Mein neuer da-x Laptop - HOLY FUUUUXXX

Bei meinem DA-X Notebook mit Desktop-CPU und zwei fetten Netzteilen ist der Akku nach einer Stunde YouTube 50% leer. Und das im "Stromsparmodus". Lässt man das Gerät einfach so stehen im "Leistungsmodus" und macht nichts, hält der Akku vielleicht 4 Stunden. Somit ist der Akku eigentlich nur eine nette Beigabe zum kurz mal irgendwas gucken.
 
Warum wird eine Desktop-CPU in einem Laptop verbaut? Ich vermute mal wegen Leistung, aber die kann ja, in einem so kleinen Gehäuse, nie die volle Wirkung entfalten. Oder ist das eine etwas ältere CPU?
 
Warum wird eine Desktop-CPU in einem Laptop verbaut? Ich vermute mal wegen Leistung, aber die kann ja, in einem so kleinen Gehäuse, nie die volle Wirkung entfalten. Oder ist das eine etwas ältere CPU?

Mein erster Laptop von da-x hatte auch eine Desktop CPU drin, aber da lief der Lüfter halt echt dauerhaft im lautesten Modus, damit es eben die Wärmeentwicklung einigermaßen runter regelt. Die CPU hatte ich damals genommen wegen maximaler Power und dennoch Mobilität, aber ist im Grunde halt nicht für nen Laptopgehäuse gemacht. War auch nen ziemlicher Klotz (im Eingangspost habe ich ein Bild von gepostet, der schwarze) im Vergleich zu dem neuen (den ich jetzt eben Verkaufe wegen Umstieg auf Macbook).
 
Ja, der Laptop ist entsprechend dick und schwer, also schon mehr Raum als in den Flachzangen, die gerade angesagt sind. Also halt schon mehr so Gaming Laptop mäßig. Prozessor ist glaube ich vom i9 die stärkste Version.

Die Leistung erreicht und hält das Ding aber erstaunlich gut, natürlich auch mit entsprechendem Lüftereinsatz.
 
Warum wird eine Desktop-CPU in einem Laptop verbaut? Ich vermute mal wegen Leistung, aber die kann ja, in einem so kleinen Gehäuse, nie die volle Wirkung entfalten. Oder ist das eine etwas ältere CPU?
Marketing
 
Mmmh, eine aktuelle
Kann eigentlich nur das sein, ja!
Ich bin ja etwas aus der technischen Ecke und wenn ich bedenke das sich aktuelle i9 CPU´s wenn sie gefordert werden gut und gerne mal 250 Watt und mehr genehmigen können und die Luft-Kühlsysteme von "Gaming" Laptops aber nur um die 60 Watt kühlen können, dann weiss man eigentlich wie sehr eine Desktop-CPU in einem Laptop beschnitten sein muss, um gekühlt werden zu können.
 
Mmmh, eine aktuelle

Kann eigentlich nur das sein, ja!
Ich bin ja etwas aus der technischen Ecke und wenn ich bedenke das sich aktuelle i9 CPU´s wenn sie gefordert werden gut und gerne mal 250 Watt und mehr genehmigen können und die Luft-Kühlsysteme von "Gaming" Laptops aber nur um die 60 Watt kühlen können, dann weiss man eigentlich wie sehr eine Desktop-CPU in einem Laptop beschnitten sein muss, um gekühlt werden zu können.
Ich habe von DA-X nie viel gehalten.
Kam mir immer wie Marketing Grütze vor
 
Hey, also laut Task-Manager hält das Gerät bei 100% Auslastung den Takt tadellos, wenn man nicht gerade im Sommer bei 40 Grad im Raum und mit zugedeckten Lüftern arbeitet. Oder lügt der Task-Manager?

Also da stehen dann trotzdem tapfere bis zu 5 Ghz.
 
Die 5 Ghz werden schon passen, aber die kann er dann höchstens ein paar Sekunden halten, danach muss er runtertakten, anders ist es physikalisch gar nicht möglich.
 
Ca. 4.7 oder so hält er aber dauerhaft.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben