Hatte diesen Thread mal gesehen, als ich darüber gelesen hatte (poppt bei Google weit oben auf), da dachte ich, ich geb der kritischen Runde hier mal meine Erfahrung weiter.
Hab nen Mac Mini M4 in der Basisausstattung geholt - 580€, dazu das 2TB Umbaukit für 320€ - beides gibts beim großen bekannten Versandhaus. Umbau sind ein paar Schrauben und hat ca 20 Minuten gedauert Das Ding läuft einwandfrei für einen Neupreis von 900€, anstelle von 1.700€. Time-Machine läuft mit einer externen Sicherung und zusätzlich einem NAS, sollte es irgendwie die Grätsche machen, hab ich kein Sorgen.
Was Preis-Leistung angeht gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt (egal welches Betriebssystem man nutzt).
Viele scheitern beim Umbau wohl daran, dass sie nicht verstehen, dass man ein Thunderbolt 4 Kabel (oder höher) zum aktivieren braucht (USB-C ist nur das Steckerformat, TB4 die spezifikation des Kabels, irgendwie scheint dies immer noch für Verständnisschwierigkeiten zu sorgen).
In Summe liest sich sich die Diskussion etwas eigenartig - wieviel Speicher braucht man? Gates war der Meinung "640K software is all the memory anybody would ever need on a computer.".... Jedes neue Telefon hat höher auflösende Kameras, und am Ende sind es Fotos und Videos die den Speicherhunger hochtreiben - wenn ich einen neuen Mac M4 mit 2TB für 900€ bekommen, nehm ich ihn halt.....