Vocal Remix Contest 21/22 Urnengang und Fanfaren!

Auch von mir Gratulation an den Sieger und vielen Dank an die Organisatoren!
Ich hab ja hopoh und Jet weiter vorne gesehen, aber das war auch viel Geschmacksache. Etwas schade, daß die alte Tradition des Wanderpokals verloren gegangen ist... ich fand das ganz nett, wenn man den mal hatte und dann nach Jahren vielleicht nochmal bekommen hat...
 
Ja, was ist mit der alten Nachtfliege? Geht ihm hoffentlich gut!
 
@asli @mWermut @nooob @popnapp @Beyolie @Locis @Sascha Franck @hopoh und alle, die es interessiert.
Hier das Original von poison apple. Leider finde ich das entsprechende DAW projekt nicht, so dass ich nicht die deckungsgleichen vocals präsentieren kann. Die für den Contest zur Verfügung gestellte vocal Spur war einer gekürzten und bearbeiteten Version entnommen.
Der Song ist leider niemals fertig geworden. Beim Stöbern in alten Sachen bin ich auf der Suche nach vocals für diesen Contest darüber gestolpert. Es gibt also keine fertige Version davon, nur dieses Demo.
Die Idee war eine Rockballade im Stil von Ozzy oder Aerosmith, also weit weg von Beatles oder Neil Young oder Tom Petty etc.

Noch einmal herzlichen Dank an alle, die sich daran versucht haben und die schönen und tollen Songs, die dadurch entstanden sind!
Ahja, das macht alles Sinn. Schöner Song.

Meine Version von "Night to Remember" war zum Schluss hin diese. Aber ich war nie wirklich ganz zufrieden damit, deshalb hatte ich den Song etwas aus den Augen verloren.

 
Für mich stachen drei Songs etwas heraus.

Die Nummer von @nooob - weil ich ja seinen Stil inzwischen etwas kenne und mich fragte, wie er den hier umsetzen würde. Und er hat (mich) nicht enttäuscht. :cool: Unverkennbar nooob, aber dennoch anders, AKkordeon war eine super Idee und die Vocals von SF mit einem dieser sich träge dahinwälzenden nooobschen Lindwurme auf die 12 umgesetzt.

Die Nummer von @popnapp , der zwar streckenweise die gleiche Akkordfolge wie asli verwendete - die besonders an einer Stelle eine sehr feine Wirkung entfaltete. Aber bei Popnapp war der harmonische Verlauf für meinen Geschmack eine Spur eindringlicher herausgearbeitet, mit schönen Sounds an den Knackpunkten. Dazu hat der dezente 12/8-Rhythmus (der Einzige im Feld, der mMn eine triolische Unterteilung wählte?) sehr gut gepasst. Und natürlich: die Wiederbelebung des Tiefenlots aus "Atlantis is calling S.O.S." - allein das wäre schon einen Extrapunkt wert. ALlerdings fand ich, es hat ein paar unnötige Längen. Egal...

Die Nummer von @sanoor . Daumen hoch und breites Grinsen für diesen treibenden Beat. Absolut lässig und für mich die lockerste sanoor-Nummer bisher überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, das macht alles Sinn. Schöner Song.

Meine Version von "Night to Remember" war zum Schluss hin diese. Aber ich war nie wirklich ganz zufrieden damit, deshalb hatte ich den Song etwas aus den Augen verloren.

Anhang anzeigen 108904
Danke Dir! Gefällt mir sehr! Geht schön nach vorn das.
Sowieso ist es immer spannend die originalen Songs als eine Art Auflösung oder "Aha" zu hören! Thx!
 
Herzlichen Glückwunsch an Nooob!

Ein ganz großes Dankeschön an die Organisatoren, die Stifter der Vocals und alle die mitgemacht haben.

Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder mit dabei, dann wohl auch wieder mit besserer Abhöre ;-)
 
Glückwunsch an nooob, und ein liebes Dankesschön an alle Remixer, und ganz besonders an die, die meine Vocals bearbeitet hatten. Sehr cool von Sascha, der kurzerhand ohne viel Schnack die Organisation übernommen hat, und muffy der die Auswertung vornahm.

Für die, die das Original interessiert:



Wie ihr hören könnt, gibt es hier keine harmonischen Veränderungen im gesamten Song. Die Idee war - wie viele Stücke in der aktuellen Popmusik - über ein harmonisches Pattern, nur durch Arrangment und Gesang, so was wie einen Song zu schreiben, der trotzdem relativ "klassisch" daherkommt, mit Strophe/Prechorus/Refrain-Ablauf.

Umso interessanter für mich zu hören, was die Remixer aus den Vocals gemacht haben. Das waren tolle Ideen von euch, also vielen Dank nochmal an octay, jet, malt, beyolie, diagnostix und entone - und ausserdem gab es ja noch ziemlich coole und vielversprechende Skizzen von mwermut, katschek und sascha!
 
Ahja, das macht alles Sinn. Schöner Song.

Meine Version von "Night to Remember" war zum Schluss hin diese. Aber ich war nie wirklich ganz zufrieden damit, deshalb hatte ich den Song etwas aus den Augen verloren.

Anhang anzeigen 108904
Interessant. Erinnert mich durchweg an meine eigene Version. Obwohl rein durch die Gitarren sin da natürlich schon ein haufen gemeinsamkeiten gegeben.
 
Glückwunsch an den verdienten Gewinner und allen Top23 Plätzen :)
Danke an alle Beteiligten und Doppeldanke an die Orga.
Hier noch die Liedskizze zu den eigenen, eingereichten Vocals. Es gab noch keine wirklich finale Version. Vielen Dank nochmal an die Vocalvertoner und die tollen Ideen+Umsetzungen. Hat mir viel Spaß gemacht
 
Glückwunsch an den verdienten Gewinner und allen Top23 Plätzen :)
Danke an alle Beteiligten und Doppeldanke an die Orga.
Hier noch die Liedskizze zu den eigenen, eingereichten Vocals. Es gab noch keine wirklich finale Version. Vielen Dank nochmal an die Vocalvertoner und die tollen Ideen+Umsetzungen. Hat mir viel Spaß gemacht
Anhang anzeigen 108912
Auch ein sehr eigenes und für Dich typisches Ding! Fuß wippt mit, Klasse.
 
Von mir auch Glückwunsch an den Gewinner und großes Dankeschön an die Organisation. Auch die Vocal-Spender seien dankend erwähnt. Bin gerne wieder dabei.

Gruß
Thorsten
 
Glückwunsch an den verdienten Gewinner und allen Top23 Plätzen :)
Danke an alle Beteiligten und Doppeldanke an die Orga.
Hier noch die Liedskizze zu den eigenen, eingereichten Vocals. Es gab noch keine wirklich finale Version. Vielen Dank nochmal an die Vocalvertoner und die tollen Ideen+Umsetzungen. Hat mir viel Spaß gemacht
Anhang anzeigen 108912
Das gefällt mir, das hat Charme.

Glückwunsch an @nooob zum Sieg!
 
So, alles wird gut - der Pokal ist wieder aufgetaucht und wir dürfen sogar darüber spekulieren, was der gute @nooob in der letzten Nacht noch so getrieben haben mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an den (oder die) Gewinner! :)

@nooob: Dich hab ich auch ganz weit vorn gesehen. Bei diesem Beitrag war ich das erste Mal der Meinung, dass du so richtig dein ganzes Potenzial entfalten konntest. Absolut stimmiger Remix! 9/10

Nur einer konnte das m.M.n. noch toppen: Se one & only @popnapp. Tadaa!
Ich war wirklich sehr überrascht, weil für mich auch diesmal das Gesamtpaket so überzeugend war. 10/10

Der Electronic-Fraktion hätte man ja durchaus mehr Liebe schenken können. Die @En A I Zeh Ka E Remixes hatten irgendwie alle was, jeder auf seine Weise. Nicht perfekt, aber charmant. Kein Wunder bei diesen Vocals. ;)

Habt ihr mal wieder prima hingekriegt! Und schön, dass dieser Contest noch lebt. :)
 
Achja, kurz noch was zu meinen Top 4, bei denen ich für mich tatsächlich sagen kann, dass sie sich aus guten Gründen von den anderen Teilnehmern abgesetzt haben (zwar nicht überdeutlich, aber eben so, dass ich persönlich zumindest bei den Vieren eigentlich keine Zweifel hatte).

Audiotic
Bekommt mich ja eigentlich immer mit den sorgfältig editierten und eingesetzten Sounds. Das hat alles immer so satte, aber niemals matschende Mitten, die ich irgendwie bspw. mit BT (Brian Transeau) assoziiere. Und auch ansonsten finde ich das superb aufgeräumt. Die Naicke-Vocals sind auch sehr geil eingebettet. Hab ich auch einmal volles Brett im Auto gehört (da rummst es immer ordentlich), das war auch ziemlich geil.

asli
Ich habe irgendwann mal so "Americana" Zeugs ziemlich scheiße gefunden, hat sich aber über die Jahre sogar so weit gelegt, dass ich's manchmal richtig gut finde. Und die Bearbeitung würde ich durchaus in "Americana" einordnen, halt die etwas gewieftere Variante. An einer Stelle (Ende der Bridge und im folgenden Instrumentalteil) wird's mir zwar ein bisschen zu viel, aber an sich haut das auch hin. Ansonsten natürlich sowieso Daumen hoch wegen der (gewohnt, muss man fast schon sagen) detaillierten und wirklich großartig passenden harmonischen Ausarbeitung.

nooob
Geiles Kontrastprogramm zu asli, halt die epische Abteilung. Eigentlich nicht wirklich meins, aber eben sehr gut gemacht (vielleicht einen kleinen Tick zu lang, aber das mag bei epischem Kram so angemessen sein).

Percy_Pösch
Ich wusste anfangs nicht, ob ich das nicht albern finden soll (ging mir schon bei dem Intro-Preview so). Oder zumindest wild zusammengeklatscht. Aber aus irgendwelchen Gründen (die ich auch gar nicht detaillierter belegen kann) fügt sich das für mich irgendwie alles zusammen. Der Runterzähler hätte für mich nicht sein müssen und am Ende isses ein bisschen lang ohne dass noch was sinnstiftendes passiert. Bonuspunkte für die intensivierenden "Brummschweller" (keine Ahnung, wie man das korrekt nennt). Ist halt alles irgendwie 'n seltsamer SciFi-Soundtrack. Und wenn man es unter dem Gesichtspunkt sieht, passt's für mich eben alles gut.
 
vielen dank für die originalen, es immer wieder interessant zuzuhören wie sich die remixes davon abweichen.
der vocal remix ist eine ganz eigene Kunst, deswegen machen wir das seit einer Dekade mit.
...und wir sind alle gar nicht mal so schlecht, merke ich hinterher ...:2up:
danke an @muffy & @Sascha Franck
 
Achja, was mich wundert, ist, dass an sich niemand die Steilvorlage von Entone eingenetzt hat. TGud geht ein kleines bisschen in die Richtung und sts hatte als Preview was, wo man "na klar" dachte. Und mMn drängt sich bei den Vocals so'ne ziemlich typische MOR/AOR-Sache auf (und nö, ist gar nicht negativ gemeint). Vielleicht hatten ja alle Schiss, dass das sowieso jemand anderes schon machen würde.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben