Vocal Remix Contest 25/26: Wir müssen reden! Und singen, die benötigten Vocal Takes nämlich!

Reaktionen
13.752
Ich bin einigermaßen geschockt, dass es schon wieder so weit ist, aber in etwas über 2 Monaten stünde der alljährliche Vocal Remix Contest bereits an.
Wenn sich niemand anderes anbietet, würde ich das wieder in die Hand nehmen, allerdings gibt es ein wesentliches Problem: Wir brauchen Vocal-Tracks.
Ganz pauschal vorab gefragt: Hat jemand was am Start?
Es geht, falls jemandem noch nicht bekannt, darum, bisher vollkommen unbeleckte (sprich: nirgendwo in musikalischem Kontext zu hörende) Vocaltakes zu bekommen, da das den Reiz des Contests ausmacht.

Sollte sich hier niemand melden, werde ich irgendwelche Verdächtigen mal taggen, aber vielleicht kommt ja auch so was rein.

Und sollte dann immer noch nichts Gescheites kommen, fahre ich das ultimativ drohende Geschütz auf: KI-Vocals! Wollt Ihr genauso wenig wie ich, stimmt's? Also ran mit den guten, echten Takes!

Soweit erstmal vorab.

Und sollte dann immer noch nichts Gescheites kommen, fahre ich das ultimativ drohende Geschütz auf: KI-Vocals!
Na, dann kann man ja nur hoffen, dass (gute) echte Vocals eingereicht werden. Sonst kann man es auch gleich ganz sein lassen.

Aber ich bin da zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Sascha Franck, dass Du diesen Traditions - Event auf rec.de wieder ins Spiel bringst.
Wäre fein, wenn es auch in diesem Jahr stattfindet.

Wenn es keine Vocal - Spender gibt, sollte der Contest, meiner Meinung nach, ausfallen.
Eine Motivation, für mich jedenfalls, ist es, einen Song zu produzieren, der mit dem Original kompositorisch zumindest nichts zu tun hat aber trotzdem funktioniert und so etwas Neues ist.
KI - generierte Vocals und seien diese auch einem KI-Song entnommen, und ich mache da etwas draus, interessieren mich persönlich nicht.
Warum?
Weil mich der Mensch, das Menschliche interessiert.
Das Ergebnis, der neue Song, läuft ins nichts.
Naja, vielleicht neues Trainingmaterial für "die" KI.

Wenn es keine Vocal - Spender gibt, sollte der Contest, meiner Meinung nach, ausfallen.
Eine Motivation, für mich jedenfalls, ist es, einen Song zu produzieren, der mit dem Original kompositorisch zumindest nichts zu tun hat aber trotzdem funktioniert und so etwas Neues ist.
KI - generierte Vocals und seien diese auch einem KI-Song entnommen, und ich mache da etwas draus, interessieren mich persönlich nicht.
Warum?
Weil mich der Mensch, das Menschliche interessiert.
Das Ergebnis, der neue Song, läuft ins nichts.
Naja, vielleicht neues Trainingmaterial für "die" KI.

Ich sehe das nicht wirklich so - denn letztendlich macht ja der Mensch etwas aus bisher unbekannten KI-Vocals. Und eben nicht umgekehrt, wie in den meisten Fällen, in denen die KI angewiesen wird, etwas für einen zu machen.

Allerdings bin ich per se auch überhaupt kein Freund der Idee, weil mich die ganze KI-Musiknummer mal einfach, mit Verlaub, ganz gepflegt am Arsch lecken kann. Von daher hoffe ich sehr, dass wir die Geschichte auch anders hinbekommen.
Wäre nur schön, wenn hoffentlich angebotene Vocals auch zumindest eine gewisse Bandbreite abdecken würden.

Wenn es keine Vocals gibt und man auch keine KI-Stimmen nehmen möchte, könnte man auch einen Instrumental-Contest machen, bei dem Arrangement zu einer Melodie / einem Thema erstellt werden muss.

Wenn es keine Vocals gibt und man auch keine KI-Stimmen nehmen möchte, könnte man auch einen Instrumental-Contest machen, bei dem Arrangement zu einer Melodie / einem Thema erstellt werden muss.

Könnte man gewiss, ich wäre in dem Fall aber raus, weil mich ein solcher Contest nicht interessieren würde, da ich Vocals eben schon für eine ganz andere Nummer halte.

Zurück
Oben