Warum klingt mein Sound in Reaper besser als in Studio One?

Wenn du für jede DAW neu eingespielt ahst, woher weißt du, dass die Klangunterscheide von der DAW kommen und nicht von deiner Spielweise und anderen Dingen?

Ich hab auf jeder DAW ein paar Takte wingespielt und dann jede Aufnahme auf jeder der 4 DAWs abgehört. Also die Aufnahmen von Reaper auf Reaper, Acid, Music Studio und Vst32, die Aufnahmen von Acid auf Acid, Reaper, Music Studio und Vst32,...
Ich denke schon dass das Sinn macht;-)!
 
Ich habe diese Diskussion schon in mehreren Foren beobachtet und bin zu dem atemberaubenden Ergebnis gekommen, dass es keine mehrheitliche Meinung gibt, dass eine bestimmte DAW am besten klingt. Das was ich vorfand war sehr random: Der eine sagt DAW A klingt Besser als DAW B und woanders war wieder jemand der umgekehrten Meinung. Und nur das alleine deutet schon darauf hin, dass es sich um irrelevanten Bullshit handelt und man keine Sekunde mehr daran verschwenden sollte herauszufinden, ob eine DAW von Grund auf schlechter oder besser klingt. Ich vermute da eher die gleichen Triebe wie bei der Plugin-Kaufsucht, wo man seinen bisherigen Mitteln die Schuld am eigenen Versagen gibt und stetig auf der Suche nach neuen Wundermitteln ist.

Sehe ich ähnlich dass das Einbildung ist. Reaper, Acid und Musik Studio hat sich nix genommen, nur das alte VST 32 war etwas dumpfer für meine Ohren wss aber meiner Meinung nach am Alter liegt. Cubase wurde ab SX ja runderneuert. Meine letzte Cubase Version SX 3 bekomme ich unter Win7 nicht zum laufen. Deshab konnt ich's da ket gegentesten und ich denke dass sich das in die Reaper, Acid, Music Studio Reihe nahtlos eingefügt hat. Mein Empfinden nach denke ich ja wirklich dass mir Reaper am besten erschien weil ich ständig damit arbeite;-).
 
Kannst mal @Beatback fragen! Der hat SX3 mindestens unter Win8, wenn nicht gar unter Win10 noch am Rennen.

Echt...? Ich hatte da nur Probleme und nachdem eine Supportanfrage pampig abgewiegelt wurd war Steinberg für mich gelaufen...
Das olle VST32 läuft ja auch problemlos... vielleicht liefts auch daran dass beide Lizensen auf einem Dongel sind, das kann ich mir aber net vorstellen...
 
Ok. War wohl nur Win7, aber immerhin:

https://recording.de/threads/cubase-sx-3-auf-win-7-sp1-zum-all-dateien-oeffnen.146761/#post-1499050

Solltest Du eigtl. kennen, weil Du das Problem bereits in einem anderen Fred angesprochen hast und Beatback Dir darauf geantwortet hatte ;)

https://recording.de/threads/cubase-sx3-projekte-in-cubase-5-laden.208670/#post-2418863

Naja da Cubase für mich nicht mehr relevant ist hab ich mich darum auch nimmer geossartig gekümmert. Wär halt jetzt für diesen kleinen Test interessant gewesen;-).
Hatte den ganzen Cubase Klumbatsch ja auch verkauft, aber da der damalige Käufer mitlerweile bei uns Bass spielt und sein ganzes Equipment hier steht hab ich da wieder Zugriff drauf:).
 
Die Zeit die man im Forum mit DAW-Kriegen verbringt könnte man auch nutzen um zB auf seinem Instrument zu üben. Dann hört sich´s besser an, und zwar in jeder DAW.

lachende-smileys-343.gif
 
Die Zeit die man im Forum mit DAW-Kriegen verbringt könnte man auch nutzen um zB auf seinem Instrument zu üben. Dann hört sich´s besser an, und zwar in jeder DAW.

lachende-smileys-343.gif
Macht aber wahrscheinlich nicht so viel Spass.
 
Und mein Chef würde komisch gucken :D

Kannst du trotzdem nachher nochmal per Export der Summe und phasentest gucken ob z. B. Vst gegen reaper unterschiede zeigt?
 
Die Zeit die man im Forum mit DAW-Kriegen verbringt könnte man auch nutzen um zB auf seinem Instrument zu üben. Dann hört sich´s besser an, und zwar in jeder DAW.

lachende-smileys-343.gif
Naja unter einem DAW Krieg versteh ich was anderes und da halt ich mich auch mittlerweile weitgehenst raus;-)...
Und üben tu zumindest ich jeden Tag mindestens ne Stunde:p...
 
Und mein Chef würde komisch gucken :D

Kannst du trotzdem nachher nochmal per Export der Summe und phasentest gucken ob z. B. Vst gegen reaper unterschiede zeigt?
Kann ich machen. Aber das wird wohl erst Morgen was...
Mein Chef würd auch komisch kucken wenn er wüsste was so mancher Mitarbeiter so macht wenn er lange Laufzeiten an der Maschine hat;-)...
 
Ich hab zum Glück hin und wieder mal Phasen wo ich warten muss bis mein PC ein Modell durch gerechnet hat, und selbstverständlich gucke ich NUR DANN ins forum :D
 
hab ich hier grad echt gelesen, dass alte softwares weniger höhen haben? :)
 
hab ich hier grad echt gelesen, dass alte softwares weniger höhen haben? :)

Na klar, eine DAW besteht aus vielen Verschleißteilen, die sich über die Jahre hinweg abnutzen. Das ist wie mit den Sicken/Aufhängungen von Lautsprechern/Hochtönern, die leiern mit der Zeit aus und verlieren dadurch an Brillianz. Muss man wissen.
 
hab ich hier grad echt gelesen, dass alte softwares weniger höhen haben? :)

Von weniger höhen hab zumindest ich nix geschrieben. Ich hab dumpfer geschrieben. Oder wegen mir mumpfiger und leiser bei alle Fader und Regler auf Null. Deaweiteten hab ich auch geschrieben dass es mir so vor kommt rein vom Hören her. Keine Analyse oder sonstiges. Und genau darum giengs in dem Thread. Um das "gehörte". Ausserdem hab ich auch geschrieben dass es auch nur Einbildung sein kann...
 
Na klar, eine DAW besteht aus vielen Verschleißteilen, die sich über die Jahre hinweg abnutzen. Das ist wie mit den Sicken/Aufhängungen von Lautsprechern/Hochtönern, die leiern mit der Zeit aus und verlieren dadurch an Brillianz. Muss man wissen.

Ähm... Dir ist aber schon klar dass Cubase anfangs eine reine Midi Geschichte war und da irgendwann Mitte der 90iger Audio dazu kam und die DAW dann ab SX komplett überarbeitet wurde...!? Da haben die garantiert auch einiges an der Audio und Mixengine gewerkelt und verbessert. Von daher ist das kompletter Quatsch den Du da schreibst...
Und ich habe zu keiner Zeit behauptet dass Reaper die beste Software ist. In dem test den ich da heut Morgen gemacht gings auch nie um irgend was wissenschaftliches oder sonst was, sondern reines Interesse. Und ich hab auch geschrieben dass sich Acid, Music Studio und Reaper nicht viel bis gar nix nehmen.
 
Wenns uns wirklich interessiert, müssen wir so nen Test mal vernünftig angehen.
Erfahrene User wie Wolfgang usw. können da sicher was dazu beitragen, bzw. "die Aufsicht" übernehmen.
Wie könnte der Testaufbau aussehen? Wo bekommen wir die Spuren her? usw.
Vielleicht stellt sich wirklich heraus, dass es kein Mythos ist, oder wir können diesen ein für alle mal beenden.

Ich selbst bin geneigt zu sagen, dass alle DAWs gleich klingen, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher. Wäre schon interessant. Nägel mit Köpfen machen, die ganze Diskussion bringt sonst nix.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben