Vocal Bettelei, Vocal Remix Contest 24/25

Wer keine Tempoangabe hat, soll dann einfach zum Originalsong im Takt dazuklatschen oder auf den Tisch tippen oder was auch immer, falls es Temposchwankungen gibt (weil z.B. ohne Klick aufgenommen). Diese aufgenommene Klatschspur kommt dann mit zu den Vocals.

Das kann mMn zu interessanten Resultaten führen.
oder zum allseits beliebten "können wir die Abgabe Frist verschieben?" :)
(oder im suboptimalen Fall, dass jemand nichts abgibt)
Wenn jetzt aber 5 von 20 aussteigen, ginge das. 5 von 10 wäre...

Wer keine Tempoangabe hat, soll dann einfach zum Originalsong im Takt dazuklatschen oder auf den Tisch tippen oder was auch immer, falls es Temposchwankungen gibt (weil z.B. ohne Klick aufgenommen). Diese aufgenommene Klatschspur kommt dann mit zu den Vocals.

Also, es ist jetzt nicht so, dass man hier unter Vocal-Einsendungen erstickt. Da nimmt man, was kommt und fragt nicht noch, ob der/die SpenderIn doch bitte so nett wäre, nochmal eben 'ne Klatschspur aufzunehmen.

Übrigens sind anscheinend alle Vocals mit einem steady Tempo aufgenommen worden. Wer da dann keinen passenden Grid finden kann, dem empfehle ich einen Blick in "Das kleine Sequenzer Einmaleins" aka "DAW for Dummies".

mir ist das völlig wurscht, ob das tempo nun angegeben ist, oder nicht.
im zweifelsfall ist das mit meiner daw ein kinderspiel, das tempo eines tracks nachträglich zu ermitteln und zu setzen.
ich könnte sogar unsynchronisierte stücke ohne großen aufwand nachträglich auf click bringen....
Brudi, nicht jeder ist hier so ein PRO wie du.

Wär es nicht konsequent, wenn man die schlechtesten Vocals nimmt und deren Temposchwankungen, Knackser und Singfehler vorab in die anderen Vocals einbaut? Auf diese Art würde absolute Chancengleichheit herrschen.

Wenn ich das so mitlese, wundere ich mich. - Dieser Contest ist eine absolute Institution im Forum; er findet meines Wissens seit quasi Jahrzehnten statt und wird von allen als Filetstück und die jährliche Krönung des Forenlebens empfunden.

Leider gestaltet es sich offenbar immer schwerer, dass Leute (gerne) Vocals spenden. Vielleicht hat es damit zu tun, dass seit 4 Seiten primär nur rumdiskutiert wird?

Kann man es nicht so machen - bei Vocals, die ohne bpm Angabe eingereicht worden sind und der Spender diese auch nicht nachreicht, gibt's halt keine Angabe und bei den anderen gibt es eben eine, als unverbindliche Service Information.

Da man die Vox erfahrungsgemäß eh strechen, pitchend und slicen wird, ist bpm eigentlich auch relativ.^^

Kann man es nicht so machen - bei Vocals, die ohne bpm Angabe eingereicht worden sind und der Spender diese auch nicht nachreicht, gibt's halt keine Angabe und bei den anderen gibt es eben eine, als unverbindliche Service Information.
..meine Worte;-)..
..ohne Tempo, wenn ohneTempo eingesungen..mit Tempo, wenn auf Click o.ä. eingesungen..ist doch kein Ratespiel,..

Das wäre nun wirklich zu einfach.

Leider gestaltet es sich offenbar immer schwerer, dass Leute (gerne) Vocals spenden.

In diesem Jahr tatsächlich nicht wirklich. Es stehen etliche Vocals zur Auswahl.

Das kann man durchaus so machen. Aber wie ja bereits gesagt, für mich gibt es zwei Gründe, das eben womöglich auch mal anders zu handhaben:
- Ungleichheit bei der Vorauswahl. Die ganzen Leute, die hier bereits "BPM muss sein, mach BPM mit rein!" gefordert haben, werden sich aller Voraussicht nach für eine Version mit BPM-Angabe entscheiden.
- Keine Vorgaben. Ohne Tempo und Klick ist es eben noch vorgabefreier.

Hinzu kommt mittlerweile aber auch (und nein, ich will es gar nicht verhehlen) meine Abneigung gegen alles "hamwa doch immer schon so gemacht!" Gedöns. Ja, hamwa. Und wenn es so wie immer sein soll, na, dann darf es auch gerne jemand stemmen, der es so wie immer macht. Ich habe den Posten auch, seitdem ich das zum ersten Mal gemacht habe, alljährlich angeboten, ernsthafte Interessenten fanden sich nicht. Gilt von mir aus auch noch für dieses Jahr - und nein, ich bin weder muksch noch sonstwas, mache das halt so halbwegs gerne ohne mich aber auch nur ansatzweise darum zu reißen. Wenn also jemand denkt, dass da eine Wachablösung gefragt ist, bitte sehr (und wie gesagt: ich wäre nicht einmal ansatzweise beleidigt, traurig oder dgl. mehr). Die wichtigste Aufgabe, namentlich das Beschaffen hinreichender Vocaltakes, ist auch schon erledigt.

Allerdings muss ich schon sagen, dass es mich einigermaßen erstaunt, zu was für einer streckenweise vehementen Meinungsäußerung nur diese Sache bereits geführt hat.
Die Vocals sind anscheinend alle mit Klick aufgenommen, nur sind irgendwelche Tempoinfos im digitalen Nirvana verschwunden. Ok, vielleicht ist das doof. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wer hier an einem Remix-Contest teilnehmen möchte, zumal noch an einem, der durchaus nach etwas musikalischem Geschick verlangt (denn es gibt ja nun einmal nur die Vocals und man muss sich alles andere ausdenken), dem sollte zuzumuten sein, in der DAW des Vertrauens ein passendes, durchlaufendes Tempo zu finden. Und selbst wenn es einfach nur per Trial and Error ist, das kostet einen 5-10 Minuten (eigentlich eher 2 Minuten, wenn man erstmal 2 Referenzpunkte gefunden hat) und dann ist die Nummer durch. Mache ich euch in jeder DAW, auch wenn ich die vorher noch nie angeguckt habe.
Tempomapping aufgrund stark schwankenden Materials ist 'ne ganz andere Sache, da hätte ich womöglich auch drüber nachgedacht, dass das u.U. nicht Thema eines Contests sein sollte (zumal ich selber auch gar nicht die ganzen Vocals hören will, die, nur damit der steady 4-on-the-floor beat auch stampft, hemmungslos zusammengeschoben wurden). Aber wie bereits gesagt: Dem ist nicht so. Von daher vermag ich nicht mal ansatzweise ein Problem zu sehen.
Und wenn es jemandem doch ganz außergewöhnlich schwer fallen sollte, zu einer vokalen Darbietung ein passendes, durchlaufendes Tempo zu finden: Ja um Himmels Willen, dann fragt man eben im dann für alle Belange offenen Dönekens-Thread. Und wird nach ca. 2 Minuten mit Antworten belohnt werden.

Hier wird jedenfalls bereits im Vorfeld so manches deutlich heißer gegessen, als es gekocht (werden) wird.

Von daher: Wartet es ab, es wird alles gut!

Zuletzt bearbeitet:
Und achja, eines dann doch noch: Als ich, soweit ich weiß im vorletzten Jahr, mal Previews mit Klick vorgestellt hatte (was ich auch nach wie vor für eine andere (!) dezente Möglichkeit halte), wurde auch rumgemeckert (würde zwar etwas fummelig werden, aber ich suche gerne das betreffende Posting). Man wäre ja dadurch in der kreativen Entfaltung eingeschränkt. Jetzt gibt's in punkto aller temporelevanten Angelegenheiten mal wirklich komplette Freiheit - und da isses gleich auch schon wieder falsch.
"Ja Papa, nimm mich bitte an die Hand! Aber aua, drück nicht so fest!!"

Ich tendiere, zwecks Besänftigung der Gemüter, aktuell zu einer Hybridlösung (hybrid = immer gut). Die Vorauswahl wird tempofreie Zone, für die finalen angebotenen Takes gibt es auf Anfrage die Tempoinformationen (PN mit zwingendem Betreff: "Alter, näss' dich nicht ein, rück das Tempo raus!").

@Sascha Franck
Wann willst/ wirst du denn die Vorauswahl starten?

wenn das mit den tempoangaben ein problem sein sollte, erkläre ich mich gerne bereit, das rauszusuchen, falls es fehlt.
falls jetzt stücke nicht synchronisiert sind, kann ich auf wunsch auch die wichtigsten grund-tempo-angaben machen
oder gegebenenfalls nachsynchronisieren...

wenn das mit den tempoangaben ein problem sein sollte, erkläre ich mich gerne bereit, das rauszusuchen, falls es fehlt.
falls jetzt stücke nicht synchronisiert sind, kann ich auf wunsch auch die wichtigsten grund-tempo-angaben machen
oder gegebenenfalls nachsynchronisieren...

Das ist super - aber dann erst, wenn der Contest startet!

Zurück
Oben