Mac Mini M4 (Pro) - 4 TB SSD Upgrade

Ich habe da auch mit dem Gedanken gespielt, so ein Kit einzubauen. Aber eine vernünftige Datensicherung braucht dann auch wieder eine größere Platte (gut, die kann auch 2,5" sein) und ich sehe da keine Grenze nach oben, weil man dann doch alles auf die Platte haut, was geht. Mir war die Arbeit, meine 1TB Platte wieder vom Schrott auszusortieren um zu schauen, was es auf den neuen Rechner schafft, schon mehr als genug.

Wenn du die andere Platte wieder einbaust, ist von dem Umbau nichts mehr zu sehen, es gibt keine verklebten Siegel irgendwo, zumindest nicht derzeit. Der Umbau ist schon zigfach im Netz gezeigt.

Hm, interessant. Würde mich aber hinsichtlich der Schrauben wirklich interessieren. Ich habe da in meinem alten Macbook durchaus sehr feine Lackaufträge bemerkt. Sieht man nur bei extrem genauem Hinschauen, aber das ist vermutlich genau das, was Apple macht, nämlich genau hinschauen.

Klar, kann man auch alles wieder hinbasteln, gibt ja auch Leute, die iPhones komplett auseinander und dann wieder zusammenbauen, sodass man exakt nix sieht, aber deren Werkzeugfuhrpark kostet locker mal das dreifache eines iPhones.

Puuh, ja, möglicherweise haben die irgendwas - und? Ich habe in den letzten 15 Jahren wirklich noch nie auch nur die kleinste Macke an einem Mac gehabt. Sorgsamer Umgang wird natürlich beim Umbau vorausgesetzt. Sogar mein kleines MBA ist mit uns quer durch den Dschungel und zurück, wildeste und nasseste Bootsfahrten mitgemacht. Läuft bis heute und bekommt demnächst Linux spendiert.

Ich weiß übrigens nicht, ob man bei einem Mac Mini, sofern man den wirklich nur stationär betreibt, für Audioanwendungszwecke was von dem Umbau hat. Ich habe hier meine kompletten IK Piano-Libraries ausgelagert (brauche ich an sich ohnehin nicht, gab's halt beim Groupbuy für lau) und die dann mal geladen, das ging an sich genauso schnell wie von der internen SSD. Und das mit einer vergleichsweise günstigen 2TB SSD von Sandisk, die ganz schnöde per USB 3.2 angebunden ist.

Und ich muss sagen, dass mir dieses Umbaukit im Vergleich zu aktuellen SSD Preisen relativ günstig erscheint. Alles an wirklich schnellen internen M.2 SSDs kostet doch aktuell schon ganz locker über €200.

Puuh, ja, möglicherweise haben die irgendwas - und? Ich habe in den letzten 15 Jahren wirklich noch nie auch nur die kleinste Macke an einem Mac gehabt. Sorgsamer Umgang wird natürlich beim Umbau vorausgesetzt. Sogar mein kleines MBA ist mit uns quer durch den Dschungel und zurück, wildeste und nasseste Bootsfahrten mitgemacht. Läuft bis heute und bekommt demnächst Linux spendiert.
Also in meinem Büro sind bei der letzten fuhre von den 10 Mac sind 3 innerhalb kürzester Zeit kaput gegangen und ein weiterer knapp außerhalb der Garantie. Von daher gilt: Auch Macs gehen kaputt.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: notebynote, Sascha Franck und kerninger
Also in meinem Büro sind bei der letzten fuhre von den 10 Mac sind 3 innerhalb kürzester Zeit kaput gegangen und ein weiterer knapp außerhalb der Garantie. Von daher gilt: Auch Macs gehen kaputt.

Ich kenne da auch etliche "Erfolgsstories". Von den ganzen "regulären" Dingen, die Apple ja quasi selber als Sollbruchstellen eingebaut hat, ganz zu schweigen (aufgeblähte Macbook-Batterien zu Abertausenden, auseinanderfallende Tastaturen, defekte Displaykabel, etc.).

• Danke
Reaktionen: Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben