Warum klingt mein Sound in Reaper besser als in Studio One?

Egal wie sehr ihr versucht da zu manipulieren, beim musicdevil wird immer S1 als Sieger aussteigen, hehehe
Neben dem Klang sind mir natürlich auch die Features, das Handling usw. einer DAW wichtig und insofern hätte ein negatives Testergebnis
keine Auswirkungen auf meine DAW Entscheidung, denn wenn überhaupt wären die Unterschiede vermutlich zu marginal bis unrelevant.
Das ist mir schon bewusst, aber trotzdem fände ich die Klärung der Frage, ob DAWs unterschiedlich klingen, interessant.
 
Das ist mir schon bewusst, aber trotzdem fände ich die Klärung der Frage, ob DAWs unterschiedlich klingen, interessant.
Kling Klang hin und her, dass wird alles nix dran ändern, das für dich S1 die beste DAW ist
Und so wirds auch bei Liebhabern von anderen DAW ausschauen.

Da gibt es nix objektives, alles reines subjektives Empfinden.

Ich hatte mal Cubase, dann Nuendo, dann Samplitude, dann Sonar ... alle 4 gekübelt.
Bin jetzt bei Studio One Vers. 3 Professional u. a. G. gelandet weil ich glaube zu hören das Cubase, Nuendo, Sonar und Samplitude für meinen Geschmack zu sehr "digital" klingen.

Nur Studio One kommt ein wenig an den von mir bevorzugten "analogen" Klang halbwegs ran ...
Ich verwende nur Sachen (EQ, Comp, Reverb, Delay, usw.) in S1 die von Haus aus an Bord sind, nix anderes, brauch ja auch sonst nix anderes.

Jetzt kommst du dran, hab ich recht oder unrecht ... ?
Ist das nur Einbildung ?

Reaper hatte ich übrigens auch mal sehr kurz auf der Platte.
Das war mir zu umständlich in der Handhabung, auch zu schiach in der Aufmachung.
War aber zu kurz um über den Klang von Reaper zu urteilen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man ein mal etwas Zeit und macht einen Test aus reinem Interesse (ohne dass ich davon ausgegangen bin dass ich da wirkliche Unterschiede ausmachen kann, ausser vielleicht wie erwartet mit dem uralten VST32) und postet ihn hier geht's rund:)...
Warum seit Ihr denn bei der Post von dimitrirec nicht so angesprungen:)...?
Und das obwohl ich nur, was die Beliebtheit angeht zweitrangigen DAWs da hatte und es bei mir um's reine hören ging...
Ich glaube die ursürüngliche Fragestellung des TE war, warum sein Sound in Reaper besser als in S1 klingt...
Ich bin immer noch der Meinung er sollte mit den exakt gleichen Plugins und exakt den gleichen Einstellungen sein Projekt in beiden DAWs anhören und dann entscheiden welche jetzt für ihn wirklich besser klingt;-)!
 
...erinnert mich jedes mal an Kap.1 Vers 3, wie in der Bibel. Vielleicht kommt daher ja auch die religiöse Verehrung mancher User.
joo das hat kann schon was spirituelles, eine Frage der verwendeten ... wie sagt man, ach ja "Die Dosis macht das Gift..." :)
 
diese tests wurden schon unzählige male gemacht. da wurden sogar CDs und audio DVDs zu verschickt, als diese debatte noch ernstgenommen wurde :)

heute findet man die nicht mehr so einfach, weil das thema einfach durch ist. es gibt keine klangunterschiede zwischen daws, ausser man hat einen fehler im testaufbau, die daw hat einen bug, oder wir wollen über verschiedene ditherprofile und auflösungen bei -1878746db diskutieren (alles schon erlebt).
 
und selbstverständlich ist ein nulltest da ein ultimativer beweis, der weit über dem von suggestion niemals ganz sicheren menschlichen ohr einzuordnen ist.
und dabei ist ein nulltest noch nichtmal "nur" ein rein mathematischer beweis sondern kommt auch der "ich hörs aber!"-philosophie entgegen, denn selbstverständlich kann jeder das ergebnis eines nulltests nochmal bouncen und sich anhören, wie er ... nichts hört :-D
 
Relevanz liegt im Ohr des Hörers... Gibt auch Leute die sich 10000 Euro Wandler kaufen. Hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Hier gibt's ja primär erstmal darum ob es überhaupt Unterschiede gibt.
 
bei einem bestandenen nulltest gibts halt nix zu hören, da gibts nur was einzubilden.

ich empfinde ja bis heute die haltung vieler tonleute zu suggestion ("aleschia? isch weisch nischt wo diesches aleschia ischt!") als eine der grössten professionalitätsbaustellen unserer zunft.
 
Relevanz liegt im Ohr des Hörers... Gibt auch Leute die sich 10000 Euro Wandler kaufen. Hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Hier gibt's ja primär erstmal darum ob es überhaupt Unterschiede gibt.

Lies dir doch die Arbeit mal durch?

Es gibt keinen für den Mensch hörbaren Unterschied!


Die Arbeit ist mMn wissenschaftlich genug, sodass sich weitere Diskussionen erübrigen.

User wolfgang_5dot1 wird die Arbeit wahrscheinlich auch kritisieren, aber solange er kein Gegenbeispiel bringt, kann seine Meinung egal sein. Die Hälfte seiner Posts sind sowieso ein Ergebnis seiner unerträglichen Arroganz.
 
Wenn man sich das verlinkte Video von Non Eric anschaut, sieht und hört man doch auch (bzw. hört nix), dass es sich auslöscht.
Non Eric hat zwar den Fehler gemacht, die Spuren im Test-Projekt zu leveln, aber trotzallem sind selbst dadurch nur marginale Unterschiede durch den Lautstärkefehler zu hören.

Ich habe selbst mal vor einiger Zeit ein paar Songs mit S1 gemacht. Normalerweise nutze ich Cubase.
Die Arbeitsweise und die Wege der Umsetzung um zum gewünschten Sound/Ziel zu kommen, den man sich im Kopf vorstellt, ist vielleicht anders. Aber ansonsten klang es genauso gut oder schlecht wie immer. :)
Will sagen ich habe da keinen Unterschied feststellen/hören können, dass da in S1 noch ein bischen Feenstaub hinzugefügt wurde um es besser klingen zu lassen.
 
Will sagen ich habe da keinen Unterschied feststellen/hören können, dass da in S1 noch ein bischen Feenstaub hinzugefügt wurde um es besser klingen zu lassen.
Das könnte erst passieren, wenn du die native Engine gegen die "analoge" austauschst, indem du global den Mix FX (Console Shaper, oder CTC-1) einschaltest. Dann ändert sich natürlich sowohl das Verhalten des Mixer, als auch der Klang.
 
Das könnte erst passieren, wenn du die native Engine gegen die "analoge" austauschst, indem du global den Mix FX (Console Shaper, oder CTC-1) einschaltest. Dann ändert sich natürlich sowohl das Verhalten des Mixer, als auch der Klang.
Den Console Shaper gab es zu der Zeit noch nicht.
Das wäre ja ein ähjnlicher Eingriff in die rein, digitale Mixengine wie z.B. Heat von Pro Tools.
Ich denke mal das zählt nicht. ;)
Dann könnte man ja auch auf jeden Kanal den NLS knallen, aber dann wäre das Ergebnis natürlich auch vorraussehbar verfälscht und somit nicht vergleichbar.
 
eben. kannste mit jeder daw machen und dann sagen "klingt anders" (oder kurz: ist nicht mehr transparent im tontechnischen wortsinne)
 
Nee, der Mix FX in Studio One kann zwar auch für einzelne Kanäle, Busse aktiviert werden, aber wenn er global aktiviert wird, wirkt er auf alle Kanäle. Er wird dort nicht "insertiert" wie die üblichen Verdächtigen, sondern der Signalfluss ist ein gänzlich anderer.
Du musst ganz anders leveln usw., da sich der S1 Mixer halt wie ein Analogpult verhält, da die Native Mix-Engine quasi ersetzt wird.
Das hat mit "NLS in Kanal knallen" nichts zu tun. Auf Wunsch kannst ja sogar das Übersprechen der Kanäle aktivieren.
https://forums.presonus.com/download/file.php?id=4548&sid=aec66880c677b052580ccf628fd08402&mode=view
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben