..die Community hat nun einen Berg von mehr als 20, teils recht langen Titeln vor der Brust..das ist schon eine Aufgabe..
Das ist natürlich wahr - andererseits glaube ich aber, dass das Community-Voting ohnehin nie so unglaublich erfolgreich war, die hiesigen Contests scheinen mir immer eher eine Art Blase der Teilnehmer plus einiger bemühterer Mitforisti zu sein (was ich übrigens überhaupt nicht für dramatisch oder anderweitig bedenklich halte), von daher war meine Idee einfach, den Voting-Prozess so unkompliziert und schnell wie möglich durchzuziehen. Aber ich mag mich da irren, von daher wären Statistiken womöglich tatsächlich interessant, natürlich idealerweise solche, in denen man den Community-Anteil an den Wählern zwischen separaten und gemeinsamen Wahlgängen anschauen kann.
Ferner könnte man noch anführen, dass es unter den Contest-Teilnehmern einen gewissen, wie auch immer gearteten "Confirmattion Bias" geben könnte, in ein separates Community-Voting also nur Titel kommen würden, die bereits durch diese Art Filter gelaufen sind. Aber auch da mag ich mich irren.
Eine Sache, bei der ich mich aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht irre, das ist die Größe und Wichtigkeit dieses Votings. Diese dürfte im Hinblick auf die Gesamtheit des Forums eher verhältnismäßig irrelevant ausfallen, von der Außenwirkung auf die Audioszene oder gar der heilsamen Pracht, die diese Contests natürlich idealerweise weltweit in hellstem Licht erstrahlen lassen würde, mal ganz zu schweigen.
Will sagen: Vermutlich ist es vollkommen egal, ob man es so oder anders macht. Meine Auffassung dieser Contests ist, dass man sich in halbwegs vertrauter Atmosphäre mit anderen austauscht, hier und das was lernt, das ein oder andere Späßchen macht, etc. Und eben nicht der Gewinn per se. Das ist sicherlich bei größer angelegten Contests, wo es dann tatsächlich etwas zu gewinnen gibt und an denen eine große, weitestgehend anonyme Anzahl an Leuten teilnimmt (Metapop, HOFA und Co.), anders, da schielt man womöglich tatsächlich auf Außenwirkung und Gewinne - aber hier? Und ich persönlich finde das auch genau gut so, von daher sollte man die Nummer mMn nicht größer machen, als sie es zumindest im Moment ist.
Das kann sich natürlich alles ändern, sobald es dreistellige Teilnehmerzahlen gibt und Thomann für den Gewinner Blanko-Checks ausstellt. Aber bisher sind's eben nur etwas über 20 Leute und als Gewinn gibt's warme Worte und heuer 'n Spackenvideo vom Herrn Franck.
Angesichts dessen zählt für mich dann doch eher der olympische Gedanke.