Mac Mini / Zusammengestellter Tower (PC)

  • Ersteller Raffiniert
  • Erstellt am
R

Raffiniert

Registriert
12.02.18
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
18
Sers Leute

Ich bin gerade dabei mein Homestudio einzurichten.
Ich habe einen Laptop vor ca 2 Jahren gekauft und auch darauf hingewiesen, dass ich den für die Musik Produktion kaufen möchte.

Technische Daten:
acer Aspire V 15 Nitro VN7-571G-754Y
i7-5500U 2.4 GHz TurboBoost up to 3GHz
12GB RAM
128GB SSD + 1TB HDD

als ich den gekauft habe (Neu) hatte er schon ein bisschen probleme gemacht beim Musik abspielen
in Fruity Loops 12 war die CPU auslastung enorm und es war unmöglich Musik zu produzieren.
Damals hatte ich noch kein Audio Interface, und ich dachte es liegt daran. (auf diesem Bereich CPU auslastung hab ich alles mögliche getestet, Buffer, Audio Settings,Asio4All und konnte die CPU Leistung stark verbessern aber es ist nicht tragbar um zu Produzieren es Krost Hackt überschlägt alles üble.)

Nun bin ich dem Traum vom eigenen Studio ein paar Schritte näher gekommen.
Ich habe mir ein Audio Interface geholt von Steinberg UR22 MKII. dazu auch aktiv Monitorboxen
von Dynaudio die Lyd 5er, welche ich mich noch nicht getraut habe anzuschliessen eben wegen dem krosen, welches ich über den Ausgang vom Interface auf den Kopfhörer immer noch höre.
Was mich vermuten lässt, dass wohl leider der Laptop das Problem ist, und ich mich nun dazu entschlossen habe mir einen PC/MAC zu kaufen, nur für die Musikproduktion.

Mein Budget liegt bei ca 1400Euro. Für mich war bis vorgestern eigtl klar ich stelle mir einen PC zusammen
über die Seite Mifcom.de und erhoffe mir damit eigtl nur, dass ich Musik einspielen kann ohne Probleme ebenfalls auch abmischen und Mastering. Ich spiele Hauptsächlich Plugins ein wie NI Komplete Ultimate, Omnisphere,Trillian,Keyscape. East West Quantum Leap, und möchte daher schon einen Computer den ich ein bischen belasten kann. Lange Rede kurzer Sinn.

den PC den ich zusammengestellt habe:
Prozessor:
i7 7700K 4x 4,2GHz

Motherboard:
MSI Z270 PC MATE Intel Z270

Grafikkarte:
Nvidia Quadro P400 2GB GDDR5 PNY

SSD: 256GB Samsung 850 Pro bis zu 550 MB/s lesen

Festplatte: 2TB Seagate Ironwolf Pro 7200RPM

Arbeitsspeicher:
32GBDDR4-2666 Corsair Vengeance RGB 2x 16GB ---> oder besser 4x 8GB ?

Schnittstelle: USB 3.1 (1x Typ-A, 1x Typ C) Controller PCIe ---> da ich in Zukunft das Interface Apollo twin holen möchte ist dies soviel ich weiss erforderlich.

Kostenpunkt 1369 Euro

Empfehlungen verbesserungen/verschlechterungen gerne erwünscht

nun habe ich einen Mac mini gesehen die Technische Daten liste ist hier nicht so lang xD

i7 3GHz
16GB RAM
512GB SSD

und der Preis ist in etwa der selbe ich glaube etwa 1400 Euro

Nun ist meine frage wofür würded ihr euch entscheiden ich meine der PC in meinen Augen ist ein Biest, allerdings hab ich oft gehört das Mac für die Musik Produktion Spitze ist allerdings um ähnliche Leistungen zu bekommen auch sehr viel teurer.

Was denkt ihr kann so ein Mac mini mithalten um ich sage mal grössere Projekte in FL Studio zu realisieren, oder würded ihr euch für den PC entscheiden. Danke allen die diesen Text gelesen haben und freue mich über Feedback.

Lg
 
Sei gegrüsst Neuling! :)

:welcome:

Nun ist meine frage wofür würded ihr euch entscheiden ich meine der PC in meinen Augen ist ein Biest, allerdings hab ich oft gehört das Mac für die Musik Produktion Spitze ist allerdings um ähnliche Leistungen zu bekommen auch sehr viel teurer.
Das ist in Prinzip, manche sehen es anders, eine Glaubensfrage. Brauchbare Ergebnisse gibt es mit beiden Philosophien. Regeln, die sagen, wann welches System besser geeignet wäre, gibt es auch nicht.

Was denkt ihr kann so ein Mac mini mithalten um ich sage mal grössere Projekte in FL Studio zu realisieren, oder würded ihr euch für den PC entscheiden.
Das entscheidende ist, was konkret meinst du mit grössere Projekte? Schreib mal was zu der Spurenanzahl, Verwendung von Samples, arbeitest du viel mit Automationen und so weiter.

Bei deinem Budget, was ordentlich ist, kannst du auch erwägen, einen speziellen Musikrechner zu kaufen. Check mal hier:
https://www.da-x.de/
https://www.steller-online.de/

Zu Mac vs. PC: zwar schon etwas älter, aber dennoch lesenswert:
https://www.soundandrecording.de/equipment/audio-pc-mac-vs-pc-32-oder-64-bit/
 
da du dich ja bei Windows bereits zu hause fühlst sehe ich da keinen Grund für einen Wechsel.
Würde da bei deinem Budget auch einen pc vom Audiospezialisten empfehlen....

Ich habe mir das Pro Audio Notebook bei da-x letzten Herbst geholt und bin bei jeder session erneut entzückt wie reibungslos da alles läuft.
Falls du dir das aber zutraust und auch machen möchtest kannst du natürlich auch selber zusammenstellen und Geld sparen...ich würde die Zeit und Mühe jedoch eher ins musikmachen investieren.

Edit: vorsicht bemi Apollo Twin mit USB 3.0 ... das läuft nur auf einer kleinen Anzahl Chipsätze sauber. Falls du da nichts passendes verbaust ist das arbeiten damit unmöglich.

Habe wie der Zufall es so will das gleiche Interface.. läuft in meinem Fall jetzt tadellos, aber da hört man viel horrorgeschichten.

Falls du das Apollo Twin möchtest, unbedingt den CHipsatz von UAD bestätigen lassen.
Über TB beim Mac, meines wissens absolut unbedenklich
 
oh wow danke dir viel mals für die Antwort ich muss das erstmal alles durchlesen und vorallem der Tipp mit dem Musik Rechner, dass muss ich mir anschauen.

Also zu meinen Projekten ich habe schon vor mehrere Spuren zu erstellen also nicht gerade ein ganzes Orchester, also doch eher Mittlere Projekte wo ich Automation Clips machen kann auch Effekte Reverb etc. drauflegen kann.

Weil im moment kann ich z.B bei Omnisphere ca. 5% von tönen hören Melodien einspielen ohne das es ich nenen es mal überschlägt. der Rest geht nicht. Auf NI Komplete + Kontrol warte ich noch im moment Lieferverzögerung und East West Quantum Leap werde ich den Composer Cloud Subscribe machen. Diese Plugins werden meine Hauptquellen sein und zum Mischen Izotope Ozone 8 Advanced. Wirklich viel erwarte ich nicht. Wenn ich ich sage mal meine Drums von sagen wir mal höchstens 12 Spuren Bass Synth Pluck Piano und vielleicht noch ein 2 sachen oben drauf legen kann bis ich ziemlich zufrieden. Und dazu noch Automation Clips 4-5 Stk Und das ganze Mixing Mastering Prozedre klappt hab ich eigtl alles was ich will.

aber ich schau mir jetzt mal eben die Links durch die du mir geschickt hast danke dafür 8)

Lg
 
Danke auch dir für den Tip Potense 8) ich glaube das ist genau dieser Tipp den ich gebraucht habe beim Audio spezialisten danke 1000x 8)
 
Ja, am besten ist, lese dich etwas in die Materie ein. Anhand dessen. was du gesagt hast, solltest du den Mac mal aussen vor lassen.

Prinzipiell musst du dir zwei Fragen beantworten:
1. Mache ich den Zusammenbau selber oder hole ich mir ein Teil aus dem Saturn oder Alternate etc., spare mir etwas Kohle, laufe aber dann Gefahr, dass die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind, was in schlechter Performance resultiert?

ODER

2. Investiere ich mehr und verlasse mich auf das Know-How der Musikspezialisten, die wissen, was untereinander gut funktioniert, und hole mir den Rechner dort.
 
Also die pc Konfiguration macht Sinn bis auf den Arbeitsspeicher ich glaube 16 gb sollten da auch genügen ist auch viel billiger ich glaube die 32 gab brauch man nur bei 4K games/Videobearbeitung
Ich persönlich würde mir einen Mac nur holen wenn ich unbedingt mit Logic Produzieren will da bei Windows desktop pc‘s das Preisleistungs Verhältnis und Upgrade Fähigkeit einfach viel besser ist
 
Der Mac Mini mit 3 GHz müsste dann ein Dualcore i7 sein, der gegen den obenstehenden PC ziemlich blass aussieht, was die Leistung angeht. Die letzten wirklich guten, aufrüstbaren Minis mit Quadcore-CPUs sind 2012 rausgekommen und haben somit über 5 Jahre auf dem Buckel. Wenn Du nicht unbedingt wechseln willst, dann würde ich Dir auch empfehlen, bei Windows zu bleiben.

Im Bereich des genannten Budgets könntest Du sonst nur nach einem gebrauchten Mac Pro 5,1 (2010-2012) in Dual-CPU-Konfiguration Ausschau halten und diesen ggf. auf z.B. Dual 2,93 GHz und entsprechend RAM aufrüsten, das sollte sich ausgehen. Damit hättest Du dann auch eine wirklich potente Maschine unter MacOS, die aber auch nicht mehr ganz jung ist ;)
 
Was denkt ihr kann so ein Mac mini mithalten um ich sage mal grössere Projekte in FL Studio zu realisieren
FL Studio läuft doch gar nicht auf Mac bzw. da gibt's doch nur eine Beta, oder?
Schon deshalb würde ich das nicht machen.
 
Der Mac Mini mit 3 GHz müsste dann ein Dualcore i7 sein, der gegen den obenstehenden PC ziemlich blass aussieht, was die Leistung angeht. Die letzten wirklich guten, aufrüstbaren Minis mit Quadcore-CPUs sind 2012 rausgekommen und haben somit über 5 Jahre auf dem Buckel.
Ging mir auch durch den Kopf.
 
Soo nun habe ich alle Links mal angeschaut, und noch ein paar sachen lernen können danke dafür!
Also ihr habt mich nun alle restlos überzeugt ich bleibe bei Windows.

Die seite www.da-x.de hat mich ziemlich überzeugt und bin nun ein bisschen im Clinch ob ich den PC da fabrizieren lassen soll oder über www.mifcom.de bei letzteren hab ich nochmals den PC angepasst von 32GB RAM auf 16GB und anstatt i7 7700k 4x 4,2GHz auf i7 8600K 6x 3,6GHz gewandelt Kostenpunkt 1200€ ähnliche Komponenten ist bei www.da-x.de ca.1800€ was halt leider schon fast mein Apollo Twin wäre.
Muss mir das gut überlegen, aber tendiere doch trotz Preisunterschied eher zu www.da-x.de obwohl bei mifcom.de ich auch eine Sparte entdeckt habe Audio Workstation. Naja ich glaube ich schlafe mal eine Nacht darüber, und entscheide mich morgen auf jedenfall danke euch allen für eure Hilfe/Antworten.

Lg
 
Da-X testen ihre Kisten mit gängiger Audio- Hard- und Software. Ich kann nicht so richtig glauben daß die Mifcom-Gamer das auch machen.
Daher glaub ich daß du bei Mifcom Glück haben kannst oder auch Pech. Bei Da-X biste auf der sicheren Seite. Ich hab 2 Kisten von denen.
 
Ich würde ja eher sagen man ist auf der sicheren Seite wenn man weiß was man zusammen gebaut hat und einen pc zusammenzubauen ist einfacher als Musik zu produzieren ;)
 
Ich würde ja eher sagen man ist auf der sicheren Seite wenn man weiß was man zusammen gebaut hat
Tja, wenn man weiss...
Weisst du welche Komponenten reibungslos und ohne Probleme mit welcher Hardware und welcher Software zusammen läuft?

einen pc zusammenzubauen ist einfacher als Musik zu produzieren
Für mich isses andersrum.
Die wichtigsten sind
Prozessorsockel und Sockel des mainboards
Das der RAM aufs mainboard passt also ddr3 RAM und ddr3 slots am mainboard oder halt Ddr4
Das der CPU Kühler auf den Sockel passt
Und die richtige Watt Anzahl vom Netzteil
Da sollten 500 Watt meist reichen außer alte oder mehrere Grafikkarten Beim Rest kann man eigentlich nichts falsch machen
 
Beim Rest kann man eigentlich nichts falsch machen
Naja, wenn du meinst...
lachende-smileys-328.gif
 
Beim Rest kann man eigentlich nichts falsch machen

eben doch, siehe meinen post zum Apollo Twin welchesder OP sich zulegen möchte. Gut möglich das der USB Chipsatz auf dem Mainboard nicht kompatibel ist und dann ist eigentlich die ganze Audio Performance im Eimer.
 
Oh hab ich vergessen ich meinte eher sowas wie Lüfter Festplatten u.s.w aber Dan guckt man halt welcher Chipsatz kompatibel ist
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben