Update Apple Silicon Native Plugins

Registriert
18.03.15
Beiträge
1.472
Reaktionen
1.432
Ort
Freiburg
Punkte
5.801
Hallo Kollegen,
nach ein paar Monaten habe ich mich mal wieder um unser "Spielzeug" M1 MacbookAir gekümmert, nachdem es ein Logic Update mit einem Monterey Update gegeben hat. Von der Performance war ich ja schon immer beeindruckt, aber inzwischen sind auch deutlich mehr native Plugins dazugekommen.
Hier meine Liste an "sehr gut" funktionierenden, nativen Plugins:
  • Fabfilter all: Tiptop und schon langzeitgetestet
  • Plugin Alliance: Hier ist fast auch alles native. Ich habe installiert
    • ADPTR Metric AB
    • bx_cleansweep V2
    • bx_digital V3
    • bx_dynEQ
    • bx_opto
    • bx_saturator
    • bx_steromaker
    • bx_subfilter
    • bx_subsynth
    • elysia niveau filter
    • elysia nvelope
    • Maag EQ 4
    • Millennia NSEQ-2
    • Millennia TCL-2
    • Schoeps Monoupmix
    • SPL Attacker Plus
    • SPL De-Esser
    • SPL De-Esser Dual Band
    • SPL Deverb Plus
    • SPL DrumXchanger
    • SPL EQ Ranger Plus
    • SPL Hawkeye (Achtung nicht native, läuft aber sehr gut (unter Logic im M1 Modus))
    • SPL Iron
    • SPL Passeq
    • SPL Transientdesigner plus
    • SPL Vitalizer MK2 T
    • Vertigo VSC-2
    • Vertigo VSM-3
  • Goodhertz: all
  • LiquidSonic: all, aber noch beta; läuft bei mir aber komplett robust (hat mich besonders gefreut für den Seventh Heaven und Cinematic Rooms Pro)
  • Softube Weiss Plugins --> Yepp :)
  • Soundtheory, Gulfoss
  • TDR (all (Nova, Kotelnikov, Motolv, etc) )
  • u-he, Satin
  • Valhalla: all
Plugins, die bei mir gut unter Rosetta, aber im M1 Logic gehen:
- Arturia; Preamps you really use
- Melodyne studio
- DDMF, (PluginDoctor, Magic Death Eye, No Limits 2 (finde ich übrigens beide sehr gut))
- Relab, alle
- iZotope RX9 (wobei iZotope gerade wegen Expential Audio echt unten durch sind bei mir)

Damit kann man eigentlich schon ziemlich gut arbeiten.
 
Also von Arturia funktionieren auch alle native auf den M1, ebenso jetzt Softube. Es wäre einfacher die aufzuzählen, die nicht native funktionieren.
 
Arturia auch? Oh, muss ich gleich mal installieren.
Aber es gibt schon immer noch Einiges, was nur untere Rosetta läuft. Aber mit dem heutigen Stand kann man (zumindest ich) schon gut arbeiten.
 
Bei mir laufen mittlerweile alle native.
Toontrack, Soundtoys, Oaksound, Fabfilter, Fuse Audiolab, Denise, Kush, Nembrini, SSL, Vertigo Sound, XLN Audio, Acon Digital, Arturia, Empirical Labs...
ohne Probleme.
 
Leider gibt es halt schon noch andere
1. Lexicon PCM Bundle (tut mir weh)
2. Exponential Audio Stratus und Symphony. Haben wir beides für deutlich über 1000 Euro gekauft :-( --> tut mir noch mehr weh
3. iZotope (läuft wenigstens in Rosetta)
4. Melodyne (läuft auch nur in Rosetta, aber gut...)
5. Alles von DDMF läuft nur unter Rosetta
6. Alles von Hornet
Protools lassen wir mal außen vor, genauso wie Wavelab und Cubase...
 
5. Alles von DDMF läuft nur unter Rosetta
Kann ich nicht bestätigen:
-6144 EQ
-DirectionalEQ
-MagicDeathEye
-Metaplugin
-NoLimits2
alles M1 nativ! Bei der Installation kommt zwar eine Rosetta-Nachricht, die aber nur für die Installation gilt - ansonsten laufen die nativ. Hatte mit DDMF genau deshalb Kontakt. Die Rosetta-Meldung bei der Installation ist etwas irreführend - verwirrte auch mich zuerst.
 
Synapse Audio: Dune3, Obsession, Legend
Devious Machines: Boost, Duck, PitchMonster
-Ana2
-Gatekeeper
-Melda Plugins
-Gforce: OB-E
-Rapid
-Shaperbox
-TAL Plugins: Drum, Sampler, U-NO-LX
alles M1 native!
 
Es wird langsam. :)
Aber: NI Komplete (außer kontakt), manches von izotope und exponential audio bringen meinen m1 noch aus dem Gleichgewicht.
Die sollten langsam auch mal in die Gänge kommen, sonst verzichte ich oder such mir Alternativen!
 
Wobei der Softube Weiss Limiter nun einige Zeit heftig gezickt hat. Aber das Update vor rund zwei Wochen war der Hammer! Nun alles top und klingt prima auf dem M1.

Liquidsonic warte ich noch ab... Hatte mit der Rosetta Version diese Woche einen Crash in Reaper. Aber das Update soll bald kommen.
 
Bei mir laufen mittlerweile alle native.
Toontrack, Soundtoys, Oaksound, Fabfilter, Fuse Audiolab, Denise, Kush, Nembrini, SSL, Vertigo Sound, XLN Audio, Acon Digital, Arturia, Empirical Labs...
ohne Probleme.
Sicher bzgl. Toontrack? EZD2 und SD3 laufen nicht als native Plugins z.B. in Cubase 12.
 
ja, ich hab allerdings nur superior drummer 3
 
EZBass, EZD2, SD3 und EZKeys liegen als ARM-Version vor, EZBass ist VST3, die anderen VST2. Damit läßt sich nur EZBass in Cubase 12 nutzen, wenn Cubase im Native-Silicon Modus läuft.
VST3 für SD3 soll lat Toontrack in diesem Quartal kommen.
 
MCDSP hat die Version 7 raus gebracht und die ist Silicon Native.
Werde ich mal nach Ostern testen müssen.
 
Es wird langsam. :)
Aber: NI Komplete (außer kontakt), manches von izotope und exponential audio bringen meinen m1 noch aus dem Gleichgewicht.
Die sollten langsam auch mal in die Gänge kommen, sonst verzichte ich oder such mir Alternativen!
Ja das nervt schon ganz schön. Paar Battery Instanzen und schon geht nix mehr.

Würde mir wünschen das Relab auch mal langsam nachzieht wo jetzt Ilok auch M1 Nativ läuft.
 
Nicht verzweifeln, im September kommt wohl ein Update.

Nein, da kommt ein neuer Chip, ein neues OS, und der Zirkus geht von vorne los. Nie war ich mit WIN glücklicher, wenn man das hier zwischenzeitlich querliest. Über jedes Plugin freuen, daß es endlich wieder läuft, OMG....
 
Izotope hat nun angekündigt, noch dieses Jahr eine Apple silicone native Version von symphony und stratus zu bringen
Das wären ja tolle Nachrichten. Die beiden laufen mittlerweile wieder unter 12.3 und 12.4. Aber dieses Hickhack und dann keine saubere Kommunikation von iZotope haben mich schon zu Relab und Liquidsonic getrieben, wobei mir Stratus und Symphony immer noch "fehlen"...
@rocking.xmas.man: Danke jedenfalls für die Info :) Wo findet man die news denn?

@Laber Rhabarber: Das sehe ich echt anders. Software besonders Plugins im AU Format laufen eigentlich rocksolid unter MacOS. Coreaudio hat niedrigere Latenzzeiten, weil tief im Kernel implementiert. Apple hat halt mal vor einigen Jahren 32 Bit Support abgeschnitten. Da gab es dann einige Opfer. Und jetzt gibt es halt einige Companies, die einfach die Aufwende scheuen, Ihr Zeugs auf die neue Prozessarchitektur zu bringen. (Obwohl es da guten Support gibt). Selbst wenn das die Hersteller nicht tuen, laufen alte Intel Plugins in der Regel sehr vernünftig in der Emulationsumgebung, von der man übrigens nichts mitbekommt (komplett tranparent und performant). Das was nicht läuft, sind eben Plugins, die mit älteren, proprietären Entwicklungsumgebungen gebaut wurden. Wenn ich da an meine Kollegen, die mit Win denke, haben die in der Regel eine ganze Ecke mehr Pluginvalidierungsthemen....
Aber bitte keinen Mac vs Windows War an der Stelle :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben