Studio One Apple Silicon Nativ und Rosetta

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

wie ich mitbekommen habe ist es in Logic möglich die DAW nativ laufen zu lassen. Hat man allerdings noch einige Plugins die Intel-Mac basiert sind können diese trotzdem in der nativen DAW Umgebung in Logic über Rosetta geladen werden.
Ist sowas auch in Studio One möglich? Meine da mal was gelesen zu haben das dies nur mit AU Plugins funktionieren müsste.
Da wär jetzt die Frage ob es am Plugin Format liegt oder an der DAW?
So könnte man die DAW und einige bereits angepassten M1 Plugins nativ laufen lassen und die restlichen intel basierten Plugins werden dann halt über Rosetta geladen.
 
Ich glaube der Großvater hier von Sweetwater müsste meine Frage ab 8:55min beantwortet haben:



scheint also nur mit AU Plugins zu funzen aber nicht mit VST
 
Ja, es hat mit der DAW nichts zu tun. MacOS hat von Haus aus eine Bridge eingebaut, die Intel-AUs intern auch in DAWs im M1-Native-Modus verwenden lässt - eine Art internes Rosetta für Audio Units. Deswegen funktioniert das mit AU-Plug-Ins, aber nicht mit VST. Und zwar in Studio One, Logic oder auch allen anderen DAWs, die M1 nativ unterstützen.
 
Zum Glück hat iLok inzwischen mit einer M1-nativen Version ihres Kopierschutzes nachgelegt. Und Softube kam wenige Tage später mit einem Update. Die Zahl der VST/VST3-Plugins, die noch Rosetta benötigen nimmt ab.
Console1 z.B. läuft jetzt in StudioOne auch im nativen Modus und rockt wirklich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M
tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben