Neuer Mac mini

  • Ersteller Magnusch
  • Erstellt am
Ist bei meiner Konfiguration jetzt nur noch die Frage ob 512 GB oder eine 1 TB SSD.

Kann mir jemand erklären wie das geht das mit dem "extern auslagern", das sollte dann schon so sein das man den Mac mini auch noch nutzen kann wenn die interne SSD mal defekt ist?
Würde das klappen?

Ich habe gesehen das zwei Leute hier schon zu der 1 TB Version geraten haben aber der Mehrpreis ist natürlich auch schon happig.
 
Ich habe gesehen das zwei Leute hier schon zu der 1 TB Version geraten haben aber der Mehrpreis ist natürlich auch schon happig.

Das gehört zum Mac User sein aber nunmal dazu. Du wirst doch jetzt auch einen Massenspeicher benutzen, da kannst du doch dann selbst am besten einschätzen wieviel Speicherplatz du brauchst
 
das sollte dann schon so sein das man den Mac mini auch noch nutzen kann wenn die interne SSD mal defekt ist

Auch das gehört als Mac User dazu. Wenn kaputt, dann kaputt. Aber viele sagen ja so ein Mac hält locker 20 Jahre
 
Bei einem Mac mini kann ich das bislang nicht einschätzen aber 3 Jahre Garantieverlängerung nehme ich auf jeden Fall mal mit für die nur 29.-€ bei MacTrade.
Da scheint ja auch der support zu stimmen wenn mal was sein sollte.
 
eine SSD ist mir zwar noch nie kaputt gegangen, theoretisch kannst du auch von einer externen Platte booten.

Wenn das passiert musst du natürlich alles neu installieren, aber wie gesagt...meine älteste SSD läuft in einem 2010er MacBookPro seit 8 Jahren ohne Probleme.

Extern auslagern heisst, dass du alle Librarys, Sounds, Projekte, die Mediathek und auch Sachen wie dropbox auf eine externe Platte packst, nur die Programme an sich auf die interne.
Mir war der Aufpreis auf 1 TB auch zu hoch, das macht nur bei einem mobilen Rechner Sinn.
 
Ist bei meiner Konfiguration jetzt nur noch die Frage ob 512 GB oder eine 1 TB SSD.

Mal kurz zur Einordnung: Ich benutze aktuell eine 500GB SSD für das System und ein paar andere Dinge. Unter diesen anderen Dingen befinden sich aber auch:
- Mein aktuell 80GB großer Download-Ordner.
- Die komplette Logic-Library, die inkl. Apple Loops auch mit ca. 80GB zu Buche schlägt.
- Wirklich kaum gepflegte Plugin- und Programme-Ordner, bei denen sich auch noch sicherlich 10-20GB freimachen ließen.
- Ein paar andere Dinge, wie etwa der Dokumente-Ordner (sind zwar nur 1GB, läppert sich aber irgendwie zusammen).

Ich könnte also ohne Probleme den Download-Ordner für alle Programme verschieben. Mit der Logic-Library könnte ich ebenso verfahren, anscheinend geht das aber nicht so einfach, dass wirklich alles von der Systemplatte weg ist, aber 60GB sollten sich locker bereinigen lassen. Wenn ich dann noch den Rest auch nur für 5 Minuten bereinige, sollten sich insgesamt mit quasi keinem wirklichen Aufwand ca. 150GB freimachen lassen.
So. Aktuell sind bei mir von den 500GB aber tatsächlich nur knappe 280 belegt. Wenn ich davon nur 100 abziehe (also deutlich unter dem Einsparpotential, welches ich ausschöpfen könnte), würde der Kram sogar ganz locker auf eine 256er SSD passen.
Wenn man jetzt weiter davon ausgeht, dass man mit einem für Audiokram benutzten Mac Mini eigentlich zwingend externe SSDs ranhängen muss, dann kann man sich das 1TB Update auf jeden Fall schenken. Und wenn man jemand ist, der immer auf alle Daten sofort aufpasst, sollten sogar 256GB reichen, womit man ja nochmal um die 250€ spart.

Und wie bereits gesagt wurde: RAM auf jeden Fall selber aufstocken. 16GB sind übrigens ziemlich ausreichend wenn man nicht exzessive Orchesterorgien stemmen will, ich würde vermutlich aber, wenn ich mich schon ransetze, doch 32 nehmen.
 
Letztlich sind zwei Anker dabei herausgekommen.
Welche genau? Ich suche immer noch die passenden für meinen Mini.
Diesen hier, wobei ich die drei Ladeports nicht belegt habe :
Da war der Link kaputt, ich nehme an, es war dieser hier: Edit, Amazon links klappen hier irgendwie nicht im Forum, daher: Link

Bildschirmfoto 2020-05-02 um 14.20.29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Kann mir jemand erklären wie das geht das mit dem "extern auslagern", das sollte dann schon so sein das man den Mac mini auch noch nutzen kann wenn die interne SSD mal defekt ist?
Würde das klappen?
.....

Dazu erstellst du dir ein Catalina OS auf einer externen SSD.
https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/macOS-Catalina-auf-externer-SSD-installieren-4555206.html

Da der Mini einen T2 Chip hat, muss der vorher eine Authorisierung erhalten, damit du von extern booten kannst.
https://support.apple.com/de-de/HT208198 + https://support.apple.com/de-de/HT202796

hth
 
Ich würde das OS einfach intern laufen lassen und lieber versuchen, den ganzen anderen Kram auszulagern.
 
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo man günstig an einen mac mini kommt, refurbished oder vielleicht ein guter Händler?

Nach meinen Beobachtungen erscheinen die refurbished Macs durchschnittlich ca. 6 Monate nach einem Modellwechsel in fremden wie im Apple eigenen Refurbished Store. Auf einen 2020er Minis würde ich da nicht groß spekulieren, da das März Update nur kleine Veränderungen der Hardware hatte und mit diesem Modell kein neuer Produktionprozeß angestoßen wurde, der anfangs immer Fehlerpotenzial bietet.

https://www.ebay.de/str/flip4shop/Apple-Desktops/_i.html?_storecat=1954368018
 
Letztlich sind zwei Anker dabei herausgekommen.
Welche genau? Ich suche immer noch die passenden für meinen Mini.
Diesen hier, wobei ich die drei Ladeports nicht belegt habe :
Da war der Link kaputt, ich nehme an, es war dieser hier: Edit, Amazon links klappen hier irgendwie nicht im Forum, daher: Link

Anhang anzeigen 79885
ja, der ist es.
 
https://www.macgadget.de/News/2018/...neration-Je-groesser-die-SSD-desto-hoeher-die

Weiß nicht in wie weit da was dran ist, da ich nicht so in der SSD Materie drin bin. Vielleicht ist das ja trotzdem erwähnenswert. Bei mir ist es deshalb trotzdem die 1TB Version geworden.

Sollte aber eher irrelevant sein. Ich wüsste nicht, wann man bei ausreichend RAM die volle Schreibgeschwindigkeit auf der OS SSD bräuchte, zumal dann, wenn man alles, wo man selber aktiv schreibt, auslagert,
 
Ich habe aktuell nur eine 256gb SSD im mbp und habe alle wichtigen Musikprogramme und libraries auf der internen SSD.
Dabei sind jetzt noch 40gb frei und die externe 1,5 TB Platte ist auch noch da.

Von daher denke ich das ich mit der 512gb Variante gut auskommen sollte.

Mir ist in den letzten 10 Jahren auch.noch.nicht eine einzige SSD am PC kaputt gegangen aber durch den apple Wahn die Hardware zu verlöten macht man sich scjon so seine Gedanken.

Beim Ram denke ich auch das 16gb reichen aber ich sehe es wie du, wenn ich einmal da dran bin stecke ich direkt 32gb rein und dann ist ruhe.
 
Mir ist in den letzten 10 Jahren auch.noch.nicht eine einzige SSD am PC kaputt gegangen aber durch den apple Wahn die Hardware zu verlöten macht man sich scjon so seine Gedanken.

Naja, es ist bei einem Mac Mini dann u.U. nicht so dramatisch. Da baumelt eh externes Gelumpe dran rum, wenn die System-SSD mal kaputtgeht, kann man einfach von einem externen Backup booten. Würde deshalb auch dringlichst empfehlen, das dem System unverzüglich zu erlauben (s. Link von Paxi) und von vornherein einen Klon zu erstellen, den man dann regelmäßig updated.
 
Die höhere Schreibrate bei der 1TB kann man vernachlässigen finde ich, da ist mir die Leserate schon wichtiger und die ist ja identisch über die verschiedenen aktuellen SSD Größen.
 
https://www.macgadget.de/News/2018/...neration-Je-groesser-die-SSD-desto-hoeher-die

Weiß nicht in wie weit da was dran ist, da ich nicht so in der SSD Materie drin bin. Vielleicht ist das ja trotzdem erwähnenswert. Bei mir ist es deshalb trotzdem die 1TB Version geworden.

Vereinfacht gesagt werden mit Nand Flash Daten in Sektoren auf Pagelevel geschreiben und dann im Blocklevel verwaltet.

Wenn die SSD anfangs noch unbeschrieben ist, braucht nichts in Blöcken verwaltet werden. Je mehr die SSD beschrieben ist, desto mehr muss verwaltet werden.

Geschriebene Daten in Sektoren können nicht "per" Pages gelöscht werden, sondern nur "per" Block(Unterschied HDD zu SSD). Das stellt quasi eine Art Verwaltungsaufwand dar, der Zeit kostet und der mit zunehmender geschriebener Datenmenge stetig ansteigt. Bereits geschriebenen Daten müssen erst "verwaltet werden" bevor der Platz zum Schreiben für die neu zu schreibenen Daten gefunden ist.

Deshalb gilt die auch die Fausteregel, dass man nicht mehr als 75% der Kapazität der SSD ausnutzen soll. Oder anders gesagt: gleich eine SSD als Systemspeicher kaufen, die mindestens doppelt so groß wie die Datenmenge der alten Platte. Und aus diesem Grund macht es auch Sinn die Systemplatte nicht mit den Daten zu beschreiben, sondern diese extern auf eine SSD auszulagern, um einen geschwindigkeistverlust vorzubeugen.
 
Kann mir jemand noch sagen wie viele externe Monitore man mit einem aktuellen Mac mini betreiben kann?
 
@derspencer:
Hast du bei deinem Mac mini in Kombination mit dem CalDigit TS3 ein Spulenfiepen?
Habe das bei einigen Amazon Rezessionen zu dem Gerät gelesen, allerdings evtl. nur in Verbindung mit MacBooks.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben