Vocal Remix Contest 21/22 Urnengang und Fanfaren!

Achja, kurz noch was zu meinen Top 4, bei denen ich für mich tatsächlich sagen kann, dass sie sich aus guten Gründen von den anderen Teilnehmern abgesetzt haben (zwar nicht überdeutlich, aber eben so, dass ich persönlich zumindest bei den Vieren eigentlich keine Zweifel hatte).

Audiotic
Bekommt mich ja eigentlich immer mit den sorgfältig editierten und eingesetzten Sounds. Das hat alles immer so satte, aber niemals matschende Mitten, die ich irgendwie bspw. mit BT (Brian Transeau) assoziiere. Und auch ansonsten finde ich das superb aufgeräumt. Die Naicke-Vocals sind auch sehr geil eingebettet. Hab ich auch einmal volles Brett im Auto gehört (da rummst es immer ordentlich), das war auch ziemlich geil.

asli
Ich habe irgendwann mal so "Americana" Zeugs ziemlich scheiße gefunden, hat sich aber über die Jahre sogar so weit gelegt, dass ich's manchmal richtig gut finde. Und die Bearbeitung würde ich durchaus in "Americana" einordnen, halt die etwas gewieftere Variante. An einer Stelle (Ende der Bridge und im folgenden Instrumentalteil) wird's mir zwar ein bisschen zu viel, aber an sich haut das auch hin. Ansonsten natürlich sowieso Daumen hoch wegen der (gewohnt, muss man fast schon sagen) detaillierten und wirklich großartig passenden harmonischen Ausarbeitung.

nooob
Geiles Kontrastprogramm zu asli, halt die epische Abteilung. Eigentlich nicht wirklich meins, aber eben sehr gut gemacht (vielleicht einen kleinen Tick zu lang, aber das mag bei epischem Kram so angemessen sein).

Percy_Pösch
Ich wusste anfangs nicht, ob ich das nicht albern finden soll (ging mir schon bei dem Intro-Preview so). Oder zumindest wild zusammengeklatscht. Aber aus irgendwelchen Gründen (die ich auch gar nicht detaillierter belegen kann) fügt sich das für mich irgendwie alles zusammen. Der Runterzähler hätte für mich nicht sein müssen und am Ende isses ein bisschen lang ohne dass noch was sinnstiftendes passiert. Bonuspunkte für die intensivierenden "Brummschweller" (keine Ahnung, wie man das korrekt nennt). Ist halt alles irgendwie 'n seltsamer SciFi-Soundtrack. Und wenn man es unter dem Gesichtspunkt sieht, passt's für mich eben alles gut.
Danke dir, Sascha. Es freut mich und ich bin auch erstaunt darüber, dass mein Werk bei dir zu den Top 4 zählt.

Es ist wie, war es octay(?) und mWermut bemerkt haben so, dass ich eine Geschichte erzählen wollte. Für mich passte es zu den Vocals mit dem sentimentalen Anfang und der darauf folgenden Frage :"Tust du es noch? Machst du es noch?", dass es nicht sofort losgeht, sondern erstmal spannend bleibt (Tut er es noch, macht er es noch?). Der Countdown sollte dann einem Raketenstart gleichen, der aber wegen Startproblemen abgebrochen werden muss, weil es im Text weiter geht mit "eigentlich willst du es doch". Es ist also noch nicht so klar, ob er nun will oder nicht. Schließlich geht es dann doch los mit trancigen Klängen, weil mich Trance an eine frühere Zeit erinnert in der ich stundenlang zu solchen Klängen tanzen und träumen konnte.

Schön zu hören, dass es bei dir gut angekommen ist.
 
Und mMn drängt sich bei den Vocals so'ne ziemlich typische MOR/AOR-Sache auf (und nö, ist gar nicht negativ gemeint). Vielleicht hatten ja alle Schiss, dass das sowieso jemand anderes schon machen würde.
Orboscopes Beitrag ging schon recht gut in die Richtung. Ich glaube, dass es hier eher wenige Leute gibt, die diese 80er-AOR/Melodicrock-Schiene fahren. Bei Rock ist es hier entweder 70er, ein bisschen Punk oder Metal ist so mein Eindruck. Bei meinem Song kommen die Einflüsse natürlich hier her:

2015JonBoviTattoo_Reddit_110315.jpg


Und von den britischen Melodicrockern von "Ten":

 
And now to something completely different (naja, oder auch nicht):

Wenn man möchte, dass dieser Contest auch in der nächsten Wintersaison stattfindet, sollte man vielleicht ein wenig frühzeitiger damit anfangen, die Organisation zu vergeben. "Ist ja noch sooo lange hin" und/oder "wird schon jemand machen" hat man sich (und ich nehme mich selber da überhaupt nicht aus) anscheinend vor diesem Contest auch gedacht - und dann wurd's eben durchaus ein wenig eng. Plötzlich gibt's dann einen "Findet dieses Jahr eigentlich gar kein Voc-RMX-Contest statt?" Thread.

Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass ich mich mit der Initial-Organisation sonderlich schwer getan hätte, vor allem ja auch deshalb, weil dann die Vocal-Beiträge sehr schnell reinkamen (meinen Dank nochmal!), aber ein bisschen Zeit braucht's dann eben für die Aufarbeitung schon (alle Takes mal durchzugucken, etwaige Ungereimtheiten und potentielle Lösungen zu finden hat übrigens die meiste Zeit gekostet), da haben sich dann, besonders vor dem Hintergrund, die Sache noch im letzten Jahr starten zu wollen, ein paar Dinge doch ein bisschen eng gedrängt. Und die ein oder andere Sache hätte man mit ein wenig mehr Vorlauf vermutlich auch noch etwas besser organisieren können (wobei ich übrigens eigentlich, gerade von Interessenten- bzw. Teilnehmer-Seite her, ganz erstaunt bin, denn es gab doch relativ wenig "beef" - ich hätte ob der durchaus kontroversen Meinungen zu meiner Person da schon mit mehr Nickligkeiten gerechnet, muss da wohl mal wieder dran arbeiten, "viel Feind, viel Ehr" und sowas...).

Wie dem auch sei, ich könnte mir zwar durchaus vorstellen, auch für den nächsten Contest organisatorisch beteiligt zu sein, weiß aber nicht, ob ich nicht vielleicht doch lieber teilnehmen würde, was mir ja in diesem Jahr versagt blieb (andererseits konnte ich dadurch einfach nur meine komischen Mock-Ups unters Volk bringen, ist ja auch was). Von daher hätte ich auch nichts dagegen, wenn sich jemand anderes der Sache annimmt - es sollte eben vermutlich nur, deshalb dieses Getippe, ein wenig früher starten.
 
Wenn man möchte, dass dieser Contest auch in der nächsten Wintersaison stattfindet, sollte man vielleicht ein wenig frühzeitiger damit anfangen, die Organisation zu vergeben.
Ja, netter Versuch. Nix da, Du bist das und bleibst das jetzt. So würde ich das mal beantworten. Es sei denn @sts will oder @muffy. sind Optionen.
 
And now to something completely different (naja, oder auch nicht):

Wenn man möchte, dass dieser Contest auch in der nächsten Wintersaison stattfindet, sollte man vielleicht ein wenig frühzeitiger damit anfangen, die Organisation zu vergeben. "Ist ja noch sooo lange hin" und/oder "wird schon jemand machen" hat man sich (und ich nehme mich selber da überhaupt nicht aus) anscheinend vor diesem Contest auch gedacht - und dann wurd's eben durchaus ein wenig eng. Plötzlich gibt's dann einen "Findet dieses Jahr eigentlich gar kein Voc-RMX-Contest statt?" Thread.

Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass ich mich mit der Initial-Organisation sonderlich schwer getan hätte, vor allem ja auch deshalb, weil dann die Vocal-Beiträge sehr schnell reinkamen (meinen Dank nochmal!), aber ein bisschen Zeit braucht's dann eben für die Aufarbeitung schon (alle Takes mal durchzugucken, etwaige Ungereimtheiten und potentielle Lösungen zu finden hat übrigens die meiste Zeit gekostet), da haben sich dann, besonders vor dem Hintergrund, die Sache noch im letzten Jahr starten zu wollen, ein paar Dinge doch ein bisschen eng gedrängt. Und die ein oder andere Sache hätte man mit ein wenig mehr Vorlauf vermutlich auch noch etwas besser organisieren können (wobei ich übrigens eigentlich, gerade von Interessenten- bzw. Teilnehmer-Seite her, ganz erstaunt bin, denn es gab doch relativ wenig "beef" - ich hätte ob der durchaus kontroversen Meinungen zu meiner Person da schon mit mehr Nickligkeiten gerechnet, muss da wohl mal wieder dran arbeiten, "viel Feind, viel Ehr" und sowas...).

Wie dem auch sei, ich könnte mir zwar durchaus vorstellen, auch für den nächsten Contest organisatorisch beteiligt zu sein, weiß aber nicht, ob ich nicht vielleicht doch lieber teilnehmen würde, was mir ja in diesem Jahr versagt blieb (andererseits konnte ich dadurch einfach nur meine komischen Mock-Ups unters Volk bringen, ist ja auch was). Von daher hätte ich auch nichts dagegen, wenn sich jemand anderes der Sache annimmt - es sollte eben vermutlich nur, deshalb dieses Getippe, ein wenig früher starten.
So lange jemand anderes, wie in diesem Fall der warmpatschehändige muffy (herzlichen Dank!) die Auswertung vornimmt, spricht doch eigentlich nichts dagegen, wenn der Organisator selbst teilnimmt. Oder man hat einen Link zu einer Auswertungsseite, die man nicht manipulieren kann. Ich glaube, sts hatte das so gemacht. Müsste man ihn mal fragen.
 
spricht doch eigentlich nichts dagegen, wenn der Organisator selbst teilnimmt.

Geht ja nicht um die Auswertung, das ist irgendwie egal. Ich hatte die Files halt einfach schon deutlich früher, was doch einen Wettbewerbsvorteil schafft (ob man den nutzt, steht ja auf einem anderen Blatt).
 
Geht ja nicht um die Auswertung, das ist irgendwie egal. Ich hatte die Files halt einfach schon deutlich früher, was doch einen Wettbewerbsvorteil schafft (ob man den nutzt, steht ja auf einem anderen Blatt).
Dann werden die Files eben nicht dem Organisator zugeschickt, sondern entweder als Preview oder im Ganzen in den Thread hochgeladen, dann abgestimmt und dann gehts los.
 
Oh, und nochwas: Sollte noch jemand unter den Nicht-Teilnehmern sich ebenfalls an den Vocal-Spuren versuchen wollen (ist ja vielleicht interessant, jetzt, wo man hört, was für lustige Dinge sich damit veranstalten lassen), so werde ich die Tracks noch für den ein oder anderen Tag auf meinem Google Drive belassen, sie dann aber entfernen.
 
So würde ich das mal beantworten. Es sei denn @sts will oder @muffy. sind Optionen.
Ich bin weiterhin eine Option ("Option" ist übrigens schon lange mein Berufswunsch, neben Einmeterbrettaufsicht im Schwimmbad), kann aber im Februar eines Jahres noch nicht sagen, ob mir das im Dezember desselben Jahres in den Kram passen würde. Das kann ich erst im Dezember. Wenn mich dann jemand privat oder im Forum fragt, werde ich antworten.
... und dann wurd's eben durchaus ein wenig eng. Plötzlich gibt's dann einen "Findet dieses Jahr eigentlich gar kein Voc-RMX-Contest statt?" Thread.
Es kommt einfach nur drauf an, wann diese Frage gestellt wird. Der 21. Dezember wäre wohl ein wenig spät. Weil es aber hier keine festen Zuständigkeiten für den Contest gibt und niemanden, der am 1. Dezember "Bald geht's los!" verkündet, schleppt sich das halt manchmal so dahin. Stellt man die Frage "Wann geht's los?" dagegen schon Ende November (im Forum, wo auch sonst?), wird alles seinen Gang gehen, und zwar ohne Hektik. Es kommt dann schon irgendwie in Bewegung.
Oder man hat einen Link zu einer Auswertungsseite, die man nicht manipulieren kann. Ich glaube, sts hatte das so gemacht. Müsste man ihn mal fragen.
Ich weiß nicht genau, was Du hier meinst. Dass man die Auswertung nicht manipulieren kann, halte ich für selbstverständlich. Es sei denn, der Manipulator geht fast schon mit krimineller Energie vor. Dann rufe ich sowohl die Polizei als auch die Feuerwehr.
 
Es kommt einfach nur drauf an, wann diese Frage gestellt wird.

Ach was. Und sie wurde eben erst so spät gestellt. Deshalb mein Hinweis, es dieses Mal früher anzugehen. Ob jetzt per vorangehender Frage oder bereits existierendem Organisator, das spielt da gar keine Rolle.
 
Ich weiß nicht genau, was Du hier meinst. Dass man die Auswertung nicht manipulieren kann, halte ich für selbstverständlich. Es sei denn, der Manipulator geht fast schon mit krimineller Energie vor. Dann rufe ich sowohl die Polizei als auch die Feuerwehr.
Nehmen wir an, Sascha würde als Organisator selbst teilnehmen und die Auswertung vornehmen, dann könnte er theoretisch (was wir ihm nicht unterstellen wollen) seinem eigenen Beitrag ein paar mehr Punkte zuschanzen. Sollte er den Contest gewinnen und selbst die Auswertung vorgenommen haben, könnte es bei den Teilnehmern zu einem faden Beigeschmack kommen. Dies würde ich mit einer unabhängigen Instanz unterbinden. Hattest du nicht für die Abstimmung einen Link benutzt, der zu einer Internetseite führte?
 
Also, wenn jemand bei einem Contest, bei dem es nix zu gewinnen gibt, die Wahlorganisation in die Hand nimmt, um sich den ersten Platz zu erschummeln, dann ist wirklich was ganz hart schiefgelaufen. So hart, dass ich das selbst innerhalb des Panoptikums skurriler Typen in diesem Forum niemandem zutrauen würde.
 
So hart, dass ich das selbst innerhalb des Panoptikums skurriler Typen in diesem Forum niemandem zutrauen würde.

Es sprießt und gedeiht ein Hartholzgewächs am Wegesrand...


Sollte er den Contest gewinnen und selbst die Auswertung vorgenommen haben, könnte es bei den Teilnehmern zu einem faden Beigeschmack kommen.

Ich habe diverse Mixing- und Composing Contests hier begleitet, an denen ich auch teilgenommen habe, da kam nie die Frage nach unlauterer Beeinflussung auf.

Abgesehen davon könnte man das auch so entkräften, da man die Votes ja per PM hat und zur Not das Excel Sheet postet. Es wäre aufwändig, aber kein Problem, die Votes offenzulegen.
 
Nehmen wir an, Sascha würde als Organisator selbst teilnehmen und die Auswertung vornehmen, dann könnte er theoretisch (was wir ihm nicht unterstellen wollen) seinem eigenen Beitrag ein paar mehr Punkte zuschanzen.
Diese Gefahr ist natürlich sehr groß, gemessen an den Sachpreisen im Wert von mehreren Millionen Euro, die man bei diesen Contests abstauben kann.
Ich habe diverse Mixing- und Composing Contests hier begleitet, an denen ich auch teilgenommen habe, da kam nie die Frage nach unlauterer Beeinflussung auf.
Du hast ja auch so geschummelt, dass es keiner gemerkt hat und Dich immer nur ein paar Punkte nach vorne gemogelt und nicht mit Abstand auf Platz 1. Oh, hab ich jetzt was ausgeplappert? :)
 
Hattest du nicht für die Abstimmung einen Link benutzt, der zu einer Internetseite führte?
Ja, das hatte ich.

Was eine mögliche Manipulation der Punktzahlen durch den Organisator angeht: Als ich den Contest gemacht habe, gab es immer zwei Personen (nicht verwandt oder verschwägert und in keinem Abhängigkeitsverhältnis zueinander), die die Ergebnisse ausgewertet haben. Veröffentlicht wurde das Endergebnis erst dann, wenn beide zu identischen Zahlen gekommen sind. Dass es unter dieser "sozialen Kontrolle" zu Manipulationen zugunsten eines der Organisatoren kommt, ist recht unwahrscheinlich.
 
Ich habe diverse Mixing- und Composing Contests hier begleitet, an denen ich auch teilgenommen habe, da kam nie die Frage nach unlauterer Beeinflussung auf.

Ich sehe da auch überhaupt kein Problem. Ich habe mich, abesehen davon, dass muffy sich dankenswerter Weise der Nummer angenommen hat, quasi zur Sicherheit und ganz absichtlich, aus dem gesamten Auszählungsprozedere auch deshalb rausgehalten, weil ich vollkommen unvoreingenommen abstimmen wollte. Das wäre dann auch das einzige valide Argument, was man in den Ring werfen könnte.
 
Ich kann mich an einen Fall erinnern, Mixingcontest, da gab es die - m.M. geradezu absurde - Regel, dass man Bewertungen von 1-10 Punkten abgeben konnte, aber mindestens jede Zahl zwischen 1 und 10 einmal vergeben *musste*.

Dort hatte jemand ganz offensichtlich schlechte Mixe mit Höchstzahlen beworfen, während objektiv gute Mixe schlecht bewertet worden sind. Durch diese, sagen wir mal indirekte Wahlfälschung, gelang es dem Delinquenten, der zugegebenermassen auch einen passablen Mix geliefert hatte, die Konkurrenz wegzuhalten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben