Wo sind die versteckten Fehlerquellen beim Mac?

  • Ersteller solokeyboarder
  • Erstellt am
solokeyboarder

solokeyboarder

Registriert
16.12.04
Beiträge
856
Reaktionen
674
Punkte
2.926
Hallo zusammen,

auf meinem MacMini M1 (256GB/16GB) habe ich ein paar kleinere Probleme, über die ich ansonsten bisher im Web noch nichts gelesen habe:

1. Studio One: unter nicht nachvollziehbaren Vorraussetzungen ist die GUI von NI-Effekt-PlugIns (z.B. Flair) bei laufender Wiedergabe/Aufnahem kaum bedienbar, das heißt, bei der Bewegung eines Elements ändern sich die Werte sehr sprunghaft. Mit der in Studio One 6 eingeführten MicroView läuft alles bestens, aber nicht im Plugin. Bei den Effekt-PlugIns von Arturia ist die Anzeige (VU-Meter etc.) teilweise etwas verzögert (im Vergleich mit Logic).
Das ganze ist scheinbar unabhängig von der Auslastung im Projekt. Bisher trat dieser Fehler nur auf, wenn Studio One in ARM-Modus lief, also mit Rosetta ist alles einwandfrei.

2. Logic Pro: Sobald ich eigene Keycommands gespeichert habe, merkt sich Logic nach dem Neustart meine Preferences nicht mehr. Das bedeutet, dass z.B. Funktionen wie Spuralternativen nicht angeboten werden. Hier habe ich zwischenzeitlich als Workaround meine keycommands-Datei im Logic-Programm-Ordner die dort hinterlegte Default-Datei überschrieben.


Diese beiden Fehler habe jetzt erstmal nichts miteinander zu tun, aber ich frage mich bzw. euch, ob es hier einen Lösungsansatz - sei er auch noch so ausgefallen- gibt, den ich noch nicht probiert habe.

Was ich schon getan habe:

  • DAWs und PlugIns immer die aktuellsten Updates verwendet
  • In StudioOne 6 ausschließlich VST3 PlugIns (kein AU)
  • Nur PlugIns in Verwendung, die Apple-Silicon Native laufen (NI, Arturia, Korg, Steinberg)
  • MacOS Monterey (aktuellstes Update), absichtlich kein Ventura
  • Mac neu installiert
  • Anderer Benutzer
  • Apple Hardwaretest
  • Anstatt dem Audio-Interface den "internen Lautsprecher"
  • OneDrive und WLan deaktiviert (der Mac ist über Kabel am Router angeschlossen)
Gibt es sonst noch irgendwelche Maßnahmen, die bei Euch schon mal so merkwürdige Probleme gelöst haben? Das sind jetzt alles keine "Showstopper", aber irgendwie nervt es ein bisschen.

Meine verwendete Hardware: Behringer UMC202HD, nektar Impact LX 61+, mehrere externe SSDs über einen USB3-Hub, Tastatur und Maus (Logitech) über USB (auch an einem weiteren USB-Hub), Samsung 31,5" 4k Monitor.
Programme und PlugIns liegen auf der internen SSD, alle Libraries und Projekte auf externen SSDs.

Falls jemand hierzu Ideen hat würde ich mich sehr freuen!

Und nein - ich will nicht wieder zum PC wechseln ;-)

Viele Grüße
solokyeboarder
 
Hi Solokeyboarder
Ich habe ein MacBookPro mit M1, aber nur Logic darauf. Beide geschilderten Probleme tauchen bei mir so nicht auf. Arturia PlugIns habe ich auch. Die laufen aber problemlos bei mir...sorry. Scheint wohl ein Studio One Thema zu sein. Das mit den Keycommands kann ich auch nicht bestätigen. Das läuft bei mir so, wie es soll.
Grüße
Stefan
 
Hi Solokeyboarder
Ich habe ein MacBookPro mit M1, aber nur Logic darauf. Beide geschilderten Probleme tauchen bei mir so nicht auf. Arturia PlugIns habe ich auch. Die laufen aber problemlos bei mir...sorry. Scheint wohl ein Studio One Thema zu sein. Das mit den Keycommands kann ich auch nicht bestätigen. Das läuft bei mir so, wie es soll.
Grüße
Stefan
Kann ich mich anschließen.
Ich habe nach Intel Macs ein Studio Ultra und ein MacBook Air M1 mit 16 GB. Bis lang komplett problemlos (auch die Arturia Plugins)
Einzig das APTR AB von Plugin Alliance läuft nicht (zu meiner großen Unzufriedenheit). Keycommands, (inklusive externen Controllern und Mackie MCU) funktionieren und Logic auch problemlos…
 
Aktuell würde ich grundsätzlich von Macs abraten, obwohl ich grade auf ein aktuelles Modell geupdatet habe.
Apple macht, was sie für gut halten, aktuell keine vernünftige DropBox-Unterstützung und wer weiß, was denen noch so einfällt, vermutlich nur noch AppStore für alles.
 
Aktuell würde ich grundsätzlich zu Macs raten (was ich vor M1 xx nicht getan habe).
Sehr schnell (zumindest meine Erfahrung mit Logic, sehr leise, mittlerweile wieder robust (ich habe null Probleme mit Ventura), sehr leise (hinten kommt etwas kühle Luft raus :)
 
Aktuell würde ich grundsätzlich zu Macs raten
klar, wenn du die Kontrolle über deinen Rechner abgeben möchtest. Ich bin seit heute ziemlich geschocked, cloud-Zeugs gezwungermaßen auf die interne Platte, das ist absolute Grütze!!!!
 
Ich habe vor längerer Zeit Dropbox wegen massivster Sicherheitsleaks und oftmals hohem CPU Verbrauch rausgeschmissen, deswegen kann ich nicht sagen, ob das wirklich so ist. OneDrive funktioniert aktuelle problemlos von interner und externer Festplatte…
 
Ich gebe also 3k€ plus aus, dafür, das Apple darüber bestimmt, was ich auf dem Rechner installieren darf?
 
Ich habe vor längerer Zeit Dropbox wegen massivster Sicherheitsleaks und oftmals hohem CPU Verbrauch rausgeschmissen, deswegen kann ich nicht sagen, ob das wirklich so ist. OneDrive funktioniert aktuelle problemlos von interner und externer Festplatte…
ok, ich habe genau die anderen Erfahrungen. 2009 mit DropBox ohne Probleme, zwischenzeitlich mal One Drive mit ERHEBLICHEN Problemen, zu langsam, kein Sync wenn Änderungen in kurzer Zeit erfolgen, keine CaseSensitive (!!!!) Unterstützung, ausschliesslich Dateinamen, die der Windows-Konvention unterliegen, da alles auf dem Windows-Sharepoint läuft. Auf gut deutsch ... Müll.
 
Ich habe nirgends gesagt, dass ich OneDrive mag (ich brauche es leider wegen Job). Aber es funktioniert. Bei Dropbox konnte man mal für ein ganzes Wochenende auf alle Daten ohne Passwort zugreifen. Außerdem haben sie in letzter Zeit dramatisch zu viele (Pseudo-) functions ginzugefügt.
 
Wie auch immer, Apple kann es nicht besser, aktuell sogar schlimmer.
 
Sagst Du…
 
2. Logic Pro: Sobald ich eigene Keycommands gespeichert habe, merkt sich Logic nach dem Neustart meine Preferences nicht mehr.
Wie speicherst Du die Keycommands?
Man kann sie zwar ändern, aber die vorgegebenen Sets nicht geändert abspeichern.
Ich habe ein eigenes Set abgespeichert (Speichern unter ...) und das wird immer automatisch aufgerufen. (Genauer gesagt wird immer das Preset aufgerufen, das als letztes in Verwendung war.)
 
unter nicht nachvollziehbaren Vorraussetzungen ist die GUI von NI-Effekt-PlugIns (z.B. Flair) bei laufender Wiedergabe/Aufnahem kaum bedienbar, das heißt, bei der Bewegung eines Elements ändern sich die Werte sehr sprunghaft.
Noch sind nicht alle Plugins von NI nativ M1-kompatibel. Hast Du das bei diesem Effekt mal in der NI-Kompatibilitätsliste nachgeschaut?
 
Aktuell würde ich grundsätzlich von Macs abraten, obwohl ich grade auf ein aktuelles Modell geupdatet habe.
Apple macht, was sie für gut halten, aktuell keine vernünftige DropBox-Unterstützung und wer weiß, was denen noch so einfällt, vermutlich nur noch AppStore für alles.
Was willste für deinen Mac Mini haben? ;)
 
Wie speicherst Du die Keycommands?
Man kann sie zwar ändern, aber die vorgegebenen Sets nicht geändert abspeichern.
Ich habe ein eigenes Set abgespeichert (Speichern unter ...) und das wird immer automatisch aufgerufen. (Genauer gesagt wird immer das Preset aufgerufen, das als letztes in Verwendung war.)
Grundsätzlich speichere ich die auch unter "speichern unter" und rufe die dann auch auf. Die Keycommands funktioneren auch einwandfrei (ich habe auch nur ein paar eigene), aber nach jedem Neustart von Logic sind einige der "erweiterten Funktionen" wie z.B. die Spurvariationen, verschiedene Darstellungsoptionen nicht verfügbar. Wenn ich dann die "erweiterten Funktionen", die natürlich grundsätzlich eingeschaltet sind, aus- und wieder einschalte, ist wieder alles Okay - bis zum nächsten Neustart. Nach vielem Experimentieren habe ich da den Zusammenhang mit den Keycommands entdeckt. Aber Sinn macht das irgendwie keinen...
 
Noch sind nicht alle Plugins von NI nativ M1-kompatibel. Hast Du das bei diesem Effekt mal in der NI-Kompatibilitätsliste nachgeschaut?
Ja, die sind alle Silicon-Native. In Logic gibt es da auch keine Probleme und in Studio One nur in bestimmten Projekten.
 
Grundsätzlich speichere ich die auch unter "speichern unter" und rufe die dann auch auf.
Haben die evtl. einen missverständlichen Namen (der einem der Presets ähnelt)?

aber nach jedem Neustart von Logic sind einige der "erweiterten Funktionen" wie z.B. die Spurvariationen, verschiedene Darstellungsoptionen nicht verfügbar.
Und der Fehler tritt unter einem neuen Benutzer auch auf?
 
Normalerweise sollte sich die Keycommand-Datei im (Benutzer-)Ordner Musik/Audio Music Apps/Keycommands/Name.logikcs befinden.
 
Haben die evtl. einen missverständlichen Namen (der einem der Presets ähnelt)?


Und der Fehler tritt unter einem neuen Benutzer auch auf?
Ich habe grade nochmal folgendes getestet:

1.Öffne Logic mit einer Vorlage (nur 5 leere Instrumentenspuren)
2.Lade ein Preset in auf die erste Instrumentenspur (Alchemy)
3.Speichere die Keycommands unter dem Namen "meine"
4.Spiele ein paar Noten ein
5.Speichere das Projekt unter dem Namen "meins"
6.Schließe Logic
7.Öffen Logic mit diesem Projekt
Ergebnis: Die Keycommands "meine" sind ausgewählt, aber die Spurvariationen sind nicht verfügbar (klick auf die Pfeile, aber da passiert nichts)

Ich hatte das vorletzten Samstag mit dem telefonischen Support von Apple auch schon mal durchgespielt, inkl. neuem User. Irgendwann nach dem löschen der Preferences und einem Neustart ging es dann, es schien also gelöst zu sein. Nach einem weiteren Neustart war das Problem dann wieder da.
So ganz neu bin ich auch nicht beim Mac (mein erster PPC war von 1997), daher ist mir das mit den "Preferences löschen" und "neuer User anlegen" auch bekannt, aber das hier verstehe ich irgendwie nicht.
Normalerweise sollte sich die Keycommand-Datei im (Benutzer-)Ordner Musik/Audio Music Apps/Keycommands/Name.logikcs befinden
Genau da ist der auch. Wenn ich dieses File dann in "German.logikcs" umbenenne und dann in Programme/Logic Pro/Contents/Resources/Key Commands verschiebe, dann die (überschriebenen) Standard-Keycommands aufrufe, funktioniert alles einwandfrei - egal, wie viele Neustarts ich mache.

Bei Fremdsoftware hätte ich ja auch auf ein Rechte-Problem getippt, aber bei Apple-eigener Software kommt mir das irgendwie komisch vor.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben