DA-X Laptop mit AMD und Grafikkarte?

Registriert
09.02.18
Beiträge
1.744
Reaktionen
761
Punkte
4.076
Bei DA-X gibt es einen Laptop mit einer Ryzen 7 7840HS CPU.

Jetzt habe ich gelesen, dass der AMD eine sehr ordentliche Grafikabteilung haben soll, die deutlich besser ist als die Intel On Board Grafik. Dennoch ist beim DA-X-Laptop noch eine Nvidia RTX 4050 verbaut.

Macht das Sinn? Gerade auch für Musikanwendungen?

Weil insgesamt wirkt der Rechner von den Benchmark-Werten her ziemlich gut, auch der Single Thread liegt bei knapp 4000.
Störend ist allerdings für mich das 15er Display, da bin ich mit 17 schon verwöhnt, wenigstens 16 wären gut.

Was meint ihr?
 
zu klein ist immer unvorteilhaft
 
Ich hab mir die Pro Variante vom da-x Laptop vor einem Jahr gekauft, mit dem i7 12700, 32GB RAM etc. und 16" Display. Ich bin vor 1 Monat auf ein Mac umgestiegen und werde den da-x Laptop verkaufen, falls du Interesse hast kannst du dich gern melden. Neupreis waren 2338€, er kommt mit einer zusätzlichen 2TB Samsung SSD zur 1TB Samsung SSD mit Windows 11 Pro. Alle Specs sowie Bilder findest du hier in meinem Erfahrungsbericht:
Mein neuer da-x Laptop - HOLY FUUUUXXX | RECORDING.de
 
Störend ist allerdings für mich das 15er Display, da bin ich mit 17 schon verwöhnt, wenigstens 16 wären gut.
Es gibt ja auch noch das Schwestermodell vom selben Barebone-Hersteller mit 17":
Würde aber im allgemeinen eher kein Gaming Notebook fürs Musikmachen empfehlen.
 
Ich hab mir die Pro Variante vom da-x Laptop vor einem Jahr gekauft, mit dem i7 12700, 32GB RAM etc. und 16" Display. Ich bin vor 1 Monat auf ein Mac umgestiegen und werde den da-x Laptop verkaufen, falls du Interesse hast kannst du dich gern melden. Neupreis waren 2338€, er kommt mit einer zusätzlichen 2TB Samsung SSD zur 1TB Samsung SSD mit Windows 11 Pro. Alle Specs sowie Bilder findest du hier in meinem Erfahrungsbericht:
Mein neuer da-x Laptop - HOLY FUUUUXXX | RECORDING.de
Auf Mac umgestiegen, das heißt, auf einen Laptop von Apple?
Über dein Angebot denke ich nach :)
 
Das macht garkeinen Sinn. Kann man die interne Intel Graphic beim Ryzen evtl. im Bios zuschalten?
Was meinst du mit "zuschalten"? Könnte man diese Nvidia nicht einfach weglassen, wenn AMD von sich aus schon eine gute Grafikeinheit hat? Ich verstehe nicht, wozu man unbedingt diese Grafikkarte noch einbaut, die doch auch was kostet und bestimmt auch noch Strom zieht und Wärme produziert.

Bei meinem alten Laptop nutzte ich immer die Onboard-Grafik von Intel, du nun wirklich eigentlich nur das Grundlegenste kann, doch für Audiosoftware und sogar für den Videoschnitt war das genug. Letztlich war die CPU einfach zu schwach für alles.
 
Auf Mac umgestiegen, das heißt, auf einen Laptop von Apple?
Über dein Angebot denke ich nach :)
Genau, hab mir ein Macbook M3 Max gegönnt. Der da-x Laptop läuft natürlich einwandfrei und war nur zu Hause im Einsatz gewesen, Nichtraucherwohnung, immer pfleglich behandelt. Hab mir noch nicht so richtig Gedanken gemacht, wieviel ich für wollte, aber kann ich dir ja noch schreiben und natürlich bringt er mir zu Hause auch nix, von daher würde ich preislich schon was machen und wäre froh, wenn er noch in gute Producer Hände kommt.
Und hat eben noch fast ne ganzes Jahr Garantie über da-x, von daher ist er vielleicht schon attraktiv. Und kommt eben mit der zusätzlichen 2TB SSD.
 
Macht das Sinn? Gerade auch für Musikanwendungen?
Macht Sinn für Adobe Premiere Pro :) Musikanwendungen kaum, es sei denn man hat ein 3-4 Monitor Setup mit hohen Auflösungen und touchcontroller.
 
Was meinst du mit "zuschalten"? Könnte man diese Nvidia nicht einfach weglassen, wenn AMD von sich aus schon eine gute Grafikeinheit hat? Ich verstehe nicht, wozu man unbedingt diese Grafikkarte noch einbaut, die doch auch was kostet und bestimmt auch noch Strom zieht und Wärme produziert.
Frag doch mal bei da-x nach, was sie sich dabei gedacht haben. Die werden das ja nicht aus Spaß gemacht haben.
 
Frag doch mal bei da-x nach, was sie sich dabei gedacht haben. Die werden das ja nicht aus Spaß gemacht haben.

Ist doch logisch. Es gibt keine Notebooks für Hobbymusiker auf dem Massenmarkt.

Entweder gibt es Office-Notebooks die nicht genug Power haben, oder aber Gaming Notebooks mit guten CPUs aber nunmal auch guten Grafikkarten.

Das ist was der Kunde will, und deswegen gibt es das zu kaufen.
 
Ist doch logisch. Es gibt keine Notebooks für Hobbymusiker auf dem Massenmarkt.

Entweder gibt es Office-Notebooks die nicht genug Power haben, oder aber Gaming Notebooks mit guten CPUs aber nunmal auch guten Grafikkarten.

Das ist was der Kunde will, und deswegen gibt es das zu kaufen.
Aber DA-X ist doch gerade ein Audioausrüster. Von denen würde man doch etwas anderes erwarten.
 
Aber DA-X ist doch gerade ein Audioausrüster.

DAX ist aber kein Notebookhersteller. Die schrauben auch nur die Komponenten zusammen, die sie beim Zulieferer einkaufen. Und der produziert seine Mainboards auch nur gemäß der Anfrage des Massenmarkts.
 
Aber die Grafikkarte ist doch nicht fester Bestandteil eines Rechners. Wozu sonst haben CPUs ihre eigene OnBoard-Grafik?
Sind DA-X derart unselbständig, dass die ihre Sachen nur zusammen mit der Grafikkarte kriegen?
Dann wären die ja quasi nur Enddealer, die das gestreckte Koks an den Kunden bringen.

@ adl:

Und, bist du mit deinem M3 soweit zufrieden?
 
Ja, ist nen geiles Gerät. Mein erster Mac grundsätzlich und auch wenn das OS neu für mich ist gefällt mir die Hardware halt echt gut, besser als jedes Windows Laptop (wobei das da-x Teil echt hammer ist).
 
Was ist denn an DA-X Laptop´s Audiooptimiert? Erschliesst sich mir nicht wirklich. Das ist ein Laptop wie jeder andere.
 
Was ist denn an DA-X Laptop´s Audiooptimiert? Erschliesst sich mir nicht wirklich. Das ist ein Laptop wie jeder andere.
Die Komponenten sind so ausgewählt, dass sie sich hinsichtlich Gesamtperformance des Notebooks/PC nicht in die Quere kommen und auch Stabilität garantieren.
 
Die Komponenten sind so ausgewählt, dass sie sich hinsichtlich Gesamtperformance des Notebooks/PC nicht in die Quere kommen und auch Stabilität garantieren.
Und exakt das kann ich zu 100% bestätigen. Hatte jetzt 2 Laptops von denen und in all den Jahren null Probleme mit irgendwelchen Treibern, Latenzen, dropouts, freezes, Abstürzen oder sonstigem. Auch das Apollo Interface über Thunderbolt lief top, was unter Windows oft schwieriger ist (im Gegensatz zu iOS Systemen).
 
da-x wird von einem Hersteller ein Notebook-Grundgerüst kaufen, bei dem Prozessor und auch Grafikkarte bereits verbaut sind. Die Grafikkarte dann zu entfernen, wäre möglich, macht aber keinen Sinn, da das Teil bereits bezahlt wurde und der Ausbau nochmal Extra-Kosten verursachen würde.

Die einzig sinnvolle mir bekannte Anwendung für eine Extra-Grafikkarte im Audio-Bereich ist Vienna Power House, https://www.vsl.co.at/en/Software/Vienna_Power_House, ein Zusatz für ihr Reverb-Modul MIR, das die Hall-Berechnung auf die Grafikkarte auslagert.

(Als Entwickler würde ich mir viel mehr solche Anwendungen wünschen. Alles Audio auf CPU zu machen, halte ich für Blödsinn. GPUs sollten auch im Audio-Bereich viele Berechnungen um Größenordnungen schneller machen können. Leider ist GPU-Programmierung aber viel kniffliger als CPU-Programmierung und offenbar traut sich niemand ran.)

Das MacBook Pro hat übrigens die Grafikeinheit auch fest integriert. Auch hier kann man sich also beispielsweise keinen "reinen Audio Mac" ohne Grafikprozessor kaufen. Beim M3 Max bezahlst du also auch eine Top-Grafikkarte mit, ob du willst oder nicht, und das Teil bringt auch Gewicht mit, verbraucht Strom, und erzeugt Abwärme. Interessanterweise beschwert sich darüber niemand.
 
Das MacBook Pro hat übrigens die Grafikeinheit auch fest integriert. Auch hier kann man sich also beispielsweise keinen "reinen Audio Mac" ohne Grafikprozessor kaufen. Beim M3 Max bezahlst du also auch eine Top-Grafikkarte mit, ob du willst oder nicht, und das Teil bringt auch Gewicht mit, verbraucht Strom, und erzeugt Abwärme. Interessanterweise beschwert sich darüber niemand.
Die zusätzliche Die-Fläche für die GPU-Cores dürfte vom Gewicht her nicht allzuviel ausmachen. Ist ja alles auf einem Chip.
Bei den Intel Macbooks war das auch ein ständiges Ärgernis dass Apple da immer versucht hat möglichst starke Grafikkarten in möglichst dünne Notebookks einzubauen. War laut und hielt auch meist nicht lange. Das hat sich aber seit den M-CPUs geändert. Stromverbrauch und Abwärme sind im Vergleich zur Geforce RTX sehr bescheiden. Wer es gar nicht braucht kann sich höchstens über den Preis ärgern. Aber dann kann man ja auch ein Macbook Air M2 nehmen. Ist von der Leistung auch nicht viel schwächer als der 7840HS und hat überhaupt keinen Lüfter.
Das weiter oben besprochene AMD Notebook ist auch vom Hersteller gezielt als Gaming-Notebookk konzipiert und DA-X hat da keine Wahl bei der Grafikkarte. Bei den Intel Angeboten hätten die aber die Wahl gehabt statt der Geforce auch das gleiche Teil ohne Grafikkarte zu verwenden. Siehe Schenker Vision 16 vs Vision 16 pro.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben