Neuer Mac mini

  • Ersteller Magnusch
  • Erstellt am
M

Magnusch

Registriert
09.06.19
Beiträge
143
Reaktionen
16
Punkte
210
Ich schau im Moment nach einem neuen Mac mini zum Musik machen.
Ich nutze Ableton in aktueller Version, habe ein RME audio interface und verschiedene Midi Controller, Hardware und Software Synths und eine Drummachine (AR). Zusätzlich natürlich wie in jeder DAW Plugins und separate Plugins diverser Art.

Zu der Konfiguration des mac minis wüsste ich gerne folgende Dinge:

1. CPU: Bei den intel CPUs kann man zwischen i5 6-core (8Gen.) mit 3 kHz (boost bis zu 4,1 Ghz)
und i7 6-core 3,2 GHz (boost bis zu 4,6 GHz wählen.
Macht hier aus eurer Sicht für meine Anwendung ein i7 Sinn?

2. Arbeitsspeicher: Ich würde 16Gb Ram wählen, ist das ausreichend?

3. Bei der Festplatte soll es eine 1TB Platte sein und dazu dann noch eine externe per TB angeschlossen.
Würdet Ihr eine kleinere interne SSD wählen?

4. Ethernet: Würdet ihr das Upgrade auf 10 Gigabit Ethernet nehmen? Da ich verschiedenen. NAs habe denke ich das kann sinnvoll sein weil der Switch den Speed auch kann.

5. Gibt es irgend etwas was gegen einen aktuellen Mac mini spricht für unser Einsatzgebiet?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
1) Ja
2) Nein
3) Nein
4) Nein
5) Der Preis
 
1) kommt drauf an, was du wirklich brauchst
2) kommt drauf an, was du wirklich brauchst
3) kommt drauf an, was du wirklich brauchst
4) kommt drauf an, was du wirklich brauchst
5) Ansichtssache
 
Nochmal zu 2. Wieviel Ram ist denn dann eurer Meinung nach für die Musik-Produktion empfehlenswert?
 
2. Arbeitsspeicher: Ich würde 16Gb Ram wählen, ist das ausreichend?
Arbeitsspeicher kann man bei diesem Modell nachrüsten - ist eh günstiger.
3. Bei der Festplatte soll es eine 1TB Platte sein und dazu dann noch eine externe per TB angeschlossen.
Würdet Ihr eine kleinere interne SSD wählen?
Kommt darauf an, wie gut Du Ordnung halten kannst. Den kann man nicht auswechseln.
5. Gibt es irgend etwas was gegen einen aktuellen Mac mini spricht für unser Einsatzgebiet?
Nicht direkt, aber die Videobearbeitung und die Arbeit mit Grafikprogrammen, die auf die GPU zugreifen, ist nicht optimal. Die integrierte Grafikkarte hat keinen eigenen Speicher. Das ist der generelle Schwachpunkt bei den Mini's.
 
Ich schau im Moment nach einem neuen Mac mini zum Musik machen.
Ich nutze Ableton in aktueller Version, habe ein RME audio interface und verschiedene Midi Controller, Hardware und Software Synths und eine Drummachine (AR). Zusätzlich natürlich wie in jeder DAW Plugins und separate Plugins diverser Art.

Zu der Konfiguration des mac minis wüsste ich gerne folgende Dinge:

1. CPU: Bei den intel CPUs kann man zwischen i5 6-core (8Gen.) mit 3 kHz (boost bis zu 4,1 Ghz)
und i7 6-core 3,2 GHz (boost bis zu 4,6 GHz wählen.
Macht hier aus eurer Sicht für meine Anwendung ein i7 Sinn?

2. Arbeitsspeicher: Ich würde 16Gb Ram wählen, ist das ausreichend?

3. Bei der Festplatte soll es eine 1TB Platte sein und dazu dann noch eine externe per TB angeschlossen.
Würdet Ihr eine kleinere interne SSD wählen?

4. Ethernet: Würdet ihr das Upgrade auf 10 Gigabit Ethernet nehmen? Da ich verschiedenen. NAs habe denke ich das kann sinnvoll sein weil der Switch den Speed auch kann.

5. Gibt es irgend etwas was gegen einen aktuellen Mac mini spricht für unser Einsatzgebiet?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)


zu 1: nimm den i7

zu 2: rüste selber auf 32GB auf, das ist das sinnvollste Preis/Leistungsverhältnis

zu 3: 256 GB wäre definitiv zu klein, 512 GB halte ich für den besten Kompromiss, alles was viel Datenbewegung verursacht, würde ich extern machen da du die interne Systemplatte im Falle eines Defektes nicht tauschen kannst. Ohne diese Daten reichen bei mir die 512 GB locker

zu 4: kein Ahnung,habe kein NAS, kannst du im Zweifel aber auch später über Thunderbolt nachrüsten wenn es unbedingt sein muss

zu 5: ebenfalls der Preis, es sei denn es muss ein Applegerät sein, dann ist der Preis wieder interessant, ausser du möchtest viele Monitore anschliessen, da könnte er dann schwächeln
 
Habe mich witzigerweise genau aus diesen Gründen vor ein paar Tagen für dieses Modell entschieden, habe den 2018er zu einem guten Preis bekommen, das ist technisch exakt der gleiche Rechner.
 
Wer mit Mac groß wurde bleibt dabei. 16 GB Ram ist Ok sofern es eine Option zum aufbohren gibt. Vor ein paar Monaten stande ich als chronischer PC-User vor der Entscheidung mir was amtliches zusammen zu stellen. Nach Vergleich konnte ich auf PC-Basis fürs gleiche Geld die 3fache Leistung kaufen und hatte zudem den Vorteil es selbst reparieren und weiter aufbohren zu können weil modular aufgebaut. Ich bereue keine Sekunde diese Entscheidung. Drück dir dat Däumsche. Ich kenne unendliche viele Mac-User, wo kurz nach Garantieablauf das Ding zusammen geklappt ist und Apple es als wirtschaftlichen Totalschaden deklarierte, um dann gleich mit etwas Discount ihren neusten Shit vertikken zu wollen. Falls es für nen schmalen Kurs ne Garantieverlängerung gibt, mach es !
 
Habe aktuell ein Mbp mid 2017 mit i5 und 8GB Ram primär zum musizieren, ich finde das grenzwertig kann aber damit arbeiten.
Mein Pc hat 16 GB und einen aktuellen i7'ist aber generell eh nicht vergleichbar mit dem mbp und ich nutze den Pc auch noch für andere Anwendungen als Musik Produktion die wesentlich mehr hardware Ressourcen fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) i7, da größere L3 Cache und weil Abelton genau wie Logic gerne viel threads belegt
2) 32Gb, selbst aufrüsten, ca. 160€/32GB
3) 512GB, alle Daten extern auslagern
4) Ja
5) Nein, stell ihn aber auf Füsse, damit die Abwärme besser abgeführt werden kann.
 
Wenn du schreibst, dass dein MBP dir so grade noch das Mucke machen zulässt, dann kannst du mit dem MM nichts falsch machen. Ich habe letztes Jahr meinen iMac nach fast 9 Jahren aufgeben müssen und den MM bislang nicht bereut.

Eine hausgemachte HW-Macke möchte ich nicht verschweigen. Bei mir sind alle TB-Ports belegt, sowie ein USB3 für das RME. Der zweite USB3 Port kann nur benutzt werden, wenn man erstklassig abgeschirmte USB Kabel verwendet und einen evtl. Hub daran etwas weiter weg vom MacMini plaziert. Hintergrund ist ein Designfehler bzgl. Bluetooth Antenne, die drahtlose Maus/Tastatur nehmen Befehle nur schwer entgegen, die Maus, das Trackpad ruckeln.
Achja, bei der Inbetriebnahme ist es mir nicht gelungen, mit einer drahtgebunden Cherry Apple like Tastatur das Gerät in Betrieb zu nehmen, ich musste eine Apple Tastatur kaufen. Nach der Inbetriebnahme lief auch die Cherry wieder.
 
Wenn du schreibst, dass dein MBP dir so grade noch das Mucke machen zulässt, dann kannst du mit dem MM nichts falsch machen. Ich habe letztes Jahr meinen iMac nach fast 9 Jahren aufgeben müssen und den MM bislang nicht bereut.

Eine hausgemachte HW-Macke möchte ich nicht verschweigen. Bei mir sind alle TB-Ports belegt, sowie ein USB3 für das RME. Der zweite USB3 Port kann nur benutzt werden, wenn man erstklassig abgeschirmte USB Kabel verwendet und einen evtl. Hub daran etwas weiter weg vom MacMini plaziert. Hintergrund ist ein Designfehler bzgl. Bluetooth Antenne, die drahtlose Maus/Tastatur nehmen Befehle nur schwer entgegen, die Maus, das Trackpad ruckeln.
Achja, bei der Inbetriebnahme ist es mir nicht gelungen, mit einer drahtgebunden Cherry Apple like Tastatur das Gerät in Betrieb zu nehmen, ich musste eine Apple Tastatur kaufen. Nach der Inbetriebnahme lief auch die Cherry wieder.

Das ist kein Designfehler der Bluetooth Antenne; das liegt primär an der generellen Störfähigkeit von allen USB 3 Geräten, die zu nahe am Mini plaziert sind.

Hatte ich bei auch mit einer USB 3 HDD, die mit zu kurzen Kabel an der Fritzbox hing - hat zuverlässig die Funkverbindung der DECT Telefone und des WLANS gekappt. Wechselt man bei aber von 2,4Ghz auf 5Ghz sind die Probleme obsolet.
5Ghz funktioniert allerdings nur zuverlässig, wenn man keine Wetter- oder Militärradarabstrahlung in der Nähe hat, da 5Ghz Verbindungen diesen beiden immer den Verbindungsvorrang einräumen müssen, was sich dann durch temporäre Aussetzer in der Verbindung bemerkt macht.

https://www.intel.com/content/www/u...al-bus/usb3-frequency-interference-paper.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sagte der Apple-Techniker auch. Man sollte das nur wissen, wenn man alle Ports verplant. Insgesamt hängen bei mir inkl. Donglen 11 USB Geräte am MacMini.
Mit den zwei Hubs, die ich betreibe, musste ich ein wenig experimentieren. Letztlich sind zwei Anker dabei herausgekommen. Ein wenig ärgerlich, diese Anschlußarie, wobei ich bislang einen Schwung 10 Euro Hubs am iMac betrieben hatte, da war ohnehin mal was fällig.
 
Ich habe am mbp ja auch nur 4 x TB Anschlüsse und habe gute Erfahrungen mit den Elektron USB Hubs (Overhubs) gemacht.
Davon habe ich zwei Stück am mbp und alles läuft soweit gut, diese hubs kann ich also generell empfehlen und sie sind auch aktiv.

Für meinen Geschmack haben sowohl mbp´s als auch die miní´s deutlich zu wenig TB / USB Anschlüsse, wobei die minís ja immerhin bereits ein paar mehr USB Anschlüsse haben.

Der Mac mini Version 2020 vs 2018 ist dann aber hardwaretechnisch identisch bis auf die neuste CPU Generation, oder?

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo man günstig an einen mac mini kommt, refurbished oder vielleicht ein guter Händler?
Habe mal dieses Angebot gefunden: https://www.computeruniverse.net/de/apple-mac-mini-mrtr2da-z0w1005-mini-pc-mit-os-x?agt=288#
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Elektron Hub ist bei mir auch nach vielen Versuchen der einzige reine USB Hub, bei dem man alle Ports belegen darf, wo auch nicht beim Abziehen einer Festplatte alle anderen Ports kurz husten.

Als Main Hub verwende ich das CalDigit TS3, das reicht dann für alles.

Mehr TB3 Anschlüsse machen bei allen Rechnern unterm MacPro kaum Sinn, da es eh nur zwei Busse sind, der jeweils zweite TB3 Anschluss ist nur ein HUB.

Meines Wissens ist der einzige Unterschied zwischen MacMini 2018 und 2020 nur der, dass die Festplattenkapazität verdoppelt wurde.

Ja diese Einstreuungen sind merkwürdig, so ist mein MacMini im Wlan Netzwerk ca 30% langsamer als ein MacBookPro, das direkt daneben steht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben