Nur ein Mausklick zum setzen im Midi Editor?

• Ersteller Ersteller Tragtop
  • Erstellt am Erstellt am
Tragtop

Tragtop

Reaktionen
133
Hallo Leute bruche mal kurz einen Rat von euch:
Ich bin n Reaper Neuling und habe eine Frage an euch: kann man in Reaper den Midi Editor so einstellen das man ihn mit nur einem statt mit Doppelklick Klick Programmieren kann? die Doppelklicks sind auf dauer ziemlich nervend....

mit nur einem statt mit Doppelklick Klick Programmieren kann?
Programmieren? Meinst Du öffnen? Ich glaub das geht nicht. Du kannst aber ein Item anwählen und es mit einer Keyboardtaste zum Editieren öffnen.

Ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt.. ich meine Z.B. um Drums im Editor zu setzen das geht in Reaper mit Doppelklick und das ist irgendwie umständlich In Studio One geht das mit einem klick und die Snare z.B ist gesetzt.

Ach das meinst Du. Linke Maustaste gedrückt halten und ein bischen zur Seite ziehen (re oder li ist egal). Sitzt die Note im Drumgrid nicht an der richtigen Stelle, einfach MT gedrückt halten und positionieren.

• Danke
Reaktionen: sas
Ach das meinst Du. Linke Maustaste gedrückt halten und ein bischen zur Seite ziehen (re oder li ist egal). Sitzt die Note im Drumgrid nicht an der richtigen Stelle, einfach MT gedrückt halten und positionieren.
Ah so geht das. Ich danke dir hast mir sehr geholfen. Ne neue DAW lernen ist in meinem alter nicht so einfach, Aber es gibt zum Glück euch!

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Ich meine, mich zu erinnern, dass man das in den Standardeinstellungen ändern kann. Kann es grad nicht ausprobieren, hab aber das hier gefunden:

• Danke
Reaktionen: Humanizer und sas
Ich meine, mich zu erinnern, dass man das in den Standardeinstellungen ändern kann. Kann es grad nicht ausprobieren, hab aber das hier gefunden:
Danke auch dir dafür. Nun ich habe mich an das Video gehalten. Mann das wäre echt die Lösung gewesen wie ich es von S 1 gewohnt bin, den Eintrag Piano Roll gibt es im Deutschen Kontext erst gar nicht (ich kann leider nicht gut Englisch), aber ich bin ja schlau und habe wieder auf Englisch umgeschaltet, und siehe da der Eintrag erschien ( Freu! ) also Piano Roll auf Linksklick gestellt und wieder dumm aus der Wäsche geschaut, es lässt sich nicht übernehmen das Feld ist ausgegraut aus welchem Grund auch immer. Ist die neueste Vesion von Reaper 7.57 vom 23.12. Die 60 € Version. Hast du ne teurere Version von Reaper? Werde mich wohl vorerst mit dem Vorschlag von Humanizer behelfen.

• Interessant
das Feld ist ausgegraut
Bei mir nicht:
Reaper Mouse Modifier 1.jpg

Im rechten Fenster mußt Du auf Deselect all notes... doppelklicken und dann erscheint das:
Reaper Mouse Modifier 2.jpg

Theoretisch sollte das funktionieren, hab's aber nicht ausprobiert, da ich mir die Modifier nicht versauen wollte (wer weiß, ob ich das wieder rückgänging gemacht bekomme 😄).

so jetzt hab ich grad mal das Notebook geholt und es ausprobiert. Habe v7.56 installiert in der normalen Kaufversion.

Sowohl mit bei mir default eingestellten englischen Sprache als auch mit dem installierten deutschen Sprachpaket kann ich eine Midinote mit einem einfachen Klick der linken Maustaste einfügen. Mit einem Doppelklick links auf eine Note lösche ich diese wieder.

Eingestellt ist bei mir wie folgt:

Englisch
1766700503404.png

Deutsch
1766700514525.png

grad auch mal mit v7.57 ausprobiert, weiterhin so wie oben.

Was mir aber auffällt: wenn ich kein Midi Item in einem Track habe (also einfach Empty Project), zeigt es mir bei Midi Piano Roll etwas andere Einstellungen an wie wenn ich einen Track erstelle und ein leeres Midi Item erstelle. Da sehe ich dann genau die Einstellungen, die ich oben gepostet habe.

Tja bei mir klappt das leider nicht mit diesen Einstellungen, Ich habe jetzt 3 Stunden rumgefummelt inklusive neuinstallation jetzt brauch ich mal ne Pause. Ich bleib aber dran, Morgen ist auch noch ein Tag.:LOL:

• Interessant
Ich könnte dir ggf. mal meine Konfiguration exportieren und du testest die spaßeshalber.
Du kannst deine aktuelle Konfi ja zuvor ebenfalls exportieren und hast sie dann zur Wiederherstellung.

Du kannst es auch mal über das Kontextmenü im Midi Editor versuchen, vll. klappt das. Habe nämlich gesehen, dass bei mir in einem leeren Projekt nach Auswählen des deutschen Sprachpakets und Neustart von Reaper in den allgemeinen Settings erst einmal auch die Standardeinstellung Doppelklick drin ist; erst, wenn ich ein Midi Item erstelle und da reingehe, erscheint mein Single Click.

Über das Kontextmenü im Midi Editor wie folgt vorgehen:
Rechte Maus oberhalb des Piano Roll -> Optionen -> Midi-Editor Mausmodifikatoren ...

1766788503771.png

Dann im Fenster unter Mausmodifikatoren -> Midi-Keyboard-Editor -> Linke Maustatse, klicken -> Doppelklick auf Default Action -> Note einfügen ->Nur einfügen

1766788576465.png

So klappt es auch.

Gerne kann ich mal prüfen, wie sich dein Kontext für diese Aktion bei mir verhält. Über den Button "Importieren und Exportieren" kannst du diesen exportieren über "Modifikatoren für diesen Kontext speichern..."
So könnte ich das auch anpassen dir dir wieder zuschicken.

1766788744992.png

Dann im Fenster unter Mausmodifikatoren -> Midi-Keyboard-Editor -> Linke Maustatse, klicken -> Doppelklick auf Default Action -> Note einfügen ->Nur einfügen
Nach erneuter Neuinstallation und deiner Anleitung habe ich es geschaft. Es funktioniert prächtig auch mit Deutschem Kontext! Da werde ich noch ne Menge Fragen haben schätze ich. Reaper ist eine ganz andere Baustelle als Studio One! zum Glück gibts dieses Forum und seine Hilfsbereiten Leute ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Humanizer und wallfahrt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben