas normalerweise raus. Ich mag auch solche Seiten, aber ich wurde durch meine Tests eines besseren belehrt (Mein MacPro 1.1 mit 10.6-10.8 vs. 2013er Hardware (i7 haswell quad, 32gb ram, SSD - gesamtwert knapp 2k€) mit win 7 ulitmate 64 und win 8 pro 64 (beide audio optimiert), sonst gleicher RME Fireface UFX im USB Modus.

Vielleicht ist es mein Karma. ^_^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
B
Antworten
35
Aufrufe
4K
Derfred
Derfred
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
recordingfuzzie
R

Neue Antworten


Zurück
Oben