Warum klingt mein Sound in Reaper besser als in Studio One?

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer interessant zu lesen welche DAW besser klingt.
Für mich kommen alle DAW nicht an meinen Plattenspieler ran, hehehe
Ich finde es jedenfalls mühsam über Klang zu diskutieren wenn ich nix höre ...

Lieber TE stell doch deine Mixe (schreibt man so die Mehrzahl ?) von Reaper und S1 als Hörprobe hier rein.
Dann machst noch eine Umfrage mit 3 Antworten auf die Frage: "welcher Mix gefällt dir besser?"
Antwort 1 > Reaper
Antwort 2 > S1
Antwort 3 > keiner von beiden

Wird sicher interessant wie der "Expert" hier auf rec.de entscheidet ;)

.
 
Also Leute... Jetzt zieht Ihr Euch an was hoch was ich geschrieben hab... Ist doch eigentlich egal ob eine DAW intern mit 32 oder 64 bit arbeitet. Ich persönlich glaube dass sich der TE da entweder a) etwas einbildet oder b) einfach in S1 im Mix was anders gemacht hat. Wenn er's wirklich wissen will sollte er exakt das gleiche Projekt sowohl in Reaper als auch in S1 mit exakt den gleichen Plugins und den gleichen Einstellungen laufen lassen. Ich persönlich glaube nicht, dass es da grossartige klangliche Unterschiede gibt und wenn doch, dann ist's halt so...
Und Devil, ich find's schon amüsant wie Du immer gleich anspringst wenn es um S1 geht und vor allem dann, wenn es in DAW xy was gibt das es in S1 eventuell so nicht gibt. Dann gehst Du ab wie Schmitts Katze und versuchst zu argumentieren dass das in S1 auch geht und wenn nicht versuchst darzulegen dass es über diesen oder jenen Umweg doch funktioniert.
Ich kenn mich in S1 nicht aus, aber so wie's in Deinem Screenshot aussieht bist Du in den Aufiogeräteeinstellungen. In Reaper spielt es keine Rolle mit welcher Bittiefe aufgenommen wird, Reaper arbeitet intern immer in 64 bit. Da gibt's nix einzustellen. Deshalb behaupte ich einfach mal dass das doch was anderes ist...
Und mal ehrlich: Ist doch auch sch... egal wie wo was gelöst wird. Hauptsache man kommt mit seiner DAW klar...
 
Reaper hat deutlich mehr Performance mit Plugins und ist schneller / flüssiger. Reaper hat nachgeweisen einen deutlich besseren Umgang mit Multithreading. Das kann sich schon sehr aufs Mischen auswirken und ist beim Musizieren bestimmt ein Plus. Bei Acustica Audio Plugins verbraucht Reaper beispielsweise die Hälfte oder noch weniger CPU Power als vergleichsweise bei S1. Das ist also wirklich enorm.

Die Arbeitsgeschwindigkeit und Oberfläche empfinde ich bei S1 jedoch so gut, dass ich noch nicht zu Reaper wechseln konnte - würde ich jedoch gerne. Reaper ist mir zu unübersichtlich und nicht "easy" genug leider - allein um da nen Buss zu erstellen oder kurz was auf nen Send zu legen ist umständlich.

Unterschied beim Sound: Glaube ich nicht. Vielleicht laufen Deine Plugins einfach etwas besser mit Reaper. Das kann natürlich ggf. einen Unterschiede ausmachen. Vielleicht wirkt es sich auch positiv auf Bässe / Höhen aus...
 
Ich kenn mich in S1 nicht aus, aber so wie's in Deinem Screenshot aussieht bist Du in den Aufiogeräteeinstellungen. In Reaper spielt es keine Rolle mit welcher Bittiefe aufgenommen wird, Reaper arbeitet intern immer in 64 bit. Da gibt's nix einzustellen. Deshalb behaupte ich einfach mal dass das doch was anderes ist...
Das ist die Genauigkeit mit der S1 intern rechnet. Ist in S1 umstellbar von 32 auf 64Bit Genauigkeit.
Soll in der Praxis allerdings nur unnötig Performance einbüßen mit einem geringen bis keinem echten Nutzwert.
Keine Ahnung, ich denke mal, dass es sich summiert, wenn viele Plugins intern mit 64Bit rechnen, was wohl Rundungsfehler minimiert und letztendlich dann doch dem Klang zugute käme. Ist dann genau wie bei Reaper, nur umschaltbar.
 
@devil:
Also wird's doch das gleiche sein. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass das am Klang grossartige Unterschiede gibt.
 
Reaper ist mir zu unübersichtlich und nicht "easy" genug leider - allein um da nen Buss zu erstellen oder kurz was auf nen Send zu legen ist umständlich.

Wie kommst du darauf dass das umständlich sei ? Das geht mit Drag 'n' Drop innerhalb von Sekunden ..
 
Wie kommst du darauf dass das umständlich sei ? Das geht mit Drag 'n' Drop innerhalb von Sekunden ..

Hatte letztes Jahr versucht damit zu mischen und nach kurzer Zeit die Lust verloren - viel zu viele Optionen und und und... war mir einfach zu viel. Aber vielleicht sollte ich mich doch nochmal drauf einlassen, da AA Plugins viel besser damit laufen.
 
Hatte letztes Jahr versucht damit zu mischen und nach kurzer Zeit die Lust verloren - viel zu viele Optionen und und und... war mir einfach zu viel. Aber vielleicht sollte ich mich doch nochmal drauf einlassen, da AA Plugins viel besser damit laufen.

Zugegeben, man muss sich echt erstmal zurechtfinden und sich alles so anpassen/einrichten wie man es braucht, aber dann kann man damit wirklich sehr effektiv und schnell arbeiten. Sends erstellst du z.B. indem du auf das I/O-Symbol eines Tracks klickst, gedrückt hältst und es dann auf deinen Send-Track ziehst, das war's.
 
Zugegeben, man muss sich echt erstmal zurechtfinden und sich alles so anpassen/einrichten wie man es braucht, aber dann kann man damit wirklich sehr effektiv und schnell arbeiten. Sends erstellst du z.B. indem du auf das I/O-Symbol eines Tracks klickst, gedrückt hältst und es dann auf deinen Send-Track ziehst, das war's.

in S1 nimmt man direkt das Plugin, das man im Send haben will, zieht es auf einen Teil des Faders. Send Fertig.

Bei I/O hätte ich jetzt Hardware IN und OUT vermutet und das Routing mit der Soundkarte. Und man muss extra noch einen Send Track erstellen? Klingt umständlich.
 
Busse: Bei S1 Rechtsklick auf Spur oder mehere Spuren anklicken und einfach Buss erstellen wählen. Fertig.

Wie geht das bei Reaper?
 
Busse: Bei S1 Rechtsklick auf Spur oder mehere Spuren anklicken und einfach Buss erstellen wählen. Fertig.

Wie geht das bei Reaper?
da gibts keine expliziten busse/auxe/instrumenten/fx/midi/whatever...all in one, sogar mischen geht, midi/audio... busse/auxe/childtracks werden erstellt, indem man im TCP track control panel, links im arrangementfenster, einen oder mehrere tracks auf einen anderen zieht und fallen lässt. dann wird alles dadurch geroutet. man kan natürlich auch einfach nen send zu nem anderen track erstellen.

edit:
nen send erstellt man entweder über den I/O-button, indem man ihn klickt und dann erstellt oder indem man den I/O-button auf den entsprechenden sendkanal zieht und fallen lässt.
 
Jo ich denke das Problem ist das Umdenken: Bei Reaper sind die Wegen ganz anders und das erscheint dann erstmal unlogisch alles. Aber ich sollte mich nochmal mit Reaper beschäftigen. Dass Reaper sauberer läuft ist einfach Fakt.
 
S1 gleicht eher dem Cubase-Prinzip, hat aber sinnlose (oder umständliche) Zöpfe abgeschnitten. Reaper geht das "Nur einen Track" Prinzip. Nach Jahren damit, empfinde ich es als das einzig richtige und ich fluche immer still vor mich hin, wenn mich eine andere DAW bei meinen Versuchen beschneidet, weil dies oder jenes nicht mit dem Track geht. Geschmackssache. :)
 
S1 gleicht eher dem Cubase-Prinzip, hat aber sinnlose (oder umständliche) Zöpfe abgeschnitten. Reaper geht das "Nur einen Track" Prinzip. Nach Jahren damit, empfinde ich es als das einzig richtige und ich fluche immer still vor mich hin, wenn mich eine andere DAW bei meinen Versuchen beschneidet, weil dies oder jenes nicht mit dem Track geht. Geschmackssache. :)

Ich hab mich an das "Nur ein Track" Prinzip ziemlich schnell gewöhnt und möchte es nach nun gut 4 Jahren Reaper auch nimmer missen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben