Leider gestaltet es sich offenbar immer schwerer, dass Leute (gerne) Vocals spenden.
In diesem Jahr tatsächlich nicht wirklich. Es stehen etliche Vocals zur Auswahl.
Kann man es nicht so machen - bei Vocals, die ohne bpm Angabe eingereicht worden sind und der Spender diese auch nicht nachreicht, gibt's halt keine Angabe und bei den anderen gibt es eben eine, als unverbindliche Service Information.
Das kann man durchaus so machen. Aber wie ja bereits gesagt, für mich gibt es zwei Gründe, das eben womöglich auch mal anders zu handhaben:
- Ungleichheit bei der Vorauswahl. Die ganzen Leute, die hier bereits "BPM muss sein, mach BPM mit rein!" gefordert haben, werden sich aller Voraussicht nach für eine Version mit BPM-Angabe entscheiden.
- Keine Vorgaben. Ohne Tempo und Klick ist es eben noch vorgabefreier.
Hinzu kommt mittlerweile aber auch (und nein, ich will es gar nicht verhehlen) meine Abneigung gegen alles "hamwa doch immer schon so gemacht!" Gedöns. Ja, hamwa. Und wenn es so wie immer sein soll, na, dann darf es auch gerne jemand stemmen, der es so wie immer macht. Ich habe den Posten auch, seitdem ich das zum ersten Mal gemacht habe, alljährlich angeboten, ernsthafte Interessenten fanden sich nicht. Gilt von mir aus auch noch für dieses Jahr - und nein, ich bin weder muksch noch sonstwas, mache das halt so halbwegs gerne ohne mich aber auch nur ansatzweise darum zu reißen. Wenn also jemand denkt, dass da eine Wachablösung gefragt ist, bitte sehr (und wie gesagt: ich wäre nicht einmal ansatzweise beleidigt, traurig oder dgl. mehr). Die wichtigste Aufgabe, namentlich das Beschaffen hinreichender Vocaltakes, ist auch schon erledigt.
Allerdings muss ich schon sagen, dass es mich einigermaßen erstaunt, zu was für einer streckenweise vehementen Meinungsäußerung nur diese Sache bereits geführt hat.
Die Vocals sind anscheinend alle mit Klick aufgenommen, nur sind irgendwelche Tempoinfos im digitalen Nirvana verschwunden. Ok, vielleicht ist das doof. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wer hier an einem Remix-Contest teilnehmen möchte, zumal noch an einem, der durchaus nach etwas musikalischem Geschick verlangt (denn es gibt ja nun einmal nur die Vocals und man muss sich alles andere ausdenken), dem sollte zuzumuten sein, in der DAW des Vertrauens ein passendes, durchlaufendes Tempo zu finden. Und selbst wenn es einfach nur per Trial and Error ist, das kostet einen 5-10 Minuten (eigentlich eher 2 Minuten, wenn man erstmal 2 Referenzpunkte gefunden hat) und dann ist die Nummer durch. Mache ich euch in jeder DAW, auch wenn ich die vorher noch nie angeguckt habe.
Tempomapping aufgrund stark schwankenden Materials ist 'ne ganz andere Sache, da hätte ich womöglich auch drüber nachgedacht, dass das u.U. nicht Thema eines Contests sein sollte (zumal ich selber auch gar nicht die ganzen Vocals hören will, die, nur damit der steady 4-on-the-floor beat auch stampft, hemmungslos zusammengeschoben wurden). Aber wie bereits gesagt: Dem ist nicht so. Von daher vermag ich nicht mal ansatzweise ein Problem zu sehen.
Und wenn es jemandem doch ganz außergewöhnlich schwer fallen sollte, zu einer vokalen Darbietung ein passendes, durchlaufendes Tempo zu finden: Ja um Himmels Willen, dann fragt man eben im dann für alle Belange offenen Dönekens-Thread. Und wird nach ca. 2 Minuten mit Antworten belohnt werden.
Hier wird jedenfalls bereits im Vorfeld so manches deutlich heißer gegessen, als es gekocht (werden) wird.
Von daher: Wartet es ab, es wird alles gut!