Warum klingt mein Sound in Reaper besser als in Studio One?

Wie wäre es mit weißem rauschen aus nem synthie der es generiert und nicht vom sampler abspielt auf 32 spuren? Qualität ließe sich damit natürlich nicht abschätzen (klang), wohl aber der phasentest durchführen. Oder hat jmd. Gerade ein Projekt zur Verfügung? Ich könnte aus reaper raus bouncen. Mehr daws habe ich nicht.
 
aber nen internen rec.de pseudoscienceversuch wär doch vlt. ganz nett? :)

also: wenn jeder hier ein oder zwei 60sek. stereospuren wav, 24bit, 44.1KHz, mit ~0dbvu (bei -18dbfs) erstellt, hätten wir doch bestimmt schnell genügend spuren für nen aussagekräftigen test zusammen oder??

was für signale machen denn sinn, wolfgang? reichten virtuelle stereo instrumente oder kann kann ich n pseudostereofile erstellen, wo auf beiden seiten einfach nur unterschiedliche signale sind, links piano 16tel durchgeklimper und rechts punktierte gitarre oder sowas?


wenn jeder dann all die gleichen spuren in seine/ihre daw lädt und nen offlinemixdown macht, sollten alle md-files unter den usern getauscht werden können und den phasendrehtest bestehen, egal wo sie abgespielt werden, richtig?? :)

machts sinn, sich auf nen tempo und ne tonart zu einigen, damit einem nicht die ohren platzen oder kann das ruhig absoluter klangsalat sein??

gruss,

micha
 
reichten virtuelle stereo instrumente
Davon würde ich abraten, denn gerade die virtuell analogen Synthies liefern immer andere Ergebnisse.
Sogar der EZdrummer hat eine Hummanize Funktion, wo das Ergebnis vermutlich nie identisch wäre.
Zumal nicht alle User die selben Klangerzeuger haben.
Wenn dann Audiospuren. Ob "rauschen" u.ä. funzen würde, weiß ich nicht.
 
aber nen internen rec.de pseudoscienceversuch wär doch vlt. ganz nett?
Und was genau soll der Beweisen?
Genau, er ist anfechtbar und beweist dadurch nichts.
was für signale machen denn sinn, wolfgang?
Und genau aus diesem Grund halte ich mich bei so was raus.
Hat frueher schon nicht hingehauen und da wird sich nie etwas daran aendern.
 
Wo ist denn da genau die Schwierigkeit? Jemand bounced 32 spuren als 24 bit wav raus, Leute summieren die in ihrer daw ohne irgendwelche plugins oder fader Einstellungen zu ändern. Alles auf null lassen, und dann wird als 24bit wav raus gerendert und am Ende verglichen... Oder übersehe ich etwas?
 
Und genau aus diesem Grund halte ich mich bei so was raus.
Finde ich nicht gut. Gerade du hast doch die nötige Erfahrung und genau dir traue ich solch einen Test auch zu.
Insofern wäre schon wünschenswert, wenn du dich da einbringen würdest.
Das meine ich nicht ironisch usw., du könntest dir da ruhig mal nen Kopf zum Thema machen.
Ich hätte schon Lust das Ganze mal zu klären.
 
Ok, denn müsste man sich noch auf eine render "art" einigen. Gleichen sich da nicht die daws weitgehend? Offline ist wohl am gängigsten im hr Bereich. In reaper lässt sich die Export interpolations Qualität einstellen, man könnte da z. B. Low middle und highest testen. Inwieweit lässt sich das auf andere daws übertragen?

Das Ausgangsmaterial sollte ja kein Problem dahingehend darstellen, einfach 24bit fixed wav und fertig.
 
Davon würde ich abraten, denn gerade die virtuell analogen Synthies liefern immer andere Ergebnisse.
Sogar der EZdrummer hat eine Hummanize Funktion, wo das Ergebnis vermutlich nie identisch wäre.
Zumal nicht alle User die selben Klangerzeuger haben.
Wenn dann Audiospuren. Ob "rauschen" u.ä. funzen würde, weiß ich nicht.
na klar nicht als midiinstrument... aber das/den/der renderfile

Und was genau soll der Beweisen?
Genau, er ist anfechtbar und beweist dadurch nichts.

Und genau aus diesem Grund halte ich mich bei so was raus.
Hat frueher schon nicht hingehauen und da wird sich nie etwas daran aendern.

der würde hier wahrscheinlich "beweisen", daß ne daw nicht klingt.
ich schätze, sofern bei allen ALLE fader auf 0 bleiben, daß bei jedem, der am ende die mixdownfiles aller beteiligten in seine daw zieht, es bei allen nullt...

da könnte am ende jeder nochmal nen phasendrehmixdown machen und so hätte man ggf. nen zigfachen "beweis"... oder auch nicht...

sollst ja auch nicht "mitmachen" und files laden/schubsen, sondern nur die spezifikationen der files nennen, die man für sowas nehmen kann.
 
Wo ist denn da genau die Schwierigkeit? Jemand bounced 32 spuren als 24 bit wav raus, Leute summieren die in ihrer daw ohne irgendwelche plugins oder fader Einstellungen zu ändern. Alles auf null lassen, und dann wird als 24bit wav raus gerendert und am Ende verglichen... Oder übersehe ich etwas?

fänds besser, wenns viele leute wären, nicht nur einer...

wenn 32 leute jeweils 1 spur stiften, jeder der 32 alle spuren aller andern in seine daw dazu lädt, hat jeder der 32 leute die gleichen spuren, egal in welcher daw.

jeder macht nu seinen mixdown und stellt den wieder zur verfügung.
man hat dann 31 mixdownfiles, mit denen man bei sich den nulltest durchführen kann.
er sollte bei allen immer gleich ausfallen, egal, welche daw am start ist, so ist meine vermutung.

wenns einer alleine macht und hier reinstellt, wirds zerrissen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines muss auf alle Fälle bei so einem Test klar sein, Leute :altweise:

Egal wie sehr ihr versucht da zu manipulieren, beim musicdevil wird immer S1 als Sieger aussteigen, hehehe :yeah:

Da ist es dann wurscht ob da irgendwas in weiß oder schwarz rauscht ;)
"weißes Rauschen" - wassen das, ist das ein neues Genre ? kenn ich nicht :schulterzuck:

:green:
 
fänds besser, wenns viele leute wären, nicht nur einer...

wenn 32 leute jeweils 1 spur stiften, jeder der 32 alle spuren aller andern in seine daw dazu lädt, hat jeder der 32 leute die gleichen spuren, egal in welcher daw.

jeder macht nu seinen mixdown und stellt den wieder zur verfügung.
man hat dann 31 mixdownfiles, mit denen man den nulltest durchführen kann.
er sollte bei allen immer gleich ausfallen, egal, welche daw am start ist, so ist meine vermutung.

wenns einer alleine macht und hier reinstellt, wirds zerrissen. :D
Das Problem ist dabei nur, daß man, sofern der phasentest nicht bestanden wird, man nichts über tatsächliche klangliche Auswirkungen sagen kann, da man nur einen soundbrei hat. Da wäre irgend ein musikalisches Werk schon besser geeignet.
 
Ketzerische Frage: Was hat man von so einem Test? Soll man wegen allfälligen Testresultaten die DAW wechseln oder gar ganz aufhören? Ist doch in etwa so sinnvoll wie ein SSL mit einem Neve zu vergleichen. Entscheidend ist der Mensch dahinter und was er damit macht. Aber ich glaube ihr braucht das einfach ;)
 
Ketzerische Frage: Was hat man von so einem Test? Soll man wegen allfälligen Testresultaten die DAW wechseln oder gar ganz aufhören? Ist doch in etwa so sinnvoll wie ein SSL mit einem Neve zu vergleichen. Entscheidend ist der Mensch dahinter und was er damit macht. Aber ich glaube ihr braucht das einfach ;)
Reiner Schwanzvergleich.
Bringt nichts ausser demjenigen, der dann meint, den längsten zu haben.
 
Reiner Schwanzvergleich.
Bringt nichts ausser demjenigen, der dann meint, den längsten zu haben.

Länge ist nicht alles. Son langes dünnes Ding sieht schlimm aus.

Bevor ich das BTT-Schild kassiere: Reaper ist geeigneter für den TE, sofern er bessere Mixe als Resultat anstrebt.
 
@micha: Post 133 bis 138 (ohne 134) merkst du jetzt warum ich auf so was keinen Bock mehr habe? ;)
 
Ob mann... Was habe ich da heut Morgen aus Jux und Dollerei losgetreten :p...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben