Es scheint Studio One 5.5 erscheint am 12.01.2022

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Habe jetzt mal S1 Prime nochmals genauer unter die Lupe genommen und ich vermute, dass mir zwei wichtige Elemente, die in Cubase enthalten sind, mir vermutlich sehr fehlen würden:

Control Room (so wirds in Cubase genannt):
Ich habe mir unter Cubase verschiedene Outputs eingerichtet. Mainspeakers, PSI Nahfeld, Headphones - in jedem ist eine eigene Instanz von Sonarworks mit der nötigen Korrektur integriert. Somit kann ich ganz einfach die Abhöre switchen und habe immer die richtige Korrektur auf der Abhöre. Geht sowas mit S1 auch? Habe im Netz nur sehr umständliche Lösungen zu diesem Thema gefunden. Wäre aber für mich eine doch sehr nützliche Anwendung.

Stereo Balance Panner / Stereo Combined Panner (so wirds in Cubase genannt):
Im Mixer von Cubase kann man den den Panner-Modus umstellen. Der Standard ist der Stereo Balance Panner und ist in dieser Form auch in S1 enthalten. Gibt es in S1 auch die Möglichkeit das panning auf einen Stereo Combined Panner umzuschalten oder eine andere Möglichkeit, den Effekt zu erreichen?

Weiss jemand Bescheid darüber - vor allem das mit dem Control Room und Sonarworks würde mich sehr interessieren! Den Workflow, den ich diesbezüglich im Netz gefunden habe (alles Berichte die etwas älter sind) wäre für mich nicht wirklich praktikabel.

Sonst habe ich das S1 Prime mal recht ordentlich durchgeschaut und der Workflow gefällt mir soweit sehr gut. Einzig die Erkennung der ausgewählten Spur oder des Parts/Events finde ich, wie auch schon bemängelt, etwas schwierig. Merke aber auch, dass an der DAW fleissisg gearbeitet wird und es hier mit einem künftigen Update sicher nochmals etwas optimiert wird.
 
Für den Control Room gibt es den sog. Listen-Bus. Der ist sicher nicht so umfangreich wie der Control Room in Cubase, aber genau für so Anwendungsfälle wie z. B. Sonarworks gedacht. Hier ein Video dazu:



Gruß Timo
 
Ich habe mir unter Cubase verschiedene Outputs eingerichtet. Mainspeakers, PSI Nahfeld, Headphones - in jedem ist eine eigene Instanz von Sonarworks mit der nötigen Korrektur integriert. Somit kann ich ganz einfach die Abhöre switchen und habe immer die richtige Korrektur auf der Abhöre. Geht sowas mit S1 auch? Habe im Netz nur sehr umständliche Lösungen zu diesem Thema gefunden. Wäre aber für mich eine doch sehr nützliche Anwendung.
Wenn du die entsprechenden Ausgänge an deinem Audiointerface hast, geht das problemlos, indem zu weitere Sub-Ausgänge hinzu fügst. Konfiguriert man über Audio I/O (Song->Songeinstellungen)
Im Mixer von Cubase kann man den den Panner-Modus umstellen. Der Standard ist der Stereo Balance Panner und ist in dieser Form auch in S1 enthalten. Gibt es in S1 auch die Möglichkeit das panning auf einen Stereo Combined Panner umzuschalten oder eine andere Möglichkeit, den Effekt zu erreichen?
Ja, dafür wäre das "Dual-Pan" Plugin zuständig (bei den Mixing Plugins zu finden).
 
Danke für das Video. Aber was ich hier nicht erfahre:
Können dann zB. 3 Listen Busse mit jeweils eigenem Audio Outs und eigenen Inserts definiert werden, die dann einfach umgeswitcht werden können?
 
Hi @JABBA

gibts bei S1 auch alles. Bin gerade nicht im Studio, kann daher nicht genau nachsehen. Zum ersten Punkt gibt es ein Video von Gregor Beyerle, wie man solche Outs einrichten kann:





 
Danke für das Video. Aber was ich hier nicht erfahre:
Können dann zB. 3 Listen Busse mit jeweils eigenem Audio Outs und eigenen Inserts definiert werden, die dann einfach umgeswitcht werden können?

das dritte Video (s.o.) sollte dir helfen…

@BodoH hat den richtigen Hinweis zum Thema Panning gebracht…
 
Habe jetzt mal S1 Prime nochmals genauer unter die Lupe genommen und ich vermute, dass mir zwei wichtige Elemente, die in Cubase enthalten sind, mir vermutlich sehr fehlen würden:
Du weißt auch, dass du die Professional Version 30 Tage kostenlos testen kannst? Und nach dem Zeitraum z.B. für einen Monat das Sphere Abo nutzen könntest, wenn die Zeit zum probieren nicht reichen würde? Somit kannst du alles in Ruhe ausprobieren und S1 erforschen. Grundsätzlich geht so gut wie alles, was z.B. Cubase auch kann, meistens nur etwas anders. Mit der "Prime" musst du dich nicht anfreunden. ich weiß auch gar nicht genau was diese sehr eingeschränkte Version kann und was nicht.
 
Ich danke euch für eure Infos. Habe alle Vids nun gesehen und es ist noch nicht 100%ig das dabei, nach was ich suche.

Leider habe ich im Mai 2021 schon mal eine 30 Tages Testversion geladen aber dann leider die DAW nicht wirklich erforscht. Somit ist der Testzeitraum abgelaufen. Und ja, die Prime Version ist doch sehr eingeschränkt (keine Fremd-VSTs und nur ein Audio Output Kanal verfügbar und somit kein Listening Bus möglich usw, usw...).

Aber ich werde es wohl so machen, wie von BodoH vorgeschlagen. Ich mache dieses Sphere Abo und schaue es mir doch noch im vollen Funktionsumfang in ruhe an und gucke, wie ich mit dem Workflow zurecht komme. Es ist ja im Abo sehr günstig ;-)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und bedanke mich nochmals!
 
Die genannten Punkte habe ich damals mit dem deutschen Support bis zum Erbrechen diskutiert, hat nix gebracht. Ein paar Punkte davon hatte ich im FR-Forum von PreSonus plaziert, finde die aber nicht wieder. Anscheinend interessiert das aber niemanden 😃

Neben der Darstellung gibt es noch ein paar andere Punkte, die mich davon abhalten, wieder mehr mit S1 zu machen. einer davon ist das Plugin-Management, hier hätte ich gerne eine Funktion, mit der man die Liste abspeichern kann und zwischen verschiedenen Konfigurationen zu wählen.
Absolute Zustimmung! Ich hätte im Plugin-Browser auch sehr gerne die Möglichkeit verschiedene Profile einzurichten, in denen dann nur die von mir zuvor ausgewählte Plugins angezeigt werden (z.B. je nach Stilrichtung der Musik). Das ist programmiertechnisch nur eine einfache Filter- und Sortierfunktion und kann über Referenzen auf den physikalischen Speicherort der Plugins realisiert werden. Man kann ja auch schon zum jetzigen Zeitpunkt Plugins ausblenden lassen (Rechtsklick -> Ausblenden). Wie wäre es dann mit der Funktion "Senden an -> Profil 1/ Profil 2/ Profil 3" u.s.w.. Die Profile könnten dann in einfachen Textdateien abgespeichert, ggf. über ein Tool extern bearbeitet und zur Laufzeit geladen werden. Bei den Presets klappt das doch auch.

Und auch ich bin mir sicher, Vorschläge in diese Richtung bereits zigfach im Presonus-Forum gelesen zu haben. :(
 
lad die mal dieses Colortool runter, kannste hier nachlesen…


Hab ich installiert, funktioniert super! Sehr empfehlenswert, alle Tracks werden auf Basis von verschiedenen Kriterien (auch Namen) automatisch coloriert… (hab mir dazu einen Makrobefehl angelegt).
Danke für den Link!
Wenn ich das eingerichtet habe, weißt der dann auch später "automatisch" die Farben nach der jeweiligen Vorgabe zu?
Also ohne nochmal einen extra-move machen zu müssen?

Worums mir geht. Angenommen ich habe alles was Stimmen (Vocals, Voc, Stimmen und so weiter als Kriterium ) sind "gelb" definiert.
Wenn ich dann später ein Projekt anlege, paar Spuren rein, eine heißt z.B. "Main Voc", dann macht S1 das dann komplett automatisch, ohne das ich nochmal die Oberfläche aufrufen muss?
bin gerade nicht im Studio, aber ich glaub, das kannste über Makros lösen…
Okay. Muss ich nochmal drüberschauen. Danke auf jedenfall!
 
Worums mir geht. Angenommen ich habe alles was Stimmen (Vocals, Voc, Stimmen und so weiter als Kriterium ) sind "gelb" definiert.
Wenn ich dann später ein Projekt anlege, paar Spuren rein, eine heißt z.B. "Main Voc", dann macht S1 das dann komplett automatisch, ohne das ich nochmal die Oberfläche aufrufen muss?

Melde ich mich morgen zu, hab da ne Lösung zu…
 
Nur auf die Schnelle (hab hier nur überflogen): paid upgrade oder kostenloses Update im Rahmen der v5?
 
x.x Updates innerhalb einer Major Version sind bei Studio One grundsätzlich immer kostenlos. Die nächste Version, für die man als V5-Kunde zahlen muss, ist 6.0.
 
x.x Updates innerhalb einer Major Version sind bei Studio One grundsätzlich immer kostenlos. Die nächste Version, für die man als V5-Kunde zahlen muss, ist 6.0.
Wan kommt die? Was sind da die Neuerungen? ;)
 
Da kommt dann bestimmt endlich das von sehr vielen erwartete Eucon-Protokoll ... ;)
 
sagt mal alle zusammen,

nach der ersten Euphorie ist meine Begeisterung gerade ein bisschen geschmälert. Ich habe mit der aktuellen (5.5.) Version heftige Probleme mit Aussetzern, ohne dass ich am System etwas verändert hätte. Geht es euch ähnlich?

Verwende gerade einen einfachen Track 4 Audiospuren und 3 Instrumentenspuren und der Track läuft schon in den ersten 8 Tackten nicht glatt durch.

Früher gab es bei bestimmten PlugIns schon mal einen Peak aber jetzt gibt es einen kompletten Aussetzer, und der Track stolpert so vor sich hin...

Sofern ihr dieses Phänomen nicht habt, muss ich wohl mal auf Fehlersuche gehen...!?

Danke und Gruß, pitto

Das Verhalten ist so strange, da hab ich direkt mal ein Video von gemacht:

 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal alle zusammen,

nach der ersten Euphorie ist meine Begeisterung gerade ein bisschen geschmälert. Ich habe mit der aktuellen (5.5.) Version heftige Probleme mit Aussetzern, ohne dass ich am System etwas verändert hätte. Geht es euch ähnlich?

Verwende gerade einen einfachen Track 4 Audiospuren und 3 Instrumentenspuren und der Track läuft schon in den ersten 8 Tackten nicht glatt durch.

Früher gab es bei bestimmten PlugIns schon mal einen Peak aber jetzt gibt es einen kompletten Aussetzer, und der Track stolpert so vor sich hin...

Sofern ihr dieses Phänomen nicht habt, muss ich wohl mal auf Fehlersuche gehen...!?

Danke und Gruß, pitto

Das Verhalten ist so strange, da hab ich direkt mal ein Video von gemacht:

Leider zum Glück, bei mir alles iO.
 
Bei mir gibts bisher auch keine Auffälligkeiten. Im Gegenteil, fand das update bisher sehr stabil.
 
Sofern ihr dieses Phänomen nicht habt, muss ich wohl mal auf Fehlersuche gehen...!?

Danke und Gruß, pitto

Das Verhalten ist so strange, da hab ich direkt mal ein Video von gemacht:

Kann ich bei mir nicht beobachten, aber ich hatte genau dieses Problem früher mal und konnte es auf die Brainworkx SSL Konsolen eingrenzen die das bei mir verursacht haben. Das Verhalten war sehr ähnlich, bei geringer Auslastung trotzdem kurze Überlastung durch einzelne Plugins. In der detaillierten Leistungsanzeige konnte ich das dann auch genau sehen, dass die Plugins für einen Bruchteil auf volle Last gesprungen sind. Interessant war dabei auch, dass das selbst dann passiert ist wenn durch die Plugin Instanz kein Audio durchgelaufen ist.
Und das war auch direkt nach einem Update von Studio One. Das Problem hat sich dann irgendwann bei einem Plugin Update von selber behoben. Ich hab dann auch versucht zwischen VST2/3 zu wechseln, das hatte damals aber keinen Unterschied gemacht.
Ich hab das damals beiden Supports gemeldet, Brainworkx teilte mir mit, dass das nur an Studio One liegen kann und der Presonus Support, dass das nur an Brainworkx liegen kann. Dann hab ich beiden die jeweiligen Ticketnummern gegeben und ihnen geschrieben, dass sie das gerne unter sich austragen können. ;) Aber irgendwann war es dann einfach weg. Aber ich hab danach bestimmt für ein halbes Jahr einen großen Bogen um die BW Channestrips gemacht weil ich einen ganzen Song neu aufsetzen musste.
 
Leider klappt es mit der Zahlung für S1 Sphere nicht. Nach der Zweifaktorautentifizierung die soweit geht, bis die Geschichte wieder zur Presonus Seite zurückgeht. Auf der Presonus Seite steht dann:

Transaction failed because of payment processing failure.: 430345 - This transaction has been declined. Please check card details and try again, or contact your bank for assistance

Aber die Karte ist 100%ig in Ordnung - weiss jemand Bescheid, warum die Bezahlung nicht klappt? Hatte es diese Woche schon ein paar Mal erfolglos versucht...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben