Es scheint Studio One 5.5 erscheint am 12.01.2022

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Gibt es endlich einen Keyboard Shortcut um den aufgerufenen Insert zu bypassen? :oops:
 
Mein Highlight sind die MIDI Features! Strumming und Akkorde einfach einzeichnen wie man will endlich!
Für Prodjucer die nicht spielen können und nur rumfingern müssen ist das doch top

mein Highlight auch! Ansonsten der Performancezuwachs beim Filtern hab mir dazu verschiedene Buttons auf meinem Stream Deck belegt, hat dann immer was gedauert… deutliche Verbesserun!
 
Komisch, dass dich das "immer noch nicht" so aufregt, oder es hört sich nur so an, egal.
Nein, gar nicht, es klang nur so, als wäre es für dich selbstverständlich, dass das irgendwann kommt - was du ja auch bestätigt hast. Ich lese diesen Wunsch aber zum ersten Mal. Wenn PreSonus dieser Feature-Wunsch also gar nicht bekannt ist, warum sollte es dann eingebaut worden sein :)

Deswegen mein Vorschlag, dafür einen Feature-Request anzulegen. Falls andere dieses Feature auch haben wollen, können sie es dann upvoten. Fast das komplette 5.5-Update bestand aus solchen Features, die S1-User seit Jahren unbedingt haben wollten.

kann man davon ausgehen, dass sich bei den Makros einiges getan hat, z.b. mehr Befehle verfügbar (bsp.: zeige nur Busse oder Effekte)?
Neue Befehle haben es in diese Version leider nicht geschafft.

Gibt es endlich einen Keyboard Shortcut um den aufgerufenen Insert zu bypassen?
Gilt auch dafür... bisher nicht.

Ansonsten der Performancezuwachs beim Filtern hab mir dazu verschiedene Buttons auf meinem Stream Deck belegt, hat dann immer was gedauert… deutliche Verbesserun!
Das ist mein persönliches Highlight gewesen, da ich oft mit Songs mit 500-600 Tracks arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein persönliches Highlight gewesen, da ich oft mit Songs mit 500-600 Tracks arbeite.

Was sind das für Tracks Kontakt Orchester Libraries? Sind die alle gleichzeitig aktiv? Wie sieht denn deine Rechnerkonfiguration aus?
 
Genau, Orchester-Libraries. Die meisten Instrumente sind deaktiviert, sie liegen nur in meinem Template (aktuell 600 Spuren). Aktiv sind immer so zwischen 20 und 100.
 
Als alter Cubase Hase wollte ich heute doch mal über dieses S1 schauen und mir so ein Monats Abo gönnen. Klappt alles bis zu meiner SMS-Code Bestätigung seitens meiner Bank (2-irgendwas Indentifizierung) - dannach bekomme ich von Presonus eine Fehlermeldung, dass die Transaktion nicht geklappt hat. In der Indentifizierung steht auch ein Betrag von 0.00 Franken - geht das ev. deshalb nicht?

Möchte gerne mal etwas über den Tellerrand gucken und erhoffe mir mal eine DAW, die mit den Entwicklungen der Betriebssysteme mitgehalten hat und nicht so als Flickwerk wie Cubase daher kommen. Habe momentan S1 Prime auf der Platte und merke langsam, dass diese DAW doch einiges aufgeräumter und durchdachter daher kommt.

Wie komme ich zu diesem Sphere Abo zum Testen? Leider hatte ich im Mai 2021 schon mal einen Testzeitraum bezogen - aber leider nicht wirklich genutzt. Wäre auch bereit, dafür zu bezahlen zb. für ein Abo - Aber leider funzt es hier mit der Bezahlung nicht!
 
Ganz spontan: Probier's doch einfach morgen nochmal. Wenn irgendwas mit der Two Factor Authorization nicht geklappt hat, dann ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass es beim nächsten Mal einfach funktioniert. Falls es nach 1-2 Versuchen immer noch nicht klappt, gib doch nochmal Bescheid und ich frage mal nach, wer helfen kann.

Möchte gerne mal etwas über den Tellerrand gucken und erhoffe mir mal eine DAW, die mit den Entwicklungen der Betriebssysteme mitgehalten hat
Jau, definitiv eine der Stärken von Studio One. Wenn sich auf Betriebssystem-Ebene was ändert (z.B. auch neue Features wie High-DPI, Scaling), vorallem unter Windows, ist Studio One hier immer ziemlich flott und vorne mit dabei. Hier z.B. ein Blog-Artikel zur Grafikengine, von geschrieben vom Mastermind hinter Studio One Matthias Juwan persönlich:

 
PreSonus hat gute Ideen, wie man jetzt wieder beim Strumming und ChordPattern(?) sieht. Funktional sind wirklich nette Sachen dabei, der Splitter z.B., die Pattern in der Spur, usw.
Seit ein paar Tagen habe ich das Abo wieder aktiviert und nutze S1 aktuell nur für einen Transfer eines Mitmuckers, der eben S1 hat.
Mit Sicherheit gibt es von mir einen Request bzgl. der Konfiguration der Symbolleisten in S1, ich finde ihn nur nicht mehr.
Leider habe ich immer noch ein Problem mit der Darstellung in S1, insgesamt ist mir die Oberfläche zu kontrastarm, da kann ich herumstellen, wie ich will.
Oder auch der Versatz durch die MixFX, die ich nicht brauche, in diesem Beispiel sind die VU-Meter nicht auf einer Linie.

1641948010914.png


Oder der mir zu kleine vertikale Abstand von Events
1641948102694.png

Oder das Hervorheben von Events, bei größeren Arrangements tue ich mich da schwer, die auf Anhieb zu erkennen. eines davon ist ausgewählt.
1641967604715.png

Welcher Mithören-Button ist gedrückt?
1641967800824.png

Ich habe nunmal seit Jahr und Tag Drums in diesem Babybleu.

Und zur Leiste, es wäre schon gut, die konfigurierbar zu machen. Erstens um nicht benötigte Elemente auszublenden und auf evtl. weniger Platz auf dem Monitor das wichtige zu sehen
1641968053883.png

Ich habe hier mal mit Absicht, die Auflösung niedrig eingestellt. Aber da habe ich mir vor Jahren schon mal den Mund fusselig geredet, Start, Song, Projekt und jetzt noch Show ausblenden zu können, für mich so ziemlich die unwichtigsten Knöpfe.

Ergänzend die Frage, warum ist das Schliessen-Kreuz für Mac-User nicht auf der linken Seite? Mir passiert es häufig, dass ich auf das linke Plus-Symbol klicke.

Was ich aber sehr gut finde, S1 lädt Projekte schneller, ist auf dem Mac sehr "responsive" und man kann im Mixer an jeder Position und vor allem schnell scrollen, was in C nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann das nachvollziehen, zB. das mit der Sichtbarkeit von augewählten Elementen.
Nur wird das wenn es hier geschrieben wird, nicht den Weg ins Program finden. Aber das ist so eine generelle Forumsverkennung.
 
Ich kann das nachvollziehen, zB. das mit der Sichtbarkeit von augewählten Elementen.
Nur wird das wenn es hier geschrieben wird, nicht den Weg ins Program finden. Aber das ist so eine generelle Forumsverkennung.
Die genannten Punkte habe ich damals mit dem deutschen Support bis zum Erbrechen diskutiert, hat nix gebracht. Ein paar Punkte davon hatte ich im FR-Forum von PreSonus plaziert, finde die aber nicht wieder. Anscheinend interessiert das aber niemanden 😃

Neben der Darstellung gibt es noch ein paar andere Punkte, die mich davon abhalten, wieder mehr mit S1 zu machen. einer davon ist das Plugin-Management, hier hätte ich gerne eine Funktion, mit der man die Liste abspeichern kann und zwischen verschiedenen Konfigurationen zu wählen. So habe ich meine meist genutzten Plugins in einer Liste und wenn ich dann doch mal ein anderen nutzen will, muss ich erst den Schraubenschlüssel im VST-Browser drücken und dann das gewünschte, eigentlich ausgeblendete Plugin auswählen. Aber vielleicht mache ich da noch was falsch.

Der Play-Marker ist ja ganz nett, für mich jedoch zu umständlich. Es gibt die Funktion, bei Stop zurück zum Start, dann springt der Cursor zum letzten Startpunkt und wird in den Fokus gebracht, d.h. die Stelle, die mich interessiert, verschwindet aus dem Bereich. Setze ich den Play-Marker, muss ich den trotzdem nach vorn schieben, da die Stelle, die mir beim Abhören aufgefallen ist, bereits vorbei ist. Bei Cubase ist es so, dass bei Stop das Fenster nicht springt, sondern erst bei erneuter Wiedergabe den Locator an den letzten Startpunkt setzt. Simpel oder? Auch da, elend langes Gerede mit dem deutschen Support und dann kam irgendwann der Play-Marker. Knapp daneben ist auch vorbei.

Wie gesagt, ich will S1 nicht schlecht reden, aber das sind Punkte, die mich stören und aus meiner Sicht optional angeboten werden könnten.

Ob mein Lieblingsthema "Mixerwürfel" noch aktuell ist, muss ich mir direkt nochmals ansehen. Man kann zwar seit ein paar Versionen die Busse rechts anordnen, aber will man das immer? Ich schau mal.
 
Verstehe ich nicht.. :schulterzuck:

Ich will nicht immer maulen, S1 ist wirklich gut :love: , aber das ist doch soo offensichtlich, dass man das braucht..

Und wohl in 5min programmiert.

Bis das endlich kommt, könnt Ihr den neuen Schnickschnack behalten.
 
Ich will nicht immer maulen, S1 ist wirklich gut :love: , aber das ist doch soo offensichtlich, dass man das braucht..

Und wohl in 5min programmiert.
Und von dieser Kategorie gibt es ein paar 100 Feature-Wünsche, die sich durchsetzen wollen :)
 
Und von dieser Kategorie gibt es ein paar 100 Feature-Wünsche, die sich durchsetzen wollen :)
Nein.

Dieses Feature ist schlicht notwendig, für jeden, 500x pro Tag.

Aber ich verstehe ansonsten freilich, was Du meinst..
 
Hi NurEinPing,
Der Play-Marker ist ja ganz nett, für mich jedoch zu umständlich. Es gibt die Funktion, bei Stop zurück zum Start, dann springt der Cursor zum letzten Startpunkt und wird in den Fokus gebracht, d.h. die Stelle, die mich interessiert, verschwindet aus dem Bereich. Setze ich den Play-Marker, muss ich den trotzdem nach vorn schieben, da die Stelle, die mir beim Abhören aufgefallen ist, bereits vorbei ist. Bei Cubase ist es so, dass bei Stop das Fenster nicht springt, sondern erst bei erneuter Wiedergabe den Locator an den letzten Startpunkt setzt. Simpel oder?
ich habe das gerade mal ausprobiert, mit "Return to Start on Stop", und bei mir klappt das wunderbar - aber evtl. kann dein Problem einfach nicht ganz nachvollziehen. Kannst du das nochmal genauer beschreiben oder sogar in einem Video zeigen, was du genau meinst?

Auch da, elend langes Gerede mit dem deutschen Support und dann kam irgendwann der Play-Marker. Knapp daneben ist auch vorbei.
Warum denn dieser anfeindende Tonfall? Wie du merkst, beschäftige ich mich gerade mit deinem Anliegen. Ich kann dir sogar sagen, dass sich die Firma PreSonus (bzw. jetzt Fender) auch schon in der Vergangenheit ganz konkret mit deinen Punkten beschäftigt hat. Die Firma bekommt mit, was hier geschrieben wird. Wenn du ganz neutral und nachvollziehbar schilderst, wo das Problem liegt und welche Lösung dir vorschwebt, dann hat das mehr Aussicht auf Erfolg als in dieser eher aggressiven Weise. Da überleg ich mir dann zweimal, ob ich mich mit dem Problem beschäftige und das ggf. weiterkommuniziere.
 
ich habe das gerade mal ausprobiert, mit "Return to Start on Stop", und bei mir klappt das wunderbar - aber evtl. kann dein Problem einfach nicht ganz nachvollziehen. Kannst du das nochmal genauer beschreiben oder sogar in einem Video zeigen, was du genau meinst?
Ich erwarte das ein wenig anders. Das Arrangement ist so weit gezoomt, dass sagen wir mal 8 Takte dargestellt werden. Jetzt läuft das Playback von Takt 1 bis 10, das Fenster scrollt mit (ich habe es so eingestellt), dort in 10 habe ich etwas gehört, was ich korrigieren möchte. Jetzt drücke ich Stop und der Locator springt an Takt 1, Takt 10 ist jetzt rechts außerhalb des sichtbaren Bereichs. Also muss ich nach Takt 10 gehen und von dort neu starten oder evtl. den Play-Marker setzen oder ein Loop über die gewünschte Stelle ziehen.
Warum denn dieser anfeindende Tonfall?
Weil diese Diskussionen unerquicklich waren und immer wieder darin gipfelten, ich möchte mich doch mit der Software beschäftigen oder im Falle der Sichtbarkeiten, doch andere Farben nehmen. Nur zwei Beispiele.
Man sieht ja, dass PreSonus sich damit beschäftigt, z.B. auf meine Anmerkungen, die Buttons Song, Projekt,... optional auszublenden, war nach irgendeinem Release einer der Buttons, die verdeckt werden, ein paar Pixel schmaler. Aber erstmal wird man für zu doof erklärt, ich möchte doch die Spezifikationen lesen. Nein! So was gehört konfigurierbar.
 
Weil diese Diskussionen unerquicklich waren und immer wieder darin gipfelten, ich möchte mich doch mit der Software beschäftigen oder im Falle der Sichtbarkeiten, doch andere Farben nehmen.
Frag doch einfach hier oder im deutschen PreSonus-Forum nach. Hier sind Diskussionen immer erquicklich :cool:
Danke für die Erklärung. Ich schaue mir das später in Ruhe an.
 
Hi @Can und co.

Nettes update und informatives Video.

Ohne übersteigerte Anspruchshaltung, möchte kurz fragen, ob die folgenden Dinge enthalten oder geplant sind (das sind so ziemlich die wenigen letzten Kleinigkeiten, die mich persönlich beschäftigen):

- wenn ich im Arranger "Bus für ausgewählte Spuren hinzufügen" drücke, möchte ich nicht, das sich jedesmal der Mixer öffnet.
Geht das mittlerweile? (@Can, hatte ich schonmal kurz angesprochen)

- ist es mittlerweile möglich automatische Spurfarben zu vergeben?
Hätte gern fest definierte Farben für zumindest meine FX-Kanäle und Busse. Ohne das immer händisch zu machen.
Schön wäre auch, wenn bestimme Namen (z.B. Vox) in der Spur vorkommen, das er mir automatisch die Spur einfärbt (vorher definiert

- wenn ich eine Spur im Arranger selektiert habe, kann ich die automatisierten Parameter dieser Spur alle Vollbild zoomen?
(Immer wenn ich "Automationsspuren anzeigen" drücke, öffnen sich ALLE Automationen, von ALLEN Spuren.
Das ist bei größeren Projekten manchmal etwas mühselig, zu der entsprechenden Spur/Automation zu navigieren

- den Pattern-Editor fand ich anfangs von der Idee her nett. Aber am Ende habe ich ihn nie wirklich genutzt, sondern bin immer wieder bei der Piano-Roll gelandet. Aus zwei Gründen:
-mir fehlt da die Lauflicht-Optik (das wäre perfekt)
-bei vielen kopierten Patterns (im Arranger) verliere ich schnell mal die Übersicht und ändere im Eifer des Gefechts mal eben ein Pattern und stelle später fest, ups, an anderer Stelle hat es sich mit geändert.
Frage: wird es irgendwann möglich sein, das Verhalten switchen zu können (also bei Pattern copy/paste immer eine komplett neues Pattern-Event erzeugen? Oder wenigstens kleine farbliche Abstufungen für verschiedene Patterns auf einer Spur?

- kann ich im Arranger alle gemuteten Events auswählen?

- ist es möglich mehrere Automationsparameter mit "einem Knob" im Spur-Editor anzusteuern?


Konnte bisher natürlich auch ohne all das leben. Aber "mit" all dem wäre es noch viel schöner.

Grüße
 
- ist es mittlerweile möglich automatische Spurfarben zu vergeben?
Hätte gern fest definierte Farben für zumindest meine FX-Kanäle und Busse. Ohne das immer händisch zu machen.
Schön wäre auch, wenn bestimme Namen (z.B. Vox) in der Spur vorkommen, das er mir automatisch die Spur einfärbt (vorher definiert

lad die mal dieses Colortool runter, kannste hier nachlesen…


Hab ich installiert, funktioniert super! Sehr empfehlenswert, alle Tracks werden auf Basis von verschiedenen Kriterien (auch Namen) automatisch coloriert… (hab mir dazu einen Makrobefehl angelegt).
 
Ich erwarte das ein wenig anders. Das Arrangement ist so weit gezoomt, dass sagen wir mal 8 Takte dargestellt werden. Jetzt läuft das Playback von Takt 1 bis 10, das Fenster scrollt mit (ich habe es so eingestellt), dort in 10 habe ich etwas gehört, was ich korrigieren möchte. Jetzt drücke ich Stop und der Locator springt an Takt 1, Takt 10 ist jetzt rechts außerhalb des sichtbaren Bereichs. Also muss ich nach Takt 10 gehen und von dort neu starten oder evtl. den Play-Marker setzen oder ein Loop über die gewünschte Stelle ziehen.

Vielleicht kannst du dieses Stop Verhalten auch über ein Makro machen, ganz sicher bin ich mir nicht, aber ein Versuch wäre es wert. Ich hab mit mittlerweile so viele praktische Dinge als Makro gebastelt, gerade was so Recording, Start, Stop Geschichten angeht. Da kann man sich extrem viel customizen für genau die Fälle die man persönlich braucht. Nicht jeder hat ja das gleiche Arbeitsverhalten und was für den einen gut ist kann den nächsten schon wieder nerven. Ich hab mir auch diverse Standardfunktionen wie z.B. den Crossfade einfach mit meinem eigenen Makro überschrieben weil ich in 99% der Fälle einen kürzen Crossfade nutze als den Standard und ganz selten mal einen linearen Fade nehme. Ist halt meine persönliche Präferenz, anderen Usern ist das wahrscheinlich egal.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben