Piano Plugin für Apple Silicon als VST3

  • Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Registriert
17.06.05
Beiträge
305
Reaktionen
83
Ort
München
Punkte
594
Hallo in die Runde,

ich bin erst kürzlich nach über 30 Jahre Linux/Windows auf einen Mac Mini M1 umgestiegen und demnach auch dabei, mein Setup anzupassen. Ich nutze Cubase 12 Pro und tatsächlich gibt es inzwischen vieler meiner regelmäßig genutzen Plugins nativ für Apple Silicon und als VST3, wie es Cubase nativ gern hätte. Einzig mein bisheriges Standard Piano (Synthogy Ivory II American Concert) ist ein bisschen in die Jahre gekommen - da hab ich wenig Hoffnung. Die Teile aus dem NI Komplete, was ich auch hab, sind zwar ganz nett, aber ein Lächeln zaubern sie mir alle nicht ins Gesicht.

Daher die Frage, ob ihr Tipps für einen guten Allround-Flügel (überwiegend Pop, Rock ggf. ein bisschen Jazz - eher weniger Klassik) habt, den es im VST3-Format und mit Apple Silicon Unterstützung gibt? Muss nicht riesig sein (der Mac Mini geizt etwas mit dem RAM) oder sollte zumindest auch in einer abgespeckten Variante funktionieren.

Vielen Dank!
 
Die Teile aus dem NI Komplete, was ich auch hab, sind zwar ganz nett, aber ein Lächeln zaubern sie mir alle nicht ins Gesicht.
Aber ja! diese NI Komplete Dinger ekeln mich gerade zu an, wenn ich das mal so salopp sagen darf.
Der aktuelle Kontakt ist VST3 und M1 ready, so dürften einige hochwertige Piano Libs auch auf dem M1 laufen.
Aber ich lese hier weiter mit, interessant.

Noch etwas zum M1 Mini und dessen RAM - soviel ich las, sollte das nicht wirklich ein grundsätzliches Problem sein, jener nutzt die HD wenn es mit dem RAM knapp wird. So in etwa, wenn ich mich nicht irre.


1662794871176.png



Kontakt Update ist daher Pflicht: "Native Instruments have just released Kontakt 6.7.0, adding native M1 support (VST3 and AU)"

Ein früher Tester schrieb noch dies: "The performance on M1 machines is as you’d expect really good. The Kontakt VST3 version seems a bit faster."


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontakt hab ich schon installiert, das läuft nativ und als VST3 wunderbar. Daher freue ich mich auch über Tipps, was es aus der Ecke Gutes gibt. Ich hab da leider so gar keinen Überblick (mehr).

Bisher war für mich der RAM auch noch kein Problem, aber wenn man von einem Windows-Rechner mit 64GB Arbeitsspeicher kommt, dann hat man da schon erstmal ein mulmiges Gefühl, zumal statt RAM die SSD benutzen nicht unbedingt grandiose Performance verspricht. Aber ja, sie machen da scheinbar schon viel richtig.

Ich hoffe ja, dass NI mal das Komplete Kontrol Zeugs noch nativ bekommt, das fehlt mir schon. Und bei meinem CC121 hab ich nur so bedingt Hoffnung, dass sich Steinberg noch die Arbeit macht. Aber nur deswegen Cubase mit Rosetta verwenden? Neee… dann wird das Ding wohl (zum zweiten Mal *seufz*) ausrangiert.
 
Ich hab jetzt noch ein bisschen recherchiert und bin dabei über das Ravenscroft 275 von VI Labs gestolpert. Die UVI Workstation 3 scheint den Anforderungen (Apple Silicon, VST3) zu entsprechen, zumindest kann ich das Teil in Cubase sehen und auch auswählen. Leider gibt es zum Piano keine Demo zum selbst testen, die Klangbeispiele finde ich aber rundum gelungen.

Hat jemand Erfahrungen zu dem Piano oder auch zur UVI Workstation 3? Läuft die halbwegs rund?
 
Ich werfe mal Modartt's Pianoteq 7 ins Rennen.

Anders als man es aufgrund der bunten Webseite im 90ies-Look vermuten würde, soll das Ding laut Aussagen in deren Forum nativ auf dem M1 laufen.

Testversion kann man auch ausprobieren, sind nur einge Töne deaktiviert und muss nach 20 Minuten neu gestartet werden.

Allerdings beruht die Software auf Physical modelling statt auf Samples, wird aber im Nachbarforum MB sehr gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben