Vocal Remix Contest 24/25 Neuwahlen und Triumphzug

Hello everyone!

Ich hab mir beim wiederholten Hören ja auch einige Notizen gemacht und möchte natürlich auch noch Feedback geben.
An dieser Stelle herzlichen Dank, für alle Rückmeldungen zu meinem eigenen Song. Vielleicht geh ich dazu später noch genauer drauf ein, denn ich bin immer neugierig und von "kann ich nicht hören" bis "starke Nummer" war das ganze Bewertungsspektrum vertreten.

Manchmal ist mir mehr zu den einzelnen Songs eingefallen, manchmal etwas weniger. Bitte legt mir das nicht negativ aus, das hat nichts zu bedeuten, denn auch Songs mit weniger Text sind bei mir im oberen Drittel gelandet. Geschrieben wird aus Sicht des Musikkonsumenten und so, wie ich es mir im jeweilgen Genre vorstelle.

Let´s go:

@Andaraginga

Vocals etwas distanziert. Dissonanzen ab 0.27? Der Bass tönt seltsam. Ab 01.40 cool. Versetzte vocals auch nett. Könnte länger sein. Mir persönlich fehlt hier ein Highlight.

@asli

Schöner schwebender Start, die immer wieder auftauchenden Akzente der Marimba find ich gut (z. B. bei 0.38). Klingt wie angegossen. Guter Kontrast sind die verzerrten Synths in der Bridge, Die gated Snare ist cool, besonders dann das Drum-Gewitter im Outro. Insgesamt kommt mir der Song dennoch gefühlt einen Tick zu lange vor.

@B.S.

Kreativ, brachial. Conan-Style. Gaming-Style. Vor allem auch wegen der Shouts. Die hätten aber gern etwas seltener kommen können, dann wäre es spannender gewesen. Drehleier kommt gut. Das Gewürge gen Ende wertet den Song aber wieder leicht ab, das finde ich unnötig.

@Bas

Growling ist eher weniger meins, so könnte ich´s mir aber vorstellen. Ich mag halt auch eher die Songs von Paradise Lost, die überwiegend Gesang haben. Der in Richtung Hardcore driftende Teil ab 2.00 ist dafür sehr nice. Da ist es wieder, das Gegniedel an der Gitarre ab 2.20. Aber nur minimal. Danke für die Zurückhaltung.

@Beyolie

Spaghetti. Cooles Instrumental. Sehr kreativ. Orgel – aber hallo! Ob ich mir die doch sehr speziellen Vocals dazu vorstellen kann, da hab ich bis jetzt noch keine Ahnung. Mit den klassischen Westernelementen, Maultrommel, Pfeifen hast du einen schönen spielerischen Sound zu den Vocals geschaffen. Mache Soundeffekte wiederholen sich im Lauf des Songs vielleicht etwas zu häufig.

@drei-Haare-Bart

Schön leichtfüßig, meine Musik aus den 90ern/ frühen 2000ern. Darauf bin ich hängengeblieben. Genau mein Ding. Harmoniert sehr gut mit den Vocals. Ich hör da keinen Remix, sondern den Originalsong. Einer meiner Favoriten im Contest.

@En A I Zeh Ka E

Ich mag den destroyed-Synth. Schöner Groove. Durch die Gleichförmigkeit insgesamt aber doch eher ein spoken words Stück geworden. Im Chorus bricht es dann leicht aus dem Schema aus. Mir gefällt hier eher das Instrumental, da ich für meinen Teil die Vocals nur im Chorus richtig eingebunden sehe. Aber der kommt dann von der Energie her mehr als Pre-Chorus rüber und ich warte auf eine Steigerung, die leider nicht kommt. Sehr interessant, ein oder zwei Höhepunkte hätte ich mir hier aber noch gewünscht.

@givem-fear

Tribalsounds zu Beginn, das passt. Fokus auf den Rhythmus der Vocals. Schöne Arbeit an den Drums, wer hätte gedacht, dass man hieraus anfangs einen fast schon balladesken Titel machen könnte. Der Wechsel bei 1.58 kommt genau zur richtigen Zeit. Das Tremolo (?) find ich cool. Macht ne gute Atmo. Danke für den Verzicht auf Saitengewichse.. 😊

@Locis

Schöner Übergang zwischen erwartetem Synthwave und dem eigentlichen Song. Warme Klänge als Kontrast zur synthetischen Kälte. Ne Flöte hört man ja auch nicht mehr allzu häufig. Hat stellenweise was von 80er Jahre Serien-Sound. Den Arp hätte ich evtl. schon etwas früher ausgefaded und den Fokus dann mehr auf die Gitarren gelenkt.
Die im Takt versetzten Vocals kommen anfangs cool, später hätte ich mir irgendwie dann wieder nen anderen Rhythmus gewünscht. Den Chorus finde ich im Vergleich zum Rest etwas zu ausdruckslos. Vocals fremdeln manchmal mit dem Instrumental, v.a. im Chorus. Schmalz muss man mögen. V.a. im Chorus ist er mir dann doch zu extrem.

@Mike2009

Basslauf sehr, sehr funky. Aber oh weh, da ist es wieder: Das Soli-Gewichse an der Gitarre, kein Fan von, aber muss bei dem Genre. Abgrenzung der Parts könnte detaillierter sein. Santana wurde ja schon genannt. Vocals im Chorus werden leiser statt lauter und gehen im Effekt etwas unter. Schade, dass hier alles wieder zugegniedelt wird, was, wenn es Luft zum Atmen hätte, (viel) besser rüberkäme. So geht mMn die Wirkung leider etwas verloren. Insgesamt ist mir hier etwas zu viel los. Vor allem wenn gegen Ende Gitarre und Bläser gleichzeitig spielen…das hätte ich aufgeteilt/ versetzt lieber gehört.

@Mike3000

Hat was von den Doors…dafür müsste nur das Instrumental anfangs etwas länger solo laufen. Erst die Drums, dann die Gitarren mit Rides und erst zuletzt mit dem Gesang einsteigen. Dann hättest du den Vibe perfekt eingefangen. Die Drums find ich cool, hätten gern ein bisschen lauter im Mix sein können. Ab 1.20 kommen dann die 70er Riffs ins Spiel…schön. Vocals hätte ich mir vielleicht insgesamt etwas verhallter gewünscht, damit sie sich mehr an deinen guten Sound anschmiegen. Die künstlerischen Spannungspausen der Drums im Chorus kommen mir dann fast etwas zu häufig vor und bringen mich etwas aus dem Flow. V.a. gen Ende wäre hier weniger mehr gewesen. Schlagzeug hat Live Charakter. Hey, aber cooles Ding. Hab dich damit im oberen Drittel erwartet.

@misterkanister

Erster Eindruck: Mir persönlich viel zu happy zum depressiven Text. Erasure-Vibes incoming. Die Violine ist dafür wieder sehr stimmungsvoll eingesetzt, das gefällt mir sehr gut, danach ist die die Stimmung (leider) wieder sofort ultrahappy.
Schade, denn diese Melancholie hätte ich mir für den gesamten Song gewünscht. Einer der Songs im Contest, der nicht überladen wirkt. Am Ende, wenn die Violine erneut einsetzt, hätte ich mir weniger Vocals gewünscht, denn in dem Moment hat dein Song mMn die besten Vibes.

@mWermut

Schönes, relaxtes Instrumental, bei dem sich in meinen Ohren die Vocals manchmal nicht komplett an den Sound anschmiegen mögen. Jazzy-Fusion Vibes, aber irgendwie fehlen mir hier die Höhepunkte. Kurzer Text, da sonst in meinen Ohren alles gut umgesetzt ist.

@nooob

Gute Mainstream Produktion. Piano Akzente sehr fein, backing vocals auch passend akzentuiert. Hier kommt auch kein Remix-Feeling auf, klingt wie das Original. Kein Gitarren-Gewichse. Pluspunkt dafür. Vocals gut eingebettet.

@octay

Ich seh´ wohin du willst, aber hattest du hier Exportfehler? Vocals und Instrumental laufen leider für meinen Geschmack etwas zu sehr aus dem Ruder. Dadurch komm ich leider in den Song nicht wirklich rein. Ab 1.04 wird das besonders deutlich. Teilweise höre ich dadurch auch Dissonanzen raus. Respekt für den Versuch, denn mir selbst waren die Vocals zu anstrengend/ anspruchsvoll zum Umsetzen – und die anderen Teilnehmer mit dieser Vocalwahl haben das ja meist (einfacher) gelöst, indem sie sich hier dem Rhythmus der Vocals angepasst haben.

@TGud

Mix kommt gut auf den Kopfhörern. Mir fehlt ein bisschen die Energie und die Solo-Parts packen mich nicht komplett. Insgesamt ist mir der Song mit der tragenden Akustikgitarre etwas zu gleichförmig, mir fehlen die Höhepunkte und etwas Abwechslung.

@Turquoise

Volle Punkte für den Beat. Der ist echt sehr gut geworden. Da hast du dich gut dem Rhythmus des Gesangs angepasst (oder andersrum). Klingt wie ein sehr guter Remix für die Tanzfläche. Mir fehlt dazu leider der treibende Bass? Den hör ich weder auf KH noch auf den Lautsprechern? Geschickt die schwierige Einbettung der Vocals durch den treibenden Beat umgangen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben