Vocal Bettelei, Vocal Remix Contest 24/25

Whatever floats your boat...

Mir persönlich ist das a) vollkommen wumpe, und b) würde ich aufgrund dieser fragwürdigen Formulierungen, alles, was ich auch nur für ansatzweise erfolgversprechend hielte, nicht hier auf dem Rec.de Server posten.
Aber ich kann einfach absolut verstehen, dass sich diese Fragen stellen. Und bisher wurden die niemals hinreichend beantwortet, alles, was man bekommt, ist eine Kopie der Nutzungsbedingungen - und was da geschrieben steht, ist eben nicht dazu angehalten, dass User diese Funktion auch nutzen wollen. Wie man ja hier am jüngsten Beispiel sieht (und das beschert uns nebenbei für diesen Contest einmal weniger Vocals, noch dazu die einzigen weiblicher Natur).

Nun gut - das ist halt der Murmeltiertag...

Lass' es halt prüfen wenn es fragwürdig oder ungültig erscheint.
Die Nutzungsbedingungen sind hier geschriebener Ankerpunkt und selbstverständlich werden sie zitiert.

Wer damit ein Problem hat, dann hat eben eines und dann muss er das für sich auflösen und entsprechend handeln.
Aber reinpoppen und dann, im Nachgang, die Tatsachen in seinen persönlichen Kompass reinzudengeln geht halt nicht einfach so.

Und es hat hier keiner eine Bringschuld solange etwas auseinanderzupulen, bis persönlicher Seelenfrieden herrscht.

Aber reinpoppen und dann, im Nachgang, die Tatsachen in seinen persönlichen Kompass reinzudengeln geht halt nicht einfach so.

Davon hat doch auch überhaupt niemand geredet. Es wurde nachgefragt, wie so etwas tatsächlich gehandhabt wird. Und die Nutzungsbedingungen geben darüber nur fragwürdigen Aufschluss, denn das sind einfach so harte Maximaldinger, dass es mMn regelrecht absurd ist, sowas überhaupt da reinzuschreiben.

Ich fasse für mich selbst zusammen: Wenn ich hier mitmache, und dann einen Ausblick auf erheblichen kommerziellen Erfolg mit meinem Beitrag hätte (wo ich die gespendeten vocal Spuren verwende...), hätte ich ggf Schwierigkeiten, an das Geld zu kommen. Es könnte sogar sein, dass ich gegen "das Forum" irgendwie rechtlich vorgehen müsste.

Für meinen eigenen Beitrag ist dieses Risiko akzeptabel.

Diese Nummer mit der Rechteübertragung müsste übrigens wirklich mal dezidiert betrachtet werden, denn das, was da steht, ist im Prinzip vollkommen kontraproduktiv, da es Leute eigentlich davon abhalten müsste, hier auch nur irgendetwas zu posten, was sich womöglich mal verwerten ließe.

Schreibe ich hier einen Text, hat Recording.de sofort das Recht, mit diesem Text alles anzufangen, was einem in den Kopf kommen mag.
Ist dann auch vollkommen egal, ob es ein Songtext ist, ein kleiner Gitarrenworkshop oder ein Equipment-Testbericht, Recording.de kann alles davon nehmen und es auf wirklich jede mögliche Art und Weise weiterverwerten, das Original darf sogar auch beliebig bearbeitet werden, der Urheber muss nicht einmal genannt werden.

Poste ich hier einen Song, ist es nicht anders. Die kompletten Verwertungsrechte liegen sofort bei Recording.de. Nein, nicht exklusiv, aber immerhin so, dass sich für ein hier gepostetes Werk bei Bekanntwerden der Rec.de-Veröffentlichung niemals eine andere professionelle Anlaufstelle dafür finden würde. Denn parallel zu irgendwelchen Verlagen und Co. dürfte Rec.de den Kram dann auch bei Spotify hochladen, für Remixe anbieten, usw.

Und wenn ich eine Reihe von Samples zur Verfügung stelle (mittlerweile kann man ja auch Wave-Files von ordentlicher Größe hochladen), dann kann Rec.de daraus eine Sample Library basteln und ich sehe nicht einen Cent.

Und auch wenn ich da rechtlich zu unbeschlagen bin, womöglich gilt das sogar dann, wenn die Daten der tatsächlichen Inhalte auf einem anderen Server gehostet werden. Denn sie werden per Verlinkung ja auch hier zur Verfügung gestellt und es ist nicht klar ersichtlich, dass in dem Fall andere Regeln gelten (auch wenn das natürlich zwingend so sein muss, denn man kann ja bspw. auch YT Links posten).

Unterm Strich steht für mich, dass dieser ganze Paragraf aus den Nutzungsbedingungen mMn einer gründlichen Überarbeitung bedürfte.

Und bevor jemand damit kommt: Dass es im echten Leben ja noch zu keinen Problemen geführt hat, spielt keine Rolle, denn solche AGBs müssen für alle Eventualitäten hinreichend verfasst sein.

Ich fasse für mich selbst zusammen: Wenn ich hier mitmache, und dann einen Ausblick auf erheblichen kommerziellen Erfolg mit meinem Beitrag hätte (wo ich die gespendeten vocal Spuren verwende...), hätte ich ggf Schwierigkeiten, an das Geld zu kommen. Es könnte sogar sein, dass ich gegen "das Forum" irgendwie rechtlich vorgehen müsste.

So sieht es aus. Und wie gesagt, das betrifft nicht nur Audiodateien sondern jedes einzelne Wort, das du hier tippst.

Für meinen eigenen Beitrag ist dieses Risiko akzeptabel.

Das wird ja fast allen Leuten nicht anders gehen, ist aber hinsichtlich der rechtlichen Fragwürdigkeit nicht wirklich relevant. Tatsache ist, dass, wenn es hart auf hart kommen sollte, Rec.de (bzw. der Betreiber) mit deinem Kram schlicht und ergreifend machen kann, was er will.

atsache ist, dass, wenn es hart auf hart kommen sollte, Rec.de (bzw. der Betreiber) mit deinem Kram schlicht und ergreifend machen kann, was er will.

Ohne damit ausdrücklich oder implizit einen Verzicht oder Ausnahme erklären zu wollen -> bei Rec.de sind alles Menschen, mit denen man reden kann, die lokal oder regional "in der Szene" aktiv sind und keine Zuckerbergs hinter Mauern.

Ich bin sicher, wenn es mal wirklich ein "echtes" (TM) Problem geben sollte, kann man über alles reden. Bis dahin haben wir den Widerspruch zwischen den Nutzungsbedingungen und den ABG erkannt und arbeiten daran.

Da wir alle ährenamtlich unterwegs sind, wird dies ein paar Tage in Anspruch nehmen. Es ist aber nicht ungehört verhallt bzw. wird nicht gehört und ausgesessen.

Ich bin sicher, wenn es mal wirklich ein "echtes" (TM) Problem geben sollte, kann man über alles reden.

Das ist mir im Prinzip ja vollkommen klar.
Ich habe mir nur einmal die möglichen Implikationen der AGBs auf der Zunge zergehen lassen - und dabei dann schlichtweg festgestellt, dass das eben auch mal schwer ins Auge gehen könnte (ungeachtet dessen, dass es das bisher nicht ist), wenn nämlich, so unwahrscheinlich das ja auch sein mag, jemand vielleicht nicht mehr "über alles reden" möchte.

Da wir alle ährenamtlich unterwegs sind, wird dies ein paar Tage in Anspruch nehmen. Es ist aber nicht ungehört verhallt bzw. wird nicht gehört und ausgesessen.

Ist für mich als Aussage absolut hinreichend und muss auch nicht von heute auf morgen übers Knie gebrochen werden. Denn trotz aller Fragwürdigkeiten ist es ja bisher noch nie zu irgendwelchen "Vorfällen" gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass der Contest jetzt deswegen ausfällt?

Zurück
Oben