Warum klingt mein Sound in Reaper besser als in Studio One?

Das hat mit "NLS in Kanal knallen" nichts zu tun. Auf Wunsch kannst ja sogar das Übersprechen der Kanäle aktivieren.
Ja is schon klar. ^^
Crosstalk gibt es im Britson auch.
Für mich ist es trotzdem nur ein "Plugin" was man nicht sieht bzw. ein ausgeklügelter Algo der etwas simuliert.
Oder werden in dem besagten Modus die Leiterbahnen der Soundkarte mit Gold überzogen? ;)
 
Oder werden in dem besagten Modus die Leiterbahnen der Soundkarte mit Gold überzogen? ;)
Es klingt halt nur anders. Mehr Tiefe, mehr Räumlichkeit, Signale wirken differenzierter, irgendwie halt einfach geiler.
Ist nicht grundsätzlich der Fall, hab da selbst eher im A-Musikbereich Erfahrungen, weniger bei elektronischer Musik.
Besonders geil finde ich die Neve Emu im "neuen" CTC-1 (Mix-FX Komponente), hab mit Slate, Waves, Softube usw. verglichen,
aber ist tatsächlich haushoch mein Favorit. Leider gibts davon keine Demo, sonst solltest das unbedingt mal testen. Aber schon der Console Shaper taugt tatsächlich was.
 
So hat das Auge mal eine Verschnaufpause und Fehler im Mix, werden viel schneller aufgedeckt.
Interessanter Ansatz, hab schon öfter mal von Leuten gesagt bekommen, DAW aus, Mixdown an und gib ihm.
Hätte nicht gedacht das sowas überhaupt gänige Praxis ist.


Wenn ich in der DAW mein Zeug anhöre, öffne ich über Reaper den Videoplayer und maximiere diesen. Das gibt ein beruhigendes Schwarz und man schaut nicht bewusst auf irgendwelche Spuren.
Oder ein entspanntes Bild einblenden :D
 
Ich hab mir in Reaper ein Mixer layout gebaut, dass nur einen "activity indicator" hat (leuchtet wenn ein Audio signal anliegt. Track 2, das grüne Quadrat), damit ich die zappelnden meter nicht sehen muss, wenn ich nicht will. Lenkt mich manchmal auch nur ab. Gut, is jetzt nicht so schön, aber erfüllt seinen Zweck. :D

GLVKDHP.jpg
 
ÖKostrom soll mehr vintage klingen, Strom von den AKWs macht sich bei Metal recht gut.

Ach menno, das hätte ich wissen müssen. Haufenweise Geld für Plugs rausgeschmissen und dabei ist der Stromanbieter Schuld das meine Mischungen nicht wie die von Sneap klingen. Vor einigerzeit zu nem Ökoanbieter gewechselt.
Okeee, und meine Songs werden nicht so oft gekauft wie die von Beyonce weil der Mond in korrelation mit meinem Wohnort und der Sonne im allgemeinen ungünstig stehen. Außerdem ist der Kühlschrank leer.
:kaffee:
 
ich hab jetzt nicht alle beiträge zu diesem thema durchgelesen.

hab grad mal im netz geschaut und eine bachelor-arbeit gefunden, die sich wissenschaftlich mit dem thema unterschiedlicher klang von daw's auseinandersetzt.

https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Maluschke.pdf

fazit: es gibt keinen relevanten soundunterschied...


Eben.
Ich glaube, trotz des Fanboy-Gehabes vom Musikdevil kann man selbst mit Studio 1 einigermassen vernünftig arbeiten. Selbst sogar mit Pro Tools, das man heutzutage ja nur noch aus Kompatibilitätsgründen hat. Wenn überhaupt.

Der ganze DAW-Sektor wurde von der Hardwareentwicklung im PC-Bereich völlig überrollt. Brauchte man zur Einführung von Harddisk-Recording noch spezielle Festplattenkontroller, um die Daten von einigen Spuren Digital Audio schnell genug in den Computer transferieren zu können, so kann das heutzutage jeder simple Laptop.
Dadurch wurden auch Firmen wie Avid (Pro Tools) vom allgemeinen Preisverfall und der Weiterentwicklung der PC-Hardware kalt erwischt, und ihre spezielle Hardware und DSPs sind einfach nicht mehr nötig.

Das 100-Spur-Studio ist heute eine günstige 60$-Software auf dem kleinen Laptop.

Gruß
 
Selbst sogar mit Pro Tools, das man heutzutage ja nur noch aus Kompatibilitätsgründen hat. Wenn überhaupt.

Zumindest wenn man neu einsteigt. In den Studios die ich kenne wird immer noch mit PT7 oder 8 an einem MacPro 1 oder 2 und ein paar TDM Kisten gearbeitet. Reicht für das bisschen Musik immer noch aus. Ein alter Hase wird über S1, Reaper, Cubase und alle anderen sicher nur müde lächeln, sein PT rennt, ist abbezahlt und es ist immer noch der Standard. Auch, weil es ein echt altes System ist (in Rechnerzeitaltern) – was ein Laptop von damals sicher nicht konnte und auch die von heute vermutlich nicht so lange mitrennt wie ein DSP gestütztes System.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben