Vocal Remix Contest 2025/26 Vocal-Vorauswahl

Welche Takes sollen es sein?

• All_By_Itself_Preview_136BPM

• And_I_Fly_Preview_148BPM

• Animal_Men_Preview_85BPM

• Bored_Preview_110BPM

• Breath_Preview_140BPM

• Get_Anything_Preview_94BPM

• Hey_Sunny_Preview_128BPM

• Warts_Preview_128

• Wunder_Preview_110BPM

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich bin auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Gitarre vor dem Rechner gesessen und hab bei allen Vocals schonmal mitgespielt. Da, wo ich das beste Bauchgefühl hatte, habe ich gevotet (3 Vocals).

Das habe ich noch nicht gemacht, aber mir gleich eine Notiz gemacht, was ich mir für einen Stil dazu vorstellen könnte.

@Ennui, ich bin ja ein großer Freund von Previews, Mockups und Co., halte das hier aber nur für bedingt passend, da es ja darum geht, bis zum Startschuss des eigentlichen Contests nur "nackte" Vocals zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne theoretische Frage am Rande, wie sähe so ein Song eigentlich GEMA technisch aus? Soweit ich weiß sind schützenswert in der GEMA Welt eigentlich nur Melodien(?), das heißt die Harmonisierung ist kein schöpferischer/urheberrechtlicher Beitrag zum Song?

Mal ne theoretische Frage am Rande, wie sähe so ein Song eigentlich GEMA technisch aus? Soweit ich weiß sind schützenswert in der GEMA Welt eigentlich nur Melodien(?), das heißt die Harmonisierung ist kein schöpferischer/urheberrechtlicher Beitrag zum Song?

Ich glaube, dass darüber gelegentlich auch mal per Fall hinsichtlich der Schöpfungshöhe entschieden wird, so meine ich mich zumindest zu erinnern. Im Vorfeld kann man das natürlich anders klären, indem man vor der Anmeldung jemanden zum Co-Komponisten macht.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
das heißt die Harmonisierung ist kein schöpferischer/urheberrechtlicher Beitrag zum Song?
Doch auch die Harmonisierung ist geschützt wenn es nicht nur einfache Akkorde sind.
Eine Individualität der Akkorde ebenso Rhythmus und natürlich Melodie sind geschützt und natürlich muss es eine persönliche Schöpfung sein.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
Ich lass mir II - V - I schützen und kassiere die ganze Jazz Welt ab muhahaha :-D

Nee, spaß beiseite, macht schon Sinn so wie von euch beschrieben.

Bin mit der Gitarre vor dem Rechner gesessen und hab bei allen Vocals schonmal mitgespielt. Da, wo ich das beste Bauchgefühl hatte, habe ich gevotet (3 Vocals).
habe schonmal einen Song vor der Voice-Wahl fast fertig gemacht :)...die Voice kam dann nicht in die Endauswahl :bite:

• Haha
Reaktionen: Andaraginga
Übrigens: Danke für's editieren, @Ennui! War übrigens absolut nicht böse. belehrend oder diktatorisch gemeint, ich fand's nur zum jetzigen Stand nicht wirklich zielführend.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben