Mac Mini M4 (Pro) - 4 TB SSD Upgrade

Nein. 1:1 reicht größenseitig vollkommen aus (an sich sogar weniger, zumal dann, wenn man noch andere Backups betreibt, was man unbedingt machen sollte).
Ups, ist schon was älter, aber ja natürlich "reicht" ein 1:1, aber gut, das ist dann Harakiri. Jeder. wie er mag.

Aber ich will halt nicht mit ner Spielzeugfestplatte leben und diese fudelei mit externen Festplatten will ich nicht.

Stationär finde ich das nicht schlimm, aber unterwegs mit Laptop nervt das ganz gewaltig.

• Danke
Reaktionen: kerninger
Ups, ist schon was älter, aber ja natürlich "reicht" ein 1:1, aber gut, das ist dann Harakiri.

Was genau ist daran Harakiri? Damit hast du immer ein Abbild mindestens des letzten laufenden Systems (und eigentlich gleich mehrere, wenn dein Rechner nicht bis unter die Decke vollgestopft ist). Ich lagere das aber nach einer Weile immer auf olle HDDs aus, so habe ich dann notfalls auch noch ältere Abbilder.

Was genau ist daran Harakiri? Damit hast du immer ein Abbild mindestens des letzten laufenden Systems (und eigentlich gleich mehrere, wenn dein Rechner nicht bis unter die Decke vollgestopft ist). Ich lagere das aber nach einer Weile immer auf olle HDDs aus, so habe ich dann notfalls auch noch ältere Abbilder.
Du hast halt Deine Ordnung, passt.

Hatte diesen Thread mal gesehen, als ich darüber gelesen hatte (poppt bei Google weit oben auf), da dachte ich, ich geb der kritischen Runde hier mal meine Erfahrung weiter.

Hab nen Mac Mini M4 in der Basisausstattung geholt - 580€, dazu das 2TB Umbaukit für 320€ - beides gibts beim großen bekannten Versandhaus. Umbau sind ein paar Schrauben und hat ca 20 Minuten gedauert Das Ding läuft einwandfrei für einen Neupreis von 900€, anstelle von 1.700€. Time-Machine läuft mit einer externen Sicherung und zusätzlich einem NAS, sollte es irgendwie die Grätsche machen, hab ich kein Sorgen.

Was Preis-Leistung angeht gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt (egal welches Betriebssystem man nutzt).

Viele scheitern beim Umbau wohl daran, dass sie nicht verstehen, dass man ein Thunderbolt 4 Kabel (oder höher) zum aktivieren braucht (USB-C ist nur das Steckerformat, TB4 die spezifikation des Kabels, irgendwie scheint dies immer noch für Verständnisschwierigkeiten zu sorgen).

In Summe liest sich sich die Diskussion etwas eigenartig - wieviel Speicher braucht man? Gates war der Meinung "640K software is all the memory anybody would ever need on a computer.".... Jedes neue Telefon hat höher auflösende Kameras, und am Ende sind es Fotos und Videos die den Speicherhunger hochtreiben - wenn ich einen neuen Mac M4 mit 2TB für 900€ bekommen, nehm ich ihn halt.....

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: MountainKing, Ethersis, Sascha Franck und 2 andere
Zusatzinfo, Thunderbolt / USB 4 Kabel haben E-Marker Chip im Stecker mit dem sie dem Host mitteilen was für ein Protokoll sie unterstützen.

Gates war der Meinung "640K software is all the memory anybody would ever need on a computer."
Da war der Arbeitsspeicher gemeint. Aber die Festplatten waren mit 20MB schon sehr üppig. Und sehr teuer. Letztendlich kann niemand in die Zukunft schauen.

Dass man für die Aktivierung ein T4 Kabel braucht, höre ich zum ersten Mal, wo steht das? Die ganzen Anleitungen dazu sagen nichts darüber (die, die ich kenne).

Viele scheitern beim Umbau wohl daran, dass sie nicht verstehen, dass man ein Thunderbolt 4 Kabel (oder höher) zum aktivieren braucht

Darf ich kurz nachfragen, wie das vonstatten geht? Also wieso man überhaupt ein Kabel braucht?

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: MountainKing und Sascha Franck
Hier die Hardware- Seite:

The second computer is necessary because your new SSD will be blank with no operating system. Your Mac Mini will need to be put into recovery mode and restored using another device that can run the Mac recovery tools.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Sascha Franck und kerninger
Darf ich kurz nachfragen, wie das vonstatten geht? Also wieso man überhaupt ein Kabel braucht?
Man braucht einen 2. Mac (kann auch intel sein), um über den DFU (Device Firmware Update) Port die SSD zu aktivieren. Daher war auch meine Frage, wieso man ein T4 Kabel braucht, was bei einem Intel Mac nicht geht.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
Hm, theoretisch müsste es doch irgendwie einen Patch geben, mit dem man das auch von der vormals internen SSD wiederherstellen kann, oder?

Edit: Ok, stimmt, man kann ohne bestehendes internes System nicht mehr von externen Medien booten.

dazu das 2TB Umbaukit für 320€
320 € vs. 1.000 € (Offizieller Aufpreis auf der Apple-Seite) ist schon echt ne Hausnummer.
Garantie ist dann aber weg. Wie ist das im Fall der Fälle mit einem Rückbau – also so tun als wäre nie was gewesen?
Ich frage für einen nur flüchtig bekannten.:lalala:

320 € vs. 1.000 € (Offizieller Aufpreis auf der Apple-Seite) ist schon echt ne Hausnummer.
Garantie ist dann aber weg. Wie ist das im Fall der Fälle mit einem Rückbau – also so tun als wäre nie was gewesen?
Ein Tesla zeichnet jede Erschütterung auf!
Ein Apple …. 🤔

• Haha
Reaktionen: Ethersis
Spekulation: Apple wird schon irgendwas eingebaut haben, das man Auslesen kann, um festzustellen ob der Enduser was rumgepfuscht hat.

• Interessant
Spekulation: Apple wird schon irgendwas eingebaut haben, das man Auslesen kann, um festzustellen ob der Enduser was rumgepfuscht hat.
Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit einem Mac.
Insoweit wäre mir die Garantie wurscht. Und auch, weil ich meistens gebrauchte Modelle kaufe.

Wenn du die andere Platte wieder einbaust, ist von dem Umbau nichts mehr zu sehen, es gibt keine verklebten Siegel irgendwo, zumindest nicht derzeit. Der Umbau ist schon zigfach im Netz gezeigt.

• Danke

Oft sind die essentiellen Schrauben (also alles, was über "ich mache das Gehäuse mal auf um Staub rauszupusten" hinausgeht) versiegelt, manchmal so, dass man es kaum sieht. Ferner muss man nicht selten irgendwelche Klebestreifen (bzw. so dünne selbstklebende Schaumgummidinger) entfernen, das bekommt man nie wieder so hin, dass es wirklich vollkommen unberührt aussieht. Keine Ahnung, ob das bei den Minis auch so ist, aber irgendwas wird mit Sicherheit bei einem Rückbau "mechanische Auffälligkeiten" zur Folge haben.
Ich habe bei einem alten Macbook mehrfach an den tieferen Innereien rumgeschraubt (2 x Lüfter, einmal DVD-Laufwerk gegen HDD getauscht) und konnte das nie wirklich so hinbekommen, dass man irgendwas für unberührt gehalten hätte. Und da war Apple noch nicht mal so sonderlich scharf darauf, Leuten Steine in den Weg zu legen.

• Danke

Zurück
Oben