Vocal Remix Contest 24/25 Neuwahlen und Triumphzug

..wenn man möchte, dass jeder Voter den gleichen Einfluss auf das Gesamt-Ergebnis hat, könnte man streng nach Ranking auswerten..bei 18 Teilnehmern wäre das 18 Punkte für den ersten, 17 für den zweiten…1 Punkt für den letzten..Voter mit eigenen Beiträgen würden einen Punkt für den eigenen Beitrag bekommen..

Hatte ich irgendwann mal vorgeschlagen, wurde abgewählt.

Abgesehen davon lassen wir hier mal bitte einfach die Kirche im Dorf. Es gibt 18 Teilnehmer und 23 Wähler. Da irgendein Fass aufmachen zu wollen, ist vollkommen absurd.
 
Was ich mir mal überlegt habe, war, die möglichen zu vergebenden Punkte auf 1-3 zu beschränken. Geil, geht so und ungeil, fertig. Dann wird auch die gesamte Breite genutzt.

0,5er Schritte sind übrigens idiotisch. Haben nur verhältnismäßig wenige Leute benutzt und wenn man schon zu g'schamig ist, die komplette Breite für sich zu nutzen, braucht man auch keine 0,5er Abstufungen.
Wird es, sollte ich das beim nächsten Contest nochmal mitgestalten, nicht mehr geben.

Die schlechteste vergebene Note war übrigens 1,5. Finde ich, ehrlich gesagt, gut, dass es wenigsten mal vorkam. Denn wie gesagt, die Breite der Benotung zu verschenken, ist einfach Quatsch. Es gibt halt, zumindest mMn, durchaus immer recht große Unterschiede in den Beiträgen. Was a) an sich erwartbar und b) ja auch vollkommen ok ist. Und wenn man diese Unterschiede zu erkennen in der Lage ist, muss man auch nicht aus irgendeiner fehlgeleiteten Höflichkeit heraus nur die Punkteoptionen 7-10 bemühen. Denn auf einer Skala von 0-10 sind die Unterschiede hier schlichtweg größer.
 
Abgesehen davon lassen wir hier mal bitte einfach die Kirche im Dorf. Es gibt 18 Teilnehmer und 23 Wähler. Da irgendein Fass aufmachen zu wollen, ist vollkommen absurd.
+1 :2up:

Guten Morgen :) diese Diskussion um die Punktevergabe, Bandbreite oder bestes Bewertungsmodell gibt es schon so lange , so lange es den Kontest gibt :) Immer wieder wurde - aus verschiedenen Gründen - das im Moment genutzte Verfahren als am besten geeignet beschlossen. Sehe ich als Voter der nicht abgeben konnte auch so.
Das steckt viel Weisheit , Erfahrung und auch Freiheit drin , wenn jeder das so bewerteten darf wie er es möchte , ob jetzt nur 6-10 oder 1-10...jeder ist da anders und sieht es anders, wenn das Voting komplizierter, strenger oder aufwendiger wäre , wären es auch sicher weniger Voter...

Herzlichen Glückwunsch auch von mir an alle Teilenehmer die es geschafft haben Ihren Song fertig zu stellen und hoch zu laden ! Allein das ist schon viele Punkte wert :) Und Danke an die Orga - wie immer super moderiert und gemacht ! :2up:
 
...
Die schlechteste vergebene Note war übrigens 1,5. Finde ich, ehrlich gesagt, gut, dass es wenigsten mal vorkam. Denn wie gesagt, die Breite der Benotung zu verschenken, ist einfach Quatsch. Es gibt halt, zumindest mMn, durchaus immer recht große Unterschiede in den Beiträgen. Was a) an sich erwartbar und b) ja auch vollkommen ok ist. Und wenn man diese Unterschiede zu erkennen in der Lage ist, muss man auch nicht aus irgendeiner fehlgeleiteten Höflichkeit heraus nur die Punkteoptionen 7-10 bemühen. Denn auf einer Skala von 0-10 sind die Unterschiede hier schlichtweg größer.
ich gehöre zu den leuten, die oft 7-10 punkte vergeben.
das hat aber nichts mit höflichkeit zu tun, sondern damit, dass das meinem relativen bewertungsmaßstab am besten gerecht wird.
1 punkt zu vergeben, heißt für mich: der beitrag ist völlig scheiße...
ich habe keine hemmungen, 1 punkt zu vergeben, wenn er wirklich scheiße ist.
für gewöhnlich finde ich keine so schlechten beiträge bei den contests hier.
 
viel Weisheit , Erfahrung und auch Freiheit drin , wenn jeder das so bewerteten darf wie er es möchte
Eben.
wenn das Voting komplizierter, strenger oder aufwendiger wäre , wären es auch sicher weniger Voter...
... und Teilnehmer.
Guten Morgen :) diese Diskussion um die Punktevergabe, Bandbreite oder bestes Bewertungsmodell gibt es schon so lange , so lange es den Kontest gibt
... So isses ... :rolleyes:
das hat aber nichts mit höflichkeit zu tun
... und schon gar nichts mit "fehlgeleiteter" Höflichkeit.
 
Vergiss es. Das geht zwar, ist aber zu undurchsichtig. Die Leute sollen ja auch noch nachvollziehen können, wie die Punktzahlen zustande gekommen sind - sonst gibt es allerlei Beschwerden.

Mir ist schon klar, dass man die Bewertungen "stretchen" könnte. Aber das ist angesichts von nicht einmal 30 Leuten, die sich im Schnitt an diesem Contest beteiligen, mMn ziemlich überkandidelt.

Wenn es überhaupt Dinge gibt, die gelegentlich komisch rüberkommen, dann ist es womöglich das Abstimmungsverhalten.
Auch wenn das jetzt hart rüberkommen mag: Wenn man hier nur zwischen 6/7 und 10 abstimmt, dann wird das den tatsächlichen Unterschieden an sich nicht wirklich gerecht.
Als grobe Einordnung:
Ich sehe es tatsächlich so, dass man Bewertungen von <3 womöglich nicht nutzen sollte, es sei denn, etwas ist wirklich sehr fragwürdig zusammengestokelt. Kann man aber natürlich trotzdem nutzen, wenn man es denn so meint.
Zwischen bspw. 3-6 würde ich das "geht irgendwie schon, ist aber eben auch nicht richtig geil" Feld einordnen.
7-8 dann für "ok, das ist schon geil" und 9-10 für "kann man kaum noch besser machen".
Das natürlich alles unter der Prämisse, dass sich das Teilnehmerfeld üblicherweise aus Hobbyisten generiert.
Der aktuelle Contest (und nein, ich werde definitiv keine Namen nennen) würde mMn durchaus Bewertungen von 3-10 gerechtfertigt erscheinen lassen. Darunter hätte ich persönlich auch nicht abgestimmt, denn die Qualität war mMn so hoch, dass sich niemand wirklich "vergriffen" hat.
Und nachdem ich mir eben nochmal kurz meine LibreOffice Tabelle angeguckt habe, war das auch der Rahmen, in dem sich die Abstimmungen abgespielt haben, allerdings ist eine gewisse Tendenz erkennbar, eher höher zu werten.

Genau das ist dann auch das Problem, dass nämlich Leute die Skalierung anders gestalten. Da gibt es dann eben auch mal so was a la "unter 7 kann ich eigentlich gar keinem geben!" - und das mag das Endergebnis durchaus verwässern, wenn nicht gar verfälschen.

Eine sehr einfache "Lösung" (in Anführungszeichen, weil es an sich gar keiner wirklichen Lösung bedarf) wäre, dass jeder Wähler zwangsläufig ein Ranking erstellen und Punkte von 1-18 vergeben muss. Das hielte ich persönlich durchaus für ganz brauchbar, allerdings würde es dann beinahe zwangsläufig zu sehr unterschiedlichen Endergebnissen führen, mit deutlich größeren Abständen zwischen erstem und letztem Platz. Zwischen 18x18 und 18x1 liegen eben 306 Punkte. Würde vermutlich nie so krass ausfallen, aber auf 250 Punkte Unterschied könnte man durchaus kommen. Und das mag dann womöglich zu Frust bei den hinteren Rängen führen. Und das selbst dann, wenn die Beiträge qualitativ zwar gut unterscheidbar aber dennoch relativ nah beieinander wären.
Unterm Strich würde das also der Sache womöglich auch nicht gerecht werden.

Von daher halte ich das aktuelle Prozedere für vollkommen ok. Ich glaube auch, dass das finale Ranking in den letzten vier Jahren, in denen ich den Contest betreut habe, auch nicht sonderlich (wenn überhaupt) anders ausgefallen wäre, hätten wir einen anderen Abstimmungsmodus bemüht. Von daher ist das wahrscheinlich die Suche nach einer Lösung für ein nicht-existentes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor zwei Jahren den Mainstream-Popsong-Contest gemacht habe, gab es vier Bewertungskategorien à 5 Punkte - zwei eher objektive und zwei mehr subjektive. Jeder Bewerter musste 25 Songs bewerten, also insgesamt 100 "Noten" vergeben. Das Ganze von 19 Teilnehmern ergab 1900 Einzelbewertungen. Obwohl etliche Male 0, 1 und 2 von max. 5 Punkten vergeben wurden, erreichte der letzte Song eine 5,76 von 10 und der Siegertitel eine 8,29 von 10.

Diesmal spielt sich das Ergebnis zwischen 5,77 und 8,82 Punkten ab. Es ist also sehr ähnlich - trotz einfacherer Bewertung.

Ich finde das Ergebnis nicht zu wenig gespreizt. Im Songvoting geht es oft schon auf Platz 20 mit 8 Punkten los und die Plätze 10 bis 1 tummeln sich alle irgendwo oberhalb von 9 Punkten.
 
Du könntest all diese guten Gedanken im Rahmen der von dir übernommenen nächsten Contest-Organisation Wirklichkeit werden lassen! Na, wie klingt das?
..Danke für das entgegengebrachte Vertrauen..ich werde es erwägen..
 
..wenn man möchte, dass jeder Voter den gleichen Einfluss auf das Gesamt-Ergebnis hat, könnte man streng nach Ranking auswerten..bei 18 Teilnehmern wäre das 18 Punkte für den ersten, 17 für den zweiten…1 Punkt für den letzten..Voter mit eigenen Beiträgen würden einen Punkt für den eigenen Beitrag bekommen..
Das wäre vielleicht gar nicht verkehrt, weil eine klar abgestufte Rangfolge besser vermittelbar bzw. klarer ist als eine sehr eng gestufte Punktzahl und die Punktespanne zwischen zwei Beiträgen gar nicht mehr so interessant wäre - selbst wenn sie ganz wegfiele. Kurz: Die Rangfolge hat Vorteile gegenüber der Punktzahl und könnte daher auch das Hauptkriterium werden. Punkte dagegen höchstens am Rande.

Das, was @popnapp oben (in #95) in seiner Tabelle gemacht hat, beinhaltet in der ersten Spalte (Rangfolge) ja schon genau das. Außerdem müsste man sich überlegen, was man mit Gleichständen macht - oder wie man sie vermeiden kann (schwierig bei so einem engen Rennen). Doppelt vergebene Rangplätze sind ja eigentlich nicht so schön.
 
Das wäre vielleicht gar nicht verkehrt, weil eine klar abgestufte Rangfolge besser vermittelbar bzw. klarer ist als eine sehr eng gestufte Punktzahl und die Punktespanne zwischen zwei Beiträgen gar nicht mehr so interessant wäre - selbst wenn sie ganz wegfiele. Kurz: Die Rangfolge hat Vorteile gegenüber der Punktzahl und könnte daher auch das Hauptkriterium werden. Punkte dagegen höchstens am Rande.

Ich habe ja schon erklärt, wie es sich mMn hinsichtlich einer solchen Regelung verhält.

Das, was @popnapp oben (in #95) in seiner Tabelle gemacht hat, beinhaltet in der ersten Spalte (Rangfolge) ja schon genau das.

Und ich habe das, mit Ausnahme des Siegertreppchens, ganz bewusst vermieden.
Ich will hier gerne einen Sieger küren, aber ansonsten ist es eine reine Spaßveranstaltung. Und genau die wird es, sollte ich das auch weiterhin organisieren, bleiben. Ohne Änderung des Wahlmodus.

Aber es gilt dasselbe wie für @mWermut: Du kannst beim nächsten Contest gerne die Leitung übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gute Frage. Geteilte Plätze gibt's in Sportwettbewerben auch.

---

Abgesehen davon, dass das ohnehin echt beknackte Erbsenpulerei ist. Ich weiß überhaupt nicht, was mit dieser Änderung des Abstimmungsprozederes gewonnen werden soll. Das ist eine *komplett* ins Leere laufende Debatte über Nichtigkeiten, die diesem Contest keine besseren Gewinner, den Teilnehmern keine besseren Gefühle und der Orga nicht weniger Arbeit bescheren wird.

Wenn ich mir eine Verbesserung vorstellen könnte, dann wäre es in zweierlei Hinsicht:
1) Größere Bandbreite an zur Verfügung gestellten Vocals (wobei es in diesem Jahr durchaus gut war).
2) Mehr Teilnehmer.

Das Wahlprozedere, ist, mit Verlaub, vollkommen scheißegal.
 
Abgesehen davon, dass das ohnehin echt beknackte Erbsenpulerei ist. Ich weiß überhaupt nicht, was mit dieser Änderung des Abstimmungsprozederes gewonnen werden soll. Das ist eine *komplett* ins Leere laufende Debatte über Nichtigkeiten, die diesem Contest keine besseren Gewinner, den Teilnehmern keine besseren Gefühle und der Orga nicht weniger Arbeit bescheren wird.
Lass gut sein. Es ist nichts passiert, auch wenn man das aus dem Tonfall Deiner Äußerungen durchaus entnehmen könnte. Ich halte mich künftig raus, statt mir eine Diskussion in diesem Stil anzutun.
 
Lass gut sein. Es ist nichts passiert, auch wenn man das aus dem Tonfall Deiner Äußerungen durchaus entnehmen könnte. Ich halte mich künftig raus, statt mir eine Diskussion in diesem Stil anzutun.

Ich hatte es schon einmal erwähnt: Du grätschst, seit ich mich der Organisation dieses Contests widme, in quasi jede Diskussion zu irgendeinem Prozedere rein, ganz egal ob es die Vorauswahl der Vocals ist, die Anzahl der antretenden Vocals, der Startzeitpunkt des Contests, die Dauer des Contests - und jetzt eben auch was das Wahlprozedere angeht. Ohne auch nur ein einziges Mal teilgenommen oder abgestimmt zu haben. Und auch ohne die von mir jedes Mal angebotene Möglichkeit wahrzunehmen, den Contest selber in die Hand zu nehmen, was dir ja die Möglichkeit bieten würde, uneingeschränkt jeden deiner Vorschläge in die Tat umzusetzen.
Mir jetzt angesichts dieser Umstände eine "Diskussion in diesem Stil" ans Bein binden zu wollen, naja, das hat halt mindestens ein "G'schmäckle".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben